Forum durchsuchen

Neues Bewertungssystem - Top / Flop ??

1 - 25 von 32
Neues Bewertungssystem - Top / Flop ?? vor 6 Monaten 3

Hallo zusammen,

ab und an schaue ich gerne mal in die Top und Flop Liste. Heute ist mir aufgefallen dass viele der Düfte, die schon seit Jahren diese Liste anführen verschwunden sind. Auf Platz eins bei den Damen ist jetzt der Duft Wedding BouquetWedding Bouquet , mit gerade einmal VIER Bewertungen. Bei den Herren Fracas for MenFracas for Men mit lächerlichen FÜNF Bewertungen. Bei den Unisexdüften ist der immer ganz weit vorne gelegene Sécrétions MagnifiquesSécrétions Magnifiques auf der ersten Seite gar nicht mehr zu sehen. Wie kann das sein? Das ist doch niemals Ausschlaggebend.

vor 6 Monaten 5

Für mich sind die neuen Bewertungsmaßstäbe vollkommen unverständlich.

Bei den Herren Platz 43 und 44:

Eros (Eau de Toilette)Eros Eau de Toilette mit 7.5 bei rund 2600 Bewertungen

VOR

Elysium pour Homme (Parfum)Elysium pour Homme Parfum mit 8.8 bei rund 800 Bewertungen

HÄÄÄÄ? Was soll mir das sagen?

Für mich zählt der Duft. Nicht der Preis, oder was auch immer da jetzt mit in die Bewertungen einzufließen scheint.

Ich hatte eine Frage bezüglich der Zusammensetzung der neuen Richtlinien im Community-Forum gestellt, die wurde kommentarlos gelöscht.

vor 6 Monaten 2
Kossoolli

Für mich sind die neuen Bewertungsmaßstäbe vollkommen unverständlich.

Bei den Herren Platz 43 und 44:

Eros (Eau de Toilette)Eros Eau de Toilette mit 7.5 bei rund 2600 Bewertungen

VOR

Elysium pour Homme (Parfum)Elysium pour Homme Parfum mit 8.8 bei rund 800 Bewertungen

HÄÄÄÄ? Was soll mir das sagen?

Für mich zählt der Duft. Nicht der Preis, oder was auch immer da jetzt mit in die Bewertungen einzufließen scheint.

Ich hatte eine Frage bezüglich der Zusammensetzung der neuen Richtlinien im Community-Forum gestellt, die wurde kommentarlos gelöscht.

Für Dufteinsteiger wäre aber der Eros deutlich spannender, weil denen z.B der Preis deutlich wichtiger wäre als dir. Und solche Listen richten sich ja vor allen an Einsteiger. Da macht die neue Gewichtung mMn deutlich mehr Sinn.

vor 6 Monaten 5
H24fan

Für Dufteinsteiger wäre aber der Eros deutlich spannender, weil denen z.B der Preis deutlich wichtiger wäre als dir. Und solche Listen richten sich ja vor allen an Einsteiger. Da macht die neue Gewichtung mMn deutlich mehr Sinn.

Die Entscheidung bezüglich des Preises möchte ich bitte selber treffen. Ich brauche eine Bevormundung durch die neue Regelung nicht.

vor 6 Monaten 4

https://www.parfumo.de/Benutze... - die Lektüre könnte weiterhelfen.

vor 6 Monaten 8
Palonera

https://www.parfumo.de/Benutze... - die Lektüre könnte weiterhelfen.

Den Artikel kenne ich bereits. Die genauen Kriterien verschweigt auch er.

Mein Highlight ist Folgendes: "Bevor wir ins Detail gehen, solltet ihr wissen, dass die auf der Seite angezeigten Durchschnittsbewertungen nicht für das Ranking in den Top-Listen verwendet werden."
Danke, damit ist die Liste dann so ziemlich wertlos. Wenn nicht die durchschnittliche Bewertung der Ausschlag gebende Punkt ist, was dann?

Denn sorry, ein Duft wie Eros mit 7.5 ist gegenüber einem Elysium mit 8.8 vor allem eins: Der schlechtere Duft, egal ob den jetzt 2600 Leute bewertet haben oder 800. Warum der dann vor dem Duft mit der deutlich besseren Berwertungs erscheint, ist mir vollkommen schleierhaft.
Mit der Flop-Liste wird die Absurdität der neuen Maßstäbe dann auf die Spitze getrieben. Durch die Bank nur Parfums mit unter 10 Bewertungen. Unsinnig.

vor 6 Monaten 1

Zur Flop-Liste: am Tag des Blogartikels zum neuen Bewertungssystem schrieb Don im Ticker, dass diese noch in Arbeit ist ...

vor 6 Monaten 5
Fresh21

Zur Flop-Liste: am Tag des Blogartikels zum neuen Bewertungssystem schrieb Don im Ticker, dass diese noch in Arbeit ist ...

Es wäre halt schön, wenn da abseits des Tickers (den ja zu dem Thema auch nur wenige mitbekommen haben) noch ein wenig Input käme. Der Artikel wirkte etwas halbfertig, insbesondere, wenn einige Dinge noch in Arbeit sind/sein sollen.

Unter dem Blogartikel steht: „Wir freuen uns wie immer über euer Feedback!“

Das finde ich nett und lobenswert, gilt aber umgekehrt genauso für das Feedback zum Feedback. 😉

vor 6 Monaten 15

Jetzt mal blöd gefragt, was bringen Euch diese Listen und Rankings, dass da jetzt so ein Aufriss darum gemacht wird? Hunderte oder sogar tausende Menschen, die ich nicht kenne, bewerten etwas? Was soll ich damit? Da interessieren mich doch mehr die Meinungen aus meinem persönlichen Umfeld und die der von mir abonnierten Rezensenten, da ich deren Geschmack und Beurteilungskriterien kenne.

vor 6 Monaten 4
Gerry

Jetzt mal blöd gefragt, was bringen Euch diese Listen und Rankings, dass da jetzt so ein Aufriss darum gemacht wird? Hunderte oder sogar tausende Menschen, die ich nicht kenne, bewerten etwas? Was soll ich damit? Da interessieren mich doch mehr die Meinungen aus meinem persönlichen Umfeld und die der von mir abonnierten Rezensenten, da ich deren Geschmack und Beurteilungskriterien kenne.

Also aktuell sind die Listen ja nun mal da. Es gab einen großen Blogartikel zu den Veränderungen und ich bin in so einem Fall halt neugierig, was da getan wurde und wie es funktioniert. Für mich sind Fragen entstanden, die dann nicht wirklich zur Zufriedenheit gekärt werden konnten.

Das gleiche gilt zum Beispiel auch für den Profiler. Klar kann man ohne leben. Aber wenn es ihn schon mal gibt, darf er auch gerne (besser) funktionieren. 

vor 6 Monaten 7
Gerry

Jetzt mal blöd gefragt, was bringen Euch diese Listen und Rankings, dass da jetzt so ein Aufriss darum gemacht wird?

Nun ja, bei vielen Düften die neu auf den Markt kamen, konnte man sehr gut sehen wie sie sich im Vergleich mit den bereits etablierten Parfums schlagen. Sehr schön zu sehen 2021/22 mit dem ImaginationImagination , der Woche für Woche weiter nach vorne rutschte, bis er auf Platz 1 war. 2023 das gleiche mit Pour HommePour Homme, der sich bis zur Umstellung des Systems auf die Top 20 vorgekämpft hatte. Jetzt ist er aus der Liste verschwunden, weil 240 Bewertungen anscheinend schon zu wenig sind. Und das ist der Haken an der neuen Bewertung: Trends und wirkliche Brecher werden wir nur mit deutlicher Verzögerung erkennen, wenn überhaupt.
Und nein, nach Jahren filtern ist dort nicht sinnvoll, denn die Bewertungen dort sind genauso undurchsichtig, siehe Platz 6 und 7 für 2023 beispielsweise. Und dann sehe ich neu erschienene Düfte auch nur im Vergleich mit anderen neu erschienenen Düften... Es ist haarsträubend.

vor 6 Monaten 13

Ich finde das neue System besser. Erstmal sollte man sich klar machen, was die Liste soll, nämlich nicht den besten Duft darstellen, sondern den Beliebtesten der Community wiederspiegeln (das ist ein Unterschied!) und das macht sie jetzt deutlich besser.

Zuvor wurde die Liste stark verfälscht durch Leute, die ihre Lieblings(luxus)marken hypen und unabhängig vom Duft kategorisch 10 verteilen und jene, die Nischen min. 8 geben, weil Nische muss sich ja vom Pöbel abheben. Dadurch haben viele Düfte Topwertungen bekommen und waren in der Liste einzig aufgrund ihres Namens und Preises und einer Handvoll Leute, denen das wichtig ist.

Indem die Anzahl der Bewertungen nun ein wichtiger Faktor ist, spiegelt die Liste deutlich realistischer den Geschmack der gesamten Community wieder. Ein Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) den über 4500 Leute im Schnitt sehr gut fanden ist nun mal beliebter, als ein ImaginationImagination den "nur" 2800 bewertet haben, selbst wenn da ein paar mehr perfekt dabei waren.

Der Fehler ist es anzunehmen, die Liste soll den besten Duft wiedergeben. Das ist wie mit der Spiegel Bestseller Liste. Die gibt auch nicht das beste Buch wieder, sondern lediglich das, das sich am besten verkauft.

Und Dass die Flop Liste noch in Arbeit ist wurde ja jetzt schon gesagt

vor 6 Monaten 11
Aspasia0

Indem die Anzahl der Bewertungen nun ein wichtiger Faktor ist, spiegelt die Liste deutlich realistischer den Geschmack der gesamten Community wieder. Ein Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) den über 4500 Leute im Schnitt sehr gut fanden ist nun mal beliebter, als ein ImaginationImagination den "nur" 2800 bewertet haben, selbst wenn da ein paar mehr perfekt dabei waren.

Die Liste spiegelt aktuell das wieder, was die Leute vor 10 Jahren mal gut fanden, überspitzt gesagt. In den Top 30 finden sich mit Ausnahme des ImaginationImagination und des Le Mâle Le ParfumLe Mâle Le Parfum ausschließlich Düfte der Jahre 2010-2017.
Neues ist nun kaum noch zu finden, und das wird so bleiben. Diese Liste wird jetzt auf ewig gleich ausehen, weil die Gewichtung völlig falsch ist. Gegen die Übermacht der Düfte mit über 1000 Bewertungen konnte man nur ankommen, wenn der Duft richtig gut war. Jetzt gar nicht mehr, siehe Grauton. Die Perlen bleiben den Nutzern jetzt verborgen.
vor 6 Monaten 8

Es ist ja ok, dass die Anzahl der Bewertungen einfließt und Düfte mit nur 50 Bewertungen oder so nicht mehr ganz oben stehen. Aber es wird doch niemand richtig finden, wenn ein Duft mit einer Bewertung von 7,5 in der Top-Liste auftaucht. Da sollen ja die Top-Düfte auftauchen und nicht die am meisten bewerteten oder bekanntesten. Die Gewichtung der Anzahl der Bewertungen ist meines Erachtens deutlich zu hoch.

Mainstream-Düfte werden so klar bevorteilt. Wir sind hier doch in einem Parfüm-Forum, wo man auch andere Düfte außerhalb des Mainstreams entdecken und würdigen können soll, oder?

Zuletzt bearbeitet von Zod am 23.10.2023, 11:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Monaten 2
Zod

Die Gewichtung der Anzahl der Bewertungen ist meines Erachtens deutlich zu hoch.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu!

vor 6 Monaten 6
Kossoolli
Gerry

Jetzt mal blöd gefragt, was bringen Euch diese Listen und Rankings, dass da jetzt so ein Aufriss darum gemacht wird?

Nun ja, bei vielen Düften die neu auf den Markt kamen, konnte man sehr gut sehen wie sie sich im Vergleich mit den bereits etablierten Parfums schlagen. Sehr schön zu sehen 2021/22 mit dem ImaginationImagination , der Woche für Woche weiter nach vorne rutschte, bis er auf Platz 1 war. 2023 das gleiche mit Pour HommePour Homme, der sich bis zur Umstellung des Systems auf die Top 20 vorgekämpft hatte. Jetzt ist er aus der Liste verschwunden, weil 240 Bewertungen anscheinend schon zu wenig sind. Und das ist der Haken an der neuen Bewertung: Trends und wirkliche Brecher werden wir nur mit deutlicher Verzögerung erkennen, wenn überhaupt.
Und nein, nach Jahren filtern ist dort nicht sinnvoll, denn die Bewertungen dort sind genauso undurchsichtig, siehe Platz 6 und 7 für 2023 beispielsweise. Und dann sehe ich neu erschienene Düfte auch nur im Vergleich mit anderen neu erschienenen Düften... Es ist haarsträubend.

Und was machst Du mit diesen Erkenntnissen bzw. Informationen? Meine Frage zielte darauf ab. Was so eine Auswertung kann oder nicht kann, weiß ich auch.

Ehrlich und ganz deutlich gesagt, mir geht es doch komplett am A... vorbei, welcher Duft auf welchem Platz wann gestanden hat oder jetzt steht. Die aktuellen Duft-Hypes erkennt man doch eh aus den Forums-Themen - ob man denen nun folgen möchte oder nicht.😉

Perlen können für mich auch Düfte sein, die von anderen nur mittelmäßig bis sogar schlecht bewertet werden. Wie gesagt, der Forums-Mainstream interessiert mich nicht.

vor 6 Monaten

Zumal man das ja auch beobachten muss - da reicht's ja nicht, wenn man einmal im Schaltjahr auf die Hitliste guckt.

vor 6 Monaten 8

Mir persönlich ist es auch egal, da mich Trends nicht groß interessieren, aber wenn jemand öfter auf die Listen guckt und weniger im Forum (wofür man ja auch relativ beständig lesen muss, um Trends klar zu erkennen), dann kann er das doch machen.

Die Liste hat doch grundsätzlich ihre Berechtigung. Besonders für Neulinge ist das doch spannend, was hier die Topdüfte der Community sind. Das kann man dann aber keinem sinnvoll erklären, dass da Düfte mit einer Gesamtbewertung von 7,5 drauf sind und das sogar noch relativ weit vorne, wie bei Sauvage. Wenn ich eine Liste der bekanntesten beliebten Düfte oder Verkaufscharts möchte, kann ich doch woanders suchen, z.B. bei Douglas. Wenn die Anzahl der Bewertungen so hoch gewichtet wird, ist die Liste hier ja kaum was anderes.

vor 6 Monaten 6

Ich bin bei Jerry: interessant sind für mich nicht die Listen, sondern die Berwertungen der Parfumos, die ich kenne und deren Geschmack ich einschätzen kann. Diese Bewertungen kann ich immer noch sehen, damit ist die Welt für mich in Ordnung.

vor 6 Monaten 6
Gerry

Ehrlich und ganz deutlich gesagt, mir geht es doch komplett am A... vorbei, welcher Duft auf welchem Platz wann gestanden hat oder jetzt steht.

Und andere interessiert es halt. Wie schon erwähnt wurde, ist das doch ein guter Einstieg, wenn man sich noch nicht Jahre mit der Materie beschäftigt hat. Da hilft es doch nix zu sagen: ich brauch es nicht, also Du auch nicht…

Mir hat die Liste sehr geholfen, als ich vor ein paar Monaten eingestiegen bin - und das ist doch ok?

vor 6 Monaten 4

Wie gesagt, wenn man bis vor kurzem die Liste regelmäßig verfolgt hat, war da durchaus Musik drin, wie man so schön sagt. Das bedeutet, dass dort tatsächlich Bewegung drin war, neue Düfte kamen stetig dazu und wanderten in der Beliebtheit immer weiter nach oben. Und genau das war das Spannende daran.
Das hast du jetzt nicht mehr, die Liste wird zum erliegen kommen.

vor 4 Monaten 2

Das neue System ist Mist.

Es sollte eine Minimum Grenze von 100 Bewertungen geben und dann sollte nur die durchschnittliche Bewertung zählen.

Bei gleicher Bewertungspunktzahl könnte man die Anzahl mit in die Platzierung einfließen lassen…

vor 4 Monaten 9

Ich sehe es ähnlich. Ab einer gewissen Anzahl von Bewertungen, wird es absurd, wenn ein Duft mit 1300 Bewertung und einem Schnitt von 8,0 im Ranking unter einem anderen mit 7,8 bei 1400 Bewertungen steht. 

Auch ist es schade, dass damit eher unbekanntere Düfte, die nicht in den sozialen Medien gepusht und damit vermutlich nie mehr als einige Hundert Berwertungen bekommen werden, quasi keine Chance haben, überhaupt in den Listen zu landen. Erschwerend kommt hinzu, dass ein Duft, der schon lange auf dem Markt ist, generell den Vorteil hat, schon seit Jahren Bewertungen zu sammeln.

Insgesamt finde ich die ursprüngliche Idee, das Bewertungssystem zu verbessern, sehr gut. Es scheitert aber daran, dass nun andere „ungerechte“ Faktoren einen größeren Einfluss haben.
   
Eine Lösung könnte tatsächlich eine Mindestanzahl an Bewertungen für die Aufnahme ins Ranking sein verbunden mit einem Maximum, ab welchem nur noch der Durchschnitt zählt.

vor 4 Monaten

Kann man sich eigentlich irgendwie selber die Liste filtern das der mir z.B nur Düfte ab 8,5 anzeigt ?

vor 4 Monaten
Tobiextreme

Kann man sich eigentlich irgendwie selber die Liste filtern das der mir z.B nur Düfte ab 8,5 anzeigt ?

würde mich auch interessieren, suche schon seit 20 Minuten Very Happy

1 - 25 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Neues Bewertungssystem - Top / Flop ??
Gehe zu