1 - 25 von 26
Oud 6

Bitte verbietet diese Oud-Düfte, vor allem im Sommer. Es ist eine Qual für eure Mitmenschen. Es macht sogar mir Kopfschmerzen,  obwohl ich damit eigentlich keine Probleme habe. 

Ein Gegenspieler beim Fußball hatte einen Oud-Duft drauf.  Auf dem Rasenplatz an der frischen Luft. Ich musste Abstand halten, weil ich keine Luft bekam. 

Bitte tragt diese Nachricht weiter. Diverse Inhaltsstoffe werden verboten,  aber Oud ist erlaubt? 

Liebe Grüße 

Magic Marco

Zuletzt bearbeitet von MagicMarco am 14.09.2024 - 17:02 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Das ist meistens kein echter Oud. Was soll man da genau verbieten?

Mag ich auch nicht, rieche auch an jeder Ecke - da müssen wir leider durch  Smile

0

Kann natürlich sein,  dass es oft diese Fakenischendüfte sind. Aber es ist einfach schrecklich  Smile Bin gerade im Urlaub und der ganze Speisesaal riecht nach dem Zeug 🤮

5

Nur weil der Duftstoff nicht deinem Geschmack entspricht, soll man in generell verbieten? Alles klar 😂 ich bin mir sicher, dass du das scherzhaft gemeint hast, aber trotzdem. Bei uns hat momentan auch gefühlt jeder vierte oder fünfte einen Duft mit Oud drauf, den ich an der Kassa schon rieche wenn sich der jenige an der Schlange 10 Meter weiter hinten anstellt, ich mag es auch nicht. Aber wie @BeatriceA schon gesagt hat: da müssen wir leider durch 😉😃

0

Das mit dem Verbieten ist natürlich überspitzt gemeint  Smile Ich wollte eigentlich nur mal provokativ zum Ausdruck bringen,  dass das Zeug nicht gut riecht. Liebe Grüße 

3

Scheinbar ähnlich wie mit Oliven. Entweder man liebt sie oder man hasst sie. Ich jedenfalls trage meine Ouds öfter im Sommer als im Winter, weil es sich bei Hitze besser entwickelt. Würde eher sagen, dass man schwere Gourmands niemanden im Sommer antun sollte.

2

Ich finde das auch sehr schlimm, wenn Leute die Dosierung nicht im Griff zu haben scheinen oder sich nicht Anlass gemäß beduften können. Viel hilft nicht immer viel.

'Oud' (vermutlich synthetisches?) wie in

Shaghaf Oud Eau de Parfum

erzeugt bei mir echte Übelkeit. = Absoluter Endgegner. Es nimmt mir die Luft.

Beim Sport egal ob Gym oder auf'm Platz so einen schweren Duft zu tragen, (wohlmöglich gar überdosiert🤢) ist schon echt mutig. (Ich emfinde das ja eher als Fehlgriff 😁.)

Auf jedenfall mein Beileid 🤝

5

Ich war gestern bei Ikea. Flitze so durch den Laden, da ich nur eine bestimmte Sache brauchte und habe plötzlich (synthetisches) Oud in der Nase. Nach 10m war der Übeltäter identifiziert. 

Leute, ihr seid nicht sexy, wenn ihr ganze Ikea-Hallen beduftet oder man euch an der frischen Luft 20m gegen den Wind riecht!

Gegen Oud (in niedriger Dosis) habe ich nichts. 

2
MagicMarco

Kann natürlich sein,  dass es oft diese Fakenischendüfte sind. Aber es ist einfach schrecklich  Smile Bin gerade im Urlaub und der ganze Speisesaal riecht nach dem Zeug 🤮

Dann sollte man ja vieles verbieten oder?? Ich bin dann für einen Knoblauch verbot .. Ich muss mich auch fast übergeben, wenn jemanden in meiner Nähe nach Knoblauch riecht .

Wohl kaum umsetzbar ..  

1
Blütentraum

Ich war gestern bei Ikea. Flitze so durch den Laden, da ich nur eine bestimmte Sache brauchte und habe plötzlich (synthetisches) Oud in der Nase. Nach 10m war der Übeltäter identifiziert.

Leute, ihr seid nicht sexy, wenn ihr ganze Ikea-Hallen beduftet oder man euch an der frischen Luft 20m gegen den Wind riecht!

Gegen Oud (in niedriger Dosis) habe ich nichts.

Genau das nämlich.

Ich will nicht jemanden schon von 10 oder 20 Metern Entfernung riechen, bevor ich ihn überhaupt sehen kann. Das gilt aber für viele andere Düfte auch, wie Chemie- und Ambroxbomben à la "Erba Pura | XerJoff", Kirkè Extrait de Parfum und co. Ich glaube viele haben sich einfach die Nasenhaare mittlerweile so verbrannt, dass sie sich selbst nicht mehr riechen. Anders kann ich mir diese (ZU)Vielsprüher nicht erklären 🙈

Oud, an sich, kann durchaus angenehm sein, wenn richtig umgesetzt und dosiert.

4

Ja das kenne ich. Wenn ich mein Alexandria II trage, bin ich sehr vorsichtig bei der Tagesplanung.

Office --> no way

Shopping --> no way

Längere Autofahrt --> no way

Ich versuche schon auf mein Umfeld zu achten.

1 Sprüher ist für den ganzen Tag mehr als ausreichend. Smile

4
Jasberry
Blütentraum

Ich war gestern bei Ikea. Flitze so durch den Laden, da ich nur eine bestimmte Sache brauchte und habe plötzlich (synthetisches) Oud in der Nase.... 

Genau das nämlich.

Ich will nicht jemanden schon von 10 oder 20 Metern Entfernung riechen, bevor ich ihn überhaupt sehen kann. 

Das ist, nach meinem Empfinden(!), absolut nicht der Sinn eines Parfums. Für mich ist das eine Sache der Ästhetik, was ganz Privates. Ein Duft sollte passend gewählt sein, unterstreichen, abrunden und eben nicht 

L A U T    B R Ü L L E N : "Hallllllooooo, seht alle mal her,  

I C H    bin  es, die/der Dir  hier den Atem nimmt!!!"😎 

Mir fällt es verstärkt mit den diversen Baccarat Rouges auf oder generell Düfte, die die Masse grad extrem hypet. Der Duft kann noch so toll & exklusiv sein, in den falschen Händen mit keinerlei Gespür für jegliche Dosierung wirkt jedes Parfum einfach nur  trashig. 

1
Fragonard26
Jasberry
Blütentraum

Genau das nämlich.

Ich will nicht jemanden schon von 10 oder 20 Metern Entfernung riechen, bevor ich ihn überhaupt sehen kann. 

Das ist, nach meinem Empfinden(!), absolut nicht der Sinn eines Parfums.  

Das ist aber das, was als Sinn eines Parfums verkauft wird. Auffallen, gemerkt werden, den anderen mit dem Duft beeindrucken. Daher die entsprechenden Anfragen Smile

Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 15.09.2024 - 13:51 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

Bei der Dosierung vermitteln auch viele Influencer sehr 'ungewöhnliche' Dosierungsmengen. Viele sagen zwar, dass sie Oversprayer sind, aber je nach Duft, nutzen oft auch 15-30 Sprays (und nicht nur bei Freshies im Sommer)

Einige werden das sicherlich übernehmen.

6

„der ganze Speisesaal riecht nach dem Zeug“
„jeder vierte oder fünfte einen Duft mit Oud drauf, den ich an der Kassa schon rieche wenn sich der jenige an der Schlange 10 Meter weiter hinten anstellt“
„wenn ihr ganze Ikea-Hallen beduftet oder man euch an der frischen Luft 20m gegen den Wind riecht!“

Und ich bin da auch voll bei euch, oft sind da synthetische Oud Düfte mit von der Partie, was auch daran liegt, dass sie potente Ambrasubstitute wie Ambrocenide oder andere brachiale Duftstoffe synthetischen Ursprungs in vergleichsweise höheren Dosen enthalten, welche noch lauter & schwieriger werden, je mehr man davon aufträgt.

Die Dosierung sollte hier aber gerade deswegen das Hauptproblem sein.

Wenn man solch potente Düfte mit nur 1 Sprüher, oder auch nur leicht getupft auftragen würde, statt den mittlerweile üblichen 5-15 für äußerst viel Sillage (mMn. heutzutage total überbewertet bzw. schon Standard geworden), dann hätten wir alle trotz ihrer Existenz deutlich weniger unangenehme Momente. Very Happy

5

Mir bleibt tatsächlich auch immer die Luft weg und mir wird übel. Ich halte es körperlich nicht aus. Ein Bekannter von mir trägt einen Oud Duft und ich muss wirklich lächerlich großen Abstand halten. Einmal hat sich sein Duft, den ich bei einer Umarmung mit Luft anhalten vollzogen hatte, auf meine Jacke übertragen und ich bekomme es nicht mehr raus. 

Ich schäme mich schon richtig dafür, dass ich so empfindlich bin und so einen Affentanz machen muss deswegen.

Nebenbei finde ich es extrem ärgerlich, dass ich meine eigenen Düfte dann nicht mehr wahrnehme. 

Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so, aber ich bekomme es nicht in meinen Kopf wie man das mögen kann. Aber anscheinend mögen es viele, zu meinem, zu unserem Leidwesen. Ich hoffe, dieser Trend geht bald wieder zurück. Für mich ist das wirklich schlimm. 

Diese Ambrocenide sind fast noch schlimmer für mich. Bin anscheinend zu weich für diese (Duft-)Welt 

1

Was ich viel schlimmer finde, sind diese ganzen billigen Gerüche, wo du nicht weißt, ob das ein gekippter Duft ist, oder ein billiges Wasser von Rossmann. Nichts gegen Rossmann, aber ihr versteht sicher was ich meine. Dieser säuerliche, chemische Geruch, der bei derartigen Parfüms immer mitschwingt. Widerlich. Ich finde, dass nimmt in letzter Zeit auch sehr zu. Das manche das selber nicht riechen. 🤔 Aber nun gut. Gibt ja schlimmeres. Wink

2

Das war safe Arabians Tonka

1

Oud kann sehr unterschiedlich sein. Ich war erst skeptisch, ob ich Oud mögen könnte, aber doch zu neugierig. Erstmal, wie es der Zufall wollte, habe ich an einem extremen Vertreter geschnuppert: Nooud Extrait de Parfum, es hat mich fast umgehauen, konnte gerade so dem Abwaschzwang widerstehen. Aber ich wollte noch nicht aufgeben, da habe ich mir mal blind einen gemäßigten Vertreter bestellt: Oud Glacial, da ist Oud in einer tollen Kombi mit Minze verwoben, da fahre ich schwer drauf ab. 😃

1

Oh... 🤭
ich fühle mich jetzt zwar nicht direkt angesprochen aber ich liebe z.B. Shaghaf Oud Eau de Parfum oder Arabians Tonka (für die kühlen Tage) und "Erba Pura | XerJoff" oder Kirkè Extrait de Parfum (für die wärmere Tage).

Trotzdem verstehe ich grundsätzlich wenn jemand übersprüht und es dann in der Nase beißt, man keine Luft bekommt oder einem sogar schlecht wird, sind doch spezielle Düfte und damit sollte man natürlich nicht übertreiben.
Aber es ist denke ich genauso wie bei Ziegenkäse, Lamm oder Fisch. Manche mögen es und manche nicht. 🤷

1

Ich glaube hier macht die Dosis das Gift. Ich rieche auch oft mega eingedieselte Leute, 100m gegen den Wind, und da denk ich auch omg, was soll das. Es ist mir ein Rätsel, wie man shagaf oud mehr als einen halben Sprüher nutzen kann. Naja, so lange es Youtube gibt, die neinen br540 muss man mindestens 5 mal sprühen, wird sich da nix dran ändern

1

„Ein Gegenspieler beim Fußball hatte einen Oud-Duft drauf. Auf dem Rasenplatz an der frischen Luft. Ich musste Abstand halten, weil ich keine Luft bekam.„

Beschwerde beim Schiedsrichter?

💨✨EdP✨: weniger ist mehr🥰 1
TonicGin

Viele sagen zwar, dass sie Oversprayer sind, aber je nach Duft, nutzen oft auch 15-30 Sprays

...

💨💨💨 3⃣0⃣Sprüher 😂👌

Ich würde mich so NiE aus dem Haus trauen.

Schaue hin und wieder auch Parfum-Youtuber & finde das da teils schon Hardcore, denn Unerfahrene meinen dann wirklich, dass muss so sein&dieseln sich von Kopf bis Fuß mit Parfum wie mit Deo ein.

Mein Großer hat in der Pubertät (GOTT SEI DANK VORBEI😅) mit so cool&lässig Muskelpaketen "kochen" lernen wollen, um überschnell Muskeln aufzubauen und mir hin und wieder mal deren lockere Videos gezeigt 🥳🙈.

Wird sowas auch als Dufttuber geben, die in gehypten Düften baden & es genial finden. Einfach das falsche Signal für junge Leute, die sich erst selbst finden müssen & lernen zu begreifen, dass es da ausschließlich im Klicks geht.

Ein EdP ist ja nicht umsonst vom Ölgehalt her höher als ein Cologne und so konzipiert, dass weniger mehr ist. EdP "Overspraying" zeugt für mich (!) von keine Ahnung bis kein Geschmack. Nicht auszudenken, wenn wir früher mit 30 Sprühern Opium (1977) Parfum / Midnight Poison Eau de Parfum oder Alien Eau de Parfum unterwegs gewesen wären 😂, die Leute wären umgefallen wie die Fliegen.

(Mein Meinung als durchaus nicht sonderlich moderne Mama 🤷🏻‍♀️.)

0
MaKr

„Ein Gegenspieler beim Fußball hatte einen Oud-Duft drauf. Auf dem Rasenplatz an der frischen Luft. Ich musste Abstand halten, weil ich keine Luft bekam.„

Beschwerde beim Schiedsrichter?

Hahaha

2

Ich störe mich ein wenig an der Überschrift, es gibt doch immer irgendetwas was ich persönlich nicht mag ! Der nächste kommt auf frische zitrusdüfte nicht klar ! Und wenn mein Empfinden da sehr stark ausgeprägt ist nehme ich evtl schon wenig von diesem Duftstoff war. Evtl hat mein Gegenüber nicht im Parfum gebadet 😉

jetzt mach ich mich mal unbeliebt:

einfach mal das typische deutsche ablegen und aufhören immer zu meckern 😜

leben und leben lassen! Oder Halts aus! (Augen zu und durch)

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Gehe zu