Selection Men 2007 Eau de Toilette

Selection Men (Eau de Toilette) von s.Oliver
Ein Parfum von s.Oliver für Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist würzig-süß. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet.

MandarineMandarine BasilikumBasilikum SalbeiSalbei
KleeblüteKleeblüte MuskatMuskat RoseRose
GuajakholzGuajakholz MoosMoos PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 23.01.2024.

für Grünröcke
Gestern ein Familientreffen, und somit eine Ansammlung von Grünröcken.

Mein Mann, meine Schwägerin, mein Schwager - allesamt Forsträte.

Und da ich immer für jeden ein Mitbringsel parat habe, besorgte ich für die Schwägerin das von ihr geliebte Betty No 2 - und wollte meinen Schwager mit dem obligatorischen Buch beglücken.
Doch mein Mann gebot mir Einhalt, und schlug vor, für Peter auch mal ein Duftgeschenk zu versuchen.

Warum nicht?
Im Supermarkt dieses und jenes probiert, doch immer wieder an Selection Men hängen geblieben.
Dieser würzig - waldige Duft könnte zu dem naturverbundenen Herrn Oberförster passen.

Der krautig, fruchtige Start aus Basilikum, Salbei und Mandarine ist frisch und würzig zugleich.
Die Kleeblüte ist grün - natürlich und das Muskat verleiht Tiefe.
Waldig wirds durch weiches Moos und harziges Guajakaholz.

Sollte ich es wagen?

Und was soll ich sagen? Volltreffer!

Der Beschenkte konnte seine Nase gar nicht von der Flasche lassen!
Immer wieder seufzte er beglückt : Hach, duftet das gut!

Solche Gefühlsausbrüche hatten meine gut gemeinten Bücher bisher nicht bei ihm ausgelöst.
Dabei hatte ich Peter gar nicht als " Duftnase " eingeschätzt.

Ich freute mich über seine Freude, gemäß des Sinnspruchs: ... denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück.

Ein sanfter Hauch von... nichts
Vor ein paar Wochen habe ich die - skandalös kleine - Parfümsammlung meiner Schwester geplündert, und dabei ist mir eine Probe von Selection Men in die Hände gefallen (wortwörtlich übrigens, um ein Haar wäre das Röhrchen im Waschbeckenabfluss gelandet). "Sieh an, Herrenparfüm, das braucht die eh nicht", dachte ich mir, und nahm das Wässerchen an mich. Bisher scheint sie es nicht vermisst zu haben...
Oder es ist ihr einfach egal, denn effektiv verloren hat sie, naja, praktisch nichts. Ich habe ihn heute Abend mal wieder aufgelegt, und wenn ich nicht wüsste, dass ich das getan habe, würde ich mich über mich selbst wundern, warum ich denn derzeit kein Parfüm trage. Euphemistisch betrachtet könnte man den Duft definitiv als "unaufdringlich" bezeichnen, aber man kann TerFum weiter unten nicht wirklich widersprechen, wenn er den Duft kaum gefunden hat. Mein rechter Arm ist derzeit massiv damit zugedieselt, ungefähr die Hälfte der 1,6ml-Probe ging drauf, und außer einer massiven Alkoholexplosion am Anfang ist kaum etwas zu verspüren, mehr zu erahnen. Die Synthetik, die auch bei mir leicht kopfschmerzerregend war (könnte aber auch einfach an der schieren Menge Parfüm liegen), ist anfangs noch das stärkste Element, verfliegt aber glücklicherweise nach ein paar Minuten. Zurück bleibt ein dezenter Hauch von "Fastnichts", völlig harmlos und unspektakulär, sowohl für die Umwelt, als auch für einen selbst. Das "Fastnichts" ist immerhin ziemlich angenehm, was den Duft für mich noch ins Mittelmaß hievt, aber angesichts der Duftpyramide (Salbei! Muskat! Patchouli! Vetiver!) bin ich ziemlich enttäuscht. Da war viel mehr drin. So fühlt sich der Duft an wie Radio auf der Arbeit in einem großen Raum, einer Fabrikhalle etwa, oder einem Versandlager. Er ist zwar irgendwie schon da, und auch ganz nett, aber wahrnehmen tut man ihn nicht wirklich - und anders als beim Radio kommt nichtmal ab und zu ein gutes Lied.

Nix für mich
Es gibt für mich zu diesem Duft nicht viel zu schreiben.

Ist eines der wenigen Düfte, die bei mir eine negative Reaktion hervorrufen.
Nach ca. 5 Minuten nach dem auf sprühen, verändert sich subjektiv meine Körpertemperatur um mindestens 2 °C. Bekomme Atemnot, Schwindelgefühl und Kopfschmerzen...

Habe es erst Mal nicht ernst genommen...

Als ich es einmal vorm Autofahren auf sprühte und meine Konzentration danach so gestört war, das ich anhalten musste, war mir klar das ich es nicht mehr verwenden konnte.

Ohne Mandarine und Kleeblüte wäre er toll gewesen
Bei einem Ersttest auf Papierstreifen fand ich "Selection Men" ganz interessant.

Desshalb hier nun der Test auf der eigenen Haut:

Er beginnt krautig-frisch und fruchtig. Bei mir entsteht der Eindruck gewürzter Mandarine. Die Silage ist mittelmäßig und unaufdringlich. Bis hierhin eher nicht so Meins.

Nach 1,5 Stunden ist die Mandarine noch immer die absolut dominante Note. Nun kommt aber etwas Muskat dazu. Er wird edler und wirkt sogar etwas ledrig. Die Silage ist weiter gut.
Etwas Grünes oder gar Waldiges, von dem ich hier gelesen hatte mache ich aber so garnicht aus.

Nach mehr als 5 Stunden beginnt das Muskat allmaählich über die allmächtige Mandarine zu siegen und verwandelt den Duft langsam in einen angenehmeren und interessanteren Duft. Das ist aber viel zu spät!

An kalten Tagen kann man ihn tragen. Er ist dezent und bürotauglich. Aber es fehlt etwas und für mich stört einfach die Mandarine. Ohne die wäre er richtig gut gewesen. Außerdem wirkt er für mich in dem entscheidenden Zeitfenster zu blumig, was ihn zu feminin für meinen Geschmack macht.

Ähnlich wie bei Terre de Hermes, Davidoff Horizon und einigen Anderen wird dieser Duft für mich erst im späteren drydown wirklich gut. Und genau wie bei den beiden vorgenannten Düften wird dieser interessante Duft von einer penetranten und, nach meiner Meinung, überflüssigen Fruchtnote versteckt.

Ergo: Zu mandarinig und zu feminin. --> Nicht Meins.

Lob an s.Oliver
Selection Men riecht ungewöhnlich elegant und würzig für einen Drogerieduft. Ich hatte den Eindruck, als wenn der Hersteller versucht, sich ein reiferes Image zuzulegen. Selection war sicher kein Fehlgriff diesbezüglich. Vor allem die Nelke rieche ich sehr stark heraus. Auch die Haltbarkeit ist wirklich nicht von schlechten Eltern für den Preis. Der Duft verändert sich kaum über die Zeit, und das finde ich sehr gut. Ich würde den Duft eigentlich kaufen, aber für mich riecht er wie eine dezente Mixtur aus Gucci Pour Homme, CK Obsession und YSL M7, welche ich schon alle besitze. Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte, macht hier aber definitiv nichts falsch.

Nafo88Nafo88 vor 7 Jahren
Nichts besonderes... und daher auch keine 140 Zeichen wert!
Whadelse89Whadelse89 vor 4 Jahren
Der Duft geht. Einer der besseren im Drogerieregal. Für mich ohne störende kopfschmerzsynthetik. Kann man kaufen, wenn man in Not ist :-D
Basti87Basti87 vor 5 Jahren
Viel Basilikum zum Start, wirkt eher billig. Auch später keine Highlights. Tut niemandem weh, dennoch nicht empfehlenswert.
FinnstaFinnsta vor 2 Jahren
Hab ihn als jugendlicher Häufig getragen. Kommt leider schlecht weg hier. Krautig, hölzern. Salbei sticht durch. Mandarine süßt. Basis warm.
Naimie54Naimie54 vor 3 Jahren
Start frisch krautig-grün, zitrisch & etwas süß.
Herznote grün & dezent holzig.
Basis ebenfalls schwach holzig.
Insgesamt sehr synthetisch.

Beliebt von s.Oliver

Selection Women (Eau de Toilette) von s.Oliver Selection Women (Eau de Parfum) von s.Oliver Original Women von s.Oliver s.Oliver for Her (Eau de Toilette) von s.Oliver s.Oliver Women (Eau de Toilette) von s.Oliver Black Label Women von s.Oliver Superior Men (Eau de Toilette) von s.Oliver s.Oliver Men (Eau de Toilette) von s.Oliver Original Men (Eau de Toilette) von s.Oliver So Pure Women (Eau de Toilette) von s.Oliver Soulmate Women (Eau de Toilette) von s.Oliver Black Label Men von s.Oliver Soulmate Men (Eau de Toilette) von s.Oliver Difference Women von s.Oliver Superior Women von s.Oliver So Pure Men (Eau de Toilette) von s.Oliver So Pure Women (Eau de Parfum) von s.Oliver s.Oliver for Her (Eau de Parfum) von s.Oliver Outstanding Women (Eau de Toilette) von s.Oliver Selection Women Eau Intense von s.Oliver