Original Men 2011 Eau de Toilette

Original Men (Eau de Toilette) von s.Oliver
Ein Parfum von s.Oliver für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet.

ZitronatzitroneZitronatzitrone MuskatMuskat KorianderKoriander BergamotteBergamotte GalbanumGalbanum
LavendelLavendel ArtemisiaArtemisia MinzeMinze
MoschusMoschus ZederZeder AmberAmber
Eingetragen von Fran, letzte Aktualisierung am 31.08.2023.

Durchschnittliche Frische vs. Top-Preis
Da der Douglas mal wieder zu hatte habe ich halt dem Drogeriemarkt einen Besuch abgestattet und fand auf den ersten Bick nichts testenwertes oder Düfte die ich schon getestet hatte... doch da viel mir die kleine S. Oliver Ecke au, von welcher Marke ich noch absolut nichts getestet habe.

Also zum schönsten Flakon gegriffen, wo auch noch Original drauf stand. Und ich muss sagen, es hätte wesentlich schlimmer kommen können. Natürlich darf man nichts überraschendes erwarten, aber der Duft hat eine gute Haltbarkeit, einen ansehnlichen Flakon, drogerieüblichen Minipreis und eine mittelkräftige bis schwache Sillage.

Es ist ein anfangs frischer Duft, fast schon sportlich. Später kommt dann eine Würzigkeit dazu mit einer Mischung aus Moschus & Amber. Gar nicht übel und riecht auch nicht so billig wie der Preis des Duftes, allerdings auch weit entfernt von Hochwertigkeit oder gar guten Düften im Mittelpreissegment.

Ganz klar über Bruno Banani Durchschnitt aber unter Playboydurchschnitt wie ich finde. Ein netter Alltagsduft, aber auch fürs Büro und das Gym.

Da ich nun die wichtigsten Tiefpreisdüfte getestet habe, kommen nun nur noch Parfums von namhaften Herstellern, da ich im normalen Drogeriemarkt immer weniger nettes finde, ich immer strenger werde und es fast nur noch Verrisse würden. Dieser hier kommt aber gerade noch so durch...

TonyStark
Original von mir aus, originell? Hm...
Ich bin ja immer noch nicht so begeistert von den s.Oliver-Düften und daran ändert auch das "Original" sicher nichts. Gut, es ist jetzt wahrlich nicht schlecht, aber sicher kein "Flaggschiff" (DAS Original halt) für die Serie.

Was ist es denn? Ein nettes, günstiges Alltagsparfum, etwas frisch, etwas würzig-herb, und komplett unauffällig, gewinnt je länger es auf der Haut ist. Tut nicht weh, aber ich würde ihm keine Träne nachweinen, wenn es verschwinden würde.
Den Flakon finde ich jetzt aber mal gar nicht toll - sondern eher mit Gewalt auf edel gemacht (und wenig gekonnt), indem man einen altmodischen Schriftzug draufpappt.

Hilgersf1
spontan kauf der überzeugt...
auf der suche nach einem Neuen Bruno banni Duft für meinen Burder zu Weihnachten, bin ich über den Duft Original Men von S.Oliver gestolpert. Stand im DM Regal in unmittelbarer nähe. Ich probierte ihn aus und war sofort davon überzeugt ihn mitnehmen zu müssen, markanter Duft der männlichkeit ausdrückt und mich und meine Freundin (die eigentlich garnicht für die Drogerie Düfte ist) überzeugt hat. Habe ihn heute morgen zur Arbeit aufgetragen und muss sagen wer starke, markante männerdüfte mag, der dürfte vom Preis-/ Leistungsverhältnis überrascht sein. Ausprobnieren Lohnt sich. Auch wenn es nicht mein neuer Lieblingsduft wird, für zwischendurch und zur abwechslung wirklich sehr sehr sehr in Ordnung.

Original oder Fälschung?
OK – Fälschung ist ein hartes Wort in diesem Zusammenhang. Original aber auch, denn dieser Duft hat mit Desire blue von Dunhill mehr als nur frappierende Ähnlichkeit.

Gemeinsam entwickelt sich bei beiden eine Mischung aus fruchtigen und holzigen Noten sowie leichten Marineakkorden. Letztere sind bei „Desire blue“ ein Tick mehr im Fokus, während „Original Men“ ein Mychen mehr ins Holzige geht und ein Hauch buttriger scheint. Zudem machen die Rohstoffe bei S. Oliver einen minderwertigeren Eindruck.
Ansonsten könnte es sich hier um dieselbe Rezeptur (und auch Parfümeur?) handeln.

Rumgefälscht wurde zumindest an der Duftpyramide, denn da haben beide Wässerchen vollkommen unterschiedliche Inhalte. Wer da jetzt allerdings die Wahrheit geschrieben hat, muss jeder für sich selbst herausfinden. Zumindest wird hier wieder einmal klar, dass man den angegebenen Inhalten nicht bedingungslos trauen kann.

Selber habe ich eine Aversion gegen den Duft – egal ob aus dem Hause Dunhill oder S. Oliver. Vielleicht hatte ich das Original, dass in diesem Falle nicht „Original“ heißt, mal überdosiert oder unbewusst zu negative Erinnerungen daran. Das ist aber meine ganz subjektive Meinung.
Objektiv betrachtet, ist „Original Men“ ein brauchbarer Drogerie-Duft, der in seinem Vorleben sogar mal ein teureres Dunhill-Produkt war. Und wer dem Original Desire blue nachtrauert, weil zu es kostspielig oder zu selten feilgeboten wird, darf sich hier über eine preisgünstige Alternative mit minimalen Abstrichen (Qualität, Haltbarkeit, Sillage) freuen.

Wirklich netter Drogerieduft...
So genau kann ich es gar nicht sagen, warum ich Original Men getestet habe. Ich stand im Supermarkt davor und offenbar habe ich es einfach zu häufig in der Werbung gesehen...
Die Kopfnote braucht etwas Zeit um sich zu "ordnen", wirkt dann aber wirklich überzeugend. Dominierend die Zitrusnoten, die aber tatsächlich durch die Kräuter angenehm abgerundet werden. Ich hätte schwören können, eine Orange mit zu riechen.
Danach wird es süßer und etwas holziger. Nach einer Stunde etwa kommt der Duft dann aber an seine Grenzen und wirkt einfach nur noch platt und schlapp, dabei etwas süß, fast pudrig, aber ohne irgendwelche Ecken und Kanten.
Hält bestenfalls mittelang, eher deutlich kürzer. In Anbetracht des Preis/Leistungsverhältnisses ein echt netter Duft für so ziemlich alle Gelegenheiten.

AxiomaticAxiomatic vor 8 Monaten
Lavendlige Jungs
tanzen auf den Straßen
reiben ihre Nasen
an den Minzen
die sich das gefallen lassen
Kleiner Preis, nettes Minz-Fougère
DarthDeluxeDarthDeluxe vor 2 Jahren
Schön aromatisch frischer Alltagsduft. Von mir gibt's ne 8! Nur weil er.....gewöhnlich ist muss er nicht gleich schlecht bewertet werden.
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
1.5
Erste 2 Minuten gar nicht so übel, danach klebrig-synthetische Süße. Bei mir ohne Übertreibung übelkeitserregend. Sorry an die Fans.
ArningsanArningsan vor 1 Jahr
Im Kopf eine schöne süßlich, frische Zitrone, danach kommt etwas Würze hinzu. Im Drydown beliebige synthetische Süsse. Guter Daily!!
Whadelse89Whadelse89 vor 4 Jahren
Die Aufmachung suggeriert eher einen herben, würzig holzig bis ledrigen Duft. Das ist leider nicht der Fall. Hell,zitrisch-synth.-holzig-wür

Beliebt von s.Oliver

Selection Women (Eau de Toilette) von s.Oliver Selection Women (Eau de Parfum) von s.Oliver Original Women von s.Oliver s.Oliver for Her (Eau de Toilette) von s.Oliver s.Oliver Women (Eau de Toilette) von s.Oliver Black Label Women von s.Oliver Superior Men (Eau de Toilette) von s.Oliver s.Oliver Men (Eau de Toilette) von s.Oliver So Pure Women (Eau de Toilette) von s.Oliver Selection Men (Eau de Toilette) von s.Oliver Soulmate Women (Eau de Toilette) von s.Oliver Black Label Men von s.Oliver Soulmate Men (Eau de Toilette) von s.Oliver Difference Women von s.Oliver Superior Women von s.Oliver So Pure Men (Eau de Toilette) von s.Oliver So Pure Women (Eau de Parfum) von s.Oliver s.Oliver for Her (Eau de Parfum) von s.Oliver Outstanding Women (Eau de Toilette) von s.Oliver Selection Women Eau Intense von s.Oliver