Forum durchsuchen

Welche Duftnote verleidet mir das Schnuppern?

1 - 25 von 75
Welche Duftnote verleidet mir das Schnuppern? vor 2 Jahren

Liebe Gemeinde,

um künftige Fehlgriffe zu vermeiden, brauche ich einen Tipp, welche Duftnote mir bestimmte Parfüms komplett verleidet, ja sogar Ekel hervorruft.

Ich finde sie z.B. in

"Vanille Antique | Byredo" 

"Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels" 

Instant CrushInstant Crush 

Dark Purple / Black PurpleDark Purple

Unglücklicherweise ist das eine Duftnote, die ausgesprochen intensiv auf der Haut verweilt, kaum abwaschbar ist.

Ist das Cashmeran?

vor 2 Jahren 1

Moin,

wie nimmst du denn diese Note wahr, alle Düfte besitzen Moschus in der Basis, speziell der weiße, der stößt so einigen auf?!

Cashmeran ist bei mir auch extrem schwierig, ist es auch nur ein bisschen mehr dosiert, hab ich immer das Gefühl wie bei starken Wind entgegen zu laufen und dann meine 'Nasenatmung' behindert wird.

vor 2 Jahren 1

Bei drei von den von dir genannten Düften rieche ich Haarspray in unterschiedlichen Intensitäten (von recht deutlich bis fast ausschließlich) - also die riechen gleich (schlimm) für mich, obwohl andere Duftnoten gelistet sind.

Aber diese drei haben alle ‘weißen Moschus’ bei den Duftnoten stehen, vielleicht hat es etwas damit zu tun.

Ich habe für mich festgestellt, dass ich oft Probleme mit Parfums habe, die Vanille & Moschus in Kombination haben, das haben auch drei von den von dir genannten Düften.

Re: Welche Duftnote verleidet mir das Schnuppern? vor 2 Jahren 3
Amazona

Liebe Gemeinde,

um künftige Fehlgriffe zu vermeiden, brauche ich einen Tipp, welche Duftnote mir bestimmte Parfüms komplett verleidet, ja sogar Ekel hervorruft.

Ich finde sie z.B. in

"Vanille Antique | Byredo" 

"Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels" 

Instant CrushInstant Crush 

Dark Purple / Black PurpleDark Purple

Unglücklicherweise ist das eine Duftnote, die ausgesprochen intensiv auf der Haut verweilt, kaum abwaschbar ist.

Ist das Cashmeran?

Liebe Amazona,

ich kenne von den genannten nur den "Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels" und den Dark Purple / Black PurpleDark Purple. Beide empfinde ich auch furchtbar künstlich und stickig. Die anderen beiden kenne ich nicht. Ich habe aber mal in Deine Sammlung geschaut und festgestellt, dass Deine Düfte fast alle ohne nennenswertes Cashmeran sind, insofern kannst Du schon Recht haben, dass es Cashmeran ist, was Dich so stört. Und bei dem Byredo, den ich nicht kenne, ist es ja auch aufgeführt. 

Ich vermute allerdings anhand Deiner Sammlung und auch anhand der Pyramiden Deiner oben genannten Problemdüfte, dass Du vielleicht genau wie ich, mehrere moderne, künstliche Riechstoffe überbordend stark und unangenehm herausriechst, nicht nur Cashmeran. 

Bei mir ist es auch ein künstlicher Safranriechstoff, der in Nischendüften allgegenwärtige künstliche Oudri echstoff, und auch ein bestimmter Sandelholzersatzstoff, der in meiner Nase überhaupt nicht nach Sandel riecht, sondern nur überbordend scharf-bissig-holzig-giftig. Vielleicht hat Mantus auch Recht, dass es sich um einen Moschusriechstoff handelt. Auch von denen kann ich mehrere nicht ab, weil mir furchtbar stark und stickig erscheinen. 

Aber ich persönlich glaube nicht, dass es bei Dir in erster Linie Moschus ist, weil der es zumindest in dem "Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels" wohl nicht ist. Aber wie gesagt, wenn ich Deine Sammlung ansehe, scheinst Du mit den gleichen Stoffen Probleme zu haben wie ich. In Deiner Sammlung sind sehr viele Düfte, die ich auch kenne und mag und ich habe auf den ersten Blick keinen (anderen) Duft mit einem dieser für mich fiesen Riechstoffe in nennenswerter Menge gesehen. Auch bei dem "Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels" ist es, wenn ich mich richtig erinnere und meine Notizen richtig deute, schon eine Kombination aus Cashmeran und einem anderen der Riechstoffe, die ich oben genannt habe.

Zuletzt bearbeitet von First am 25.06.2022, 14:15, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Ich kann das nicht beschreiben; irgendwie beißend, ranzig, künstlich, wie angekokeltes Vanillin, schlimm

vor 2 Jahren
Amazona

Ich kann das nicht beschreiben; irgendwie beißend, ranzig, künstlich, wie angekokeltes Vanillin, schlimm

Moin,

ich weiß nun genau, was du meinst: Ganz speziell und sehr heftig im Collection Originale - Vanille Gourmande / Sweet Vanilla (Eau de Parfum)Collection Originale - Vanille Gourmande Eau de Parfum für einige Nasen zu finden! - Es ist die Mischung von weißen Moschus und einer bestimmten Vanillenote.

vor 2 Jahren 1

First,

ah, eine Leidensgenossin. Du hast es sehr treffend beschrieben. Ich meinte, den Übeltäter schon identifiziert zu haben und meide daher Düfte, in denen Cashmeran ausgewiesen ist. Bei Nischendüften ist die Abscheu tatsächlich häufiger. Ich hatte mal einen Jacques Zolty -Duft unter der Nase, der mich abgeschreckt hat. Auch die meisten Montale-Düfte haben mehr oder weniger diese Zutat. Der einzig erträgliche (und auch sehr schöne) Duft ist Intense cafe´.

Re: Welche Duftnote verleidet mir das Schnuppern? vor 2 Jahren
First
Amazona

Liebe Gemeinde,

um künftige Fehlgriffe zu vermeiden, brauche ich einen Tipp, welche Duftnote mir bestimmte Parfüms komplett verleidet, ja sogar Ekel hervorruft.

Ich finde sie z.B. in

"Vanille Antique | Byredo" 

"Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels" 

Instant CrushInstant Crush 

Dark Purple / Black PurpleDark Purple

Unglücklicherweise ist das eine Duftnote, die ausgesprochen intensiv auf der Haut verweilt, kaum abwaschbar ist.

Ist das Cashmeran?

Liebe Amazona,

ich kenne von den genannten nur den "Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels" und den Dark Purple / Black PurpleDark Purple. Beide empfinde ich auch furchtbar künstlich und stickig. Die anderen beiden kenne ich nicht. Ich habe aber mal in Deine Sammlung geschaut und festgestellt, dass Deine Düfte fast alle ohne nennenswertes Cashmeran sind, insofern kannst Du schon Recht haben, dass es Cashmeran ist, was Dich so stört. Und bei dem Byredo, den ich nicht kenne, ist es ja auch aufgeführt. 

Ich vermute allerdings anhand Deiner Sammlung und auch anhand der Pyramiden Deiner oben genannten Problemdüfte, dass Du vielleicht genau wie ich, mehrere moderne, künstliche Riechstoffe überbordend stark und unangenehm herausriechst, nicht nur Cashmeran. 

Bei mir ist es auch ein künstlicher Safranriechstoff, der in Nischendüften allgegenwärtige künstliche Oudri echstoff, und auch ein bestimmter Sandelholzersatzstoff, der in meiner Nase überhaupt nicht nach Sandel riecht, sondern nur überbordend scharf-bissig-holzig-giftig. Vielleicht hat Mantus auch Recht, dass es sich um einen Moschusriechstoff handelt. Auch von denen kann ich mehrere nicht ab, weil mir furchtbar stark und stickig erscheinen. 

Aber ich persönlich glaube nicht, dass es bei Dir in erster Linie Moschus ist, weil der es zumindest in dem "Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels" wohl nicht ist. Aber wie gesagt, wenn ich Deine Sammlung ansehe, scheinst Du mit den gleichen Stoffen Probleme zu haben wie ich. In Deiner Sammlung sind sehr viele Düfte, die ich auch kenne und mag und ich habe auf den ersten Blick keinen (anderen) Duft mit einem dieser für mich fiesen Riechstoffe in nennenswerter Menge gesehen. Auch bei dem "Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels" ist es, wenn ich mich richtig erinnere und meine Notizen richtig deute, schon eine Kombination aus Cashmeran und einem anderen der Riechstoffe, die ich oben genannt habe.

First, bei dir vermute ich wegen dem Sandelholzerstz das Javanol! Meine beste Freundin nimmt den genauso wahr, ist nur noch härter in der Beschreibung, da kam sogar das Wort ätzend dabei vor.

vor 2 Jahren

Das erhellt das Problem. Spielt Amber auch eine Rolle?

Die Kombi ist auch häufig: Amber -Vanille-Moschus und

wenn "weißer" beim Moschus nicht dabei steht, hilft nur probieren?

vor 2 Jahren 1

Amber existiert an sich allein nicht, es ist eine Mischung von Vanille, Perubalsam,  Kopaivabalsam und Tolubalsam und noch einige andere Noten; ABER auch Amber stößt so einigen aufgrund seiner süßen, manchmal durchaus muffigen Eigenschaft auf keine Gegenliebe.

Ambre 114Ambre 114 war bei mir solch ein Kandidat und ich liebe Amber, wurde mir aber aufgrund des weißen Moschus zusätzlich, leider versaut.

Es hilft tatsächlich nur testen, denn Moschus ist eben nicht gleich Moschus Smile

Was mir noch in den Sinn kommt ist: Ethylmaltol, synthetisches Karamell, dass riecht für mich nach angekokeltem Toffifee - Grausam und hält wirklich ewig. <--- Dufttipp für Etylmaltol: "Angel (Eau de Parfum) | Mugler" xtagstartzbr>

Zuletzt bearbeitet von Mantus am 25.06.2022, 14:43, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 2 Jahren

Woher wisst ihr eigentlich, wie Stoffe wie Cashmeran, Ambroxan usw. riechen? Ich habe keine Ahnung und würde gern mal bestimmte Duftstoffe kennenlernen, um das später mal beim Schnüffeln eines Duftes auch rauszuriechen bzw. zuzuordnen. Würde mich mal interessieren Smile

vor 2 Jahren
Mantus
Amazona

Ich kann das nicht beschreiben; irgendwie beißend, ranzig, künstlich, wie angekokeltes Vanillin, schlimm

Moin,

ich weiß nun genau, was du meinst: Ganz speziell und sehr heftig im Collection Originale - Vanille Gourmande / Sweet Vanilla (Eau de Parfum)Collection Originale - Vanille Gourmande Eau de Parfum für einige Nasen zu finden! - Es ist die Mischung von weißen Moschus und einer bestimmten Vanillenote.

Hi Amazona & Mantus,

‘irgendwie beißend, ranzig, künstlich, wie angekokeltes Vanillin’ habe ich zwar bei den von Amazona genannten Düften nicht (da rieche ich Haarspray), aber das ‘angekokelte Vanillin’ (die Beschreibung ist echt gut, ich wusste nie, wie ich das beschreiben sollte) rieche ich z.B. bei

Mitsio VanilleMitsio Vanille , ArtimitiaArtimitia und "gentle Fluidity (Gold) | Maison Francis Kurkdjian" 

da ist auch überall Moschus (nicht immer weißer) und Vanille enthalten.

Vielleicht ist es so wie Mantus schreibt, eine bestimmte Vanillenote, die dann in der Kombi mit Moschus diesen Effekt bewirkt.

Ich trage nämlich z.B. grade Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum)Casamorati - Dama Bianca Eau de Parfum , den liebe ich total, der hat auch Vanille und weißen Moschus drin, da rieche ich aber nichts unangenehmes.

vor 2 Jahren
MiniGBIC
Mantus
Amazona

Ich kann das nicht beschreiben; irgendwie beißend, ranzig, künstlich, wie angekokeltes Vanillin, schlimm

Moin,

ich weiß nun genau, was du meinst: Ganz speziell und sehr heftig im Collection Originale - Vanille Gourmande / Sweet Vanilla (Eau de Parfum)Collection Originale - Vanille Gourmande Eau de Parfum für einige Nasen zu finden! - Es ist die Mischung von weißen Moschus und einer bestimmten Vanillenote.

Hi Amazona & Mantus,

‘irgendwie beißend, ranzig, künstlich, wie angekokeltes Vanillin’ habe ich zwar bei den von Amazona genannten Düften nicht (da rieche ich Haarspray), aber das ‘angekokelte Vanillin’ (die Beschreibung ist echt gut, ich wusste nie, wie ich das beschreiben sollte) rieche ich z.B. bei

Mitsio VanilleMitsio Vanille , ArtimitiaArtimitia und "gentle Fluidity (Gold) | Maison Francis Kurkdjian" 

da ist auch überall Moschus (nicht immer weißer) und Vanille enthalten.

Vielleicht ist es so wie Mantus schreibt, eine bestimmte Vanillenote, die dann in der Kombi mit Moschus diesen Effekt bewirkt.

Ich trage nämlich z.B. grade Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum)Casamorati - Dama Bianca Eau de Parfum , den liebe ich total, der hat auch Vanille und weißen Moschus drin, da rieche ich aber nichts unangenehmes.

Moin,

ich hab da tatsächlich die meistverwendete Vanille Note im Verdacht, inklusive dem weißen Moschus, nämlich Bourbon Vanille (auch La Reunion Vanille genannt).

vor 2 Jahren

Sehr interessant. Aber ich habe den "gentle Fluidity (Gold) | Maison Francis Kurkdjian" und komme damit sehr gut klar.

Ja, er ist sehr vanillig wie alle Düfte des Dufthauses, die ich gerochen habe, aber nicht mit der Kunstkeule.

Es wird aber eine Mischung wie beschrieben sein, die unangenehm auffällt.

Zen (2007) (Eau de Parfum)Zen (2007) Eau de Parfum war auch so ein Kandidat.

vor 2 Jahren 3

An anderer Stelle habe ich das auch schon mal geschrieben: Es bringt rein gar nichts, sich bei solchen Fragen an Duftnoten zu orientieren. Die eigentlichen Inhalsstoffe geben sie nämlich kaum Preis.

Bei Instant CrushInstant Crush (Instant Disgust für mich) sind z.B. angegeben:

Alcohol, Fragrance, Aqua, Diethyl Phtalate, Benzyl salicylate, Hydroxicitronellal, Coumarin, Limonene, Butylphenyl, Methylpropional, Linalol, Alpha-Isometylconone, Citrnello, Eugenol, Cinnamal, Geraniol, Citral

(und das sind nur die Deklarierungspflichtigen.)

Bei Dark Purple / Black PurpleDark Purple:

ALCOHOL DENAT • PARFUM / FRAGRANCE • AQUA / WATER • LIMONENE • COUMARIN • GERANIOL • ALPHA-ISOMETHYL IONONE • LINALOOL • CITRAL • FARNESOL


Diese Stoffe kommen aber ständig vor. Das, was du als störend empfindest, wird wohl ein Bestandteil (oder mehrere) sein, der nicht deklariert wird. Es hilft also nur: Try before you buy!

vor 2 Jahren 3

Ich kenne alle diese Düfte und würde ohne zu zögern auf die „künstlichen Hölzer“ tippen, die derzeit sehr oft eingesetzt werden….

Mir geht es ganz genauso wie dir……

vor 2 Jahren 1

Das ist auch so ein Tunichtgut: Vinegia 21Vinegia 21 

Kein Moschus gelistet, sondern Hölzer. Der bunte Strauss an Verdächtigen wird nicht kleiner.

vor 2 Jahren
Amazona

Das ist auch so ein Tunichtgut: Vinegia 21Vinegia 21 

Kein Moschus gelistet, sondern Hölzer. Der bunte Strauss an Verdächtigen wird nicht kleiner.

Das zeigt doch einmal mehr, wie wenig hilfreich es ist, sich an Duftnoten zu orientieren... Für mich gibt es auch so einen 'stechenden' Duftstoff, den ich gar nicht mag, den aber nicht alle Menschen (gleich) wahrnehmen und den habe ich in den verschiedensten Düften bemerkt, ohne, dass da irgendwelche Duftnoten ein Indiz dafür geliefert haben...

vor 2 Jahren 3
Jazzbob
Amazona

Das ist auch so ein Tunichtgut: Vinegia 21Vinegia 21 

Kein Moschus gelistet, sondern Hölzer. Der bunte Strauss an Verdächtigen wird nicht kleiner.

Das zeigt doch einmal mehr, wie wenig hilfreich es ist, sich an Duftnoten zu orientieren... Für mich gibt es auch so einen 'stechenden' Duftstoff, den ich gar nicht mag, den aber nicht alle Menschen (gleich) wahrnehmen und den habe ich in den verschiedensten Düften bemerkt, ohne, dass da irgendwelche Duftnoten ein Indiz dafür geliefert haben...

Ich bin auch "betroffen", aber offenbar von einem oder mehreren anderen Stoffen. Ich rieche es stechend-scharf, durchdringend chemisch giftig, wie geschmolzenes Plastik. 

Instant CrushInstant Crush hat es, 5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk deutlich,  Silky WoodsSilky Woods auch, viele Xerjoffs und Terenzis. In allen Nischenläden liegt diese Giftnote unterschwellig im Raum. Super nervig! Und angesichts der Intensität für mich soo erstaunlich, dass es offenbar kaum jemand riecht...

Hoffentlich kommen diese "Hölzer" bald aus der Mode...

vor 2 Jahren 2

Oh ja,

Silky WoodsSilky Woods  und 5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Stimme vollkommen überein. Ich habe mich immer gefragt, welchen Gendefekt ich habe, dass alle die Düfte sehr loben und sie für mich alle gleich scheußlich riechen. Es kommt auch keine positive Note daneben ins Spiel.

Ich habe mal die chemische Zusammensetzung angesehen: Bei allen ist neben den üblichen wie Geraniol auch Coumarin gelistet. Gibt es vielleicht bezüglich dieser übereinstimmenden Komponente Erkenntnisse?

vor 2 Jahren 1
Amazona

Oh ja,

Silky WoodsSilky Woods  und 5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Stimme vollkommen überein. Ich habe mich immer gefragt, welchen Gendefekt ich habe, dass alle die Düfte sehr loben und sie für mich alle gleich scheußlich riechen. Es kommt auch keine positive Note daneben ins Spiel.

Oder??? Das Stinkezeug, was immer es ist, lässt gar nicht zu, dass man den Rest vom Duft überhaupt wahrnimmt!

vor 2 Jahren

Im Zuge der Spurensuche: Ich hatte es in leichter Form auch bei My PearlsMy Pearls .

Du auch, Amazona?!

vor 2 Jahren

Den Duft kenne ich nicht. Habe ArabesqueArabesque und ein größeres Probenset der Marke. Da war alles im grünen Bereich. Habe auch La Fenice pour FemmeLa Fenice pour Femme getestet. Der war diesbezüglich ok.

vor 2 Jahren

Bei der Marke war das auch der einzige... ArabesqueArabesque besitze und liebe ich selbst, La Fenice pour FemmeLa Fenice pour Femme kenne ich, ebenfalls kein Problem. Vielleicht meinen wir tatsächlich dasselbe. Werde hier höchst interessiert weiter mitlesen!

vor 2 Jahren 1
Amazona

Ich kann das nicht beschreiben; irgendwie beißend, ranzig, künstlich, wie angekokeltes Vanillin, schlimm

Angekokeltes Vanillin - ja, das wird wirklich Maltol sein, wie Mantus schrieb. Aber ich bin sicher, dass es bei Dir nicht das einzige ist, denn zumindest in den beiden Düften, die Du oben aufgeführt hast, die ich auch kenne, ist Maltol nicht großartig dabei. Aber - das vergaß ich oben - auch Maltol ist für mich total angekokelt und bissig und zu viel.

Ich glaube wirklich, Du und ich haben sehr ähnliche biologische Riechvoraussetzungen. Solche Wahrnehmungsunterschiede sind ja oft einfach körperlich bedingt. Ich las einmal, dass es unter Anderem darauf ankommt, ob unsere Riechzellen größere oder kleinere Rezeptoren haben. Große oder irgendwie sperrige Moleküle können deshalb nur bei manchen Menschen andocken. Die, bei denen sie gar nicht andocken können, riechen den Stoff dann gar nicht, und bei manchen trifft nur manchmal ein solches Molekül zufällig so auf einen Rezeptor, dass es gerade so eben reinpasst, diese Leute riechen die Note dann nur schwach. Und bei uns passen offensichtlich fast alle vollends rein und fluten uns, auch so, dass andere Noten dann hinter dieser Flut verschwinden. Viele dieser neuen, künstlichen Riechstoffe können nicht von allen Menschen gleichermaßen wahrgenommen werden. Und wenn man dann bedenkt, dass auch Parfumeur*innen natürlich diese Stoffe verschieden stark wahrnehmen können, ist das besonders aufschlussreich.

Ich finde auch den Gedanken interessant, dass wir natürliche, also so wie sie sind in der Natur seit Jahrtausenden öfter vorkommende Stoffe, durch unsere gemeinsame Evolution, also genetische Anpassung,  normalerweise alle wahrnehmen können. Auch wenn das natürlich nicht heißt, dass wir sie alle als gleich empfinden, aber normalerweise kann man davon ausgehen, dass Menschen z.B. Rosen riechen können. Es war in unserer Entwicklungsgeschichte schlicht wichtig, riechen zu können, ob Feuer naht oder bestimmte Tiere in der Nähe sein müssen, giftige von essbaren Pflanzen durch Geruch zu unterscheiden etc.. Deshalb gibt es für diese Stoffe viel weniger krasse Unterschiede in der Wahrnehmung als bei neuen, künstlichen.

Also, Intense-Versionen kann ich von bislang so gut wie allen Düfte für mich sofort ausschließen. Meist sind da nur die üblichen obigen Verdächtigen und Iso-E-Super in höherer Konzentration drin  - zumindest kommt es mir so vor - und die fluten mich dann und verderben mir dann die schöne normale Version des Duftes.

Zuletzt bearbeitet von First am 25.06.2022, 22:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
1 - 25 von 75
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Welche Duftnote verleidet mir das Schnuppern?
Gehe zu