Forum durchsuchen

Staubig trockene Vanille

Staubig trockene Vanille vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

mit der Suche bin ich nicht so recht fündig geworden und das obwohl es Vanille-Threads ja wie Sand am Meer gibt. Die Frage nach einer gänzlich unsüßen, einer richtiggehend staubig trockenen Vanille habe ich aber noch nirgends gesehen.

Ich hatte einige Zeit "Just Rock! pour Lui" der das Thema Vanille sehr interessant verarbeitet, habe ihn aber dann weitergegeben weil mir doch irgendwas nicht gepasst hat. Im Moment teste ich "Vanhera" und meine jetzt verstanden zu haben, dass es an der Süße liegt. Eine Süße, die ich bei beiden Düften als weihrauchig beschreiben würde. "Vanhera" hat davon schon mal weniger als "Just Rock! pour Lui".

Generell an einer gewissen Süße in Düfte kann es zwar nicht liegen (Vanille/Lavendel/süß ala "Pour Un Homme de Caron (Eau de Toilette)" taugt mir sehr), aber vielleicht wäre ja Vanille komplett ohne süß (oder zumindest noch mal deutlich weniger als bei "Vanhera") was für mich? Kennt ihr sowas?

vor 3 Jahren

Vanille SantalVanille Santal empfand ich als wenig süß und sandelig trocken!

vor 3 Jahren

Hmm vielleicht auch Les Couvent Eau Missions? Finde es extrem trocken und staubig/ pudrig.

vor 3 Jahren

Diesen Vanille Duft von Reminiscence empfinde ich als ziemlich neutrale, unsüße Vanille.

"Vanille Reminiscence"

vor 3 Jahren

"Santal Carmin" könnte passen.

vor 3 Jahren

Hallo,

hast du es vielleicht schon einmal mit echter Vanille Probiert ? Ist zwar nicht billig, aber ich kann mir vorstellen, dass dieser Geruch gut zu deiner Suche passen könnte. Mit Alkohol vermischt kann man es wie ein Parfum benutzen. Falls du dir unter dem Geruch nichts vorstellen kannst: Vanille Öl riecht in den meisten Fällen genau so, wie eine frisch aufgeschnittene Vanilleschote (aus dem Supermarkt im Reagenzglas)

vor 3 Jahren

Ganz klassisch, "Shalimar (Extrait)" oder "Shalimar (Eau de Toilette)". Hier ist null saftige Süße in der Vanille. Die Düfte von Neela Vermeire sind auch oft eher von der trockenen Sorte mit Vanille in der Basis, z.B. "Trayee".

Edit.: Ich sehe, du hast Habit Rouge. Shalimar könnte wirklich zu deinen Vorlieben passen.

Zuletzt bearbeitet von Fabistinkt am 07.02.2021, 20:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Ich habe es gar nicht mit Vanille, aber "Privé N°9" konnte mich eines Besseren belehren. Trocken, rauchig u. nicht zu süß.

vor 3 Jahren

Der gewünschte Duft heißt "Eau Duelle - EDP" von Dyptique.

Achte bitte darauf, an das EDP zu testen, das EDT ist deutlich "seichter".

Ich habe so ziemlich jeden vermaledeiten Vanilleduft auf diesem Erdenrund getestet und wenn es in Richtung Vanhera gehen darf, aber mit weniger Süße, dann isser's.

Der ist auch nicht so grausam künstlich wie der Zadig. 😉

vor 3 Jahren
Precious

Diesen Vanille Duft von Reminiscence empfinde ich als ziemlich neutrale, unsüße Vanille.

"Vanille Reminiscence"

+1

vor 3 Jahren

"Staubig" im Sinne von sehr pudrig finde ich:

"Vanille Insensée"

Ist aber natürlch auch süß...wie die meisten Vanille-Düfte.

vor 3 Jahren

"Unum - Opus 1144" ist denke ich einen Test wert 😉

vor 3 Jahren

Mir ist bei dem Titel spontan "Replica - By the Fireplace" eingefallen.

vor 3 Jahren

Schon "21 Felanilla" von Pierre Guillaume unter der Nase gehabt? Staubtrockene unsüße Vanille.
Wenn Dir Amber nicht zu süß kommt, evtl noch "L'Air de Rien" von Miller Harris.
Viel Erfolg bei Deiner Suche.

vor 3 Jahren
Neptuna

Schon "21 Felanilla" von Pierre Guillaume unter der Nase gehabt? Staubtrockene unsüße Vanille.

Stimmt! Der ist richtig klasse!

vor 3 Jahren

Mit fiele noch "Memoirs of a Trespasser" ein.

Der kokelt aber ein bisschen. Das muss man mögen.

vor 3 Jahren
Käfermaria
Neptuna

Schon "21 Felanilla" von Pierre Guillaume unter der Nase gehabt? Staubtrockene unsüße Vanille.

Stimmt! Der ist richtig klasse!

Unterschreibe ich.

vor 3 Jahren

Hast du dir den "VaneXstasy" mal angeschaut....der war mir z.B. zu trocken und nicht lecker süß, wie ich es gerne mag

vor 3 Jahren

"By the fireplace" empfinde ich als pappsüß, kann ich nicht empfehlen.

Eine weitere Idee wäre noch "collection Extraordinaire - Bois doré"

vor 3 Jahren
Pollita

Mit fiele noch "Memoirs of a Trespasser" ein.

Der kokelt aber ein bisschen. Das muss man mögen.

Yep ^^

vor 3 Jahren

Danke euch für die vielen Vorschläge. Einige davon werde ich bei Gelegenheit und Verfügbarkeit von Proben definitiv testen.

vor 3 Jahren

Vanille Absolument ist ziemlich unsüß, aber nicht staubig. Vanilla Flash empfinde ich hingegen wie quasi alle Tauer als staubig-ambriert und ich finde ihn auch kaum süß.

Der by the Fireplace geht für mich ein wenig in die Richtung von dem M.o.a Trespasser. Hat auch etwas rauch und ist für nen Vanilleduft für mich nicht allzu süß. Aber ja, gänzlich unsüß ist er nicht.

Les Nombres d'Or - Vanille und Eau Duelle sind es auch wert, sich mal anzuschauen. Auch hier nicht ganz unsüß, für Vanilledüfte aber ebenso noch ziemlich.

vor 3 Jahren

Also wenn Du es ganz unsüß möchtest und Rauchschwaden für Dich ok sind, dann solltest Du auch "Broken Theories" mal eine Chance geben. Bei dem ist die Vanillenote allerdings sehr körpernah. Ich mag den an meinem Mann. Rauchige Duftaura, aber kommt man näher, schnuppert man Vanille. Gandix hat diesen Duft kürzlich als beschützend beschrieben. Das passt ganz toll!

vor 3 Jahren

"The Architects Club" finde ich, wenn die Kopfnote verflogen ist, auch eher trocken und auf keinen Fall sehr süß.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Staubig trockene Vanille
Gehe zu