Original Women 2011

Original Women von s.Oliver
Ein Parfum von s.Oliver für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist holzig-fruchtig. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet.

BergamotteBergamotte ApfelApfel PfirsichPfirsich
Dünen-Trichternarzisse RoseRose
weiße Zederweiße Zeder VanilleVanille AmberAmber
Eingetragen von Fran, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Geschäftsidee mit Nuss
Man nehme eine abgefahrene, angenischte Optik und wähle einen mordsmäßig progressiven Namen. Dann kippe man eine knauserige Menge von „Original Woman“ von S. Oliver in die abgefahrenen Flakons mit dem mordsmäßig progressiven Namen. Man platziere sein Kuckuckskind in einer strategisch günstigen Ecke in der Parfümerie. Dann warte man und grinse.

Im Ernst: „Original Woman“ von S. Oliver ist einfach in die falsche Familie hineingeboren worden. Er ist wertig, er ist smooth, er ist strahlend. Er hat einen Schmelz, da möchte frau mitschmelzen.

In der Kopfnote ist da eine Mischung aus Sesam, zarter Nuss, unsüßem Pfirsich und etwas Grasigem. Die Strahlkraft dieser Mischung ist schlicht verführerisch. In der Herznote wird die Frucht weniger und macht Platz für butterweiches, cognacfarbenes Wildleder, noch mehr Nuss und eine erste Ahnung von allerhellstem Zedernholz. In der Basis folgt dann ein leicht nussiger, sonnengewärmter Hautakkord. Der Clou: Notenübergreifend ist da tatsächlich so etwas wie warmer Sand.

Ich bin mir bewusst, nicht die kapriziöseste Nase im Universum zu sein. Ich weiß, ich bin leicht entflammbar. Ich versuche es trotzdem, notfalls mit Betteln: Probiert, kostet, geht nicht einfach vorbei. Biiihiitte! Underdogs und Unterprivilegierte brauchen doch Freunde!

Und glaubt mir: Nuss ist lecker. In Sand paniert und in cognacfarbene Wildlederfetzen gewickelt erst recht.

Verliebt
Vorab sei gesagt,das ich Düfte nach meiner Nase kaufe und da keinen Unterschied mache, wo ich sie kaufe. Egal ob Parfümerie, Drogeriekette oder Versand, meine Nase wählt aus und nicht unbedingt mein Geldbeutel.
Aber nun zum Duft. September 2011 verliebte ich mich im Urlaub an der Westküste Schleswig Holsteins in diesen tollen Duft. Sah im Vorbei gehen in einer Drogeriemarktkette die Reklame dafür und probierte aus. Der erste Eindruck war super, nach kurzer Zeit noch immer. Tags drauf kaufte ich ihn. Mag an sich nicht so sehr warme Düfte, aber diese Wärme ist edel, sportlich und nicht sehr aufdringlich. Der Duft erschlägt einen nicht. Zuerst frisch und fruchtig und dann immer wärmer werdend, ehe die Basisnote dann sandig erdig kommt und die hält dann recht lange. Mein Lieblinsgdurft für die kalte Jahreszeit.

pudelbonzo
Bunt sind schon die Wälder ...
... gelb die Stoppelfelder - und der Herbst beginnt...

Dieses schöne, leicht wehmütige Lied sang ich gern mit meiner Mutter.

Dabei hat der Herbst auch seine schönen Seiten - denn er taucht alles in ein mildes goldenes Licht.

Und es klingt heimelig, wenn das Laub beim Gehen unter den Stiefeln raschelt.

In diese Atmosphäre passt Women sehr gut.

Die Fruchtnoten sind aromatisch, aber nicht übersüß und die Lilie mischt sich leise dazu.
Sanfte Rose gesellt sich hinzu , von weicher Vanille umschwebt.
Leicht weht die Zeder darüber hinweg - ohne Schwere.

Women spiegelt einen milden Herbsttag wider, an dem die Sonne noch wärmt.

Diese Zeit dürfte gern bis zum Frühling andauern - und den eisigen Winter überspringen.

Aber der goldene Herbst mit seinen bunten Wäldern ist in dem nostalgisch anmutenden Flakon gut aufgehoben.

Elenasmom
"I was born too late, into a world that doesn't care" oder: ab in die 50s!
Kennt ihr diesen Song noch? "Oh I wish I was a Punkrocker with flowers in my hair" Manchmal geht's mir auch so, dass ich mich in unserer schnelllebigen, konsumorientierten und oberflächlichen Gesellschaft ein bisschen fehl am Platz fühle und lieber in den 50ern oder 60ern leben würde. Als Dinge noch hochwertig und für ein Leben lang gebaut wurden, und man erst versuchte, sie zu reparieren bevor man sie weg warf. Als man noch im sauberen Anzug tanzen ging und sich nicht in Jogginghose oder in bis zur Unkenntlichkeit zerrissenen Jeans zu furchtbar undefinierbarer Musik wie in einem epileptischen Anfall über die Tanzfläche schnörkelte. Als man noch Stil hatte.

Ja, auch "Original" scheint mir in die falsche Welt, oder aber zumindest in die falsche Duftwelt geboren zu sein. Er ist außerordentlich gut gemacht und könnte um ein vielfaches mehr kosten. Natürlich muss man bei dem Preis ein paar Abstriche machen, aber das fällt wirklich nicht ins Gewicht, weil der Duft einfach so mega smooth ist. Komisches Wort, aber ich versuche "Original" so gut es geht für euch aufzudröseln.

Auf "Original" bin ich schon öfters angesprochen worden, und zwar nur positiv. Er war eine zeitlang sowas wie mein Signaturduft und auch jetzt wird er noch gerne von mir getragen, allerdings kommt er wirklich am allerbesten im Herbst zur Geltung. Er harmoniert vorzüglich mit der goldenen Herbstsonne, dem frischen Geruch von bunten Blättern und klarer, angenehm warmer Luft.

Ich kann dem Kommentar von Peanut voll und ganz zustimmen und muss einige bereits von ihr gewählten Attribute verwenden, um dieses Parfum zu beschreiben, da diese auch mir im Kopf herum geistern, wenn ich "Original" aufsprühe. Er hat einfach was Cooles an sich, einen goldbraun funkelnden Schmelz (aber nicht bronzefarben) und ist wahnsinnig ungewöhnlich für einen "Drogerieduft". Herrlich eckig in der sonst oft so bunt-fruchtigen Einheitsplörre, obwohl ich durchaus nichts gegen Mainstream habe.
Bei mir wird die Kopfnote irgendwie übersprungen bzw geht fließend in die Herznote über. Fruchtiges kann ich fast gar nicht heraus riechen. Er startet höchstens kurz knackig frisch mit Bergamotte, ehe ich schon so etwas wie sonnenwarme, weiche Haut riechen kann. Begleitet von etwas hell-rauchigem und cognacfarbenem Wildleder, einem leichten Duft nach hochwertigen Spirituosen und Amber. Vanille glättet den etwas eckigen Duft ein wenig und Rose macht ihn feminin. Wobei es mich sehr interessieren würde wie er an einem Herrn riecht. Ich frag mal Elenas Dad, ob er den testen könnte. H+S sind gut, ich kann ihn bis zum späten Nachmittag noch gut wahrnehmen, auf der Kleidung tagelang.

Ich besitze ihn schon etwa 7 oder 8 Jahre, und ich kann mich tatsächlich nicht mehr erinnern, wie er zu mir kam, bzw durch was. Jedoch hat er soviel Eindruck hinterlassen, dass der erste 50ml Flakon im Nu geleert war und dringend nachgekauft werden musste.
Wenn ich "Original" mit einem einem Wort beschreiben müsste, wäre es "Vintage". Oder "Oldtimer", und das ist keineswegs negativ gemeint.
Ich sehe einen attraktiven Herrn auf dem Fahrersitz eines Opel Rekord sitzen, den einen Arm lässig am Lenkrad, der andere ruht auf dem heruntergekurbelten Fenster. Sein dunkles Haar mit Pomade glänzend frisiert, aber nicht "hingeklatscht". Kommt wahrscheinlich grad frisch vom Barbier. Er trägt die für diese Zeit typische Sonntagskleidung und scheint auf jemanden zu warten. Die Sitze sind aus glänzendem weichen Wildleder, die ihren typischen Geruch ausatmen. Das Armaturenbrett ist mit ein paar Echtholz-Details versehen (keine Ahnung ob das je nach Modell so war, in meiner Vorstellung schaut es genau so aus), die ebenfalls ihren wunderbaren harzigen Geruch verströmen. Jedoch ist es kein reines Nichtraucherfahrzeug, da der Herr sich ab und an eine schöne Feierabendzigarre gönnt.
Im Auto riecht es nach Luxus, aber nicht nach dekadentem Luxus. Der Gentleman ist zwar aus gutem Hause, hat sich aber alles selbst erarbeitet und führt die Firma seines Vaters mit Ehrgeiz und guter Hand weiter.
Ja, "Original" wirkt für mich, als sei er geradewegs den 50er oder 60er Jahren entsprungen. Eher den 50ern.
Der Wagen steht vor einer Art Diner, und es ist ein lauer Sommerabend. Endlich kommt seine Angebetete um die Ecke, natürlich im Petticoat Kleid und der typischen rockabilly Frisur.
Er nimmt noch kurz einen Schluck aus dem Flachmann, der wohl Cognac enthält, und steigt dann mit einem umwerfenden Zahnpastalächeln aus, um sie in Empfang zu nehmen.
Oh, er hat seine Wildlederjacke liegen gelassen. Na macht nichts, wenn die zwei jetzt das Tanzbein schwingen braucht er sie bestimmt nicht.

-- PS: verzeiht wenn ich einige für diese Zeit (un-)typischen Dinge durcheinander geworfen habe, aber genau so assoziiere ich das Parfum --

Ein billiger Drogerieduft.....
....aber was für einer! Ich hab den für 11,95 €/30 ml, EdT im Müller gekauft. Echt lecker für ein Parfum dieser Preisklasse. Bin sonst eher kein Fan von solchen Düften, die sind mir sonst eher zu langweilig.

Seit gestern hab ich den und bin sowas von begeistert, den Duft kann ich 4-5 Stunden wahrnehmen. Klar ist das kein hochwertiger Spitzenduft, aber testenswert ist er allemal. Ich hab den zusammen mit Mistral und Selection von S.Oliver getestet und dieser war klar der Favorit.

Wer vanillige, leicht fruchtig-frische Düfte mag, ist hier bestens bedient. Nichts pappig-süßes, sondern eher warm-süßlich-leicht holzig, ja, in diese Richtung geht er bei mir.

Beginnt frisch, ein wenig Alkohol beigemischt, aber nur sehr kurz erkennbar, dann kommt dieser Lilien-Sand-Akkord, was auch immer das sein mag, die Rose bleibt eher zurückhaltend. Dann wird alles sanfter und wärmer, ich meine auch ein wenig Würze herauszuriechen.

Schließlich endet dann das Ganze vanillig, warm, cremig und leicht holzig. Jetzt für den Herbst ideal. Für jeden Tag tragbar und nicht nur ein Girlieduft.

Hey, aber nicht, dass den jetzt alle kaufen!

UntermWertUntermWert vor 10 Monaten
70er Jahre, Spätsommerabend
neben der zurückhaltenden Tante,
die nie zu laut, aber immer gut riecht
sitz‘ ich am liebsten
GaukeleyaGaukeleya vor 3 Jahren
Leckere Früchte und Nüsse, leicht drogeriedesodoriert, kommen auf einer Holzplatte zu Dir. Leg sie in den warmen Sand. Sie schmecken gut.
TtfortwoTtfortwo vor 4 Jahren
Cheapy-Tipp: Kopfnote synthetisch, aber dann: Toll cremig-flirrend u. warmmineralisch. Im Drogerie-Segment gibts nicht vergleichbares.
FrauLohseFrauLohse vor 3 Jahren
Kopfnote bäh, aber dann...
Warme, eingecremte Strandhaut.
Ich wiederhole: Sommerhautig, gepflegt.
Richtig toll.
BimsileinBimsilein vor 3 Jahren
Buttercroissant mit gerösteter Nussmischung aus dem Holzofen. Draußen ist es kalt, in meinem Herzen scheint die Sonne, für mind. 8 Stunden.

Beliebt von s.Oliver

Selection Women (Eau de Toilette) von s.Oliver Selection Women (Eau de Parfum) von s.Oliver s.Oliver for Her (Eau de Toilette) von s.Oliver s.Oliver Women (Eau de Toilette) von s.Oliver Black Label Women von s.Oliver Superior Men (Eau de Toilette) von s.Oliver s.Oliver Men (Eau de Toilette) von s.Oliver Original Men (Eau de Toilette) von s.Oliver So Pure Women (Eau de Toilette) von s.Oliver Selection Men (Eau de Toilette) von s.Oliver Soulmate Women (Eau de Toilette) von s.Oliver Black Label Men von s.Oliver Soulmate Men (Eau de Toilette) von s.Oliver Difference Women von s.Oliver Superior Women von s.Oliver So Pure Men (Eau de Toilette) von s.Oliver So Pure Women (Eau de Parfum) von s.Oliver s.Oliver for Her (Eau de Parfum) von s.Oliver Outstanding Women (Eau de Toilette) von s.Oliver Selection Women Eau Intense von s.Oliver