Zibeline 1927

Version von 1927
Zibeline (1927) von Weil
Flakondesign Paul H. Gnaz
Ein beliebtes Parfum von Weil für Damen, erschienen im Jahr 1927. Der Duft ist animalisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

AldehydeAldehyde KorianderKoriander BergamotteBergamotte EstragonEstragon ZitroneZitrone
GardenieGardenie JasminJasmin RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang MaiglöckchenMaiglöckchen IrisIris
HonigHonig ZibetZibet AmberAmber MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne SandelholzSandelholz VetiverVetiver

Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.
In den USA erschien der Duft ein Jahr später.

Dämmerungsaktiv
Zibeline wurde seit seinem Erscheinen oft reformuliert. Ich weiß nicht, von wann die Inkarnation stammt, die ich von Symphorosa76 geschenkt bekommen habe. Es handelt sich um eine sehr dunkle Flüssigkeit in einem Flakon mit Glasstopfen. Es kann sein, dass dieser Flakon aus den 40er oder 50er Jahren stammt, denn er sieht genau so aus und hat dieselbe Typographie wie der Originalflakon, der auf Parfumo für das 1945 erschienene Antilope Parfum abgebildet ist. Die jüngste Variante stammt anscheinend aus dem Jahre 2010, als die drei Parfums Rêve, Secret und Zibeline überarbeitet und in einer Kollektion namens "Les Merveilles de Weil" zusammengefasst wurden, um das 100-jährige Bestehen der Marke zu feiern. Diese neue Version scheint aber bereits ein ganz anderes Parfüm zu sein, bei dem laut Hersteller nur "die Grundstruktur" erhalten wurde, was immer damit gemeint sein mag.

Mein Zibeline beginnt stark animalisch, das gibt sich aber bald, danach sind Moschus und Zibet angenehm untergründig präsent. Ich rieche in der Kopfnote keine ausgeprägte Zitrik, nur eine kurze Ahnung davon - vielleicht ist meine Probe so alt, dass die Kopfnote nicht mehr ganz da ist. Auch Kräuter kommen auf meiner Haut kaum zur Geltung, auf meiner Kleidung jedoch schon, da riecht es deutlich kräutrig. (Estragon mag sein, Koriander finde ich nicht.) Außerdem rieche ich lauter Dinge, die bei Parfumo gar nicht in der Pyramide aufgeführt sind, zum Beispiel etwas Fruchtiges am Anfang (kommt das durch die Aldehyde?), danach hätte ich eher auf Orangenblüte als auf Jasmin getippt, und ein paar Gewürze sind auch dabei, aber ohne dass hier eine typisch florientalische Würzigkeit entstünde. Im Vordergrund stehen die blumigen und balsamischen Elemente. Tonka, Ylang und Sandelholz ergeben eine schmelzend-weiche Basis. Ich meine, dass es auch nach Opoponax duftet (vielleicht nur deswegen, weil ich den kürzlich pur unter der Nase hatte) und es kommt noch trockenes Holz hinzu. Bevor der Duft verschwindet, nehme ich eine leicht medizinisch wirkende, helle Note war. Alles ist dicht verwoben, nichts ist scharf konturiert, sondern ist in der Art sehr alter Düfte verwischt und weichgezeichnet, und zwar hier ohne viel Puder. Vollkommene klassische, französische Parfümerie.

Als Farbe wäre Zibeline für mich schwarz-braun, eben wie das Zobelfell. Es ist ein weiches, unbeschreiblich wohlriechendes Parfüm, von dem ich gar nicht genug haben kann. Es duftet wunderbar auf Kleidung, und fühlt sich dabei selbst wie ein warmer Pelzmantel an, der mich umhüllt. Rieche ich diesen Duft, gibt er mir gleichzeitig Energie und Ruhe.

Furo
Ach es wär so schön gewesen....
Heute schreibe ich einen Kommentar weil ich enttäuscht bin. Vor einiger Zeit bekam ich einige sehr alte Parfums, auf die ich wohl auch noch eingehen werde, wenn ich mich dazu in der Lage sehe, oder die alten Schätze mitspielen. Zibeline hat beschlossen sein Geheimnis zu wahren. Bis vor kurzem wusste ich noch nicht mal wer die Fa. Weil überhaupt ist! Ihre Anfänge nahm sie als Pelzfirma (brrrrr, mein Pelz gehört mir, Schauder!), irgendwann wohl im ersten Produktionsjahr brachten sie das passende Parfum dazu; Zibeline. Unschwer am Namen zu erkennen, das der Duft sehr animalisch gewesen sein musste. Eine Art von Duft mit dem man Pelzstolen und Mäntel bestrich zum großen Auftritt. Ob er auf der Haut tragbar war, kann ich nicht beurteilen, weil ich den Test des alten Duftes nicht durchführen konnte, weil er gekippt ist. Wenn dann muß das ein olfaktorischer Überflieger gewesen sein! Es glich schon einer Herausforderung den Glasstopfen zu lösen ohne das kleine Flakon oder den Stopsel zu beschädigen. Er war regelrecht festgefressen mit Parfumresten, ein deutliches Zeichen das der Duft sehr lange Luftkontakt hatte.

Nur soviel, selbst für einen gekippten Duft stank es ähnlich wie in der Tierarztpraxis in der ich arbeite, nur viel intensiver. Etwas medizinisch, mit viel Tier und deren Hinterlassenschaften, nicht der typische Maggi mit Kampfer Geruch. Ich wollt ihn auch nicht auf der Haut testen sondern erst mal auf einem Zellulose Tupfer - inzwischen entsorgt...von Hesperiden oder Blumen keine Spur mehr. Auch nach zwei oder drei Stunden veränderte es sich nicht zum guten.

Nun zu meinen kleinen Erkenntnissen, Zibeline wurde sehr oft reformuliert. Welche Version ich selbst habe weiß ich eigentlich immer noch nicht, aber ich werde dranbleiben. Auch daran das Geheimnis zu lüften welch sagenhafter Duft das nun ist. In meiner Vorstellung dürfte er nach der Duftpyramide dem Tabu von Danna ähnlich sein, nur mit noch mehr tierischen Anteilen und somit ev. puderiger sein und eine gewisse Heunote mit sich bringen.

Fakt ist, ich habe mir ein "neues" Vintage Zibeline besorgt, in der Hoffnung das in der Reformulierung eine Imitation des recht komplexen ursprünglichen Aufbaus angestrebt wurde. Das Düfte dabei verlieren ist mir schon klar. Das soll auch erst der Anfang sein dazu. Ich werde versuchen vom alten Zibeline zu erhaschen, wenn möglich mehrere Versionen. Eine liebe Parfumista hat mir schon den ersten Krümel gelegt, wo ich eine Spur aufnehmen kann, und dann gibt's da noch einen alten Onkel in den USA der mich schon öfter unterstützte bei der Suche und Recherche.

Wenn es soweit ist, werde ich hier den Kommentar erweitern um ein großes Geheimnis zu lüften.
Nun ihr Lieben heute, am 14.12.2013 geht's weiter mit dem Zibeline von Weil.

Eine liebe Parfumista hat mich mit einigen Tröpfchen des kostbaren Geheimnisses bedacht. Da gerade aktuell, kennt ihr den Schrei von Munch? Derzeit in Berliner Ausstellung! So dürfte mein Gesicht ausgesehen haben nach dem ersten Snuff und ein halbes Tröpfchen auf dem Handgelenk. Aldehyde, wild, freigelassen, entfesselt! Die Katze sprang mich an. Nach dem kurzen erstenEeindruck darf sich das überraschte Gesicht entspannen und sich wohlwollend an der sehr anschmiegsamen Katze erfreuen die sich mir elegant um den Hals gelegt hat. Satte Kräuter umschmeicheln mich, die Zitrone ist eher eine Ahnung. Ein sehr abstraktes Blumengebinde umweht mich, das ganze sehr animalisch warm unterlegt.

Nach gut einer Stunde hat sich der erste erschreckende Eindruck gelegt. Eine feine dunkel gewürzte Pudernote umwabbert mich. Mir ist als ginge ich mit einer schönen exotischen Katze auf der Schulter durch einen Zauberwald. Keinen tropischen, nein einen nordischen mit Erde, trockenem Laub und Blumen, die ich so nicht kenne. Der Blumenreigen ist da, aber es sind kaum einzelne Blüten auszumachen. Ylang-Ylang dringt ab und an zu mir durch, der Rest bleibt eine puderige Dimension. Hier im Herzen nehme ich erst die trockene Zitrone wahr, fein, wie ein leises Glöckchen. Der Effekt erinnert mich an Shalimar oder Royal Secret. Dieselbe Weichheit, das anwehen von Duftakkorden, die im Wechsel sind.

Zibeline entwickelt sich langsam, gemächlich, ein bequemer Duft.

Nach guten zwei Stunden spielt die Basis mit, das mit Verve. Dieser Duft bläst wie ein Orkan je weiter man in ihn eindringt. Im Auftakt und im Herzen blieb die Basis eher verhalten und verleiht dem Duft eine unglaubliche Tiefe. Nun, wo sie manifest, etabliert steht im Chor mit dem Blumenherz erkenne ich eine vertraute Süße, so duftet mein Pferd. Ambriert, etwas nach Heu, warm, süßlich, nur ohne Schweiß. Der Puder wird heller, wandelt sich von Altgold zu Silber, wie Silberfäden in trockenem Heu. Der Koriander aus dem Auftakt hinterlässt kaum eine deutliche Duftspur, nur eine feine präsente Note von Schärfe in der Nase. Dasselbe beim Honig. Er ist immer irgendwo zu erahnen, eine leichte blasse Süße schwebt über der Katze und mir. Immer wieder muß ich mich selbst vergewissern, das ich so dufte, ich klebe mit der Nase am Handgelenk. Direkt nah bei der Haut hat das ganze einen dreckigen und sehr erotischen Charme.

Ein Tropfen und ich habe eine Bugwelle die ihresgleichen sucht. Entweder ich bin nun ein Vamp oder eine dunkle wilde Fee. Diana, die Göttin der Jagd, mit ihren tierischen Gefährten und Faunen erstehen vor meinem inneren Auge. Diese fulminante Prädsenz ist bei einem Duft beispiellos.

Zibeline hat Ecken und Kanten, ist weich und schroff zugleich. Warm und anschmiegsam und doch präsent wie eine Schleppe aus Hermelin. Die Tiefe beeindruckt mich. Diesem Duft muß man gewachsen sein, sich auf ihn einlassen, sonst erschrickt er doch sehr. Mir wird er mit jedem Atemzug lieber. Mir gefällt diese animalisch natürliche Selbstverständlichkeit.

Früher trug man ihn zum großen Auftritt. Heute ist er dem rein privaten vorbehalten, er strahlt unverhohlen seine sexuelle Natur aus. Selbst zu seiner Zeit war er wohl nur von Damen zu tragen die sich ihrer erotischen Wirkung sehr bewusst waren, und Selbstbewusstsein zu ihrem Selbstverständnis gehörte. Nie vulgär alles mit luxuriöser Noblesse und Raffinesse.

Welch ein Duft, ich bin überwätigt. Das da ist ein Duft der Sonderklasse!

JonasP1JonasP1 vor 2 Jahren
Zaubere Harz aus Mandeln
Tonkacreme aus Holz
Balsamwonne...
Can777Can777 vor 4 Monaten
Wenn aus den Fellen die Blumen sprießen!
Wenn der Weiblichkeit Klauen wachsen.Geboren aus alten Instinkten. Meisterwerke der Ambivalenz…!
GandixGandix vor 6 Monaten
Erst honigsüße, vanillig weiche Blüten
doch wenn die Animalik einsetzt,
sag ich Adieu.

Beliebt von Weil

Suki Essence von Weil Antilope (Parfum) von Weil Zibeline de Weil (2011) von Weil Weil de Weil (Parfum de Toilette) von Weil Antilope (Parfum de Toilette) von Weil Bambou (Eau de Parfum) von Weil Weil pour Homme (1980) (Eau de Toilette) von Weil Secret de Vénus von Weil Chunga (Parfum) von Weil Kipling (Eau de Toilette) von Weil Greedy Essence von Weil Le Parfum von Weil Passion Essence von Weil Bambou Glacé von Weil Eau de Fraîcheur von Weil Rêve de Weil von Weil Secret de Weil von Weil Emotion Essence von Weil Noir von Weil L.O.V.E von Weil