@rws
Den
Dahn Oudh Al Shams finde ich tatsächlich ziemlich gut. Für mich kommt da das Bild auf von einem frisch gestriegelten, sauberen Pferd, das Heu futtert, einen frisch geputzten Ledersattel auf dem Rücken hat auf dem eine Tafel dunkle zartbitter Schokolade zerschmilzt. Passt irgendwie, finde ich 
ich kann garnicht so genau sagen, ob ich den Duft/das Oud als „billig“ empfinde. Liegt vielleicht zum einen daran, dass ich mir sämtliche Videos zu Ajmal, unteranderem auch von Russian Adam, der die Marke in den Himmel gelobt hat, angeschaut habe. Und zum anderen, dass ich zwar schon einige Berührungspunkte mit dem Thema Oud-Parfüm hatte, aber mal ehrlich - ich weiß nicht, ob ich dazu in der Lage bin einen wirklichen Qualitätsunterschied zu riechen. Dazu müsste ich, denke ich, mal reines Oud von z.B. Ensar Oud o.ä. getestet haben. Aber da bin ich zu „geizig“.
Ich habe mir tatsächlich direkt, in meinem ADS will-haben-Tunnel, vier Düfte von Ajmal bestellt.
Einmal den schon genannten
Dahn Oudh Al Shams, den
Mukhallat Al Shams,
Amir One und den
Amir Two.
Der
Mukhallat Al Shams lässt sich für mich kaum beschreiben. Für mich hat er etwas leicht säuerliches, man riecht das Oud auf jeden Fall raus (oder es ist das etwas salzige Ambra in Kombi mit dem Moschus + Oud, keine Ahnung) und leicht florale Noten. Na siehste, doch ganz gut beschrieben 😅 Ich find den tatsächlich super geil. Eben weil der Duft so Unique ist und ich so etwas annähernd noch nicht gerochen habe.
Amir One: Joaaa… hab zum Glück nur nen Restflakon mit nem winzigen Schluck drin bestellt. Für mich ein „oldschooliger“ Duft mit nem Oud-twist. Eher langweilig. Da passiert, in meinen Rezeptoren, nicht viel. Muss das sein? Nö.
Amir Two: Tja, hätte ich das Geld mal lieber gespart… Riecht wie ne Mischung aus
Oud Republic (nur ohne die leichte Vanille) und
Iconic Oud. Ob im
Iconic Oud echtes Oud enthalten ist, weiß ich auch nicht so recht. Also nicht falsch verstehen. Ich denke, die Preis Leistung bei allen genannten Düften von Ajmal, außer für mich der
Amir One, weil dieser mir einfach nicht gefällt, ist schon OK. Damit bin ich schon wirklich sehr, sehr zufrieden. Auch aus dem Grund, dass ich einfach nicht die Kohle hab, mir nen 500€ Duft zu kaufen. Dann doch lieber ne neue Matratze oder was auch immer es für nützlichere Dinge gibt 😅. Ich schweife ab.
*Was ich jetzt endlich mal, nach einem Jahr, gecheckt hab, ist, dass ich nicht alles an Parfüm brauche. Und vor allem, dass, wenn ich z.B. den
Oud 31 so unglaublich geil finde (wirklich, ich liebe diesen Duft), ich mich garnicht erst auf die Suche nach nem Duft begeben muss, von dem ich annehme, er wird so riechen wie der OG. Pustekuchen. Von dem Geld, das ich jetzt für die vier Ajmal‘s ausgegeben habe, hätte ich mit den Oud 31 kaufen können. Ups.
Da ich wieder Licht am Ende des oben genannten Tunnels sehe, werde ich die Suche nach DEM EINEN (Oud) Parfüm jetzt beenden.
Danke euch allen für die lieben Anregungen und Tipps - die Reise hat sehr viel Spaß gemacht.
Frohes Neues ihr Lieben 🫶