Oudh Infini 2016

Oudh Infini von Dusita
Ein Parfum von Dusita für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist animalisch-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

laotisches Oudlaotisches Oud MairoseMairose tunesische Orangenblütetunesische Orangenblüte
Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz Siam-BenzoeSiam-Benzoe
ZibetZibet Bourbon-Vanille AbsolueBourbon-Vanille Absolue MoschusMoschus

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.

Rosenball exzentrisch
Gleich vorweg, der Duft hat mich geschafft.
Hier kommt eine kurze und nach frischer Luft japsenden Rezension.

Was soll man zu diesem Duft schreiben?

Er ist mächtig teuer, der Listenpreis schwankt um die €400,-

Er ist einfach in der Struktur.

Er ist eine falsch verstandene Provokation.

Und ich bin so willfährig.

Zisch!

Bei aller Liebe zur Landluft, hier wird stechend schnell klar, was Ausscheidungen bedeuten.
Die reinste Form des Dungs, aber hier noch typisch „medizinisch“ nach Art des Adlerholzes.

Das Bild der Norddeutschen Tiefebene in den wärmeren Monaten kann nicht klarer nachgebildet werden. Hier fahren die Bauern wichtige Nährstoffe für den Boden aus, verteilen sie großzügig über die Wiesen, die nährstofferzeugenden Kühe sind überglücklich.

Diese gute Landluft jagt bei entsprechender Wetterlage von Hannover über Hamburg bis nach Kopenhagen hoch, keine störenden Berge können sie stoppen.

So weit, so naturverbunden.

Weiter geht es mit gesunden Rosen, welche mit dem edlen Dung liebevoll gepflegt werden.
Ja, je mehr Dung, desto üppiger die Blütenpracht.
Die Natur ist schon witzig.

Die Orangenblüte schafft hier nur eine hellere Facette dieser Rosen, sie dient quasi als auffrischendes Mittel.

Doch die Ausscheidungen lassen sich nicht lumpen und duften herrlich vor sich hin inmitten des Rosenreigens.

Gut eingebaut sind Sandelholz und Vanille, das Harz rieche ich leider äußerst schwach und flüchtig.
Sie geben den Rosen einen exquisiten Rahmen, hier werden die Königinnen weltstädtisch.

Hatte ich hier etwas vergessen?
Ach ja, das Kätzchen von Zibet schnurrt sehr zutraulich an den Waden rum.
Ständig präsent schafft es eine gewisse Wärme im Geschehen, aber streicheln möchte ich es dieses Mal ganz gewiss nicht.

Der Duft pendelt sich ein zwischen edlen Rosen und ländlichem Dung.
Mehr ist nicht zu erwarten.

Das wäre es.

Wenn da nicht eine Anekdote von Herrn Helmut Berger mir wie gerufen ins Erinnerungskästchen herein flattern würde.
Tragischerweise verstarb der österreichische Schauspieler im Alter von 78 Jahren dieses Jahr in Salzburg.
Aber seine Memoiren sind mehr als Gold wert!

In den 1970er Jahren wurde er in Monaco zum Rosenball geladen.
Sein exzentrisches Leben erlaubte es ihm, äußerst unkonventionelle Muntermacher zu sich zu nehmen, um dadurch eine andere Realitätswahrnehmung zu fördern.

So trug es sich zu, dass besagte Substanzen seine Peristaltik unverhofft beschleunigten, obwohl er ja noch am edlen Tische saß.

Ach, was für ein Rosenball!

Natürlich was es ihm nicht möglich, sich die Blöße zu geben und im weißen Abendanzug sich zu den Waschräumen zu begeben.
Also blieb er einfach sitzen.

Und er duftete.

Darauf angesprochen soll er über die unreinen Gewässer des Mittelmeeres sinniert haben, und dass die abendlichen Brisen diese straken Gerüche unkontrolliert bis zu den noblen Terrassen wehen würden und man nichts dagegen unternehmen könne.

Alleine dafür verdient er posthum die Goldene Palme von Cannes.

Und nun werde ich mich mal in Richtung Waschraum begeben und mit viel Geduld die aufgesprühte Stelle reinigen.

Denn meine Memoiren werden mit Sicherheit weitaus konventioneller ausfallen.

Hoffe ich…

Insomnia
Wahllos streifte er die Leben ab. Schon immer. Nie zuhause. Nie da. Nie wahr. Ein strauchelnder Reisender durch Äonen. Zeit ohne Bedeutung. Belanglos, eine jede Erfahrung. Ruhelos. Rastlos. Schlaflos.

Diese Phiole um seinen Hals. Er sollte sie öffnen, wenn er genug hätte. Seiner selbst überdrüssig geworden wäre. Ein Ende der Ewigkeit wünschte. Also tat er es. Und fand Ruhe.

In einem Leben. Sterblich. Jeder Moment, voll Wert. Einmalig. Und selbst im Moment seines Endes, hatte er diesen Duft in der Nase, mit dem die Ewigkeit endete und das Licht begann.

Das "Oudh der Unendlichkeit". Welch´lyrischer Titel. Selten habe ich einen so filigran und zärtlich gewebtes Oudh erlebt. Dezent gibt es seinen Auftakt, der Oudh-Liebhaber und -zweifler verzücken wird. Nach gut 10 Minuten tritt der animalische Auftakt deutlich zurück und macht Platz für die zerbrechlichste und realste Rose seit langem (für mich). Die Rose nehme ich ebenso wahr, als würde ich einen Raum mit einer einzelnen, blühenden Rose betreten. Das Adlerholz gibt sich als rauchig-edle Bühne und hat fast pudrig-trockene Akzente. Alles klingt in Harmonie und nur verhalten ist da etwas helle Blüte wahrzunehmen.

Ohnehin empfehle ich nicht die Pyramide als Erwartung der Abfolge oder der Akkorde zu Rate zu ziehen. Es geht um die Inszenierung einer Rose, die nicht kraftvoll sein muss, um real zu sein. Die abdunkelt auf Männerhaut und vermutlich auf der Haut einer Frau ganz eigen erblüht. Deren Kraft, die seiner Trägerin oder seiner Trägers ist. Ein liebevolles Strahlen nur eines vergänglichen Lebens. In traumhafter Schönheit. In sich ruhend. Die Ewigkeit der Sterne über sich.

Ich kann den Duft jedem Empfehlen, der z.B. Oud Ispahan zu "knallig" fand und eine Interpretation der Rose in Oudh kennenlernen möchte, die ich bisher in dieser Qualität vorher noch nicht erlebt durfte.

Deep in the bosom of the gentle night
Is when I search for the light
Pick up my pen and start to write
I struggle, I fight dark forces in the clear moonlight
Without fear

Insomnia

Die schönsten Blumen wachsen offenbar auf dem eigenen Mist
In Anbetracht des Preises für "Oud Infini" überließ mir ein großzügiger User eine üppige Abfüllung davon.
Nun habe ich es etliche Male getestet, getragen, experimentiert und kann vorweg sagen, dass man von "Oud Infini" nur jeweils äußerst wenig auftragen darf.
Alle genannten Ingredienzen ließen mich hoffen, dass es ein schöner Duft sein könnte. Nur das Zibet war mir nicht geheuer. Also entschied ich mich dagegen, wenigstens eine Abfüllung zu kaufen. Schon weil ich meine mir auferlegte Parfümkaufsperre einhalten wollte.
Da ich mehrmals überlegt und abgewogen hatte ob ich eine Abfüllung kaufen sollte oder nicht, kann ich nun nicht behaupten, dass ich "Oud Infini" blind getestet hätte.
Obwohl ich jeweils für die Tests nie unmittelbar vorher die Pyramide angeschaut habe.
Und immer unterließ ich es dann doch nach dem Aufrufen, den geplanten Kommentar zu schreiben.
Als ich das Sprayerchen auspackte und am Sprühkopf roch dachte ich noch: Oh, was für ein wunderbarer Duft. Genau das, was ich mag, alle genannten Ingredienzen kann ich schon gleich erahnen zusammen mit schönem Oud. Die leichte Fäkalnote würde bestimmt nicht durchhalten oder sich harmonisch einfügen - nahm ich an.
Aber dann trug ich es auf die Pulsseite nur eines Handgelenks auf. Sparsam wollte ich sein, aber so ein kleiner Sprayer hat seine Tücken.
Jedoch roch und rieche ich in den ersten Minuten zunächst nur die Mischung aus Orangenblüten, Rose, Benzoe und Mysore und noch mehr, dass ich nicht bestimmen kann. Sogar Feincremiges nehme ich wahr. Vanille erstaunt mich noch jedes Mal, wenn sie hier sehe. Ich nehme sie nicht wahr. Süßblumig ist der Duft, wie glänzendes starke Seide kommt er mir dann vor.
Diese schöne Mischung bleibt auch über eine lange Zeit über alles hinweg so erhalten und wahrnehmbar vor allem auf Distanz.
Aber sobald "Oud Infini" auf der Haut trocken geworden ist, wabert unbarmherzig die mir doch total stinkende Note entgegen. Allerdings nur auf und von meiner Haut, im Raum bleibt es die Blütennote. Oud nehme ich zunächst nicht wahr, auch nicht das Oud mit Stall- und Fäkalnote, wie ich es schon in einigen Düften mit "stinkigem" Oud roch.
Ich brauchte wirklich mehrere Tests um für mich mit Bestimmtheit zu sagen, dass der bis zu zwei Stunden anhaltende Fäkalgeruch nichts mit dem Geruch von Pferdestall (Ammoniak) oder anderen ländlichen Düften von tierischen Ausscheidungen zu tun hat! Nicht mit Gülle oder dem Geruch von Klein- und Großkatzen. Das habe ich alles gerochen, jeder braucht nur im Sommer in einen Zoo zugehen, dann kann er das abgleichen. Davon ist in "Oud Infini" nichts gemeint. Keine Art von tierische Ausscheidungen, ländliche Depots, sei es Mist oder Gülle, Jauche von Kühen, Schafen, Ziegen, Hühnerintensivkäfigabgase, Schweineintensivmastställe mit jeweiligen weit in die Umwelt stinken süßlich-ekligen Fäkalgerüchen. Es riecht auch nicht nach nicht sorgfältig gereinigtem Katzenklo, Katermarkierungen, Großkatzenmarkierungen. Aber auch nicht nach Harnsäure und seltsam unangenehm fettigen Markierungssekreten. Es riecht auch nicht nach Kamelen in Gehegen.
Es riecht auch nicht wie in einem Haus in dem jemand zig Katzen hält und deren Hinterlassenschaften dick auf allen Böden und überall einen unerträglichen Gestank hinterlassen. Auch das habe ich gerochen, riechen müssen. In all diesen tierischen Ausscheidungen ist immer auch Harnsäure und Ammoniak, sind Verwesungsgerüche.
Also ich kann diesen zunächst wirklich fiesen Geruch keinem mir bisher in natura und in Ställen, Gehegen und Käfigen gerochenen Tieren und deren Ausscheidungen zuordnen.
Das ist für mich alles nicht der zwischen Kopf- und Herznote sich austobende "Geruch" in "Oud Infini".
Es ist reines Skatol, was ich wahrnehme! Ich rieche das zum einen als Gestank von Karies, also Streptokokken, die an der Luft zerplatzen. Nur Maiglöckchen können mir ganz ähnlich so stinken.
Und 2. - ich mag das eigentlich gar nicht so ausdrücken: Es stinkt so wie früher die Plumpsklos vor allem im Sommer rochen. Und die Gärten und Felder, die man früher mit den vergorenen Ausscheidungen der Menschen dünkte. Und wehe, es regnete dann nicht...
Also war ich zunächst geradezu "etwas" geschockt. Aber auf solchen Beeten wuchsen die schönsten Blumen und Rosen, die besten Gemüse.
Gut, dass es das alles bei uns nicht mehr gibt.
Möglicherweise kennen unsere weit und viel gereisten User diese Gerüche aus anderen Ländern mit anderen Kulturen, keiner Kanalisation, Armut, Dreck und Slums.
Weil jedoch nie der Duft von der schönen Blütenmischung unterdrückt wird in "Oud Infini" habe ich immer durchgehalten und es nie abgewaschen.
Einmal habe ich mir zum Test auch etwas aufs Dekollete getupft. Oh je, sogar mein Mann fand beim Zubettgehen, dass ich eine Stinkliesel sei und röche, als habe ich mich schon sehr lange nicht mehr geduscht.
Ich habe das trotzdem nicht abgewaschen. Denn da wußte ich schon, dass nach ca. ein bis zwei Stunden der Skatolgeruch langsam verschwindet. Noch eine Weile rieche ich deutlich die Blütenmischung. Diese Blütenmischung geht irgendwann fast unmerklich ein in eine faszinierende liebliche balsamische und holzige Oudnote über, die sehr lange hält und langsam abnehmend noch viele Stunden wahrnehmbar ist.
Diese Basisnote finde ich wirklich schön, es lohnt sich, auf sie zu warten. Es ist ja auch möglich, dass sich diese langanhaltende Basisnote ohne die Skatolnote nicht so entwickeln würde.
Für mich bedeutet das, dass ich "Oud Infini" nur auf den Handgelenken tragen kann, mit der kleinen Menge komme ich noch eine ganze Weile hin.
Vor allem kann ich "Oud Infini" nur tragen, wenn ich Lust darauf habe. Seltsam genug, dass es mich trotz allem immer wieder nach Oud Infini gelüstete wenn ich den kleinen Sprayer hier in der Probenbox sah, wo er stehen sollte bis ich mich zu einem Kommentar aufraffen konnte um beim Schreiben das ganze Geruchsdrama wieder authentisch zu erleben.
Es ist gerade wegen oder trotz dieser unverschämten Mischung ein sinnlicher Duft der für mich unerklärlicherweise eine unwiderstehliche Anziehungskraft hat.
Jedoch auch wenn "Oud Infini" nicht so teuer wäre, ich würde ihn nicht kaufen. Es ist für mich kein Duft für mich um unter Menschen zu gehen.

Auf das Sample kommt es an: Warum ich Oudh Infini nun doch mag
Ich hatte Oudh Infini vor etwa einem Monat schon mal getestet. Gut, dass ich damals noch nicht hier war und keinen Kommentar schreiben konnte. Denn da fand ich den Duft eher unangenehm. Es war das einzige mir damals bekannte Dusita - und es ist kein einziges hinzugekommen, jetzt, da ich alle kenne - mit dem ich meine Schwierigkeiten hatte. Ich hatte ein Sample bei einem großen deutschen Anbieter bestellt, weil ich die Reviews und die Duftpyramide sehr spannend fand. Animalische Düfte und Oud sind ja meine Spezialität.

Aber was sich mir da bot, war keine Animalik. Das war Muff. Schon beim Anheben des Deckels gab es eine extrem muffige Zitrusnote in your Face. Das Muffige hielt sich auch nach dem Aufsprühen eine ganze Weile, ehe andere Noten wie die Benzoe in den Vordergrund rückten und das Ganze erträglicher gestalteten. Dazwischen gab es ein bisschen laotisches Oud, Moschus und Zibet, die mich aber alle nicht störten. Der muffige Zitrusgeruch dagegen bereitete mir leichte Übelkeit. Er erinnerte mich an allzu Menschliches, das ich hier nicht weiter ausführen will. Mein Fazit zu dieser Zeit: Das war wohl nix. Ich verstand nicht, wie von Dusita, von denen ich besseres gewohnt war, ein so müffelndes Parfum kommen konnte. Und das sollte seinen Grund haben.

Denn einige Zeit später bestellte ich nun ein komplettes Sample-Set direkt bei Dusita. Da war natürlich auch Oudh Infini dabei. Da die Labels auf dem durchsichtigen Glas schlecht lesbar sind, erwischte ich den Duft beim Testen zufällig, obwohl ich ihn erst mal beiseite lassen wollte.

Und dann kam die Offenbarung! Die Orangenblüte, die den Zitrusduft ausmacht, kam hier von Anfang an alles andere als muffig rüber, sondern wunderbar frisch. Ich bin kein Freund dominanter Zitrusdüfte, aber so lasse ich ihn mir gefallen. Das ist richtig schön und erinnert an Orangenbäume im Sommer irgendwo, wo es warm ist.

Ohne Frage, mit der Zeit setzt die Animalik ein. Das laotische Oud, das Zibet und der Moschus machen sich bemerkbar. Aber wie gesagt, das stört mich nicht. Eben weil es Animalik ist und nicht Muff.

Mein jetziges Fazit ist: Ich bin mit Oudh Infini versöhnt und finde es trotz der dominanten Zitrusnote toll. Der Duft ist Frische vereint mit - zugegebenermaßen recht starker - Animalik. Das ist sicher nichts für jeden. Und deswegen möchte ich auch eine Warnung aussprechen. Ihr müsst euch schon auf ein tierisches Erlebnis einstellen, das jedoch von einer frischen Zitrusnote begleitet wird. Aber mir gefällt's.

Bleibt die Frage, was mit dem ersten Sample los war. Ich kann natürlich nur spekulieren. Meine Vermutung ist, dass die Flasche, aus der das Sample abgefüllt wurde, schon lange angebrochen beim Anbieter rumstand, vielleicht weil davon selten ein Sample verlangt wird, und dass das Orangenblütenöl oxidiert ist. Ich habe mit anderen ätherischen Ölen schon die Erfahrung gemacht, dass sie muffig werden können, wenn das passiert.

Was schließe ich nun daraus? Dass ich Sample, wenn möglich, nur noch beim Haus direkt bestelle? Das wäre aufwendiger und teurer, aber nach dieser Erfahrung wird es wohl darauf hinauslaufen.

Katzen-Lady beim Spaziergang

Pfoten schlendern
Markierte Gebiete
Williges Treiben
Kuschelfeeling

Oudh Infini ist ein besonderer Duft, der nicht jeden gefallen wird. Nur Freunde warmer Animalik werden die Nase nicht fernhalten können. Anflüge klassischer 80ies-Brecher werden modernisiert, saniert und konsumiert. Blumen, Wärme und Animalik, dafür steht der Duft.
Die urinös-verruchte Note lässt sich nicht überspielen. Sehr weich, warm und dreckig fliegt sie in die Nase. Ein Wechselspiel aus Orangenblüte und Zibet. Katzenlady lässt sich blicken.

Sandelholz und Vanille umschmeicheln die versauten Gedanken, machen sie erträglich und tragbar für die Nase. Kein Duft, den man problemlos überall tragen kann, jedoch in gewissen Situationen seinen Charme spielen lässt. Ich hatte keine Ahnung was mich erwartet, jedoch durchaus positives gehört und gelesen.

Die Mischung ist weder ekelhaft, noch fäkal. Eher dezent umschmeichelt. Genau so sollte Animalik aussehen, weder dominant, noch verborgen. Sweetspot für tollende Katzen.

AxiomaticAxiomatic vor 10 Monaten
1 Punkt für die Rosen.
Hier wird deftig gedüngt.
Man betritt den koprophilen Bereich.
Der Listenpreis ist echt sch...
Fluchtergreif! *
Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
Wurde vor roten Gehege gewarnt
Doch das Kätzchen will nur schmuseln
Wenn auch etwas wild
Werfe schöne Rosen zu
Kriege jetzt Lack ab
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
"Wer hat ins Blumenbeet geschi...n?"
Ich will es lieber gar nicht wissen.
Gezielte Ladung Dung, durch die sich ein paar Blümchen ächzen.
SchoeibksrSchoeibksr vor 5 Monaten
Zibi hat heute mächtig sauer geschwitzt auf dem Laufband und drückt sein feuchtes Handtuch auf die armen Rosen auf süß-cremigen Boden aus.*
BastianBastian vor 2 Jahren
Frisch gebackener Kuhfladen toll Duftend
Sitze mit Zibetkatze am Tisch
Vanillesauce drüber
Muss nicht immer Apfelstrudel sein
Guten Appetit

Beliebt von Dusita

Issara von Dusita La Douceur de Siam (Eau de Parfum) von Dusita Le Pavillon d'Or von Dusita Erawan (Eau de Parfum) von Dusita Splendiris von Dusita Moonlight in Chiangmai von Dusita Le Sillage Blanc von Dusita Anamcara von Dusita Mélodie de l'Amour (Extrait de Parfum) von Dusita Fleur de Lalita von Dusita Montri von Dusita La Rhapsodie Noire von Dusita Cavatina von Dusita Rosarine von Dusita Erawan (Hair & Body Mist) von Dusita La Douceur de Siam (Hair & Body Mist) von Dusita Mélodie de l'Amour (Hair & Body Mist) von Dusita Pelagos von Dusita