Soulmate Men 2013 Eau de Toilette

Soulmate Men (Eau de Toilette) von s.Oliver
Flakondesign Gerresheimer
Ein Parfum von s.Oliver für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-süß. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet.

SafranSafran MandarineMandarine schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
TonkabohneTonkabohne LavendelLavendel MuskatMuskat
AmberAmber PatchouliPatchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 13.04.2023.

1 Rezension
Eine kleine Überraschung
Ich habe eigentlich erwartet, dass dieses Parfum eine Enttäuschung wird, um so erfreulicher ist es, dass ich mit der Annahme falsch lag.

Ein moderner Duft, der zu fast allen Anlässen passt und sich hält. Er ist dezent, nicht zu aufdringlich und macht Spaß. Egal ob im Anzug Abends oder im Tshirt morgens in der Uni, der Duft funktioniert für alles. Wenn man nicht weiß was man nehmen soll, mit diesem Duft kann man eigentlich nichts falsch machen. Natürlich passt er zu einigen Anlässen besser als zu anderen aber man kommt nicht in die Situation komplett fehl am Platz zu sein. Und der Preis stimmt auch.

Bei anderen Düften wie Gentleman Givenchy kann ich die Bewertungen in so fern nicht nachvollziehen, dass viele sich über einen leichten ledrigen würzigen Geruch freuen, wenn es sich für mich so holzig anfühlt als ob jemand mit einer Dachlatte aufs Nasenbein zimmert. Entsprechend dankbar bin ich, dass die Würze bei diesem Duft eine erstaunliche Zurückhaltung zeigt, sodass auch die anderen Nuancen Platz haben. Endlich mal ein Duft, bei dem der schwarze Pfeffer und die anderen Kräuterchen die manchmal als Holzig ledrig bezeichnet werden nicht wie die Kräuterschale aus der Kirche miefen.

Natürlich merkt man die Würze, aber sie ist nicht zu aufdringlich, jeder der einzelnen Bestandteile geht gut Hand in Hand mit den jeweils anderen. Hinzu kommt dieses milde "weiche". Keiner mogelt sich zu sehr in den Vordergrund. Für den Preis ist das wirklich ein super Duft, der so manches Edelwasser in den Schatten stellt.

Was mit besonders gefällt ist, dass er nicht versucht auf männlich holzig zu machen sondern meines erachtens nach eher etwas zaghafter ist, auch wenn die "würze" etwas bestimmend männlicher ist. Nicht jeder will wie ein Macho rumlaufen und auf 50 Meter riechbar sein oder Erinnerungen an den letzten Kaminabend wecken. Und da alles Hand in Hand geht kann man auch nicht ohne weiteres Überlegen sagen, wonach er genau riecht. Durch das Breite Einsatzgebiet hängt die Wirkung des Dufts umso mehr davon ab wer und wie man ihn trägt. Mir macht der Duft viel Spaß und ich kann die zum Teil eher schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen. Für den Preis und die Marke ist der Duft wirklich außergewöhnlich gut.

Taurus
Auch Seelenfreunde kann man sich aussuchen
Soulmate bedeutet aus dem englischen so viel wie Seelenfreund oder auch Seelenverwandter. Nun, wie man weiß, kann man sich ja seine Freunde aussuchen, Verwandte eben nicht ...

Unser Soulmate versucht zumindest direkt von vornherein sich mit einer feinen warmen und zartsüßlichen Safran-Note (beschreiben wir es mal so – reales Safran war da wohl nicht unbedingt im Spiel) einzuschmeicheln. Das kommt einem vertraut vor, allerdings auch relativ unaufgeregt und ein bisschen platt. Kann man aber noch gut durchgehen lassen. Doch bereits nach sehr kurzer Zeit meldet sich die Herznote und lässt den Duft dumpfer und würziger erscheinen um sich danach langsam ins Tonkasweiche zu zersetzen. Nur einige Moleküle bleiben noch körpernah haften.
Ein guter Seelenfreund würde einem länger die Stange halten bzw. sich nicht ganz so flott aus dem Staub machen.

Aber auch hier muss man das Preis-/Leistungverhältnis zu Gute halten. Seinen Drogerie-Charakter kann Soulmate zwar nicht vollends verbergen, aber er versucht halbwegs das Beste daraus zu machen. Deshalb würde ich es mal so interpretieren, dass dieses Wässerchen ein netter Versuch ist, Düfte an recht junge Parfum-Neulinge heranzutragen, die einen auf seriös machen wollen.

Alle anderen, die sich wirklich ernsthaft mit der Materie beschäftigen möchten, ziehen bitte sechs Felder weiter zu den wahrhaftig großen duftigen Seelenverwandten die einem auf einen weitaus längeren Weg begleiten.

TonyStark
Nicht ganz ein Herz und eine Seele, aber es wird allmählich
Nachdem s.Oliver mich bisher wenig begeistern konnte, habe ich mich doch mal an Soulmate rangewagt (aufgeben gilt nicht!).

Ganz ehrlich, ich war doch angenehm überrascht - endlich mal ein Parfum von den Würzburgern, das man nicht weiträumig umfahren möchte (sinnloser Seitenhieb auf die A3 für Ortskundige...). Zuerst steigt Soulmate zwar scharf in die Nase, aber der starke Alkoholdunst geht sofort vorbei und es bleibt ein sehr gefälliges, modernes Parfum mit Gewürznoten, abgerundet durch reichlich Patchouli und etwas blumiges. Sehr nett, wirklich.
Zwar wird hier das Rad nicht erfunden, aber für den Preis ist Soulmate echt ein faire Sache. Ich bin jetzt erstmal mit S.Oliver versöhnt - bis zum nächsten Test, hihi.

TaurusTaurus vor 2 Jahren
Auch Seelenfreunde kann man sich aussuchen - selbst wenn hier das P/L-Verhältnis ok geht. Erwartungsgemäß leider etwas synthetisch und dumpf
PrisAlohaPrisAloha vor 8 Jahren
1.5
Erst fies stechend, dann schnarchend langweilig. Nope.
RAT6EBERRAT6EBER vor 1 Jahr
Duft erinnert an Hefeteig (zB süßer Hefezopf) plus günstiger Herren-Duft a la Otto Kern in casual blue
KevinGreyKevinGrey vor 4 Jahren
Synth.-frisch, fruchtig-süß, bischen würzig. Bekannt von anderem S.O. Endet nach 3 Stunden interessant gourmandig. Aber... Nein!
LukschLuksch vor 6 Jahren
Für den ersten Duft und für den kleinen Geldbeutel ok. Frisch, süß, leicht würzig aber zu schwach und zu kurz. Besser als nichts aber viel..

Beliebt von s.Oliver

Selection Women (Eau de Toilette) von s.Oliver Selection Women (Eau de Parfum) von s.Oliver Original Women von s.Oliver s.Oliver for Her (Eau de Toilette) von s.Oliver s.Oliver Women (Eau de Toilette) von s.Oliver Black Label Women von s.Oliver Superior Men (Eau de Toilette) von s.Oliver s.Oliver Men (Eau de Toilette) von s.Oliver Original Men (Eau de Toilette) von s.Oliver So Pure Women (Eau de Toilette) von s.Oliver Selection Men (Eau de Toilette) von s.Oliver Soulmate Women (Eau de Toilette) von s.Oliver Black Label Men von s.Oliver Difference Women von s.Oliver Superior Women von s.Oliver So Pure Men (Eau de Toilette) von s.Oliver So Pure Women (Eau de Parfum) von s.Oliver s.Oliver for Her (Eau de Parfum) von s.Oliver Outstanding Women (Eau de Toilette) von s.Oliver Selection Women Eau Intense von s.Oliver