Shea
Karité
2012 Eau de Toilette

Shea / Karité (Eau de Toilette) von The Body Shop
Ein Parfum von The Body Shop für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist süß-pudrig. Es wird von Natura Cosméticos vermarktet.

SheanussSheanuss
Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.02.2024.

Veganes Parfum
Ich habe mir den Duft gekauft, weil ich die Body Lotion sehr köstlich fand, sie aber nicht mehr tragen möchte, da sie nicht zu meiner Haut passt.

Zunächst einmal möchte ich hervorheben, dass ich es cool finde, dass der Duft vegan ist.

Flakon:
Der Flakon hat sich inzwischen geändert. Er ist minimalistisch designed mit verspielten Doodles auf dem Etikett. Er sieht nicht teuer aus, aber es ist mir lieber so, als wenn ein Flakon versucht hochwertig auszusehen und dabei minderwertig produziert wurde. Was mich stört sind das Gefühl und Geräusch beim Abziehen des engen Metalldeckels.

Der Duft:
Ja, er riecht der Bodylotion wirklich sehr sehr ähnlich. Er ist cremig, süß und dennoch mit einer gewissen Herbe. Ich finde auch, dass er als femininer Unisex funktioniert.
Ich würde ihn als Kuschler und Winterduft bezeichnen. Wie auch schon von anderen hier erwähnt, findet keine besondere Entwicklung des Dufts statt.

Mich hat er dann beim Tragen aber doch gestört. Er war mir einfach zu intensiv, zu aufdringlich, zu süß-herb. Vielleicht fand ich es sogar komisch, dass er so riecht wie die Lotion, aber aus einer klaren Flüssigkeit besteht und nicht aus einer Creme. Mir wurde fast ein bisschen migränig-schlecht davon. Deshalb habe ich ihn dann schnell (an einen Mann) weiterverschenkt.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, ihn vor dem Kauf zu Testen und gering zu dosieren.

Maßgeschneidert
Ich mag den Begriff "Unsung hero". Er passt auf vielerlei. Sei es der unaufgeregte, coole Kollege, dessen Wort&Meinung einfach dieses Eitzerl (bisschen) mehr zählt. Oder dieses Kleidungsstück, das ganz selbstverständlich mehr Attitude schenkt als alle anderen. Oder eben ein Duft, zu dem du immer wieder greifst, ohne nachzudenken, und der dir in der Sekunde dieses undefinierbare Gefühl von "In der Welt stehen und du selbst sein" schenkt. Das können Düfte für mich und deswegen bin ich auch eine ewig Suchende (und freudig Findende.)

Einer dieser Freunde im Flakon ist seit Jahren Shea/Karité. Ein unscheinbarer Body Shop Ableger der scheinbar extrem populären Shebautter-Serie (ich kenn die Körperpflege dazu nicht). Eine bräunliche Flüssigkeit im durchscheinenden Fläschchen, unauffällig und vor einiger Zeit mit neuem Design ausgestattet, zum Glück nicht deutlich reformuliert für meine Nase. Und einer der ganz wenigen Düfte, die ich kontinuierlich nachkaufe.

Der Duft selbst beginnt wie ein klassischer Barbershop, soweit ich hier mitreden kann. Er hat deutlich männliche Anklänge und anfangs etwas seltsam Aquatisch-Würziges für mich, wenn man unbedingt im männlich/weiblich Gendergame mitmachen will. Vermarktet wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit als unisex. (Ich kaufe ihn so gedankenlos nach, ich achte darauf nicht. Rein in die Filiale, Naschschub geholt, wieder raus).

Und diese eine Note ändert sich auch nicht viel, kein Wunder bei der Zusammensetzung. Das hier ist ein wohliges, wärmendes, konstant bleibendes, dann noch ins Holzige driftende Parfum. Die Sillage und die Haltbarkeit sind übrigens gut.

Für mich ist es ein verlässlicher Begleiter seit Jahren und genauso sehr wie ich mich auf meine Herrenhemdsammlung verlasse, verlasse ich mich auf den Shea. Er passt einfach wie angegossen.

Gemütlich
Normaler Weise ist Shea genau die Art von Duft, die ich gar nicht mag. Mich ziehen eher belebende Düfte an. Doch irgendwie hat er was und so kam er mit nach hause.

Ich bin recht empfindlich, dieser Duft ist das stärkste was ich zur Zeit besitze. Ich empfinde ihn daher ersteinmal als recht aufdringlich, das schwächt allerdings nach einigen MInuten ab. Auch, der für mich etwas altbackene, konservative Eindruck lässt nach. Danach empfinde ich ihn dann doch, als recht angenehm. Bei mir hält er ca. 6-8 Std.

pudrig, cremig, sauber, gemütlich, warm... so empfinde ich Shea.

Draußen, vor dem Fenster, stürmt und regnet es... ein heißes Bad, flausichige Badetücher, Creme auf der Haut, ein Tee, zufrieden sich auf dem Sofa räkeln, Seele baumeln lassen, meditative Ruhe

Solche Situation habe ich selten aber dann mag ich Shea und überhaupt die ganze Produktserie. Ich werde diesen Duft definitiv nachkaufen.

GaukeleyaGaukeleya vor 4 Jahren
Nussig-cremig-cosy Hautduft, der trotzdem gut für andere wahrnehmbar ist. Etwas zu künstlich-süss für meinen Geschmack, aber doch schön.
EdithLyriEdithLyri vor 5 Jahren
Sanfter, pudriger, süßer Duft. Ich rieche dominant Lavendel. Lavendel mit Kakaobutter. Ist mir leider etwas zu süß.
XGoldmarieXGoldmarie vor 3 Jahren
Duftet genau wie die Bodybutter - nussig, cremig, kuschelig. Gibt mir gemütliche Sonntagabend-Vibes und ein absolutes Wohlgefühl!
Serres74Serres74 vor 3 Jahren
Mein "Einschlafduft"....kuschlig,warm,süß, einlullend...
AstraeaAstraea vor 8 Jahren
Riecht exakt wie die Körperbutter. Ein angenehmer, dezenter und cremiger Duft mit dem man sein Wohlbefinden etwas steigern kann.

Beliebt von The Body Shop

White Musk for Men von The Body Shop White Musk (Eau de Parfum) von The Body Shop White Musk Libertine (Eau de Toilette) von The Body Shop Moringa (Eau de Toilette) von The Body Shop Italian Summer Fig (Eau de Toilette) von The Body Shop Bowhanti - Spicy Woods von The Body Shop Red Musk (Eau de Parfum) von The Body Shop Atlas Mountain Rose (Eau de Toilette) von The Body Shop Polynesian Island Tiaré (Eau de Toilette) von The Body Shop Fuji Green Tea von The Body Shop Vanilla von The Body Shop Pink Grapefruit / Pamplemousse Rose (Eau de Toilette) von The Body Shop Japanese Cherry Blossom / Cerisier du Japon (Eau de Toilette) von The Body Shop Kahaia - White Flora von The Body Shop Neroli Jasmin von The Body Shop British Rose von The Body Shop White Musk Smoky Rose (Eau de Parfum) von The Body Shop Nigritella - Oriental Orchid von The Body Shop Brazil Nut / Noix du Bresil von The Body Shop Vanilla Brulee / Vanille Doree (Eau de Toilette) von The Body Shop