White Musk 1981 Eau de Parfum

White Musk (Eau de Parfum) von The Body Shop
Ein Parfum von The Body Shop für Damen, erschienen im Jahr 1981. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird von Natura Cosméticos vermarktet.
Gut kombinierbar mit Agent Provocateur

Animalisch

MoschusMoschus LilieLilie Ylang-YlangYlang-Ylang
MoschusMoschus JasminJasmin LilieLilie RoseRose
MoschusMoschus AmberAmber IrisIris JasminJasmin VetiverVetiver PatchouliPatchouli RoseRose
Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Irielle666, letzte Aktualisierung am 15.03.2024.

Koreanisches Drama
Manchmal gehen auch Düfte, und das Kennenlernen der selbigen merkwürdig verschlungene Wege.
Aus welchem Grund auch immer ist dieser Klassiker von Bodyshop über 20 Jahre lang unbekannt geblieben und wäre es weiterhin, wenn, ja wenn meine Teenagertochter nicht ihr Faible für
Koreanische Popmusik und Koreanische Dramen entwickelt hätte.
Ich bin eine gute, einfühlsame und interessierte Mutter für die Welt meiner Kinder, jedoch dieser
"Korea-Vogel" war anfangs sehr anstrengend für mich und daher versuchte ich ihn so gut wie möglich zu ignorieren und hoffte, er möge, so wie viele andere Vorlieben und Schwärmereien meiner Tochter,
rasch vorüber gehen. Wir kauften Unmengen koreanisches Zeug, von Süßigkeiten über Kosmetika, Mangas, Bubbletea und merkwürdigen Gadgets ...
Und eines Tages kam sie völlig aufgewühlt bei mir an, sie brauche ein ganz spezielles Parfum, dass eine Schlüsselrolle in deinem koreanischen Drama spielte.
Eine Serie über Mystik, Liebe und Leiden von jungen Koreanerinnen, Goblin, hieß das gute Stück, und darin wird die Hauptdarstellerin mit White Musk von bodyshop beschenkt...
Wie es sich für ein gute Mutter gehört, beim nächsten Shoppingtag besuchte ich mit meiner Tochter
einen Bodyshop und fragte nach dem Duft.
Meine Tochter strahlte schon beim Anblick des Parfüms und murmelte etwas von "...so romantisch",
und als die Verkäuferin mir den Duft auf den Unterarm sprühte, war ich völlig hin und weg.
"So romantisch " murmelte ich glückselig vor mich hin.
Reinster feinster, kuschelweicher pudriger Moschus, streichzart, nicht animalisches, wunderschön...
Es war Liebe auf den 1. Riecher, na ja was soll ich euch noch erzählen,
seit damals sitze ich Seite an Seite mit meiner Tochter auf der Couch, wir naschen koreanische Süßigkeiten, duften nach White Musk und gucken Koreanische Dramen ...

Schönstes Kompliment ever
Vor mehr als 3 Jahrzehnten mein erstes Parfum - ein Geschenk einer Tante. Wird seither immer wieder nachgekauft. Eine grosse Liebe also.

Ich empfinde den Duft als pudrig und süss. Blumig eher weniger. Einen Verlauf stelle ich nicht fest. Riecht einfach durchweg lecker. Sillage recht körpernah, Haltbarkeit fordert einen Flakon in der Handtasche.

Trotz der geringen Sillage habe ich genau für dieses Parfum das süsseste Kompliment aller Zeiten bekommen. Ich sass an einer überfüllten Bar neben einem Fremden. Der unterhielt sich mit seinem Kumpel. Als ich gehen wollte, fragte er mich, ob ich nicht noch eine Weile sitzen bleiben könne, mein Parfum rieche so gut.

Entgegen einiger anderer Meinungen hier finde ich nicht, dass er sich gross verändert hat. Ich erkenne immer noch ganz klar den Duft meiner Jugend.

Wäscheduftige Teenieträume
Als ich ungefähr 13 war, machte bei uns ein Body Shop auf. Wir Mädels kamen ständig vorbei, damals mit wenig Taschengeld, aber die schrägen Blicke hielten uns nicht davon ab, sämtliche Testtiegel zu öffnen und uns einzunebeln.
Ich hatte früh einen Liebling: White Musk! Das damals silber-transparente Fläschchen passte super in die Jahrtausendwende, in der Futurismus und clean-sportliche Stile Konjunktur hatten. Ich sage nur: Adidas Superstars, mit silbernen Streifen, natürlich.

Sein dezent-sauberer Duft sprach mich an. Ich war sehr schüchtern und wollte nicht auffallen, nur nach frischer Wäsche riechen. Endlich cool sein, endlich nach Weichspüler riechen, endlich so gesehen werden wie ich gesehen werden wollte!
Allein, das Geld fehlte. Mit 10€ Taschengeld im Monat war White Musk nicht drin. So kam ich jede Woche mit meiner Clique hereingerauscht, nebelte mich mit meinem Weichspüler-Traum ein und machte mich davon.

Dann, zum 15. Geburtstag bekam ich von meiner Mutter das Duftöl geschenkt, im Badezusatz. Ich hütete es wie einen Schatz! Denn jedes Bad damit war ein Erlebnis. Beim Öl kam die Moschuskomponente viel stärker heraus. Ich wusste damals nicht, was Moschus ist, aber ich fand es aufregend! Ich duftete tagelang noch danach, trotz Duschens. Ich fühlte mich damit extrem attraktiv und sexy!

Später wurde das Taschengeld erhöht, das (viel weniger haltbare) EdT kam ins Haus, zusammen mit anderen Düften. Ich war weniger schüchtern, traf mich lieber mit Jungs statt zu shoppen. Wenn es drauf ankam, musste es White Musk sein, weil es mich selbstbewusst machte! Denn sollte das mit dem Jungen doch mal nicht gut gelaufen sein - egal, ich fand mich super! Ja, so eine befreiende Wirkung können Düfte haben...

Jahrelang glaubte ich daran, dass White Musk Erotik pur sei. Ist ja schließlich Moschus drin, oder? Falsch gedacht. Mein jetziger Freund sagte dazu nur: "IHHHH, MOSCHUS!" Da meine Sammlung zu dem Zeitpunkt modebedingt viel süßer geworden war, sah ich das denn genauso.
Seitdem stand White Musk im Regal herum, von gestern, wie ausgelatschte Adidas Superstars. Es passte nicht mehr zu mir, nicht in die Zeit: zu dezent, zu unisex, zu sehr Jahrtausendwende. Und irgendwann war er gekippt.
Hab ihn neulich noch mal getestet. Adidas Superstars sieht man ja auch wieder überall... Nein. Er riecht ganz anders! Beißend, nicht luftig. Kratzig, nicht clean. Kaum noch Moschus. Dann eben nicht!

Parfümlein
... und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende
Wir haben diesen Duft vor wenigen Jahren in einem Adventskalender von TheBodyShop in einer 10-ml-Abfüllung bekommen. Er gefiel uns gar nicht, weswegen wir ihn als Reiseflakon in eine Kosmetiktasche gesteckt haben - wo er dann allerdings auch auf Reisen ignoriert wurde. Als ich im letzten Jahr anfing, eine richtige Parfumleidenschaft zu entwickeln, habe ich zuhause erstmal alles eingesammelt, was wie Parfum aussah, und es ausgiebig getestet. Darunter war auch dieser kleine Flakon - und er gefiel mir immer noch nicht. Ich entschied mich, ihn zum Layern in die Frühlingssammlung zu legen, wo ich ihn heute morgen gesichtet und aufgelegt habe.
Was für ein seltsames Wiedersehen - jetzt gefällt er mir. Woran das liegen kann, ist mir rätselhaft. Bin ich so parfümsüchtig, dass mir inzwischen einfach alles gefällt? Nein, das kann ich so nicht sagen. Warum empfinde ich diese intensive Moschusnote jetzt nicht mehr so altbacken und von vorgestern wie noch im letzten Jahr?
Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass ich Düfte inzwischen viel bewusster für bestimmte Gefühlslagen einsetze und dann vielleicht hin und wieder Volltreffer lande. Heute morgen, an einem Tag, an dem ich etwas Schwieriges vor mir habe und ohnehin die Zeit als recht schwierig empfinde, passt dieser Duft ganz genau. Er wirkt erwachsen, erfahren und reif und das ist schön. Ich nehme in allen Phasen hauptsächlich Moschus wahr; die Blumennoten kann ich nicht wirklich herausriechen, doch sie sind eben für diese ganz spezielle Moschusnote verantwortlich. Schweißig-animalisch ist der Duft nämlich nicht, sondern mild und dezent. Er wirkt elegant und es scheinen auch Aldehyde im Spiel zu sein, die hier aber gar nicht genannt werden. Das Dufterlebnis ist zusammengefasst weniger blumig, mehr moschuspudrig, aber schon individuell geprägt und sehr, sehr sanft.
Ein zurückhaltend-schöner Alltagsduft, der eigentlich immer geht, wenn der Duft im Hintergrund stehen, aber sanft unterstützen soll. Oder wenn man ihn - wie in diesen Zeiten - im Grunde mehr oder weniger für sich allein trägt und deshalb nicht unbedingt zum Kostbarsten greifen will. Kostbare Düfte möchte man sich eben noch aufsparen. Denn soviel steht fest: Irgendwann werden die Zeiten wieder besser werden. Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist... dann ist es noch nicht das Ende.

Happy 30
Herzliche Glückwunsch zum 30. Geburtstag!
Kaum ein anderes Parfum hat den Begriff "Klassiker" so verdient wie du. Jede neue Generation wird an dich herangeführt, lernt dich kennen und lieben, benutzt dich und deine Verwandten wie die Creme, das Puder, das Duschgel.
Du bist so herrlich unkompliziert, vorhersehbar, vertraut, verlässlich, bescheiden. Eine Allzweckwaffe wenn alles mal wieder zu viel wird, zu hektisch, zu schnell, zu laut, zu kompliziert. Du bringst uns alle immer wieder runter mit deiner besänftigenden Art. Mit deiner Weichheit, mit deiner Reinheit, mit deiner Klarheit, mit deiner Konstanz. Ein Fels in der Brandung, eine schützende Aura im manchmal tosenden Leben.
Dich einfach nur eindimensional und gefällig zu nennen klingt so negativ. Und das wird dir auch nicht gerecht. Was kannst du dafür, dass deine zugegeben erstaunlich vielfältigen Duftnoten so perfekt zu einer runden Einheit verarbeitet worden sind, dass dich einfach jeder mag? Du gefällst vielen, und das ist keine Schwäche, sondern deine Stärke. Du hast die Geheimformel in dir, die Zutaten für einen zeitlosen Allrounder, der die Jahrzehnte überdauert wie kaum ein anderer.
Weiß, weich, pudrig, süßlich, kuschlig, sauber, rein, klar. Moschus in der Kopfnote, Moschus in der Herznote, Moschus in der Basisnote. Dazu einige Nebenstatisten, deren Spiel nur auf den Hauptdarsteller Moschus ausgerichtet ist, um ihm noch ein paar mehr Facetten zu geben, damit du mehr Volumen, Tiefe und Ausdauer erhältst. Ohne dir natürlich deine Grundidee zu zerstören, denn das ist dein Fundament, dein Wesen, dein Zweck.
Bleib so, wie du bist.
Auf die nächsten 30 Jahre. Prost!

AhoiAhoi vor 3 Jahren
Sauberzauber, Wärme, Schutz, Träume von Liebe. Schulaustausch Nottinghamshire 1995. Pearl Jam & die große weite Welt.
Moschuspudrig: mit der Nase tief im Waschpulver, aber das hat seinen Reiz!
BehmiBehmi vor 9 Monaten
ein zeitloser Klassiker, dezent blumig pudrig frisch, für mich auch "erwachsen"
GoldGold vor 4 Jahren
Der 1. Hit der Marke. Damals Kult in England. Heute reformuliert u. ziemlich fad. Mit Bodyprodukten kombiniert ganz nett.
AugustoAugusto vor 6 Monaten
Die perfekte 80er und 90er Bodylotion. So oft gerochen, unübertroffen. Gar nicht nur brav. Leider Kopfweh für AugustA.

Beliebt von The Body Shop

White Musk for Men von The Body Shop White Musk Libertine (Eau de Toilette) von The Body Shop Moringa (Eau de Toilette) von The Body Shop Italian Summer Fig (Eau de Toilette) von The Body Shop Bowhanti - Spicy Woods von The Body Shop Red Musk (Eau de Parfum) von The Body Shop Atlas Mountain Rose (Eau de Toilette) von The Body Shop Shea / Karité (Eau de Toilette) von The Body Shop Polynesian Island Tiaré (Eau de Toilette) von The Body Shop Fuji Green Tea von The Body Shop Vanilla von The Body Shop Pink Grapefruit / Pamplemousse Rose (Eau de Toilette) von The Body Shop Japanese Cherry Blossom / Cerisier du Japon (Eau de Toilette) von The Body Shop Kahaia - White Flora von The Body Shop Neroli Jasmin von The Body Shop British Rose von The Body Shop White Musk Smoky Rose (Eau de Parfum) von The Body Shop Nigritella - Oriental Orchid von The Body Shop Brazil Nut / Noix du Bresil von The Body Shop Vanilla Brulee / Vanille Doree (Eau de Toilette) von The Body Shop