Forum durchsuchen

Marzipan maskulin, Rauchmandel, Holztonka...

Marzipan maskulin, Rauchmandel, Holztonka... vor 4 Jahren
Hallo Forum,
Und wieder eine neue Anfrage von mir. Habe gerade das gefühl, mein Dufthorizont explodiert vor lauter Möglichkeiten. Wink
Heute suche ich einen Gourmand mit Twist. Habe in letzter Zeit für den winter nach leckeren Düften gesucht, fand sehr viele aber irgendwie zu kontrastlos und einfach nur pur süß. Das ist nicht das, was ich suche. Ich suche was Süßes mit etwas leicht rauem. Ich meine damit nichts extrem Abgefahrenes, was mir die Süße verdirbt. Aber irgendeinen spannenden Dreh, der das ganze nicht zu platt werden lässt und es ein bisschen maskulin ankratzt. Rauchiges Karamel, holziges Marzipan, Tonka mit leichtem Rum.. ich weiß nicht. Irgendwas Derartiges. Confetto zum Beispiel fand ich sehr schrill. Ich dachte, es gibt noch mehr Spannung zwischen Anis und Mandel. Auch gewürze sind also gern gesehen, gerne auch warm und weihnachtlich, aber eben nicht pappig schrill. Hoffe, ich stecke den Rahmen nicht zu weit. Freue mich auf eure Vorschläge!
vor 4 Jahren
„Carnival d‘Havana“- Sultan Pasha Attars
„Cafe Ambre Noir“ - Sultan Pasha Attars
„Resine Precieuse“ - Sultan Pasha Attars
vor 4 Jahren
"Tonka Fever"!
vor 4 Jahren
Bei rauchigem Karamell denke ich an Raghba Wood Intense
vor 4 Jahren
zumindest süß und mit Marzipan - "Rahät loukoum"
vor 4 Jahren
Da würde doch Fucking Fabulous von Tom Ford gut ins schema passen, oder open white von Roger&gallet. "DCCLIII" von Carlo colucci geht auch in diese Richtung.
vor 4 Jahren
"Sound of a Ricochet" eher Patchouli-Tonka-Creme als Marzipan, eher sanft als edgy, aber toll!
Und was ist mit den ganzen Carner-Düften? ("Tardes" oder "Rima XI")
Ich muss aber zugeben: Dunkel, kontrastvoll und rauchig finde ich die nicht.
"1270" von Frapin könnte auch passen. https://www.parfumo.de/Parfums/Frapin/1270
vor 4 Jahren
Für mich hört sich das klar nach “Fourreau noir“ von Serge Lutens an. Rauchige Mandel unterlegt mit Lavendel und Tonka.
vor 4 Jahren
"Rima XI" könnte ich mir hier auch prima vorstellen. Nicht zu süß.
Oder vielleicht "Mechant Loup" oder "Dzhari"?

Die Düfte sind allesamt leicht süßlich angehaucht, dabei aber keine vollen Gourmands und für Männer ganz wunderbar.
vor 4 Jahren
+"Mechant Loup" wie konnte ich den vergessen
vor 4 Jahren
Hast Du "L'homme idéal extreme" schon getestet? Ich habe den als sehr mandelig-karamellig wahrgenommen.
vor 4 Jahren
"Tulaytulah" ist ein toller Bittermandelduft der sehr einzigartig ist.
vor 4 Jahren
Auf jeden Fall "Tonka Imperiale" von Guerlain. Der ist herbe Bittermandel, eher maskulin und einfach wundervoll.
vor 4 Jahren
Ja Raghba wäre genau das...süss vanillig, aber mit rauchigem Unterton. Was auch toll ist, wäre Wild Oud von Aqua Parisi.
vor 4 Jahren
Scentina:
Ja Raghba wäre genau das...süss vanillig, aber mit rauchigem Unterton. Was auch toll ist, wäre Wild Oud von Aqua Parisi.

eine klare +1 für "Raghba" und eine gute +½ für "Acqua di Parisis Essenza Intensa - Wild Oud" Smile
vor 4 Jahren
Als erstes fällt mir da A*Men ein, aber den kennst Du vermutlich schon.

Auch super: Yog Nog von Lush, süßer Kram mit Holzkohle, sehr schön (aber schwer zu bekommen, glaub ich).

Offizieller Tipp: "25 Indochine".
vor 4 Jahren
Siebter:
Als erstes fällt mir da A*Men ein, aber den kennst Du vermutlich schon.

Auch super: Yog Nog von Lush, süßer Kram mit Holzkohle, sehr schön (aber schwer zu bekommen, glaub ich).

Offizieller Tipp: "25 Indochine".

"25 Indochine" ist wundervoll. Stimmt. Und auch nicht zu süß.
vor 4 Jahren
Ich trage gerade "Black Phantom Memento Mori". Wie ein starker Espresso mit ordentlich Rauch, Vanillesirup und nem Schuss Rum.
Im Gesamtbild hat das für mich was herb malziges und rauchig karamellisiertes. Aber nicht zu herb, sondern lecker. Nicht zu süß, nicht feminin. Könnte auch passen.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 01.09.2020, 18:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 4 Jahren
+1 für "Black Phantom Memento Mori"

Auch passen könnte: "Collection Extraordinaire - Bois Doré"
vor 4 Jahren
Die Anzahl der Qualitätstipps hier erschlägt mich positiv. Wink Ich gehe das alles durch. Einige Düfte klingen schwer erhältlich. Ich finde trotzdem, dass ich jedem nachgehen sollte. Vielen Dank schonmal an alle. Da ist garantiert vieles mit dabei.
vor 4 Jahren
Könntest "El Born" evtl. mal testen.
vor 4 Jahren
Nicht so super kreativ, aber: "Cuir Beluga" strahlt mir gerade vom Arm entgegen und würde am sich schon ins Schema passen. Oder als relativ naher, günstiger Dupe: "Vanille" von Reminiscence? Ist zwar keime Rauchmandel oder Holztonka, aber süß mit Twist Wink Für Letzeres: "Collection Extraordinaire - Bois d'Amande" vielleicht?
Zuletzt bearbeitet von Silverwheel am 02.09.2020, 22:43, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Mir fällt noch Aomassai von PG ein Smile Holzkaramell Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Marzipan maskulin, Rauchmandel, Holztonka...
Gehe zu