Dark Temptation 2010 Eau de Toilette

Dark Temptation (Eau de Toilette) von Axe / Lynx
Ein Parfum von Axe / Lynx für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird von Unilever vermarktet. Der Name bedeutet „dunkle Versuchung”.

BirneBirne IngwerIngwer KirscheKirsche KorianderKoriander
BasilikumBasilikum roter Pfefferroter Pfeffer SalbeiSalbei
SahneSahne SchokoladeSchokolade AmberAmber PatchouliPatchouli VanilleVanille
Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Nw1990, letzte Aktualisierung am 08.11.2023.

Zu Besuch bei Professor Dr. Soettmöller
"Die Produktion eines synthetischen Duftes, der zuverlässig über Stunden hinweg unaufhaltsam wie ein Panzer sein Aroma entfaltet, ohne dabei auf allzuviele natürliche Beimengungen zurückgreifen zu müssen, ist ein alter Menschheitstraum. Bis heute galt er als weitgehend unerfüllbar.
Wie gesagt - bis heute, denn bei der Herstellung eines solchen Duftes gelang der Wissenschaft jetzt der entscheidende Durchbruch.
Wir besuchen deshalb heute das nach mehreren schweren Explosionen aus dem Stadtzentrum von Stenkelfeld in die Schmöllerheide verlegte makromolekularolfaktorische Labor der Jürgen-Koppelin-Stiftung.
Neben mir steht Professor Dr. Soettmöller, international bekannter Dozent für experimentelle und angewandte Grundwasserphysik, der unseren Hörern jetzt den Zusammenhang zwischen einfachen physikalischen Prozessen und der Gütekontrolle eines synthetisch erzeugten Duftes anhand eines anschaulichen Beispiels erklären wird."

"Ja nix! Das will ich Ihnen überhaupt nicht erklären!"

"Ach, nicht ...?"

"Das begreifen Ihre Hörer sowieso nicht! Wenn die hier in unsere Gärungstanks reinschauen, sehen die ja doch nur eine trübe Pampe und verstehen nicht, wieso das eine wohlriechende und äußerst beliebte Essenz werden kann!"

"Aber einige verstehen das ja vielleicht doch, Herr Professor Soettmöller. Woran könnte man denn zu einem so frühen Zeitpunkt die Qualität des produzierten Duftstoffes erkennen?"

"Jaaaa ... also im Grunde gibt es da zwei wichtige Merkmale für eine gelungene Komposition. Das ist zum einen die Beschaffenheit von Eichhörnchenurin, übrigens ein ganz eminent wichtiger Bestandteil unserer neuen Kollektion, und zum anderen die durch gelbschnabelige Sumpfschabracken vorverdaute Eichenrinde, die nach dem Zusetzen von Äthylenobskurwolprylat und Trichlorharnsäureoxyd sehr natürlich nach Birne und Salbei duftet.
Aber das wissen die meisten gar nicht!"

"Sicher nicht, nein ... welche Zusammenhänge gibt's da denn?"

"Aaach, das sind komplizierte Sachverhalte, hmnäääch, das hängt eng zusammen mit dem abwärts gerichteten Kalkdruck von bikonkaven Grundwassergewölben; das wiederum wirkt sich auf die Urinkonsistenz von Großnagern und Vögeln mit linksdrehender Kalksynthese bei der Schnabelbildung aus und so weiter und so weiter ... also ich will mal sagen - das geht Sie ja im Grunde auch gar nix an!"

"Wie bitte?"

"Ick wull di watt mit wie bitte! Sie wolln ja bloß wieder ein Rummelthema für Ihren Rocknrollsender! Medienlümmel!"

"Neinnein, Herr Professor Soettmöller, wir wollen hier im Rahmen unserer Servicewoche 'Duft oder nicht, so erkennen Sie den Unterschied' einmal ganz allgemeinverständlich ..."

"Na gut, dann will ich Ihnen mal erklären, wie Sie sich unsere nicht ganz ungefährliche Arbeit hier vorstellen müssen. Zunächst setzen wir in großen Gärungstanks chemisch behandelte Reste an, die wir der Gelben Tonne entnehmen. Da gibt es eine sehr enge Zusammenarbeit mit dem Dualen System, nicht wahr. Durch eine wiederholte lateralsklerotische Unterdruckspülung mit Phosphorsäuremethylanilinbarbiturat und eine behutsame Wärmebehandung mit Pseudoleukozytosin und Salpetersäure werden da nicht nur die letzten organischen Moleküle quasi herausgebrochen, sondern auch lästige Bestandteile wie alte Preisschilder und Supermarktetiketten entfernt. Die so entstehende graubraune Pampe ist weitgehend geruchlos, was eine Verdünnung im gewünschten Maß ebenso zuläßt wie die Aufbereitung mit olfaktorisch aufwertenden Zusatzstoffen."

"Ja ... uääähhh ... das klingt irgendwie ..."

"Ich ahne Ihre Enwände. Doch das Vortäuschen natürlicher Substanzen wie Holunder, Ingwer und Vanille oder auch Birne und Koriander beruht gerade bei diesem Duft auf streng kontrollierten HTML-Protokollen mit aufgesetzter Java-Architektur, die rautenbinär matriziert werden. Das ist aus ökonomischer Sicht auch gar nicht anders zu machen. Was glauben Sie denn, was Ingwer und Vanille kosten? Oder wie teuer Patchouli auf dem Weltmarkt ist?!"

"Aaah ja ... nun geben Sie ja an, Herr Professor Soettmöller, daß dieser neue Duft auch Aromen von Sahne und Schokolade enthalten soll. Wie gelangen diese Duftnoten nun in das Produkt?"

"Ja nun ... da kommt der eingangs erwähnte Eichhörnchenurin ins Spiel. Dieser wird so lange mit Propan-II-Buttersäure und Diphenylaminoplastsubstrat gestreckt, bis der gewünschte Aroma-Effekt eintritt. Und seien Sie doch mal ehrlich - die jungen Leute, die sich diese Plörre auf den Hals kippen, wissen doch gar nicht mehr, wie Schokolade riecht! Was die für Schokolade halten, wird doch auch hier bei uns hergestellt. Es handelt sich um die sogenannten Feststoffreste, die bei der Duftproduktion übrigbleiben. Die werden dann mit Synthoplastsubstratesther braun eingefärbt, in eine hübsche Verpackung gewickelt und an die örtlichen Lebensmittelmärkte geliefert. Wir etikettieren sie als Bio-Schokolade, da wundert sich dann keiner, daß das so komisch schmeckt."

"Ähhhhks ... äääähhh ... ich meine ... vielen Dank, Herr Professor Soettmöller, für diese Auskunft. Eine letzte Frage noch - wie kamen Sie auf den Namen 'Dark Temptation' für den von Ihrem Labor kreierten Duft?"

"Ja nun, das war die reizende Idee unseres Fräuleins Doergenberg-Herkenrötter, nicht wahr, eine unserer Laborassistentinnen. Angesichts der Grundfarbe der bei der lateralen Chlorbidorsalmethyl-Autosynthese entstehenden Grundmasse kam sie in Versuchung, ihre Stelle hier im Labor zu kündigen. Sie hat es dann letztlich doch nicht getan, aber ich will mal sagen, viel hätte nicht gefehlt."

"Aaah ja ... nun, Herr Professor Soettmöller, ich bin sicher, daß unsere Hörer künftig mit ganz anderen Augen auf die kosmetischen Produkte Ihres Labors schauen werden. Und mit diesen Eindrücken zurück ins Funkhaus ..."

BlackCat
Viel Lärm und überhaupt kein gar nichts
Ernsthaft? Vergesst es. Es ging schon schlecht los...

Die früher tollen AXE-Spots waren der Anfang, denn den zu Dark Temptation fand ich schon...naja, sagen wir mal: schlecht. Von wegen: zum anbeissen, ha ha. Vielleicht hätte man noch was retten können, wenn der Schoki-Mann sich Zwillingskirschen über die Ohren gehängt hätte. Was weiß ich... Man kann jetzt gerne behaupten ich ginge zum Lachen in den Keller, aber mir verschließt sich der Witz dieses Spot total, geschweige denn dass er mich zum Kauf animiert. Ich sehne mich zum genialen Aufzugspot zurück. Das waren noch Zeiten...

Zurück zum Duft: so voreingenommen konnte da ja nix von werden - kann man jetzt denken. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn ich falsch liege. So hielt ich Escada lange für Alte-Damen-Düfte, und heute hab ich schon den zweiten in fast täglichem Gebrauch. Und da wir für meinen Mann was neues für Alltags suchten, griffen wir also auch mal zu diesem Duft. Einen Versuch war es ja wert.

Aber was soll ich sagen? Meine Befürchtungen wurden leider bestätigt. Den Pfeffer riecht man gar nicht, die Schokolade dominiert, allerdings nicht gerade auf eine angenehme Art und Weise. Sie wirkt wie ein lange in der hintersten Ecke vergessener Schokoriegel: einfach nur muffig. Und in verbindung mit dem Amber riecht es für mich wirklich alles andere als angenehm: künstlich, penetrant, inkompartibel. Patchoulie und Kirsche werden fast komplett überdeckt, sorgen nur für minimale Lichtblicke, wenn sie einem in einem seltenen Moment in die Nase dringen. Das EdT wirkt irgendwie pappig, belegt, muffig schrieb ich ja schon...

Zum Glück hält er nicht allzu lange. Getestet habe ich es an mir und an meinem Mann, der mir leider auch nur zustimmen konnte: viel Lärm um etwas, das zumindest für uns beide absolut nicht nachzuvollziehen ist. Also lieber Finger weg, das ist rausgeschmissenes Geld. Da haben andere schon gezeigt, dass es für wenig Geld auch viel besser geht.

Oh Gott
Ja, ich gebe es zu. Damit hab ich einst angefangen. Wie kann man auch nein sagen, bei den paar Euro für 50ml. Und wie ich hätte nein sagen können, wenn ich gewusst hätte, was im Dufthimmel alles auf mich wartet. Aber damals hab ich Vernunft eben mit Preis-/Leistung gleichgesetzt.

Gute Düfte für unter 10 Euro zu finden ist eine Kunst für sich. Aber selbst Nudelwasser riecht aufgesprüht besser als dieser Synthetikmist. Ich traue den ¨Inhaltsangaben¨ hier nicht weiter als fünf Meter Feldweg. Sowas von künstlich und eklig, das hab ich noch nie erlebt.

Aus früheren Zeiten weiß ich jedoch noch zu berichten, dass die Sillage recht stark war, die Haltbarkeit dafür mau. Ich erwarte für den Preis keine Wunder, aber es gibt durchaus andere, die das besser können.

Wer also in die Welt der schönen Düfte einsteigen möchte, der möge bitte nicht im Supermarkt von dem Gedanken getäuscht werden, dass AXE-Parfüm die Frauen so anzieht wie in der Werbung. Das Gegenteil dürfte der Fall sein. Für einen günstigen Duft sucht, der sollte sich bspw. mal ¨Signature men¨ von Otto Kern anschauen oder die verschiedenen Puma-Düfte.

Seit ich weiß was wirklich gut reicht, nutze ich ¨Dark Temptation¨, um meinen Abfall für die Herren von der Müllabfuhr erträglicher zu gestalten. Wahlweise kann es aber auch als Insektizid oder Pflanzenvernichtungsmittel eingesetzt werden. Widerlich, einfach nur widerlich!

Deo hui, edt pfui
Ich benutze seit Jahren das Axe Dark Temptation Deodorant und bin bis zum heutigen Tag auch ein Fan davon. Ich liebe auch bei Parfüms Vanillige, ledrige Düfte und neulich habe ich zu meiner durchaus ansehnlichen Parfüm Sammlung mehr aus Spaß das Dark Tempation hinzugefügt. Was soll man auch bei diesem Preis groß falsch machen? Antwort: Alles! Fakt ist das Axe ein wirklich guter Produzent von Deosprays ist und ich auch weiterhin darauf zurückgreifen, beim Parfüm sollten Sie jedoch dringend die Bezeichnung edt ändern oder die Produktion einstellen, denn was ich da bei der heimischen Duftprobe zum riechen bekam war nur in ganz geringer Ähnlichkeit das was ich vom Deo her so schätze. Eigentlich riecht es nach gar nichts gemischt mit einem kleinen Ansatz typischen Dark Temptation. Wenn man sich überhaupt die Mühe macht den Duft zu zerlegen wird man am Ende feststellen... Leider wieder nichts. Naja nicht jedes Experiment hat Erfolg. Mein anspruchsloser Kumpel hat seit einigen Tagen seinen Spaß damit.

Mal wieder AXE...
Ich möchte ja zwar nicht behaupten, dass düfte immer teuer sein müssen, aber bei der qualität merkt man den preisunterschied dann eben doch...

axe ist für mich DER deo lieferant, aber nicht mehr und nicht weniger...
klar, für den schmalen geldbeutel ein tolles angebot, aber schlussendlich kommt doch wieder nur ein etwas verbessertes deo zum vorschein...

für mich persönlich als deo / duschgel durchaus akzeptabel, aber als edt leider etwas zu flach...

da es die axe edt's en masse gibt, kann man diese auch oft kurz probieren!

Michl379Michl379 vor 8 Jahren
Wie immer ist von Axe nix zu erwarten, natürlich auch dem Preis geschuldet. Bei mir steht das Deo als Raumduft im Scheißhaus. >>
FittleworthFittleworth vor 8 Jahren
furchtbare billig riechende plörre, synthetisch, aufdringlich, unangenehm, überflüssig.
Basti87Basti87 vor 7 Jahren
Das Deo ist kultig und mag ich sehr gerne. Das EDT ist wirklich billig und keinen Kauf wert, auch wenn es sehr sehr preiswert ist.
Lisalui633Lisalui633 vor 4 Jahren
Den hatte ich immer als Deo für alltagsduft sehr gut nach dem Sport oder im Büro für zwischendurch optimal vor allem sehr günstig
KevinGreyKevinGrey vor 6 Jahren
AXE = Standartduft-Deo. Nicht mehr erwarten. Dark ist daran nichts. Temptation? Vermutlich nicht, oder liebe Damenwelt?

Beliebt von Axe / Lynx

Signature - Oud Wood & Dark Vanilla von Axe / Lynx Urban - Tobacco & Amber / Cacao & Amber von Axe / Lynx Africa / Kilo von Axe / Lynx Excite (Eau de Toilette) von Axe / Lynx Alaska von Axe / Lynx Gold Temptation von Axe / Lynx Adrenaline - Iced Musk & Ginger von Axe / Lynx Apollo (2012) von Axe / Lynx Peace (Eau de Toilette) von Axe / Lynx Musk / Moschus / Wild Musk von Axe / Lynx Dark Temptation (Aftershave) von Axe / Lynx Black (Eau de Toilette) von Axe / Lynx Oriental / Dark Oriental von Axe / Lynx Inca von Axe / Lynx Marine von Axe / Lynx Instinct (Eau de Toilette) von Axe / Lynx Anarchy / Attract for Him (Eau de Toilette) von Axe / Lynx Pulse von Axe / Lynx Apollo (1998) (Aftershave) von Axe / Lynx Anarchy / Attract for Her von Axe / Lynx