Superior Men 2010 Eau de Toilette

Superior Men (Eau de Toilette) von s.Oliver
Ein Parfum von s.Oliver für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
IriswurzelIriswurzel VetiverVetiver
balsamische Notenbalsamische Noten ZederZeder VetiverVetiver
Eingetragen von Nw1990, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Gefälliger Crowd- und Self-Pleaser
Gestern im vorweihnachtlichen Rummel im schwedischen Möbelhaus für ein Kellermöbel fiel es wieder einmal auf, wie sehr auch Düfte Modeschwankungen unterworfen sind. Überprojizierende Oud-, Tonka- und Amber-Düfte sind nun im ausgehenden Jahr 2023 wirklich an jeder Ecke zu riechen, oft in einer Überdosis, und oft mutmasslich minderer Qualität, stechend und in der Nase bisweilen schon fast ätzend. Wenngleich es auch teure Hype-Düfte gibt, die mich beispielsweise gefangen in einem engen Aufzug gar nicht amüsieren, wie beispielsweise Alexandria II, aber das ist nochmals eine andere Geschichte.

So wandle ich also durch die gut bevölkerten Möbelschluchten, immer mal wieder um Luft ringend, wenn ich den immergleichen Variationen der immergleichen Mode-Duftnoten in immergleicher Überdosierung ausgesetzt bin. Ich will eine solche Hammer-Sillage nicht, schreit es stumm aus mir heraus. Diese eklatante Divergenz zwischen betont unauffälliger leiser Kleidung und laut schreiendem stechenden Duft ist augen- bzw. ohrenfällig. Warum können die Kerle den Spiess nicht mal umdrehen und im Möbelhaus mit schottischem Kilt oder einem pinken Latexkostüm Aufmerksamkeit erregen und stattdessen mit einem leiseren und weniger aggressiven Duft aufwarten? Es ist halt einfach verdammt schwierig, in gewissen Situationen wegzuriechen, ist es nicht?

Diesen Duft hier könnte ich empfehlen. Er ist günstig, steht für sich, entspricht sicherlich keiner aktuellen Modeströmung und ist daher schon nahezu ein Statement. Die letzte Rezension hat er vor 9 Jahren erhalten, und diese Missachtung hat er nicht verdient. Der Duft macht in seiner herben Frische gute Laune, er ist leicht zitrisch, etwas würzig und dank Vetiver auch etwas grün. Der Verlauf ist ziemlich linear, Sillage und Haltbarkeit sind Mittelmass, und der Preis ist unschlagbar. Diesen leichten, aber doch nicht unterkomplexen, gefälligen und sympathischen Duft kann ich überall tragen, zum Sport, im Büro, aber auch mal am Abend oder unterm Weihnachtsbaum. Letzterer darf dann auch gerne seine eigene Aura verströmen, ohne dass ein Sillage-Hammer den feinen Tannenduft gnadenlos überstrahlen würde. Und ich behaupte jetzt mal, dass er die Mitmenschen nicht belästigt, sondern eine Ahnung von frischer Behaglichkeit hinterlässt. Und das ist doch schon mal gar nicht so schlecht.

Herb, dezent und gut.
Superior lässt sich mit „Vorgesetzter“ aber auch „erhaben“, „anspruchsvoll“ oder einfach nur „besser“ übersetzen. Macht Superior Men einen besseren Man aus mir? Ich hoffe es doch ;-)

Gekauft habe ich dieses EdT vor gut zwei Jahren, als Set zusammen mit einem Duschgel. Entdecken konnte ich es nur, weil ich in einer Filiale, einer großen Drogeriemarktkette, auf meine Frau gewartet hatte – einfach erstaunlich was sie dort alles findet. Ich bin da schneller: Shampoo, Duschgel, Deo, Rasierseife, ein paar Klingen - fertig.

Dieser Duft von s.Oliver hat mir gut gefallen und so fand er seinen Weg in den Einkaufswagen, respektive in meine Sammlung. Dort stand der Flakon recht lange unbeachtet, zwischen all den Anderen. Letzen Montag -endlich- kam er wieder an die Reihe.

Bei der Duftentwicklung sage ich nur Vetiver vs. Zeder, mit klarem Vorteil für Vetiver. Der sehr schöne Auftakt ist zitronig- frisch, fast betörend dank Bergamotte und Grapefruit. Leider verduften beide schneller, als ich sie beim Namen nennen kann. Und da ist es auch schon, das Vetiver mit einer herben Wärme, einer leicht holzigen Note die die Zeder unterstreicht. Ganz kurz ist da auch noch etwas blumiges, als ob Kinder über eine Wiese tollen und Schmetterlinge aufscheuchen – naja so eine Assoziation. Nach gut 8 Stunden hat die Intensität abgenommen, so das die Umwelt kaum noch etwas von dem ohnehin dezenten EdT mitbekommt, allerdings bleibt es danach noch für eine Weile gut wahrnehmbar, falls man direkt an der Haut schnuppert. Insgesamt ist der Duft unaufdringlich was ich angenehm finde. Auffallen wird man mit Superior nicht wirklich.

Nun bin ich hier bei parfumo.de auch schon ein Weilchen dabei, und hoffe, dass ich aus „blutiger Anfänger/ -Wiedereinsteiger“, das Adjektiv bald herausstreichen darf. So konnte ich mich auch schon an ein paar anderen Düften mit Vetiver erfreuen. Allen voran Guerlain’s Vetiver der irgendwie krautiger, fülliger und verspielter rüber kommt. Guerlain ist halt eine Klasse für sich. Auch bei Kokorico von Jean Paul Gaultier trifft, nach einer olfaktorischen Achterbahnfahrt, Zeder auf Vetiver. Eher in dieselbe Richtung wie Superior Men geht Aigner’s Pour Home Blue Emotion – welches sich jedoch etwas mehr Zeit lässt bis es mit Ebenholz und Tanne untermalt das Vetiver auf die Nasen los lässt.

Alles in allem, ist s.Oliver Superior Men eine einfache aber schöne Komposition, da der Schwerpunkt auf dem feinen, aus Asien stammenden Süßgrases liegt wirkt sie nur eindimensional, dürft jedoch Freunden von Vetiver durchaus Freude bereiten. Diesen seriös wirkenden Duft kann ich mit gutem Gewissen für „bessere Männer“ - oder denjenigen die es werden möchten - in allen Altersgruppen empfehlen. Wenn ich es trage, dann, wie so oft im Büro. Ich sehe jedoch nicht, warum es nicht auch zu jeder anderen Gelegenheit getragen werden sollte, außer vielleicht zum Sport. Der ordentliche Flakon ist aus leicht braunem Glas und macht sich gut im Regal.

Viel Spaß damit!

Guter Alltagsduft
Also mein Freund hat diesen Duft zu Weihnachten von der Family geschenkt bekommen. Er trägt sehr gerne S. Oliver Klamotten, dass es auch einen Duft von S. Oliver gibt war mir bis Weihnachten noch nicht bekannt. Zuerst etwas skeptisch dachte ich, dass es sicher ein "Stinkerduft" sein wird.
Jedoch nachdem er ihn probiert hatte, finde ich ihn jetzt nicht übermäßig toll, allerdings auch nicht schlecht. Der Duft verändert sich nicht, bleibt immer gleich wie am Anfang gesprüht. Ein eher frischer, unaufdringlicher und harmonischer Duft, den man das ganze Jahr über tragen kann. Ich finde dass ich die Zitrone nicht so richtig definieren kann, jedoch alles in allem ein angenehmer Duft zur Arbeit oder auch einfach nur in der Freizeit, wenn einem die teuren Düfte einfach zu schade sind zu sprühen.
Die Haltbarkeit ist auch ganz gut, an meinem Freund hält er so bis zu 6 Stunden.

recht angenehm
Hey Leute!

nun habe ich auch mal meine Premiere und schreibe meinen ersten Kommentar und das zu einem Parfum, bei dem ich der erste sein werde.

Ich war auf der Suche nach einem Alltagsparfum und da bin ich im Müller auf dieses Parfum gestoßen - nachdem ich zahlreiche andere ausprobiert hatte.
Und ich muss sagen, vom ersten Moment an hat mir der Duft gefallen!

Recht angenehm und elegant für jeden Moment - falsch liegen kann man damit nicht :)

ErhanSacerosErhanSaceros vor 7 Jahren
Ein Duft für den geizigen, etwas älteren Büro-Arbeiter. Oder er ging davon aus, dass er einen Aftershave gekauft hat.
ParfummasterParfummaster vor 7 Jahren
Der Duft ist für seinen Preis sehr gut! Ein wunderschöner Herbst und Winterduft! I Love It! ;):) :P
MassimoMassimo vor 5 Jahren
Definitiv nur für kühlere Tage, dann aber einwandfrei mit top Haltbarkeit. Meiner Meinung nach unter den Top Ten der Drogerie.
FrmaFrma vor 6 Jahren
Kopfnote zitrisch, leichte Würze bereits präsent. Wird später warm-würzig mit leichter Pudernote. Haut nicht um, aber brauchbar fürs Büro.
MefunxMefunx vor 6 Jahren
3.5
Wie der Kinderchemiebaukasten-Nachbau eines echten Parfüms. Grob/generisch/lehrreich. Besser nichts tragen als das. Anbiedernd & abstoßend.

Beliebt von s.Oliver

Selection Women (Eau de Toilette) von s.Oliver Selection Women (Eau de Parfum) von s.Oliver Original Women von s.Oliver s.Oliver for Her (Eau de Toilette) von s.Oliver s.Oliver Women (Eau de Toilette) von s.Oliver Black Label Women von s.Oliver s.Oliver Men (Eau de Toilette) von s.Oliver Original Men (Eau de Toilette) von s.Oliver So Pure Women (Eau de Toilette) von s.Oliver Selection Men (Eau de Toilette) von s.Oliver Soulmate Women (Eau de Toilette) von s.Oliver Black Label Men von s.Oliver Soulmate Men (Eau de Toilette) von s.Oliver Difference Women von s.Oliver Superior Women von s.Oliver So Pure Men (Eau de Toilette) von s.Oliver So Pure Women (Eau de Parfum) von s.Oliver s.Oliver for Her (Eau de Parfum) von s.Oliver Outstanding Women (Eau de Toilette) von s.Oliver Selection Women Eau Intense von s.Oliver