Wie steht ihr zu Blindkäufen?

51 - 75 von 134
0
Apicius erleichtert den Blindkauf!
0
So richtige Blindkäufe gab es bei mir selten bis nie. Auch kann ich - sorry, liebe Parfumos - nicht behaupten, dass sich meine Trefferquote an tollen Duft-Käufen durch das Lesen von Kommentaren hier erhöht hat.

Sogar eher im Gegenteil: das Lesen macht Lust auf mehr, und wenn man dann keine Parfümerie in der Nähe hat, die die Düfte führt, denkt man eben an einen Blindkauf. Sehr fragwürdig, ich finde auch ein wenig dekadent - aber es ist auch Typsache:

1. Kommt sicher darauf an, wie leicht man zufrieden zu stellen ist.
2. Außerdem gibt es ja den Typ "Sammler", der kein Problem damit hat, dass immer mehr Flakons rumstehen, die nie leer werden und letztlich Deko sind. Andere (wie ich), mögen es lieber aufgeräumt und besitzen nur wenige Düfte.

Vielleicht sollte man sich erst überlegen, in welche Kategorie man gehört und dann entscheiden, ob ein Blindkauf gerechtfertigt ist Smile

Wenn wir schon mal dabei sind:
Ich würde zu gern wissen, wie "Les Senteurs Gourmandes: Tendre Madeleine" riecht. Und zwar das Original, nicht die billige Kopie von Xerjoff Laughing
Weiß jemand, wo man den in München testen kann? Ich kann nicht schon wieder bei essenza ... bestellen ...
0
wer nicht wagt der nicht gewinnt...

ich habe bisher blind gekauft:

versace the dreamer
versace blue jeans
versace pour homme
usher he
hanae mori hm
ysl live jazz
rochas man
chopard pour homme
und
angel men pure malt

zum glück wurde ich von keinem enttäuscht Wink
0
Ich habe bis jetzt nur 2 Blindkäufe gewagt bei AlzD.

Das waren "LibroCedro" von Acca Kappa und von Laboratorio Olfattivo "Alkemi".

Ich wurde von beiden nicht enttäuscht.

Achja, und bei douglas via Internet "Artisan" von John Varvatos, genauso gut.
0
Aladin:

Ja, das kommt auch noch dazu. Very Happy
Wie steht ihr.. 0
Hallo ihr Lieben,

also ich denke etwas Risiko ist schon erlaubt Wink Mit der Zeit kennt man ja ungefähr so das,was man gerne mag,und das wird ja u.a. hier teils sehr gut beschrieben,auch die Duftpyramiden hier sind auch gut beschrieben Very Happy
Wie ich schon geschrieben habe,habe ich fast alle meine Parfums blind gekauft(auch dank Parfumo Wink ),obwohl mir es auch schon passiert ist,daß ich enttäuscht war,bzw. es nicht ganz so meins war;)Wenn man sich nicht ganz so sicher ist ob einem ein Duft gefällt,und er ziemlich teuer ist,würde ich mir das Parfum nicht blind kaufen glaube ich..Dann würde ich lieber erst testen in der Parfümerie,oder hier jemanden hier bitten nach einer kleinen Probe. Aber das muß auch jeder selbst entscheiden Exclamation

@Hibou

Ich habe mir das Tendre Madeleine bei Essenza-Nobile gekauft,war nicht so zufrieden,es hat lange gebraucht,bis es angekommen ist Rolling Eyes

Besser und auch günstiger(da ohne Portokosten) finde ich www.davartis.de da kosten 100ml EDP 26€ und die nehmen kein Porto!!Sie haben mir noch v. der Les Senteurs-Collection einige Proben mitgeschickt!! Die kann ich nur empfehlen!!Lieferung ging auch schnell Very Happy
0
Ich liebe Blindkäufe.
Aber erst seitdem ich Parfumo kenne.

Ich lese die Kommentare, wenn ich einen Duft sehe, der mich anspricht und entscheide dann.
Bei ganz hochpreisigen Düften würde ich das nicht tun. Aber bei Düften unter 30 Euro kommt das vor. Bisher hat mir von ca. 25 gekauften Parfums ein Mini nicht gefallen und das war der Klassiker Chanel No. 19 aus meinem Geburtsjahr. Ich habe ihn deshalb trotzdem in meiner Sammlung.

Ganz toll finde ich die Kommentare zu den alten Parfums. Ohne diese hätte ich beim Internetkauf gar nicht die Möglichkeit einzuschätzen wie etwas duftet.

Die Forenspecials von Lush oder die Be Never Düfte konnte ich auch nicht testen. Ich verlasse mich auf mein Gefühl und die Beschreibungen.
0
Individuel war mein einziger Flakon, den ich blind gekauft habe. Ich wollte eigentlich eine Abfüllung, habe ihn allerdings für 30 Euro inkl. Versand bei eBay gefunden und zugeschnappt.

Meine Abfüllungen waren ungefähr zur Hälfte Blindkäufe. Bei 5 oder 10ml ist dies nicht so problematisch und zur Not kann man die Abfüllungen ja weiterverkaufen/tauschen.
0
Da ich kein Sammler, sondern Benutzer bin (es sammeln sich halt ganz von alleine so nach und nach einige Flacons an Rolling Eyes ), teste ich lieber vorher.
"Früher" hab ich auch gerne mal blind bei ebay was ersteigert, aber seit Parfumo und seit ich mich auch für die "Nische" begeistern kann, ist mir das Testen schon wichtig. Ab einer gewissen Preisklasse ist mir das erstens zu viel Risiko, und zweitens bin ich wie erwähnt eher der Typ, der die Düfte auch wirklich tragen möchte. Ich kaufe mir keinen Flacon nur zum Hinstellen. Ich will, das ein Duft zu mir passt. Ich möchte ihn für mich ausgesucht haben und nicht aufs Geratewohl angeschafft haben.

Meine aktuelle Sammlung ist handverlesen, alles vorher getestet, teilweise sehr ausführlich. Die Blindkäufe, die es in der Vergangen heit gegeben hat, sind alle nicht mehr da, und ich finde das spricht für sich (was nicht bedeutet, dass es da nicht dennoch mal Glücksgriffe geben kann!)

Allerdings hab ich neulich "White Suede" blind ersteigert zu einem für mich akzeptablen Preis. Auf die Lieferung warte ich noch, aber ich war schon lange sehr neugierig auf den Duft, und selbst Probenabfüllungen sind schwer zu bekommen.

Apropos: Abfüllungen kaufe ich auch sehr gerne mal blind! (Nach vorheriger Parfumorecherche natürlich.) Das finde ich sehr spannend. Das Risiko ist verkraftbar, und ich habe oft schon tolle Schätze auf diese Weise entdeckt.
0
Ich kaufe selten. Noch seltener blind.
Mir geht es nicht um Besitz, sondern ums Kennenlernen...beim Testen allerdings verhalte ich mich anders. Da gehts quer durch den Duftdschungel, munter und wild drauf los. Very Happy
0
Ich habe auch schon den ein oder anderen Duft blind gekauft aufgrund von Kommentaren oder gut klingenden Duftnoten. Obwohl ich eingentlich lieber vorher teste, gerade bei teuren Düften. Da ist mir das Risiko einfach zu groß...Die Trefferquote liegt etwa bei 50%...
0
Caballero:
80% meiner Käufe sind sozusagen "blind" getätigt...
Verlasse mich stets auf die Parfumo-Rezensionen und Auflistung der jeweiligen Duftnoten...

Und zu 95% ist meine entsprechende Auswahl auch ein gefühlter "Volltreffer"... Wink

Ist immer noch mein Stand der Dinge Wink
0
Ich tätige keine Blindkäufe. Wenn man bedenkt, wie wenige Düfte ich nicht bloß als angenehm, sondern auch als besitzenswert empfinde, kann das nur schief gehen. Ich habe schon Düfte geschnuppert, die laut Duftnoten, Beschreibung und Testberichten genau nach meiner Kragenweite klangen, leider meiner Nase aber so rein gar nicht gefallen haben. Ein Blindkauf würde mich fast mit Sicherheit enttäuschen, also lasse ich die Finger davon.
Ich kaufe auch nicht nach einem kurzen Test, sondern bestehe auf eine Probeabfüllung. Bei mir als Wenigsprüher halten diese recht lange, und erst wenn ich eine solche Abfüllung aufgebraucht habe und mir immer noch sicher bin, dass ich diesen Düft wirklich will, kaufe ich ihn auch. Mir ist es schon öfters passiert, dass ich einen Duft zuerst toll fand, beim vierten oder fünften Tragen aber erkannte, dass er zwar schön ist, ich ihn aber doch nicht als ganze Flasche möchte.
0
Ich kaufe nur blind, wenn das finanzielle Risiko verkraftbar ist, also bei Sharings und natürlich Proben (was aber dann auch nicht unter Blindkäufe zu rechnen ist, denke ich). Früher, vor Parfumo und den diversen online-Shops, die auch Proben verschicken, habe ich häufiger blind etwas bestellt, das mir dann doch nicht gefallen hat. Spannung und Vorfreude sind an sich was schönes, aber hinterher bringt es mir halt nicht viel, wenn ein nicht gewolltes Parfüm herumsteht, das zum überfluss mir dann keiner abkauft - und so ist es ausnahmslos Rolling Eyes.

In meiner Sammlung befindet sich derzeit ein Blindkauf, der zunächst auch eingeschlagen hatte: "Blv Notte", gabs relativ günstig bei Cheapsmells.

Edit: Doch, noch ein zweiter Blindkauf ziert meine Sammlung: "Absolue Pour Le Matin" von Kurkdjian Arrow Niveaduft Very Happy. Ein Parfumo meinte in seinem Kommi, den könne man als Fan des Nivea-Duftes getrost blind bestellen - hab ich dann auch getan (d.h. blind zugeschlagen, als der im Souk angeboten wurde) und bin nicht enttäuscht worden Smile.
Zuletzt bearbeitet von Venice am 27.11.2012 - 01:03 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
manchmal ist ein blindkauf interessant
0
Ich habe schon so einige Parfums blind gekauft - und dank vorherigem, ausgiebigem Durchlesen und Recherchieren auf Parfumo, noch so gut wie nie daneben gelegen Smile
0
Wenn ich dank diverser Kommis von Usern, deren Geschmack ich kenne einen Duft glaube einschätzen zu können, habe ich auch schon blind gekauft. Auf gut Glück mache ich das nicht, dazu habe ich einfach nicht genug übriges Geld. Laughing
0
Ich habe bislang nur zwei Düfte blind gekauft und werde das für's erste auch nicht mehr so ohne weiteres tun. Ich wohne in Berlin, wo man eine gute Auswahl an Nischen- und Designerparfümerien findet, deshalb kann ich fast alles, wofür ich mich interessiere, problemlos testen. Dank der *Großzügigkeit* vieler Parfumos kann ich etliche Düfte auch mal über einen längeren Zeitraum testen, dadurch habe ich schon viele Düfte gefunden, die ich mir sonst kaum näher angeschaut hätte. Ich habe immer fünf oder sechs Düfte in der Pipeline.

Mein Problem sind eher Spontankäufe. Bislang ging das aber gut.
0
ich habe schon einige male blindkäufe getätigt und war bis jetzt positiv überrascht, allerdings hat es bei blindkäufen preislich eine grenze, also um € 100,-- würde ich nicht einfach so bestellen Exclamation
0
Ich hab schon länger mal einen Duft blind bestellt, den hab ich immer noch in meiner Sammlung und ich finde ihn im Sommer ganz toll. Wink
Allerdings wäre es preislich verschmerzbar gewesen, wenn er mir gar nicht gefallen hätte.
Und dann hatte ich erst kürzlich einen Blindtausch, da war ich hin und weg. Der Duft ist echt super....passt genau in mein Beuteschema.
0
Aladin:

Ja! Alle, die gut, d.h. differenziert und anschaulich beschreiben können, was sie riechen und welche Empfindungen ein Duft bei ihnen auslöst, sind hilfreich, vor allem dann, wenn man ihre Vorlieben und Schwerpunkte im Lauf der Zeit kennengelernt hat.
Ich halte immer Ausschau nach Kommentaren von denjenigen, die durch ihre Kenntnisse, ihre Erfahrung und ihr Bemühen, lebensnah und konkret zu beschreiben, wie ein Duft bei ihnen "ankommt", dem Leser "praktizierte Dufthilfe" anbieten.

Ich will jetzt keine weiteren Namen nennen (einen abschließenden Katalog gibt es ja sowieso nicht), um niemanden zu vergrätzen, kann aber sagen, dass ich die Kommentare vieler Member hier immer gerne und mit Gewinn lese. Apicius & Co. verhindern, dass aus einem Blindkauf ein Fehlkauf wird, bei mir jedenfalls. Smile
0
Ich bin wochenlang am großen Fluss um einen potentiellen Blindkauf herumgeschlichen, weil der sich hier so gelesen hat, als wäre er absolut "meins".
War auch eine schöne kleine Menge zum ebenso schönen kleinen Preis, aber ich war ausnahmsweise mal total vernünftig und hab's immer wieder verschoben...
Jetzt isser weg, es gibt ihn nur noch in der Riesenpulle, und das traue ich mich dann doch nicht.
Ich konnte mir in den Allerwertesten beißen, wenn ich könnte, aber nun.
Soviel dazu, manchmal sollte man dann doch lieber das Risiko eingehen, als sich hinterher zu ärgern...
Crying or Very sad
0
Ich habe gerade in der Bucht einen 100ml EdP Flakon für 7.46€ inkl. Porto ersteigert ohne den Duft zu kennen. Eben habe ich gerade das Päckchen bekommen und bin fast vor Lachen umgefallen. Der Flakon ist das grottenhäßlichste was ich bisher gesehen habe (2. Bild in meinem Album). Todesmutig habe ich dann auch gleich getestet, der Duft ist zum Glück lange nicht so schrecklich wie die Flasche, mir aber viel zu süß. Also Blindkäufe sind natürlich spannend, ohne Frage, aber ich teste lieber vorher bzw. kaufe mir eine Abfüllung im Sharing oder ertausche mir eine Probe.
0
Komm schon,Mcgeitner.Spann uns nicht auf die Folter.Welcher ist es denn?*Hechel*
0
Ist hier als "Ameera Oriental" gelistet, unter meiner Flasche steht Ameera von Jer Dore, ist wohl eine Firma aus Dubai. Der riecht gar nicht mal schlecht, so ähnlich wie "Valentina" bisschen orientalischer vielleicht. Kannst gern eine Probe haben!
51 - 75 von 134
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Wie steht ihr zu Blindkäufen?
Gehe zu