1) "Rose & Cuir" von Frédéric Malle (lässt sich nicht verlinken)... ich mag auch Idee dahinter. Der grün strunkig florale Duftcharakter mit einem Hauch Fruchtfrische und der wunderbaren Idee, den "Lederakkord" als rustikale Küstenlandschaft darzustellen. "Rose Mistral" hätte so viel besser gepasst, aber der Name wurde bereits durch eine andere Marke geschützt.
2) "Cédrat Intense" ist zwar alles andere als Intense und fällt nach einiger Zeit in eine warm holzige Cremefrische mit schmutzigen Untertönen zusammen, aber der darüber liegende Akkord bitterer Zitrusnoten ist einfach zu gut und wirkt so erwachsen
.
3) "Augusto" von Mazzolari variiert Mazzolaris hauseigenes Vetiver. Hier fällt eine grün krautige Geranie mit Lavendelfrische etc. in einen alten warm cremigen Akkord aus Sandelholz, Amber und Moschus....Luxus von früher im Heute.
Bonus 2019: "Cabochard (1959) (Eau de Toilette)" habe ich vor einigen Monaten hier ersoukt. Eine der ersten Versionen, wahrscheinlich noch mit De Laires Mousse de Saxe. Wunderbar warm bittere Weichheit aus Leder und Holz, floralem Grün und einem Hauch Aldehyd. Vintage auch heute noch gut tragbar.
Rivegauche:2016:"Portrait of a Lady", ganz aktuell. Hätte nie gedacht, dass ich mit der Intensität von Rose/Patch/Weihrauch klarkomme. Grandios.
"N°18 (Eau de Toilette)", nochmal Rose. Diesmal alkoholisch mit fruchtiger Grappanote und zurückhaltendem Moschuspuder.
Cologne von Le Galion, grünblütige Sommerfrische mit trockener Wacholder-Angelikakante, super toll.
Bonus, diesen Sommer wieder entdeckt: "Eau d'Orange Verte", macht in der 400 ml Flasche noch viel mehr Spaß.
2017:"Tabac Blond (Parfum)" Würzig florales Leder, herrlich alt & intensiv.
"Les Heures de Parfum - IV: L'Heure Fougueuse" Lederblumen in Grüntee an "sauber schmutziger" Cremenote.
"Vetyverio (Eau de Parfum)" Dunkel nussig erdiger Vetiver an Rose und Grapefruitfrische.
Bonus: "222 (2014)" Sandelholz an cremig rauchigem Leder & Vanillehauch...habe ich glatt übersehen
2018:"Mont de Narcisse" Rauchige Lederillusion an indolischen Blüten, besänftigt verbunden durch balsamische Immortelle.
"Eau de Givenchy (2018)" Grün krautiger Nerolizitrusmoschuspuder.
Gefällt mir leider gut, obwohl ich eigentlich dem Ersetzen neuer Düfte unter alten Namen kritisch gegenüber stehe.
"Cuir de Russie (Eau de Parfum)" Luca Turin hat recht. Das Interieur eines alten Bentley. Die Lederillusion wird durch einen cremigen Blütenteppich erreicht, verhalten indolisch körperlich...das alles an versteckten Rauchhölzern für die notwendige Kante. Super elegant.
Bonus, der aktuelle Überraschunsghit 2018: "Moustache Original 1949" Retroesker Zitrusduft mit Extras.