Ultra nische

Ultra nische 0

Hey suche aktuell nach ultranische Düfte. Gerne Düfte mit einem möglichst außergewöhnlichen Flakon und gerne würzig, rauchig, holzig, erdig, harzig.
meine Vorschläge wären Wild, Gotham oder Saints Tears
habt ihr da vielleicht andere gute Ideen für meinen ersten Ultranische?

Danke!

0

Vielleicht wären die Düfte von Filippo Sorcinelli etwas für dich? 

1

Definitiv das Dufthaus thin wild mercury. 

0

Schau dir mal die Düfte von Adi ale Van an, sehr ungewöhnliche Flakons gibt es da auf jeden Fall auch.

Dilema

U.M.B.R.E.

Urma Vie

0
10

Du hast bisher keinen einzigen wirklich würzig, rauchig, harzigen Duft in Deiner Sammlung oder getestet-Liste.

Das Problem mit "Ultra-Nische", wenn ich überhaupt richtig verstehe, was Du damit meinst  (Düfte, die schwer zu bekommen sind und fast nur übers Internet vertrieben werden. Kleine Manufakturen), ist ja, dass die auch schwer zu testen sind.

Wäre es nicht sinnvoller, erst mal bei bekannteren Düften zu testen, ob Du die Kategorie überhaupt magst?
Oder soll es dabei süßlich und gefällig sein?

5

was ist eigentlich die Definition von Ultra-Nische?

Ultra Selten? Ultra Besonders? Ultra Teuer? Kannte den Begriff bislang tatsächlich nicht

3
Tomkat52525

Ultra Selten? Ultra Besonders? Ultra Teuer? Kannte den Begriff bislang tatsächlich nicht

Geht mir genauso....

Ich persönlich unterscheide nur unter 4 Kategorien

1) Drogeriedüfte

2) Designerdüfte

3) Nischendüfte

4) Luxusdüfte

Wenn ich das mit dem Ultra-Nische richtig gegoogelt habe soll das wohl bedeuten das jeder einzelne Flakon/Duft handgefertigt wurde ?! Dann wäre z.b. das haus "Spirit of Dubai" Ultra Nische ?

Wenn es interessiert...Das Thema Ultra Nische wurde erst kürzlich hier behandelt...

https://www.parfumo.de/forums/...

1
Tomkat52525

So richtig gibt es keine.

Aber schau es dir bei dem Begriff Nische an. Die Defintion ist eine ganz andere, als das, was man unter Nische versteht. Genau genommen beschreibt Nische ja gar nicht den Duft, sondern den Hersteller.

Für den Threadersteller sind es meines Erachtens Düfte, die man in der Art noch nicht gerochen, nicht gesehen hat und die scheinbar etwas Tiefes in Form von Rauch, Harz, etc. haben.

Ich kann dir neben Artisan-Düften, reinen Ölen, etc. folgende Düfte empfehlen:

Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto

_Quando_rapita_in_estasi_

Nekro Dellamorte

The Dark Side

Tyrannosaurus Rex

Eau de Space

Sécrétions Magnifiques

1
Benjzmp

Hey suche aktuell nach ultranische Düfte. 

Auch wenn viele davon, "ultraniche", hohe Punkte bekommen, heißt das ja nicht, dass sie gefallen - dir. Und das kann ja auch einen guten Grund haben, du weißt was ich meine. Ausgesprochen viele von denen sind nach Ansicht mancher eher nüchterner Leute einfach nur, sagen wir unausgereift. Manche sind auch verbissen bis biestig. Zu oft kocht da ein Parfümeur im eigenen Saft, nur der Familienpartner (he, he) testet, und im Nebenbei die Geschäftsleitung aus risikoverliebten Glücksrittern.

Über die Verpackungen zu reden. Sollte sie nicht einfach, zumindest auch, schlicht praktisch sein? Das ist eine Herausforderung. Siehe etwa 'Sun', ja diesen Billigheimer, Form, Farbe, Gewicht - toll! Vieles von dem Quatsch ist auch nur für gelangweilte Damen aus begütertem Hause.

Wenn du etwas eigenständiges suchst, dann bieten sich allemal die disruptiven Sachen an, die dann abgehoben haben, oder Perfektionen bestimmter Stilrichtungen. Etwa 'Ma Griffe' von Carven in wie es so schön heißt, vintage, ein Träumchen. 'Monsieur Givenchy' ist wie es so böse heißt designer, aber aber ... - Besorg' dir 'Tenere' von Rabanne, das ist mal 'ne dunkle Ecke Wink Die waren damals unendlich kreativer als heute. Umso schöner der Duft.

Kurzum, überlegs' dir, wo die Reise hingeht

ps: Chanel No.5 als Parfum, nicht EdP, sondern das Extrait. Je ein Tröpfchen hinter die Ohren.

19

Wenn Nische nicht mehr nischig genug ist, fängt man wieder bei den ganz günstigen Drogeriedüften an. Die kennt dann auch niemand in der Nischen-Bubble ... 

0

Schau dir mal die Amouage Düfte an. Die arbeiten fast immer mit Weihrauch und sind würzig / orientalisch.

Beispiel: Interlude ManEpic ManOpus XIV - Royal Tobacco

0

@Benjzmp Wenn Du an Wild denkst, dann hol ihn Dir! Der Flakon ist zwar nicht außergewöhnlich, aber das Holzkästchen, in dem er geliefert wird. Als Einstieg in die Welt der wenig bekannten Nischendüfte ist der gut geeignet, denn der Duft ist besonders und der Preis echt fair.

0
Chnokfir

Wenn Nische nicht mehr nischig genug ist, fängt man wieder bei den ganz günstigen Drogeriedüften an. Die kennt dann auch niemand in der Nischen-Bubble ... 

Man muss ja nicht gleich bis Grundberührung durchschwingen. Die Angebote heutiger 'designer' sind oft so beliebig und vergurkt wie in der 'niche'. Aber mein 'Ocean Rain' soll jetzt 175 pro 100ml kosten, war mal (zu?) billig gewesen. Das Produkt hat eben keinen objektiv messbaren Wert. Im übrigen ist 'Sun' für mich gestorben, ermordet (Stand 2020).

Ich halte es nach wie vor für den besseren Ausweis von Stil und Geschmack, sich mit heute wieder wunderlich wirkenden alten Schätzen zu befassen. Nicht dass er mir darauf ankäme. Frage ist ja: was eigentlich gefällt einem jeden Tag? Nur bündelweise einige 100 den Glücksrittern für neumodisch immer gleich unfertiges bling-bling in den Rachen zu werfen, weist niemanden als treffsicher aus.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Ultra nische
Gehe zu