Liquid Dreams

Liquid Dreams von April Aromatics
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 42 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von April Aromatics für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-blumig. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Zitrus
Blumig
Frisch
Grün
Pudrig

Duftnoten

sizilianische Zitronenschalesizilianische Zitronenschale französische Narzisse Absoluefranzösische Narzisse Absolue bulgarische Lindenblütebulgarische Lindenblüte chinesischer Osmanthuschinesischer Osmanthus

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.542 Bewertungen
Haltbarkeit
6.736 Bewertungen
Sillage
6.137 Bewertungen
Flakon
7.236 Bewertungen
Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 02.04.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Meggi

1019 Rezensionen
Meggi
Meggi
Top Rezension 20  
Am Ende bleibt ein Rätsel
Der Auftakt ist narzissenbitter und zitronensauer gleichermaßen. Binnen Minuten ist die Säure entschwunden und es wird dunkler und milder. Nach einigen weiteren Minuten wird die Linde spürbar und verbreitet ihre nicht präzise alternativ-beschreibbare aromatische Süße. Schwer ist sie, ragt beinahe ins Morbide.

Darunter eine Spur von etwas Herb-Säuerlichem, das ich rauchig, ja fast schinken-mäßig nennen würde. Seltsam, dass so gar nichts aus der Ecke angegeben ist… Egal.

Im Verlauf des Vormittags ist das Gesamtbild zunächst recht kräftig geworden, den werblichen Hinweis auf eine Frühlingswiese kann ich nicht nachvollziehen. Schon eher – boshaft gesagt – könnte der mehr oder weniger sachte Gammel-Geruch passen, von dem Rasenschnitt nach ein paar Tagen ungestörter Gärung umwabert wird. Ich würde den Duft mithin nie mit Frühling assoziieren, sondern, wenn unbedingt ein Jahreszeiten-Bezug gewünscht ist, mit spätestem Spätsommer oder besser noch einem goldenen Herbst.

An diesem Eindruck ändert auch der demonstrative Einsatz der Frühblüherin „Narzisse“ nichts; im Gegenteil, für den am späten Vormittag erreichten Kern des Duftes ist jene gartenliche Oberliga-Stinkerin jahreszeitlich unabhängig bedeutsam. Es ist eine pudrig-cremig-weiche Aura entstanden, die von einem Unterton der bitteren Narzisse,… sagen wir: getrübt wird. Sanfte Sonnenstrahlen haben das überreife, allmählich gen Winterruhe gleitende Leben geflutet. Doch jetzt wird es Abend. Inzwischen setzt er zeitig ein und sobald die Sonne zu schwinden beginnt, wird es rasch merklich kühl. Der Sommer ist vorüber.

Der Duft noch nicht ganz. Der Nachmittag bringt eine Überraschung: Mir scheint nunmehr eine Art Moschus-Note mitzucremen. In der Zutatenliste für den Duft steht „100% natürliche Extrakte aus…“, bloß würde im Falle von Moschus dieser fraglos ökologisch wohlgemeinte Ansatz schließlich quasi hintenrum ad absurdum geführt.

Was kann es sonst sein, was den cremig-weichen Untergrund erzeugt, mit dem der Duft nach acht, neun Stunden still und mit bis zum Schluss tatsächlich angenehm natürlichem Charakter ausklingt? Vielleicht hat die Zitronenschale damit zu tun? Mit ein bisschen Phantasie ließe sich eine Linie zum „Weißen“ der Zitrusfrüchte ziehen. Oder es gibt fixierende Substitute für Moschus mit ähnlichem Aroma? Bei einem anderen Duft spricht die Herstellerin von „pflanzlichem Moschus“, meint womöglich Ambrette-Samen, aber ob die neben dem Geruch auch die „Basis-Aufgaben“ übernehmen können? Ich weiß es schlichtweg nicht. Am Ende bleibt ein Rätsel.

Fazit: Ein schöner, ernsthafter und üppiger Duft, den ich mir besser an Damen vorstellen kann.

Ich bedanke mich bei Gerdi für die Probe.
12 Antworten

Statements

14 kurze Meinungen zum Parfum
GandixGandix vor 5 Monaten
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Mandarinenspritzer
über Narzissen und ja
vielleicht etwas Leder
Dann blühen Linden und Osmanthus
Flüssige Träume cremen ganz zart meine Haut
38 Antworten
FloydFloyd vor 2 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Britisch hesperischer Gentleman
In weißem Leinen
Lindenalleen
Im Frühling
Wenn die Bäume blühn
Auf leisen ledernen Sohlen
20 Antworten
KnopfnaseKnopfnase vor 3 Jahren
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Sauer und bitter startet
die letzte Aroma-Reise,
um dann ganz leise
mit floralem Winken
in faden Lindenblüten
zu versinken.
15 Antworten
YataganYatagan vor 8 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Partiell großartiger Duft, der vor allem in der Kopfnote neue Wege geht: süße Lindenblüte und säuerliche Zitrone. Das hat Power. Gefällt!
3 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
6
Flakon
4
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Ein wundervoller Zitronenduft weckt am Morgen und bekommt bald Begleitung von zartsüßen Lindenblüten. Floral und sonnig warm - mir gefällt's
10 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von April Aromatics

Calling all Angels von April Aromatics Ray of Light von April Aromatics Precious Woods von April Aromatics Bohemian Spice von April Aromatics Nectar of Love von April Aromatics Pink Wood von April Aromatics Tempted Muse von April Aromatics Rosenlust (Eau de Parfum) von April Aromatics Erdenstern von April Aromatics Unter den Linden von April Aromatics Jasmina von April Aromatics Lavandeluce von April Aromatics Purple Reign von April Aromatics Vetiver Cœur von April Aromatics Rose L'Orange von April Aromatics Agartha von April Aromatics Irisistible von April Aromatics Vanilicious von April Aromatics Lotus Rising von April Aromatics Wild Summer Crush von April Aromatics