Wer hat auch ein „Bunker-Problem“?

51 - 64 von 64
3

Das kommt ganz drauf an wie man "bunkern" definiert. 

Noch hab ichs geschafft kein Flakon doppelt zu haben und das werd ich auch nicht anfangen. Allerdings sehe ichs nicht als Chance neue Düfte kennen zu lernen, wenn alte leer gehen - das kann ich auch wenn die Alten noch da sind und die sind ja nicht ohne Grund da, bin also in jedem Fall traurig wenn was leer geht. Mein Bunker-Problem ist eher, dass ich Düfte ab nem gewissen Füllstand nicht mehr nutze, damit sie nicht leer gehen. Das ist leider sowohl bei eingestellten als auch bei nicht eingestellten Düften so, alleine weil die Entscheidung ob ich den Duft dann nochmal brauche, mich schon stresst Very Happy 

Und leider ist das mittlerweile auch bei Abfüllungen so - wenn es eine Abfüllung ist, die ich "vielleicht" gerne ersetzt hätte, nutze ich sie nicht mehr sobald weniger als 1ml verbleibt... Wenn ich mich dazu durchringen kann sie nachzukaufen, dann wird sie genutzt. Und so ist es, dass ich eigentlich nie Abfüllungen unwiderruflich leere - entweder sie werden nachgekauft ODER ich hab sie schon vorher verschenkt, weil sie mir gar nicht gefallen. Oder eben sie stehen mit nem Restbestand gut abgedichtet rum Very Happy 

Ist aber etwas, das ich angehen will. In dem Sinne, dass ich sie leere und auf eine "vielleicht" Liste schreibe und dann mindestens nen Monat drüber nachdenke, ob ich den Duft jz wirklich vermisse. Vermutlich werde ich sie dann nicht nachkaufen. Kann mich an mind. 2 Düfte erinnern, da hab ich ne 1ml Abfüllung fast geleert (aka 1-2 Mal getragen) und hab sie nachgekauft und dann direkt den Rest getragen und fand den Rest dann bis Abends doof 😀 Glücklicherweise sind dann immerhin nicht direkt Flakons eingezogen sondern nur größere Abfüllungen und realistisch gesehen werden die auch wieder getragen werden - wäre nur halt nicht nötig, weil ich hab genug anderes, was ich mehr schätze 😀 
 

1

Tja, das ist bei mir so eine Sache. Düfte sind Teil meiner Persönlichkeit und müssen mit mir eins sein. Da kann es passieren, dass ich einen Duft durch einen anderen ersetze, weil ich mich eben verändert habe und mein Geschmack sich auch. Bin kein Teen mehr, sondern Best Ager. Auch wenn ich die Kracher mit Patschuli aus den 70er Jahren noch gerne rieche.

Ich ersetzte einst Paris Eau de Toilette durch Sunflowers Eau de Toilette , weil mir letzterer besser zusagt.

Vor 5 Jahren als es mit Corona los ging machte ich einen Köpper in den Duftschrank und kaufte auf Vorrat die Düfte, die ich toll fand. Glaubte ohne diese Düfte nicht leben zu können. Dann erwischte mich der Virus und ich konnte danach einen Großteil meiner Düfte vergessen. Dazu gehörten dann auch die Flaschen im Schrank. Die wanderten dann zur Nichte ( 15) meines Schwiegersohns sofern sie nicht gekippt waren. Die " freudige" Überraschung hatte ich nämlich auch. Trotz bester Lagerbedingungen.

Inzwischen schlage ich nur bei Sunflowers Eau de Toilette zu, wenn er im Angebot ist. Dann habe ich noch drei/vier andere Düfte, die ich auch regelmäßig nachkaufe, weil ich die Düfte im Gebrauch habe. Sehe es nicht als bunkern an, sondern Bedarfsdeckung. An Sunflowers Eau de Toilette hänge ich aus sentimentalen, persönlichen Gründen und auf ihn würde ich nur ungern verzichten. Aber bei den anderen Düften wäre es nicht tragisch. Orientiere ich mich eben neu.

1

Also Bunkern meistens tatsächlich nur hier im Souk, wenn ein unschlagbares Angebot kommt. Oder Cheapies. 😆

Aber ich merke auch: die Nase verändert sich. Und nun stehen hier noch 200ml Bunker rum, bei denen ich denke "Hmpf. MUSSTE das sein?!" Aber da das ein "Immergeher" ist für mich, geht das klar. Evtl. verkaufe ich auch einen, keine Ahnung.

Was ich allerdings bemerkt habe: es flasht mich kaum noch ein Duft, der neu auf den Markt kommt, da mittlerweile eine mir unbekannte, penetrante  DNA/Duftnote anscheinend "in" ist, die ich nicht mag, aber überall rieche.

1

für mich fühlt es sich an, als hätte ich ein bunker problem. aber nicht, weil ich viele habe, sondern weil es so verzwickt ist. Ich habe einen noch eingeschweißten 100ml Un Jardin après la Mousson , der damals das letzte einhorn im laden war. nebst einem angefangenen flakon von hier. ich fand den damals so schön, jetzt nervt er mich. und ich denke sehr oft „okay er kann weg, das macht keinen sinn“.. aber es kam auch schon oft genug vor, dass mich düfte genervt haben, die ich dann doch wieder gut fand. und wenn ich ihn verkaufe, ist die chance nicht grade klein, dass ich es bereue.

dann habe ich noch einen bunker flakon eines duftes, der grade zu einem super preis zu haben war, obwohl ich in meinem aktuellen flakon sicher noch 50/100ml habe. da hab ich mich auch schön öfter gefragt, ob das wirklich sein musste (die antwort ist nein).

und dann hab ich einen duft, bei dem ständig schlechte batches kursieren und von dem ich gerne direkt 100ml refill bunkern möchte (sau dumm), damit er ggf reifen kann. und das obwohl ich davon wirklich noch mehr als genug habe 😂

1
Punx13

Na klar bunkere ich, ist total in Ordnung für mich und macht mir gar keinen Stress.

Pure … davon hab ich bestimmt noch 3 oder 4 Flakons, eingestellt und gut bevorratet

"Zen (Eau de Parfum Aromatique) | Shiseido / 資生堂" auch eingestellt

Dennis Basso schwierig zu bekommen

.. und noch so ein paar Schätzchen die immer einen Platz in meiner Sammlung haben werden..

Oh ! @Punx13 : Kannst Du mir einen Flakon Pure verkaufen ? 🙏

1

Ich habe kein Bunker-Problem. Ich bunkere fast gar nicht. Ich habe im Moment 4 verschiedene Bunkerflakons (jeweils einen Flakon ud dabei ist noch einer, der nur ein Restflakon ist) und die möchte ich auch nicht missen.

Irgendwann las ich mal ein Buch von Luca Turin, der schrieb (aus dem Gedächtnis zitiert): "If you love something (damit meinte er einen Duft), buy a second bottle, because soon it might be changed or gone."

Das habe ich mir zu Herzen genommen. Oftmals bekommt man Düfte sogar noch nachgekauft, aber dann reformuliert. Das kann, finde ich, schlimmer sein, als einen Duft dann gar nicht mehr zu bekommen.

Also habe ich mir von einigen wenigen Düften die ich liebe, eine zweite Flasche gekauft. Von vielen aber auch nicht, weil eine zweite Flasche viel zu teuer wäre. Ich habe auch einen leeren Flakon bereits durch seinen Bunker ersetzt, Bottega Veneta Eau de Parfum.

Meine wenigen Bunkerflakons habe ich bislang nicht bereut. Und wenn einer dann doch überflüssig werden sollte, weil die Liebe zu dem Duft abnimmt - normalerweise bekommt man volle Flakons in Originalschachtel hier ja auch gut wieder verkauft oder eingetauscht.

1
Esmeralda50
Punx13

Na klar bunkere ich, ist total in Ordnung für mich und macht mir gar keinen Stress.

Pure … davon hab ich bestimmt noch 3 oder 4 Flakons, eingestellt und gut bevorratet

"Zen (Eau de Parfum Aromatique) | Shiseido / 資生堂" auch eingestellt

Dennis Basso schwierig zu bekommen

.. und noch so ein paar Schätzchen die immer einen Platz in meiner Sammlung haben werden..

Oh ! @Punx13 : Kannst Du mir einen Flakon Pure verkaufen ? 🙏

Ich würde mich anschließen, aber ich nehme an, dass @Esmeralda50 diesen Duft abgöttisch liebt ♡


Um den Bunker beneide ich dich sehr.

8

Ich habe auch eine Bunker-Phase gehabt. Ich besitze auch noch ein paar Bunker-Flakons. Trotzdem werden die zunehmend irrelevant. 

1. Kann ich meinen Parfum-Bestand in meinem Leben nicht aufbrauchen - da ich fast alle meine Parfums regelmäßig trage, wird kaum was leer, es gibt also keinen Anlass, die Bunkerflakons anzubrechen. 

2. Verändert sich der Geschmack im Laufe der Jahre - zumindest einen gebunkerten Flakon behalte ich nur aus sentimentalen Gründen, tragen oder gar kaufen würd ich ihn heute nicht mehr. 

3. Es erscheinen so viele großartige neue Parfums - auch wenn ich ein paar eingestellten hinterhertrauere - es fehlt mir nie an einer großen Auswahl wunderschöner Düfte. 

4. Alle meine teuren Käufe von eingestellten Parfums haben sich als Flop erwiesen. Entweder habe ich sie in der Erinnerung verklärt, oder sie sind unvorteilhaft gealtert, oder beides.

0

Also ich hab so einige Düfte die mir allesamt sehr gut gefallen.Die ich für mich am meisten Hype hab ich als Backup und noch schön eingepackt.Sobald einer davon leer ist kommt der Backup zum Einsatz und sofern es den noch gibt direkt wieder neu bestellt .Hab von meinen 127 Stück 21 Favoriten die ein Must Have sein müssen.Grösser sollte meine Liste nicht sein 

3

Vor 2 Jahren wurde Lancaster Eau de Toilette Concentrée eingestellt. Das war der erste Duft, den ich mir 1988 selbst gekauft habe. Das finde ich sehr schade, weil der erste Duft doch etwas besonderes ist und ein letzter noch fast voller Flakon wird nur noch ganz selten mal benutzt, eher halte ich einfach immer mal die Nase daran. Bunkerflakons lege ich mir trotzdem nicht zu. Selbst wenn ich einen Duft nicht mehr tragen kann, habe ich ja noch so viele andere schöne Düfte und ich glaube wir alle haben eher Mühe unsere Sammlung in Grenzen zu halten, weil es immer wieder schönes neues gibt.

0

Stand jetzt habe ich nur einen Bunkerflakon von Illusione Eau de Parfum durch den Bunkerflakon möchte ich einfach herauszögern wann dieser tolle Duft meine Sammlung verlässt. Wenn der Bunkerflakon dann auch mal ausgebraucht ist dann ist es halt so, ich werde ihn aber nicht extra sparsam verwenden.

Von La Nuit Trésor à la Folie hätte ich theoretisch auch noch gerne einen Bunkerflakon gehabt, ich werde mich jetzt aber nicht um einen völlig überteuerten Flakon bemühen.


Sollte mein Signature Duft mal eingestellt werden würde das natürlich ganz anders aussehen 😅

Hoffentlich passiert das erstmal nicht 🤞🏼

0

Geht mir genauso.Einige habe ich als Back UP falls nicht mehr produziert oder online nicht mehr verfügbar.Sobald ein Duft leer und der Neue dann auf ist wird wenn noch vorhanden auf Back UP besorgt.Aber nicht bei jedem meiner Düfte.Das würde den Rahmen absolut sprengen

0

Ich habe von wenigen Düften, die ich wirklich liebe, auch mal einen Backup-Flakon. In Relation zur Größe meiner Sammlung sind das aber recht wenige - die passen in eine Schublade Wink 

2

Ich habe keinen einzigen Bunkerflakon. Ich finde es zwar schade, wenn ein Duft den ich mag eingestellt wird. Aber es kommt immer einer nach, der genauso gut oder besser riecht. 

1

Ich kaufe mir grundsätzlich für meine Sammlung 30ml oder 35 ml Flacons von bestimmten Düften die ich nicht vor habe täglich drauf zu machen. Lediglich die For Her Eau de Toilette und Flanker sammle ich in 50ml Flacons da diese grundsätzlich gut sind & oft zum Einsatz kommen. Da es Sich bei For Her Eau de Toilette & For Her Pure Musc Eau de Parfum um Düfte handelt die ich im Arbeitsalltag oft trage, werde ich mir als Nächstes 100ml Flacons davon zulegen, auch ein Vanilla Candy Rock Sugar | 42 habe ich als 100ml Flacon gekauft da ich den Liebe & oft sprühe - sonst habe ich nur 10ml Flacons von Kayali.

La Vie est Belle L'Eau de Parfum & Trésor Midnight Rose habe ich ebenfalls auf Backup gekauft - da ich sie oft gesprüht habe.

Belle Icône habe ich 3 x hier.


grundsätzlich kaufe ich nur das doppelt & dreifach oder als 100ml back up was häufig im Alltag zum Einsatz kommt ❤️😘

51 - 64 von 64
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Wer hat auch ein „Bunker-Problem“?
Gehe zu