Forum durchsuchen

Die fachkundigsten Sprüche der Parfümerieverkäufer/-innen

201 - 225 von 290
vor 2 Jahren 3

Ich selbst lasse mich inzwischen grundsätzlich nicht mehr beraten und kaufe das meiste online. Und dass EdT und EdP gleich riechen, den Spruch habe ich auch schon öfter zu hören bekommen. 🙄 Anfangs habe ich da noch widersprochen, irgendwann habe ich es aufgegeben. 🤷‍♀️

vor 2 Jahren 1

Ich selbst lasse mich inzwischen grundsätzlich nicht mehr beraten und kaufe das meiste online. Und dass EdT und EdP gleich riechen, den Spruch habe ich auch schon öfter zu hören bekommen. 🙄 Anfangs habe ich da noch widersprochen, irgendwann habe ich es aufgegeben. 🤷‍♀️

vor 2 Jahren 2

Ich als Teenager bei Douglas gewesen.

Verkäuferin: Kann ich Ihnen helfen?

Ich: Ich würde gerne Boucheron Jaipur testen

Verkäuferin ( mit großen ungläubigen Augen): 

Ich würde Ihnen Sun von Jil Sander empfehlen, würde besser zu Ihnen passen.

vor 2 Jahren 6

Gerade beim "orangen M"

ich: "eine Frage, wo haben sie denn die Elie Saab Düfte"

Verkäuferin: "sagt mir nix, Raumdüfte haben wir im Obergeschoss"

..... 😭 Ich wollte doch nur Le Parfum In WhiteLe Parfum In White  testen 

vor 2 Jahren 3

Ich bin zwar noch nicht lange bei dem Hobby dabei, aber für mich sind Parfümerien eigentlich weitgehend raus, um Düfte wirklich zu bewerten. Das startet bei den großteils wirklich inkompetenten Verkaufspersönlichkeiten, geht aber weiter zu der Umgebung. Es riecht in einer Parfümerie immer nach vielen Düften, die ein wirklich gutes Riecherlebnis unmöglich machen. Man hat da eigentlich immer automatisch so eine Duft Layerei in der Luft. Auch der Grund warum es mir schon öfter passierte, dass meine Probe dann zuhause ganz anders roch als ich sie im Geschäft wahrnahm.

Klar das hat den Nachteil, dass man sich anderweitig Proben beschaffen muss und diese auch bezahlen muss. MMn lohnt sich das aber auf jedenfall.

Das Einzige was vom Obigen komplett ausgenommen ist, sind Parfümerien in Russland. Hab hier schon andere Beiträge geschrieben, über meine Erfahrungen von meiner letzten Reise und kann nur sagen das ist ein Parfumo Paradies. Nicht nur, dass exklusive Nischendüfte sogut wie überall zu finden sind, in den meisten Parfümerien sind die Verkäufer sehr sehr zurückhaltend (vlt mein Ausländer Vorteil) und ich konnte immer stundenlang Roja bis Xerjoff Dufte über mich ergießen (per Selbstabdruck am Flakon wohlgemerkt Wink !).

Wer mal zufällig in St.Petersburg ist sollte sich die Parfümerie im Duty Free Flughafen nicht entgehen. Hier hab ich noch nie so ein Sortiment gesehen. Und wie gesagt, man kann großteils ungestört die exklusivsten Düfte testen.

Große Augen vor 2 Jahren 6

Nachdem ich hier von soo interessanten Vergleichen und Empfehlungen gelesen habe, schrieb ich mir ungefähr 10 Düfte auf einen Zettel und ab damit ins nächste Douglas. Zumindest einige wollte ich nun so gerne testen. Wie gesagt, ich komme aus SH, da sind wir mit Parfümerien nicht gerade unermesslich gesegnet. Meine Wünsche und Fragen waren wohl auch etwas naiv. Ausgerechnet bei Douglas... Aber wo soll man hier sonst hingehen? Die Verkäuferin, die ich erwischte, machte nur große Augen, sie kannte nicht einen Duft. Als ich abschließend nach Mitsouko fragte, meinte sie, das war dann die Krönung: " Das gibt es gar nicht."

Irgendeine Art von Interesse an den Düften konnte ich nicht feststellen.

vor 2 Jahren 1

Ja, das ist ja oft das Problem mit den Parfum-Verkäuferinnen. Echtes Interesse gibt es da kaum, sie werden auch sicher darauf getrimmt, möglichst die Neuerscheinungen an den Mann oder die Frau zu bringen.

Aber, es gibt auch Lichtblicke und Ausnahmen in dieser Branche, ist wie überall, man muss sie nur finden.😉

Als ich im November auf Kurzurlaub in Österreich war, hatte ich die beste Beratung, die man sich vorstellen konnte (ich wollte eigentlich keine Beratung, aber die Verkäuferin war so nett). Und das in einer orangenen Filiale! Ich hatte wohl auch das Glück, dass wir so ziemlich einen ähnlichen Duftgeschmack teilten. Ich wäre sonst nie auf "L'Interdit (2021) (Eau de Parfum Rouge) | Givenchy" gekommen. 😊

vor 2 Jahren
Lilau

Ja, das ist ja oft das Problem mit den Parfum-Verkäuferinnen. Echtes Interesse gibt es da kaum, sie werden auch sicher darauf getrimmt, möglichst die Neuerscheinungen an den Mann oder die Frau zu bringen.

Aber, es gibt auch Lichtblicke und Ausnahmen in dieser Branche, ist wie überall, man muss sie nur finden.😉

Als ich im November auf Kurzurlaub in Österreich war, hatte ich die beste Beratung, die man sich vorstellen konnte (ich wollte eigentlich keine Beratung, aber die Verkäuferin war so nett). Und das in einer orangenen Filiale! Ich hatte wohl auch das Glück, dass wir so ziemlich einen ähnlichen Duftgeschmack teilten. Ich wäre sonst nie auf "L'Interdit (2021) (Eau de Parfum Rouge) | Givenchy" gekommen. 😊

... da ist so ein Erlebnis dann doch umso schöner 😀

Twilly Twilly Twilly vor 2 Jahren

Neulich in 2 unterschiedlichen Geschäften. Habe jeweils nach ganz anderen Düften und Hintergründen gefragt. 

Prompt wurde mir jeweils als erstes "Twilly d'Hermès | Hermès" vor die Nase gehalten und ungefragt auf einen Streifen gesprüht. *grübel* 😂

... und nein, ich kriege keine Provision dafür 😉

vor 2 Jahren 4

*Ich teste verschiedene Düfte auf Papierstreifen*

*Verkäuferin taucht auf*

V: "Nein! Das sollen Sie so nicht machen. Auf der Haut riechen die Düfte viel besser"

I: "Ich habe gestern bereits zwei Düfte getestet und meine Mantelärmel duften noch sehr stark"

V: "Dann gehen Sie jetzt bitte und kommen morgen wieder. So wird das nicht funktionieren, denn die Parfums entwickeln sich schlecht auf den Streifen und Sie werden das falsche kaufen."

...

vor 2 Jahren 5
KoLeAl

*Ich teste verschiedene Düfte auf Papierstreifen*

*Verkäuferin taucht auf*

V: "Nein! Das sollen Sie so nicht machen. Auf der Haut riechen die Düfte viel besser"

I: "Ich habe gestern bereits zwei Düfte getestet und meine Mantelärmel duften noch sehr stark"

V: "Dann gehen Sie jetzt bitte und kommen morgen wieder. So wird das nicht funktionieren, denn die Parfums entwickeln sich schlecht auf den Streifen und Sie werden das falsche kaufen."

...

Ganz ehrlich? Die Dame hat recht. 

Natürlich steht es dir frei, auch auf Papier zu testen. Da darf sie sich nicht einmischen. 

vor 2 Jahren 1
KoLeAl

*Ich teste verschiedene Düfte auf Papierstreifen*

*Verkäuferin taucht auf*

V: "Nein! Das sollen Sie so nicht machen. Auf der Haut riechen die Düfte viel besser"

I: "Ich habe gestern bereits zwei Düfte getestet und meine Mantelärmel duften noch sehr stark"

V: "Dann gehen Sie jetzt bitte und kommen morgen wieder. So wird das nicht funktionieren, denn die Parfums entwickeln sich schlecht auf den Streifen und Sie werden das falsche kaufen."

...

ist doch an sich nicht falsch was die dame sagt oder? klar, der ton macht die musik und natürlich will man gewisse dinge nicht hören weil man ja immer mit einer erwartungshaltung in ein geschäft geht. aber bottom line hat die dame doch recht, denn düfte sollte man auf der haut testen (wenn man sich ein authentisches ergebnis erhofft).

vor 2 Jahren
Herbstblond
KoLeAl

*Ich teste verschiedene Düfte auf Papierstreifen*

*Verkäuferin taucht auf*

V: "Nein! Das sollen Sie so nicht machen. Auf der Haut riechen die Düfte viel besser"

I: "Ich habe gestern bereits zwei Düfte getestet und meine Mantelärmel duften noch sehr stark"

V: "Dann gehen Sie jetzt bitte und kommen morgen wieder. So wird das nicht funktionieren, denn die Parfums entwickeln sich schlecht auf den Streifen und Sie werden das falsche kaufen."

...

Ganz ehrlich? Die Dame hat recht. 

Aber nur, wenn man vorhat, die Düfte auch auf der Haut zu tragen. Ich habe es früher nie gemacht - und versuche gerade, jetzt wieder damit aufzuhören.

vor 2 Jahren

Zwei Mal nach Rive Gauche (2003)Rive Gauche (2003) gefragt (zwei unterschiedliche Parfümerien), beide Male haben die Damen die Augen verdreht oder die Nase gerümpft um mir zu signalisieren, wie furchtbar sie den fanden. 

vor 2 Jahren 5
Jmbk
KoLeAl

*Ich teste verschiedene Düfte auf Papierstreifen*

*Verkäuferin taucht auf*

V: "Nein! Das sollen Sie so nicht machen. Auf der Haut riechen die Düfte viel besser"

I: "Ich habe gestern bereits zwei Düfte getestet und meine Mantelärmel duften noch sehr stark"

V: "Dann gehen Sie jetzt bitte und kommen morgen wieder. So wird das nicht funktionieren, denn die Parfums entwickeln sich schlecht auf den Streifen und Sie werden das falsche kaufen."

...

ist doch an sich nicht falsch was die dame sagt oder? klar, der ton macht die musik und natürlich will man gewisse dinge nicht hören weil man ja immer mit einer erwartungshaltung in ein geschäft geht. aber bottom line hat die dame doch recht, denn düfte sollte man auf der haut testen (wenn man sich ein authentisches ergebnis erhofft).

Alles richtig, nur das Verhalten der Dame empfinde ich schon als übergriffige Bevormundung und als bodenlose Frechheit, Kundschaft für dämlich zu halten. Die Papierstreifen sind doch nur für einen ersten Eindruck gedacht. Wären die völliger Unsinn, lägen in Parfümerien überhaupt keine aus.

Schade, dass mir solche Sachen nicht passieren - ich hätte Spaß 👹.

vor 2 Jahren 1

Die Frage ist ja, ob sie ihrem Chef bzw. ihrer Chefin genauso patzig gesagt hat, dass die Papierstreifen nix bringen und die gefälligst aus der Filiale geräumt werden sollen. Wenn ja, wäre es wenigstens konsequent. Wenn nein, finde ich es ein wenig befremdlich, Kunden so anzuschnauzen, wenn sie das Zeug selber auslegen.

vor 2 Jahren 3

Ich war vor kurzem Zeit in einem Kaufhaus und habe mir Reflection ManReflection Man  gekauft und stand irgendwann vor dem Tom Ford Regal.

Verkäuferin: "Na,gefällt Ihnen hier etwas doch noch etwas"?

Ich: "Ja, es gibt schon ein paar nette Tom Ford Düfte aber ich habe mir heut schon etwas gekauft, das passt schon Smile "

Verkäuferin: "Ach toll, falls Sie noch etwas brauchen, sagen Sie gerne Bescheid"

Ich: " Ja ich finde ja Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum  total toll, aber leider ist die Haltbarkeit nicht gut für den Preis"

Verkäuferin: "Ach was! Dann haben Sie wohl eine abgestandene Flasche getestet. Tom Ford Düfte halten alle EWIG" - und beim "EWIG" schreien hat sie noch ganz pathetisch ihre Arme in die Höhe geworfen.

Ich: "Ja bei manchen Düften mag das sein, aber leider nicht bei Lost Cherry, der hält bei mir keine 4 Stunden auf der Haut"

Verkäuferin ganz baff: "Also ich könnte schwören, der Lost Cherry hält locker 12 Stunden! Der ist von Tom Ford, der macht keine halben Sachen! Da muss was nicht gestimmt haben!"

Ich: "Okay, ich teste das gleich nochmal und wenn ich ihn heute Abend noch rieche, kauf ich ihn morgen"

Verkäuferin ganz verzückt: "Na dann sehen wir uns morgen!" 😎

Nach dem Einkaufen war ich noch Weihnachtgeschenke kaufen und was essen und 3 Stunden später war ich zu Hause und der Duft auch weg 😝

vor 2 Jahren 2
Jambo

Ich war vor kurzem Zeit in einem Kaufhaus und habe mir Reflection ManReflection Man  gekauft und stand irgendwann vor dem Tom Ford Regal.

Verkäuferin: "Na,gefällt Ihnen hier etwas doch noch etwas"?

Ich: "Ja, es gibt schon ein paar nette Tom Ford Düfte aber ich habe mir heut schon etwas gekauft, das passt schon Smile "

Verkäuferin: "Ach toll, falls Sie noch etwas brauchen, sagen Sie gerne Bescheid"

Ich: " Ja ich finde ja Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum  total toll, aber leider ist die Haltbarkeit nicht gut für den Preis"

Verkäuferin: "Ach was! Dann haben Sie wohl eine abgestandene Flasche getestet. Tom Ford Düfte halten alle EWIG" - und beim "EWIG" schreien hat sie noch ganz pathetisch ihre Arme in die Höhe geworfen.

Ich: "Ja bei manchen Düften mag das sein, aber leider nicht bei Lost Cherry, der hält bei mir keine 4 Stunden auf der Haut"

Verkäuferin ganz baff: "Also ich könnte schwören, der Lost Cherry hält locker 12 Stunden! Der ist von Tom Ford, der macht keine halben Sachen! Da muss was nicht gestimmt haben!"

Ich: "Okay, ich teste das gleich nochmal und wenn ich ihn heute Abend noch rieche, kauf ich ihn morgen"

Verkäuferin ganz verzückt: "Na dann sehen wir uns morgen!" 😎

Nach dem Einkaufen war ich noch Weihnachtgeschenke kaufen und was essen und 3 Stunden später war ich zu Hause und der Duft auch weg 😝

Die glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann.

Apropos frohes Fest 😊

Re: Große Augen vor 2 Jahren 1
SmellsLikeTS

Nachdem ich hier von soo interessanten Vergleichen und Empfehlungen gelesen habe, schrieb ich mir ungefähr 10 Düfte auf einen Zettel und ab damit ins nächste Douglas. Zumindest einige wollte ich nun so gerne testen. Wie gesagt, ich komme aus SH, da sind wir mit Parfümerien nicht gerade unermesslich gesegnet. Meine Wünsche und Fragen waren wohl auch etwas naiv. Ausgerechnet bei Douglas... Aber wo soll man hier sonst hingehen? Die Verkäuferin, die ich erwischte, machte nur große Augen, sie kannte nicht einen Duft. Als ich abschließend nach Mitsouko fragte, meinte sie, das war dann die Krönung: " Das gibt es gar nicht."

Irgendeine Art von Interesse an den Düften konnte ich nicht feststellen.

Ist für die halt nur ein "Job". Als würde man mich in einen Baumarkt stecken. Ohne Leidenschaft oder Interesse am Produkt. 

Re: Große Augen vor 2 Jahren 3
Scorpio
SmellsLikeTS

Nachdem ich hier von soo interessanten Vergleichen und Empfehlungen gelesen habe, schrieb ich mir ungefähr 10 Düfte auf einen Zettel und ab damit ins nächste Douglas. Zumindest einige wollte ich nun so gerne testen. Wie gesagt, ich komme aus SH, da sind wir mit Parfümerien nicht gerade unermesslich gesegnet. Meine Wünsche und Fragen waren wohl auch etwas naiv. Ausgerechnet bei Douglas... Aber wo soll man hier sonst hingehen? Die Verkäuferin, die ich erwischte, machte nur große Augen, sie kannte nicht einen Duft. Als ich abschließend nach Mitsouko fragte, meinte sie, das war dann die Krönung: " Das gibt es gar nicht."

Irgendeine Art von Interesse an den Düften konnte ich nicht feststellen.

Ist für die halt nur ein "Job". Als würde man mich in einen Baumarkt stecken. Ohne Leidenschaft oder Interesse am Produkt. 

Naja warum soll sich eine Verkäuferin auch in Düfte einlesen die es dort nicht zu kaufen gibt? 

Eine Zoohandlung die nur Nagetiere verkauft kann dir vermutlich auch recht wenig zum Brasilianischen riesen Chameleon sagen. 

Re: Große Augen vor 2 Jahren 4
Ray89
Scorpio
SmellsLikeTS

Nachdem ich hier von soo interessanten Vergleichen und Empfehlungen gelesen habe, schrieb ich mir ungefähr 10 Düfte auf einen Zettel und ab damit ins nächste Douglas. Zumindest einige wollte ich nun so gerne testen. Wie gesagt, ich komme aus SH, da sind wir mit Parfümerien nicht gerade unermesslich gesegnet. Meine Wünsche und Fragen waren wohl auch etwas naiv. Ausgerechnet bei Douglas... Aber wo soll man hier sonst hingehen? Die Verkäuferin, die ich erwischte, machte nur große Augen, sie kannte nicht einen Duft. Als ich abschließend nach Mitsouko fragte, meinte sie, das war dann die Krönung: " Das gibt es gar nicht."

Irgendeine Art von Interesse an den Düften konnte ich nicht feststellen.

Ist für die halt nur ein "Job". Als würde man mich in einen Baumarkt stecken. Ohne Leidenschaft oder Interesse am Produkt. 

Naja warum soll sich eine Verkäuferin auch in Düfte einlesen die es dort nicht zu kaufen gibt? 

Eine Zoohandlung die nur Nagetiere verkauft kann dir vermutlich auch recht wenig zum Brasilianischen riesen Chameleon sagen. 

Man kann und muss ja nicht alles wissen,  was Randgebiete des eigenen Fachbereichs streift. 

Es gehört jedoch eine gehörige Portion Dummheit dazu, einem Kunden mangels eigener Kenntnis zu sagen 'das gibt es nicht'.

vor 2 Jahren 1

Ich bekam mit, wie ein anderer Kunde die Verkäuferin nach dem Unterschied zwischen EdT und EdP fragte. Sie sagte:“EdT ist leichter.“ Dass die sich komplett unterscheiden können, hat sie ihm nicht gesagt.

„So und jetzt bitte mal aufsprühen und verreiben.“ Ver-WAS? 

vor 2 Jahren 4

Ich habe in einer Parfümerie mal nach einem Flanker von Parfüm XY gefragt.

Frage des Verkäufers: „ Was ist ein Flanker?“

vor 2 Jahren 3
JP95

„So und jetzt bitte mal aufsprühen und verreiben.“ Ver-WAS? 

Warum nicht? Dazu hatten wir schon mehrere Threads mit gut begründeten Erklärungen und derselben Feststellung: beim Verreiben passiert dem Duft nichts.

vor 2 Jahren 8

Als ich das erste Mal Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum testen wollte ruft eine Verkäuferin von hinten:"Hallo die Dame, nur einmal sprühen, der Duft ist sehr teuer!"

201 - 225 von 290
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die fachkundigsten Sprüche der Parfümerieverkäufer/-innen
Gehe zu