Ich hab kaum Anlässe im Leben 😅 in meinem Job ists egal, was ich trag, privat intressierts auch keinen, mein Freund mag zwar Parfum, aber hat sowieso ganz andre Vorlieben als ich, und mein Hund findet mich so oder so toll (vielleicht sollte ich mal Kuhstall-Oud probieren? 🤣)... Insofern trag ich wann ich will, was ich will, es gibt da keine Regeln. Ich find aber, es ergibt sich eh ein bisserl von selbst, also das, worauf man Bock hat, passt dann auch am Besten, weil man sich damit wohlfühlt. Ob dann der ml 50 Cent oder 3 Euro kostet, is mir komplett egal.
Ich trage alles, was ich gerade will, der Preis spielt dabei keine Rolle, was mir wichtig ist, ist meine Stimmung und die Duft Kombination zusammen🔥 Die Ästhetik von dem Flakon könnte ich noch erwähnen - auch noch ein Pluspunkt zusätzlich zum Duftgenuss für mich!😍
Ich trage ebenfalls meine teureren Düfte zu jedem Anlass wenn mir danach ist. Das Leben ist zu kurz um etwas für bestimmte Gelegenheiten aufzusparen.
Da stimme ich dir vollkommen zu ☀️
Ich trage auch immer alle Düfte. Auch die ganz teuren nur für mich oder zum Einkaufen.
Mir soll der Duft ja Freude bereiten, deshalb braucht es keinen speziellen Anlass für Freude 😊

Svenni0808
Heute Beige Eau de Parfum nur zur Hunderunde aufgetragen.
Voller Hundekotbeutel in der einen, dreckige Leine in der anderen Hand. Chanel kann man zu allem tragen, hab ich mir sagen lassen.
Also nein: nichts aufsparen „für besonders“, es dei denn es sind wirklich teure AF, bei denen ein Flakon nicht drin ist (da verstehe ich die striktere Auswahl).
Düfte halten leider nicht ewig, deshalb finde ich nicht, dass man sie nur zu besonderen Anlässen tragen sollte. Stell dir vor, du trägst einen Duft nur zum Hochzeitstag. Dann ist er noch Dreiviertel voll und kippt ggf. auch bei guter Lagerung. In der Parfümerie wurde ich schon mal seltsam angeschaut, als ich sagte, ein knapp 500€ Duft sei mein Schlafduft. „Aber den riecht doch dann keiner.“ Doch, ich! Also, tu, wonach dir ist.
Ich finde dieses Einstellung von Parfümverkäuferinnen sehr interessant. Habe mich noch nicht so oft beraten lassen, aber jedes mal wurde mir erzählt, was Frauen alles so sexy finden, welche Düfte sie am ehesten verführen und bei welchen sie mich schon aus der Entfernung riechen. Dabei möchte ich doch einfach nur einen schönen Geruch in der Nase haben.
Zur eigentlichen Frage:
Ich handhaben das mit meinen teuren Düften wie mit gutem Gin oder Kratomtee: Jeden Tag könnte ich mir nicht leisten und auf der Arbeit wäre das Verschwendung. Deshalb hebe ich mir das auf um potentiell schöne Momente noch schöner zu machen. Selten brauche ich allerdings etwas Aufheiterung und dann Sprüche ich den Duft einfach so
Immer abhängig von meinem Mood Trage teurere Düfte aber eher weniger im Alltag, sondern lieber mal am Wochenende 😀
Ich trage prinzipiell jeden Duft dann, wenn mir danach ist, auch wenn es nur zum Einschlafen ist. Düfte machen mich happy, und wenn ich gerade Lust auf etwas habe, wird das gesprüht.
Allerdings habe ich auch keinen ganzen Flakon von teuren Düften, eher Abfüllungen. Ich persönlich suche mir von teuren Düften, die ich toll finde, ein gutes Dupe als Ersatz, also einen günstigeren Duftzwilling, den ich guten Gewissens auch zuhause sprühe, ohne mir zu denken "die paar Sprüher haben dich jetzt 5€ gekostet". Mittlerweile gibt es eine so große Auswahl an preiswerten Zwillingen, dass man zu fast jedem Duft einen Ersatz findet, der das Bedürfnis ausreichend stillt für alle Anlässe, wo das Original einem aufgrund des hohen Preises übertrieben vorkommt. Klar, das Original ist in den meisten Fällen deutlich besser, aber das darf dann bei besonderen Anlässen strahlen, oder wenn einem genau danach ist, und man weiß die Feinheiten mehr zu schätzen, wenn man es trägt. Bei meinem Freund habe ich das auch vorgeschlagen und er hat es genau so etabliert. Er hat sich vor Kurzem in Imagination verliebt, doch der Preis hat ihn abgeschreckt, den Duft oft zu tragen. Ich habe ihm dann
Sunrise on the Red Sand Dunes Eau de Parfum angeschleppt und der wird jetzt sehr häufig, fast täglich getragen, weil er nah genug am Original dran ist, um das Bedürfnis, so zu riechen, zu erfüllen.
Imagination wird nur ab und an gesprüht, wenn er wirklich Lust auf das Original hat oder es zum Anlass passt. Und so handhabe ich das mit fast allen Düften. Allerdings gibt es einfach auch teure Düfte, da kommt kein Dupe ran. Die sprühe ich dann trotzdem, wenn ich Lust drauf habe, weil es nicht so sehr ins Gewicht fällt bei einer großen Sammlung mit vielen Cheapies und Duftzwillingen, die meistens gesprüht werden - und weil ich eh eher sparsam sprühe.
Edit: falls du es mal testen möchtest, zu "Erba Pura | XerJoff" fallen mir Shaghaf Oud Ahmar Eau de Parfum ,
Ana Abiyedh Eau de Parfum ,
Tender Amber , "Souvenir Desert Rose | Afnan Perfumes" ,
Confidential Private Gold und
Amber Oud Gold Edition ein, allerdings habe ich selbst außer
Shaghaf Oud Ahmar Eau de Parfum keinen davon getestet, da die Erba Pura DNA mich persönlich nicht so reizt. Ahmar mag ich, weil er für meine Nase cremiger und weniger "stechend synthetisch" ist als Erba Pura. Wenn du genau das an Erba Pura magst, wäre Shaghaf Oud Ahmar schonmal raus.
Dafür sind die Parfums ja da, um sie zu genießen.
Die Generation meiner Großeltern macht das jedoch größtenteils komplett anders. Da wird das gute, teure Geschirr nur zu besonderen Anlässen hervorgekramt. Und wenn sie dann irgendwann mal nicht mehr da sind, steht das gute, teure Geschirr fast neuwertig noch im Schrank rum.
Düfte halten erstaunlich lange. Deswegen trage ich meine Originale gerne auch im Alltag und zu jeder Gelegenheit.
Ausnahmen sind jedoch meine Lieblingsdüfte, zumal wenn sie bereits eingestellt sind und Flakons, die viel zu empfindlich für längere Reisen sind. Die haben dann stubenarrest.

Clarissa
Ich trage meine Düfte ganz nach Lust und Laune, Wetter, Stimmung ....... aber nicht wirklich zu einem bestimmten Anlaß.
Ich würde auch beim Putzen einen teuren Duft tragen, wenn mir danach ist. In erster Linie muß man sich wohlfühlen mit seinem Duft und Düfte aufzusparen für ganz besondere Gelegenheiten macht für mich genauso wenig Sinn wie "die Tischdecke für gut" oder Kleidungsstücke, die man sich für einen bestimmten Anlaß kauft und dann nie wieder trägt.
Bei mir entscheiden auch Stimmung, Lust und Laune welchen Duft ich nutze, egal ob ins Büro, für den Einkauf, für mich ganz alleine usw., ich passe einfach die Duftmenge der jeweiligen Situation an 🥰
Der Duft sollte immer im Vordergrund stehen in meinen Augen.
bringt mir ja nix, wenn ich einen teuren duft kaufe, den aber nur ganz selten nutze weil er eben so teuer ist.
ich kaufe einen Duft aus Überzeugung und da ist der Preis dann zweitrangig, aber achte natürlich auch, dass ich das Geld nicht ausm dem Fenster werfe.
Ich habe ja für normale Anlässe Parfüms 😃
Und die anderen trage ich auch manchmal im Alltag, wenn die Stimmung passt
Ach was, der Flakon ist so groß, das Leben aber so kurz...
...ganz genau, so sehe ich das auch.

Gschpusi
Hat ja nix mit dem Preis zu tun, sondern damit, ob mir ein Dift gefällt oder nicht. Hilft ja nix, wenn ich für einen besonderen Anlass einen teuren Dift wähle, der mir nicht gefällt. 🤷🏻♀️
Teuere oder wenig teuere Parfüms trage ich nur da, wo mein Bauch mir sagt, jetzt DAS draufsprühen. Mein Wunsch, das oder jenes darauf zu haben, ist der einzige Anlass. Schluss.
)

MineMinchen
Prinzipiell achte ich schon drauf teurere Düfte, die gerade eine gute Sillage haben, nicht unbedingt auf Arbeit zu tragen. Hab ich aber gerade das Verlangen und würde bei mir der Duft die Stimmung und Laune heben, dann trage ich ihn auch da, so gut wie möglich angemessen/ sparsam dosiert. Sprich egal wo wann trage ich das was mir gefällt> trotzdem immer im Hinblick meine Mitmenschen nicht zu belästigen
Meine Lieblingsdüfte sind nicht immer die teuersten in meiner Sammlung. Ich trage sie aber nicht täglich, damit es immer wieder ein schönes Erlebnis bleibt und kein Gewöhnungseffekt eintritt. Jeden Tag das Lieblingsessen zu essen wird auch irgendwann langweilig.
Solange der Flakon noch gut gefüllt ist verschwende ich keinen Gedanken an den bezahlten Preis und trage Düfte wie ich Lust habe. Geht ein teures Parfüm langsam zur Neige und muss bald nachgekauft werden wird es etwas weniger getragen😄
Ich weiss noch wie ich damals immer meinen Gaultier² (2005) geschont habe bis er wirklich und endgültig alle war🫣 Er wurde dann nur noch zum weggehen getragen. Er war da aber auch schon eingestellt und die Neuauflage noch nicht absehbar.
Also ich achte auch eher weniger drauf, wie teuer der Duft ist wenn ich ihn zu bestimmten Anlässen trage
Parfüm ist für mich jedes Mal ein Erlebnis und wenn mir danach ist trage ich auch den 200€ Duft zur Arbeit.
Ich achte eher darauf, dass ich den richtigen Duft zum passenden Anlass trage 😜😌
Also, ich besitze ja keine wirklich teuren Düfte aber dafür einige Designer (Armani, Paco Rabanne, Diesel). Daneben gibt es auch noch mein sehr günstiges Superior Men Eau de Toilette , welches quasi mein Standard-Büroduft ist, sowie das "Liam Blue Shine / ليام | Lattafa / لطافة" . Wenn mir aber mal danach ist, sprühe ich mir morgens auch einen der teureren Düfte auf. Für mich gibt es da keine Unterscheidung, alle haben gleichermaßen ihre Berechtigung und werden je nach Stimmung (auf)getragen.
Ich trage worauf ich gerade Lust habe. Da spielt für mich der Anlass weniger eine Rolle als das Umfeld. Würde jetzt keinen mega Sillage Duft im Office oder bei Kundenterminen tragen, einfach aus Respekt vor den Mitmenschen oder dem Gegenüber. Also alles mit Bedacht. Aber ich trage auch meine teuren Düfte als Dailies oder wenn ich zum Supermarkt gehe, wenn ich gerade Bock darauf habe
Düfte sind zum Tragen da, nicht zum vererben

DSportello
Ich trage meine Düfte auch immer nach Lust und Laune.
Sie sind zum Nutzen da und das macht den Luxus von Parfüm aus, dass man zum Alltag eben teures Wässerchen auf seine Haut sprüht.
Auch sprühe ich meine Düfte zu Hause auf der Couch einfach nur zum Wohlfühlen, wenn ich Lust auf sie habe.
Auch deine 8-9 Flakons halten ewig.
Das Einzige, worauf ich achte: Keine zu lauten, süßen Düfte auf der Arbeit oder wenn ich weiß, dass viele Menschen im geschlossenen Raum in meiner Nähe sein werden. Immer gern Rücksicht auf die Mitmenschen nehmen. Sonst sprühen, worauf man Lust hat, wann auch immer und zu welchem Anlass auch immer. Würde ich sagen.
Viel Freude weiterhin
Nachtrag: Meine Vorrednerin hat es eigentlich schon gesagt, sehe ich gerade. 😅