Forum durchsuchen

Wie finde ich ein passendes Parfum?

Wie finde ich ein passendes Parfum? vor 6 Monaten

Hallo Zusammen,

kurze Info: Ich liebe Parfums, gerne unterschiedliche und für verschiedene Anlässe aber weiß nicht genau nach welchen Kriterien diese ausgesucht werden sollen. „Ihr kennt das bestimmt, Man lauft durch die Stadt, vernimmt auf einmal einen atemberaubenden Geruch und muss sich umsehen um herauszufinden woher dieser kommt“.

Nach kurzer suche im Internet, findet man viele Informationen, Tipps und Test. Leider gibt es zu viele verschiedene antworten, auch bin ich auf Dr. Joachim Mensing gestoßen.

Eine Freundin hat mir von Parfumo erzählt, daher wollte ich hier einfach mal die Profis fragen, wie genau man seinen Dufttyp herausfindet bzw. nach welchen Kriterien das Parfum Ausgewählt werden soll?

Es soll einen wiedererkennungswert hab und natürlich zu mir und meinem Charakter passen.
Für Ratschläge oder Tipps bin ich sehr dankbar!


LG

vor 6 Monaten 3

So ging's uns allen einmal. Erstmal herzlich willkommen bei der besten Plattform für Parfums - hier wirst du auf jeden Fall fündig.

Ich suche meine Parfums nach Jahreszeit, Wetter und Stimmungslage aus.

Im Winter eher schwere, dunkle Düfte, im Sommer leichtere.

Bei Regen etwas, um die Stimmung aufzuhellen, bei schlechter Laune etwas, das mich durch den Tag trägt...

Ich schage vor, du holst dir im Souk (unserem Markt) ein paar Abfüllungen, damit du dich ausprobieren kannst.

Fang mit dem an, was dir von dem YouTuber deines Vertrauens vorgeschlagen wird.

Jetzt im Herbst vielleicht sowas wie Moustache (Eau de Parfum)Moustache Eau de Parfum oder "Emporio Armani - Stronger With You Intensely | Giorgio Armani" .

Mit der Zeit kristallisiert sich dein persönlicher Geschmack heraus und du kannst nach Inhaltsstoffen gehen, die dir zusagen.

Viel Spaß hier!

vor 6 Monaten 2

Ich bin auch noch sehr neu hier und daher weit entfernt vom Profi, kann aber nur bestätigen, was Heldenvater geschrieben hat. Genau so hab ich es nämlich gemacht und mir mal einen „Hypeduft“ zum Testen im Souk geholt.. knapp ein Monat später hab ich mittlerweile unzählige Proben erstanden, sehr viele Parfums auf meine Merkliste verfrachtet und merke immer mehr, welche Düfte bzw. Duftnoten mich ansprechen und wovon ich lieber die Finger lassen. 
Also ausgiebiges Testen lautet auch meine Devise 😄

vor 6 Monaten 3

Ich suche Parfum nur sehr selten nach Anlass aus, sondern trage in der Regel worauf ich Lust habe. Das ist für mich mehr eine Frage der Dosierung als der Einordnung in verschiedene Kategorien (Jahreszeit, Büroduft…). Entsprechend kaufe ich einfach, was mir gefällt. 
Du kannst dich aber auch in unseren zahlreichen Beratungs-Threads umsehen, wo Parfums für verschiedene Anlässe empfohlen werden.

So oder so ist der wichtigste Tipp schon genannt: Testen. Ich empfehle, falls du regelmäßig „in die Stadt“ kommst, in eine Parfümerie zu gehen und ein paar Düfte auf Papier zu sprühen. Zwei, die gut gefallen, kommen dann auf die Haut (bei mir Innenseite der Handgelenke), Notizen machen nicht vergessen (geht gut hier auf Parfumo - Duft als „getestet“ markieren, Notiz hinzufügen). So solltest du bald einen Überblick bekommen, was dir gefällt und nicht gefällt. Bei denen, die dir gefallen, kannst du nach ähnliche Düften suchen. Vor Ort zu testen ist billiger als Proben zu kaufen, insbesondere, wenn du noch wenig Orientierung hast und die Begeisterung der Rezensenten noch nicht einordnen kannst.

vor 6 Monaten

Es gibt leider keinen einfachen Weg oder Kriterien, wie Du Deine Düfte findest. Das geht leider nur über Testen.

Wenn Du einiges getestet hast und vielleicht Dich hier informiert hast, welche Duftnoten den Duft prägen sollen und in welche Duftrichtung er geht, wirst Du besser rausfinden, was Du magst und was nicht. Ob der Duft zu Dir und Deinem Charakter passt, ist für mich auch eher eine Sache, ob Du Dich mit einem Duft wohl fühlst. Es gibt keine Duftnoten für bestimmte Charaktereigenschaften.

vor 6 Monaten
SwAAsY

Hallo Zusammen,

kurze Info: Ich liebe Parfums, gerne unterschiedliche und für verschiedene Anlässe aber weiß nicht genau nach welchen Kriterien diese ausgesucht werden sollen. „Ihr kennt das bestimmt, Man lauft durch die Stadt, vernimmt auf einmal einen atemberaubenden Geruch und muss sich umsehen um herauszufinden woher dieser kommt“.

Nach kurzer suche im Internet, findet man viele Informationen, Tipps und Test. Leider gibt es zu viele verschiedene antworten, auch bin ich auf Dr. Joachim Mensing gestoßen.

Eine Freundin hat mir von Parfumo erzählt, daher wollte ich hier einfach mal die Profis fragen, wie genau man seinen Dufttyp herausfindet bzw. nach welchen Kriterien das Parfum Ausgewählt werden soll?

Es soll einen wiedererkennungswert hab und natürlich zu mir und meinem Charakter passen.
Für Ratschläge oder Tipps bin ich sehr dankbar!


LG

Hallo Erstmal,

ich finde es immer schwer pauschal Tipps abzugeben.

Jeder Mensch nimmt Düfte anders war und hat auch andere Vorlieben bei Gerüchen.

Was ich dir empfehlen kann, geh mit einem Freund/ Freundin in eine Parfümiere/ Drogerie und teste Düfte. Dein Freund/ Freundin kann dir dann besser sagen was zu dir passt oder was nicht.

ABER:

In erster Linie sollte der Duft dir gefallen.

Dazu empfehle ich dir wärmstens mit Abfüllung zu arbeiten.

Ich habe auch einige Flakons gekauft, welche ich meinte die mag ich anhand der Inhaltsstoffe.

Ich finde hier hat man die Möglichkeit dies zu vermeiden.

So habe ich zum Beispiel festgestellt, das der Le Mâle ElixirLe Mâle Elixir absolut nichts für mich ist, obwohl ihn so viele mögen.

Ich würde an deiner Stelle Proben/Abfüllungen im Souk kaufen.

Düfte, welche ich persönlich gerne weiter empfehle zum Testen:

L'HommeL'Homme -> Allrounder

La Nuit de L'Homme Le ParfumLa Nuit de L'Homme Le Parfum -> Feierlichkeiten, Abends

"Emporio Armani - Stronger With You Intensely | Giorgio Armani" -> Herbst, Winter

L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum -> Allrounder, tendenz kältere Tage

Natürlich gibt es dann noch teurere Düfte, wie den "XJ 1861 Naxos | XerJoff" oder Noir Extreme (Eau de Parfum)Noir Extreme Eau de Parfum, aber diese kann man dann testen, wenn man eine Richtung hat, welche Duftnoten einem gefallenn

vor 6 Monaten 3

Mir hatte es geholfen mich mit den Duftnoten auseinanderzusetzen. Zum einen weil man vieles für sich besser einordnen kann, zum anderen, weil sich irgendwann herauskristallisiert hat, dass meine Hautchemie auch besser mit einer bestimmten Duftrichtung harmoniert, der Duft sogar länger haftet. Um dich diesbzeüglich selbst besser kennen zu lernen kannst zu aller erst tatsächlich simpel bei Douglas anfangen und Designer testen.

Douglas unterteilt in folgende Duftnoten:
1) Orientalisch (Komponenten wie Oud, Vanille, Zimt, Tonka, Kaffee, Safran - riechen oft warm und süß)
Spicebomb ExtremeSpicebomb Extreme
"Emporio Armani - Stronger With You Intensely | Giorgio Armani" mit Toffee, Zimt udn Tonka fast n Gourmand (riecht also essbar)
Oud ist nochmal n Fall für sich. UNBEDINGT vor einem Kauf testen!

2) Frisch (Zitrische noten wie Bergamote, Zitrone, Mandarine, Grapefruit, manchmal auch aquatische wie "Meeresbrise", Noten wie Apfel - riechen machmal wie "frisch gewaschen", oder auch "sportlich", Sport-Duschgel)
Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette)Acqua di Giò pour Homme Eau de Toilette
Invictus (Eau de Toilette)Invictus Eau de Toilette 

3) Holzig (Ist in vielen Düften enthalten, deshalb schlecht isoliert zu riechen.. gibt Düften entwas "trockenes")
Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette (da rieche ichs gut heraus)

6) Aromatisch ("Kräuter"-komponenten: Lavendel, Rosmarin, Salbei, .. Pfeffer)
Hugo (Eau de Toilette)Hugo Eau de Toilette
Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette 

4) Blumig
5) Fruchtig
*) Pudrig-Cremige Düfte (Komponenten wie Moschus, Baumwolle, Heliotrop - frische Betwäsche, Nivea-Creme)

Ich würde dir empfehlen zu allererst so ein paar dieser Standartdüfte durch zu probieren. Dann weiß man meist schon.. "eh neeee riecht nach Duschgel", oder "viel zu süß und penetrant" und es zeigt sich deine favorisierte Duftrichtung. Speicher dir Düfte als getestet ab und guck welche Duftnoten enthalten sind. Speicher dir ab, welche du eher magst, welche du eher nicht magst.
Wenn du bis dahin noch nicht auf deinen Traumduft gestoßen bist und/oder vlt Richtung "Nischendüfte" gehen möchtest, dann kannst du nochmal einen Beitrag verfassen. Da schreibst du dann hinein welche Duftrichtung die gefällt/nicht gefällt, das gleiche mit den Komponenten und am besten sogar konkrete Parfüms, die du gut fandest. Dann kann dir hier sicher deienem Geschmack entsprechend beraten werden. Auch wäre das der richtige Zeitpunkt um mal in eine schickere Parfümerie deiner Wahl zu gehen und dich dort beraten zu lassen. Wenn du den Verkäufern Informationen über dich geben kannst, dann können sie dir auch oft gut weiterhelfen.

Viel Spaß! Nimms nicht zu Ernst Smile

vor 6 Monaten

Schöner Beitrag!

Zwei kleine Anmerkungen:

Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette wird ja von Vetiver, also einem Süßgras geprägt und würde ich nicht direkt als deutlich holzig beschreiben. Deutlich holzige Düfte gibt es im Mainstream aber auch nahezu gar nicht und ist immer nur irgendwie enthalten. Würde ich gar nicht als eigene große Duftrichtung sehen.

Und wenn Du zwei oder drei Düfte einer Duftrichtung nicht magst, kann trotzdem der nächste ganz toll komponiert sein. Manche Richtungen mag man natürlich nahezu gar nicht. Aber wegen dem ersten Punkt finde ich es immer schwer mit einer bevorzugten Duftrichtung. Wenn man offen ist, gibt es so viel und man muss nicht bei einer Richtung bleiben oder nur bei gehypten Düften, die oftmals gefällig, aber oftmals auch nicht spannend sind.

vor 6 Monaten 3

Ich denke diese Frage stellen sich nicht nur Neulinge 😁

Ich plauder mal kurz aus dem Nähkästchen:

Eigentlich mag ich Chypre und Fougere. Ich liebe die frischen zitrischen Kopfnoten.
Eigentlich mag ich eher komplexe Düfte, deren einzelne Komponenten extrem gut miteinander verwoben sind.
Eigentlich habe ich das Thema Oud komplett abgeschlossen.
Eigentlich bin ich kein Freund von fruchtigen Düften.
Eigentlich mag ich eher dezente Düfte.

Ja, eigentlich. Und dann fällt mit durch einen Zufall The MoonThe Moon in die Hand, und ich bin total geflasht. Dieser Duft passt so gar nicht zu meine Vorlieben, genauer gesagt: er ist das totale Gegenteil. Und ich liebe ihn.

Was will ich damit sagen:

1. Selbst wenn man weiß, was man gerne riecht: immer offen sein für andere Düfte
2. Oft ist es der Zufall, der einen an den richtigen Duft bringt.

vor 4 Monaten

Das Problem kenne ich gut. Versuch erstmal anhand von Alltagsdüften herauszufinden was du magst. Magst du Kaffee, Gewürze, lieber Blumen, herbere Düfte und und und. So schärfst du auch schon mal deinen Geruchssinn. Dann gilt es herauszufinden, wonach DU riechen möchtest. Was möchtest du mit deinem Geruch betonen? 

Dann hast du vielleicht schon mal eine kleine Vorstellung. Geh in eine Parfümerie, teste verschiedene Düfte. Welchen magst du garnicht, welchen vielleicht schon? Mach dir hier bei Parfumo bei "Sammlung" eine Liste mit denen, die dir sehr gut gefallen haben. Dann kannst du Gemeinsamkeiten erahnen und durch den "Profiler" schauen, welche Duftrichtungen oder Noten dir besonders häufig gefallen. Um da eine Regelmäßigkeit zu erkennen musst du schon ein paar mehr Düfte testen, aber dadurch wirst du auch schon viel geschulter darin, Unterschiede zu erkennen.

Wie hier auch schon gesagt wurde, meistens entdeckt man Lieblingsdüfte durch Zufall. 

Viel Spaß beim Testen! Smile

vor 4 Monaten

teste so viel du kannst 😅 

Ich habe das Glück das die Schwester von meinem Freund schon viele Parfums hat und ich so viel testen konnte. 
Ich gehe nicht nach Duftnoten, Jahreszeiten oder so…ich trage/kaufe was mir gefällt und teste das was ich unterwegs finde oder was sich für mich interessant anhört. 
Gut finde ich auch Youtube Videos um einen kleinen Überblick zu haben 

vor 4 Monaten 1
Tonimria

Das Problem kenne ich gut. Versuch erstmal anhand von Alltagsdüften herauszufinden was du magst. Magst du Kaffee, Gewürze, lieber Blumen, herbere Düfte und und und.

Bei mir würde es nicht funktionieren: ich mag den Duft von Rosen, aber keine Rose im Parfüm, rieche gerne frisches Obst, von fruchtigen Düften wird es mir aber regelrecht übel Smile

vor 4 Monaten

Komisch, geht mir ähnlich - ich liebe den Geruch von frischem Kaffeepulver, hasse ihn aber offensichtlich als Note in Parfüms - - finde den Duft zerriebener Balkanstorchschnabelblättchen in meinem Garten herrlich, aber sobald ich die selbe Note in Parfüms erlebe wird mir schlecht… :O Was ist das ? :O 

vor 4 Monaten 1
XyzXyz

Was ist das ? :O 

Normal? 
Ich mag auch den Geruch von gebratenem Speck, will aber nicht danach (oder nach Küche überhaupt) riechen.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wie finde ich ein passendes Parfum?
Gehe zu