Hallo meine Lieben,
Ich bin auf der Suche nach einem Duft, wo die Rundblättrige Gartenminze der Hauptdarsteller ist.
Also KEINE Spearmint- oder Eucalyptus-Noten!
Wer weiß, was ich meine und kann mir helfen?
Ich freue mich auf Eure Vorschläge!
Hallo meine Lieben,
Ich bin auf der Suche nach einem Duft, wo die Rundblättrige Gartenminze der Hauptdarsteller ist.
Also KEINE Spearmint- oder Eucalyptus-Noten!
Wer weiß, was ich meine und kann mir helfen?
Ich freue mich auf Eure Vorschläge!
You Or Someone Like You Minze/ Melisse (nicht haltbar)
Hallo Rabenhorst,
ich glaube, die wenigsten hier haben schon mal bewusst an einer Rundblättrigen Gartenminze geschnuppert. Sag uns doch erstmal, wie sie für dich riecht und was du an ihr schätzt 😊
Nun, Awildgoat, ich hoffe ja, dass diejenigen, die wissen was ich meine, antworten.
Meine App sagt, die gesuchte Minze heißt auch Apfelminze. Sie hat zarte Häärchen und ihre Blätter sind nicht spitz, sondern rund und fassen sich ganz samtig an. Ihr Geruch und Geschmack ist auch softer, eine feine Minznote. Diese Note als Hauptdarstellerin in einem Parfum, das ist, was ich suche.
Meine spitzblättrige und glattblättrige Minze riecht, wie das allseits bekannte Spearmint, eher scharf würd ich das nennen. Ich würde sagen, das man meistens diese Minze riecht, wenn Minze eine Rolle spielt. Spearmint und Eucalyptus suche ich jedoch NICHT.
Einen Bodysplash gab es mal, der mir einen Eindruck meiner gesuchten Minznote vermittelte, das war Fa Body Splash - Body Water Papeete , vielleicht erinnert sich jemand.
Danke für den Tipp, ich hab mir eine Probe bestellt und bin gespannt!
Ich erinnere mich an den Duft von Apfelminze-das wird schwierig. Der ELDO wird durch die Rose so weich. Ich schlage noch 1979 New Wave vor. Finde die Minze dort schön eingebunden und nicht harsch oder scharf.
"Acqua Colonia Lychee & White Mint | 4711" ist zwar minzig, aber die Frucht macht es interessant. Recht gute Testmöglichkeiten.
Mir ist auch noch kein Duft untergekommen, der Apfelminze im Fokus hätte. Meist ist die Minzdarstellung eher auf der Mentholseite, von der die Apfelminze weniger hat, ist in der Regel aber auch ziemlich schnell verblasst.
Du könntest Menthe Fraîche testen. Das ist zwar mentholige Minze, wird durch die Freesie und Moschus jedoch schnell recht "mild".
Die Apfelminze soll im Alchimiste - Soho Lounge die Hauptrolle spielen - ich muss aber gestehen, dass ich nicht wirklich viel davon gerochen habe. Vielleicht bin ich aber auch mit der Erwartung der falschen Minze rangegangen 😅
Andere scheinen sie ja durchaus wahrzunehmen.
War heute im Kurpark um extra Minze zu riechen. Ich bin noch nicht sicher, dass diese Minze die richtige ist
Wenn du weichere, nicht-mentholige Minze suchst, könntest du es mit Wasserminze als Duftnote probieren. Der Oriental Essence - Bleu Byzantin z.B. hat für meine Nase ein schöne, softe aber dennoch sehr präsente Minz-Note. Der geht aber schon in die aquatische Richtung - muss man mögen.
Teste doch mal Nuit Etoilée Eau de Parfum - Ist zwar Pfefferminze gelistet, aber ich finde die Minze hier nicht mentholmäßig sondern eher .... sagen wir mal fruchtig.
War heute im Kurpark um extra Minze zu riechen. Ich bin noch nicht sicher, dass diese Minze die richtige ist
Oooh, ich habe ihn grad aufgesprüht und habe sehr große Hoffnung, dass mich dieser Duft schon die Sehnsucht stillen könnte, die ich hatte.
Ich suche ja nicht unbedingt eine 1 zu 1 Kopie, sondern die Vision davon und ich finde den Duft auf Anhieb schon sehr nahe an meinen Wünschen dran.
Ich warte jetzt mal den Verlauf ab und verschiedene Umstände der Nutzung und bin guter Dinge.
Auf jeden Fall schon mal großes Dank, OlgaMash1977!!
Eventuell könnte auch der Foglie di Tè für dich interessant sein. Da ist auch die Wasserminze eingebaut (neben Lavendel und anderen weichen Blüten- und Teeoten)
Mir sind viele Minz-Düfte auch zu "spitz". Daher würde ich empfehlen, den Green Water (2016) mal zu versuchen. Für mich bisher unerreichbar, nur leider werde ich recht schnell duftblind und es ist auch an sich kein sehr lauter Duft... Aber so schön 🤗
Mir sind viele Minzen zu "scharf", wie bei Eau de Minthé oder
Menthe Fraîche. Eine schöne weiche Minze hat dagegen
Play Green 🙂
Hallöchen.
Eine interessante Suche. Gute Minz-Düfte zu finden, ist ja immer schwierig, finde ich auch.
Die Rundblättrige Gartenminze soll ja eine deutliche Apfelnote haben. Hier sind die, die bei Parfumo gelistet sind. Sind aber nur 4 und ich könnte mir vorstellen, dass Du nicht unbedingt welche suchst, die nach Apfel riechen. Aber wer weiß....
https://www.parfumo.de/Duftnot...
Minzdüfte, die ich bisher schön fand, die auch nicht zu sehr nach Spearmint oder Pfefferminze riechen, sind
+1 Play Green
Routes Nomades Eau de Parfum - da ist keine Minze gelistet, riecht aber nach Minze, s. auch die Statements dazu. Vllt ist es auch der Kardamom im Twist mit was anderem; denn Kardomom hat durchaus in Kombi auch so einen Minz-Vibe.
Ombre Noire - der ist aber eher boozy mit Alkohol und Tabak und hat drumherum so einen dezenten After-Eight-Touch; ist aber eher Herbst/Winter mit Frischevibes
Aqua Allegoria Herba Fresca - der ist aber sehr kräuterig mit allem möglichen Kräutern dabei, aber auch nicht zu aufdringlich minzig.
Und neu getestet Corsica - Baiser de la Mer - ein schöner frisch-leicht aquatisch, sandelholz-cremiger Sommerduft mit dezenter Minze.
Den Routes Nomades und den Ombre Noire habe ich und könnte Dir eine AF zukommen lassen, einfach PN.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche🌺😎
Ach das mit der Wasserminze ist ja auch ne tolle Idee. Hier sind noch alle mit Wasserminze inside, s.u..
Da ist vllt der ein oder andere auch leichter zu finden und zu testen vorort. L'Erbolario gibts öfter in den Reformhäusern und/oder auch manchmal in größeren Bioläden.
Gerade hat mich der Duft Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress Eau de Parfum erreicht, wo die Minze ein Hauptdarsteller sein soll.
Gerade frisch aufgesprüht, lässt auf jeden Fall hoffen. Der Anfang ist schon mal sehr gut!
Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Anregungen, die ich jetzt nach und nach erkunden werde!