Forum durchsuchen

Beast-Note in Erba Pura, Alexandria II etc.

1 - 25 von 48
Beast-Note in Erba Pura, Alexandria II etc. vor 27 Tagen 3

Hallo Experten,

kann mir jemand sagen, welche Komponente/Note das ist, welche in Erba Pura, Alex II, Emerald Star etc. dafür sorgt, dass man tagelang eine Duftschleppe hinter sich herzieht? Einige Düfte von Chris Maurice haben diese Basisnote, auch manche Montales und bestimmt noch viele mehr. Ich rieche sie z. B. oft im Supermarkt oder im Zug (vorrangig) an Männern noch aus mehreren Metern Entfernung.

Ich kann das schwer beschreiben, aber mir gefällt das sehr gut. Es hat für mich was Scharfes, Durchdringendes, etwas Synthetisches auch. Leider bin ich nicht gut im Beschreiben, sorry.

Vielleicht versteht jemand was ich meine.

vor 27 Tagen 18

Doch, du hast es treffend beschrieben. Das müsste Ambrocenide sein, jedenfalls meine ich das in dem Kontext immer wieder gelesen zu haben. Ich gehöre leider zu denen, für die es stechend und abstoßend riecht.

vor 27 Tagen 3

Oh, vielen Dank, muss ich gleich mal googeln! Tut mir leid für Dich, ich hab den Eindruck, das wird von immer mehr Leuten benutzt.

vor 27 Tagen 18

Ah ja, die gute stechende Synthetik-Unterschrift von Carbonnel. Ich tippe auch auf Ambrocenide und ja, die Note hochdosiert bringt mich dazu, auf der Straße die Straßenseite oder bei den Öffis den Wagon zu wechseln. Ist ein billiger Trick, um Düfte langanhaltender zu machen 😀

vor 27 Tagen 6

Ich bedanke mich bei Euch beiden, ich hab ein bisschen im Web recherchiert und bin ziemlich sicher, dass Ihr richtig liegt. Und ich verstehe Leute absolut, wenn sie das nicht mögen. Hab den Erba Pura deswegen verkauft, weil ich ihn zwar stundenweise gut fand, aber ich möchte das nicht tagelang in der Nase haben und schon gar nicht Kollegen und anderes Umfeld damit nerven.

vor 25 Tagen

Ist das auch die Basisnote vom Ana Abiyedh / آنا أبيض (Eau de Parfum)Ana Abiyedh Eau de Parfum ? Dann weiß ich jetzt auch endlich was das ist, dass ich nicht leiden kann.

Im Aventus for HerAventus for Her von meiner Tochter nehme ich es auch stark wahr.

Wird aber anscheinend in den Duftnoten nicht angegeben.

vor 25 Tagen 6

Hallo Leidensgenosse 🤪

Das Thema taucht hier immer mal wieder auf. Auch ich war froh, endlich einen (wahrscheinlichen) Namen für das Problem zu haben. Schau mal:

https://www.parfumo.de/s_forum...

Außerdem kann ich Dir (zum Beispiel) meine Sammlung zu dem Thema ans Herz legen. Alles, was mir in die Nase sticht, wird da vermerkt. Wenn Du auf ähnliche Stoffe reagierst, kannst Du Dir die Düfte aus der Liste vermutlich schenken. (Andere hier haben auch solche Listen.) Ana Abiyedh / آنا أبيض (Eau de Parfum)Ana Abiyedh Eau de Parfum steht bei mir jedenfalls mit drauf.

https://www.parfumo.de/Benutze...

Zuletzt bearbeitet von CoraKirsch am 09.04.2024, 16:23, insgesamt einmal bearbeitet
vor 25 Tagen 3

PS. Ambrocenide ist nicht dasselbe wie Ambroxan 🙃

vor 25 Tagen
Chriscool

Ist das auch die Basisnote vom Ana Abiyedh / آنا أبيض (Eau de Parfum)Ana Abiyedh Eau de Parfum ? Dann weiß ich jetzt auch endlich was das ist, dass ich nicht leiden kann.

Im Aventus for HerAventus for Her von meiner Tochter nehme ich es auch stark wahr.

Wird aber anscheinend in den Duftnoten nicht angegeben.

Genau, das wird so gut wie nie gelistet, leider. Ein oder zweimal habe ich es gesehen, und das waren dann auch zuverlässig Stecher. Zum Beispiel Cheeky Smile, der auf der u.g. Liste steht, ist ein übles Beispiel...

https://www.parfumo.de/Duftnot...

Aber die allermeiste Zeit wird es diskret verschwiegen. Und tatsächlich riechen es die meisten Leute auch nicht.

vor 25 Tagen 2

In Intimate SilhouetteIntimate Silhouette und auch Khamrah / خمرةKhamrah rieche ich das auch ganz stark. Das brennt und sticht in der Nase. Bei Erba PuraErba Pura ist es am allerschlimmsten und auch Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum ist zum davonlaufen 🤢

vor 25 Tagen 7

Yep, das ist Ambrocenide. Ich kenne keine Note, die ich abstoßender finde. Da würde ich mir lieber eine ganze Zibetkatze auf den Rücken binden, als freiwillig einen Ambrocenide-Duft zu tragen.
Ich nehme es in minimalsten Dosierungen wahr und je öfter ich es rieche, desto sensibler reagiere ich darauf. Das Perverse daran ist, dass viele Menschen es nicht wahrnehmen und sich hemmungslos damit eindieseln, ohne zu ahnen, wie unangenehm sie dadurch für manche Mitmenschen riechen. Regelrecht traumatisiert hat mich in dieser Hinsicht CarminaCarmina.

Zuletzt bearbeitet von Sniffsniff am 09.04.2024, 21:48, insgesamt einmal bearbeitet
vor 25 Tagen 1

@Sniffsniff ☝🏻 unterschreibe ich 💯%

vor 25 Tagen 1
CoraKirsch

Hallo Leidensgenosse 🤪

Das Thema taucht hier immer mal wieder auf. Auch ich war froh, endlich einen (wahrscheinlichen) Namen für das Problem zu haben. Schau mal:

https://www.parfumo.de/s_forum...

Außerdem kann ich Dir (zum Beispiel) meine Sammlung zu dem Thema ans Herz legen. Alles, was mir in die Nase sticht, wird da vermerkt. Wenn Du auf ähnliche Stoffe reagierst, kannst Du Dir die Düfte aus der Liste vermutlich schenken. (Andere hier haben auch solche Listen.) Ana Abiyedh / آنا أبيض (Eau de Parfum)Ana Abiyedh Eau de Parfum steht bei mir jedenfalls mit drauf.

https://www.parfumo.de/Benutze...

Habe gerade in Deine Sammlung geguckt. Aber irgendwie bin ich zu doof. Wo ist das da vermerkt, also was Dir in die Nase sticht? Bitte helf mir mal auf die Sprünge.

EDIT: Habs inzwischen gefunden. 😀

Zuletzt bearbeitet von StenLaurel am 09.04.2024, 19:37, insgesamt einmal bearbeitet
vor 25 Tagen

Bist Du sicher, dass Du in CarminaCarmina Ambrocenide wahrnimmst und nicht diesen fiesen Stinkemoschus, der auch in ganz vielen billigeren Damenparfums drin ist?

Diesbezüglich müsste ich noch eine neue Anfrage hier im Forum starten. Dieser bestimmte Stinkemoschus ist auch im Latte di CherryLatte di Cherry drin und das erste Parfüm, in dem ich das riechen musste, war der Ur-Eternity von Calvin Klein. Da dachte ich immer, dass die Trägerin einen gekippten Duft verwendet und es nicht merkt.

vor 25 Tagen 1
SistaKnista

Bist Du sicher, dass Du in CarminaCarmina Ambrocenide wahrnimmst und nicht diesen fiesen Stinkemoschus, der auch in ganz vielen billigeren Damenparfums drin ist?

Diesbezüglich müsste ich noch eine neue Anfrage hier im Forum starten. Dieser bestimmte Stinkemoschus ist auch im Latte di CherryLatte di Cherry drin und das erste Parfüm, in dem ich das riechen musste, war der Ur-Eternity von Calvin Klein. Da dachte ich immer, dass die Trägerin einen gekippten Duft verwendet und es nicht merkt.

Latte di CherryLatte di Cherry ist auch ein Ambrocenide-Stecher 😆☝️

vor 25 Tagen 1
Sniffsniff

Yep, das ist Ambrocenide. Ich kenne keine Note, die ich abstoßender finde. Da würde ich mir lieber freiwillig eine ganze Zibetkatze auf den Rücken binden, als freiwillig einen Ambrocenide-Duft zu tragen.
Ich nehme es in minimalsten Dosierungen wahr und je öfter ich es rieche, desto sensibler reagiere ich darauf. Das Perverse daran ist, dass viele Menschen es nicht wahrnehmen und sich hemmungslos damit eindieseln, ohne zu ahnen, wie unangenehm sie dadurch für manche Mitmenschen riechen. Regelrecht traumatisiert hat mich in dieser Hinsicht CarminaCarmina.

Yes, Sister! CarminaCarmina kenne ich nicht, aber schlimm, dass Creed das jetzt auch macht.

Andererseits.. wer nicht?? 🤪

vor 25 Tagen 2
CoraKirsch
SistaKnista

Bist Du sicher, dass Du in CarminaCarmina Ambrocenide wahrnimmst und nicht diesen fiesen Stinkemoschus, der auch in ganz vielen billigeren Damenparfums drin ist?

Diesbezüglich müsste ich noch eine neue Anfrage hier im Forum starten. Dieser bestimmte Stinkemoschus ist auch im Latte di CherryLatte di Cherry drin und das erste Parfüm, in dem ich das riechen musste, war der Ur-Eternity von Calvin Klein. Da dachte ich immer, dass die Trägerin einen gekippten Duft verwendet und es nicht merkt.

Latte di CherryLatte di Cherry ist auch ein Ambrocenide-Stecher 😆☝️

Oh, Du hast Recht! Habs gerade ausprobiert, gleich zu Beginn Ambrocenide und dann im weiteren Verlauf der fiese Schweiß-T-Shirt-Moschus-Stinker! Urghs!

vor 25 Tagen 4

ich hatte diesen üblen Gestank - ich sage immer, dass es für mich riecht wie "Unfall in der Chemiefabrik, ein SEHR SCHLIMMER UNFALL" auch bei LoversLovers und richtig ätzend bei ValayaValaya - das hat beim Testen meine Regenjacke kontaminiert, ging auch beim Waschen nicht mehr raus. Ich habe sie erst in den Schuppen gehängt (war meine ältere), konnte sie aber beim besten Willen nicht mehr tragen.

Neulich beim LIDL hatte ich einen sehr sympathisch wirkenden Mann vor mir in der Schlange, der hat extrem übel und intensiv danach gestunken. Ich bin nicht näher als 1,5 Meter ran, er war etwas irritiert. Das hat mir leid getan, aber ich fand es unerträglich und war heilfroh, als eine zweite Kasse geöffnet hat und er rüber ist.

vor 25 Tagen 2
SistaKnista
CoraKirsch
SistaKnista

Bist Du sicher, dass Du in CarminaCarmina Ambrocenide wahrnimmst und nicht diesen fiesen Stinkemoschus, der auch in ganz vielen billigeren Damenparfums drin ist?

Diesbezüglich müsste ich noch eine neue Anfrage hier im Forum starten. Dieser bestimmte Stinkemoschus ist auch im Latte di CherryLatte di Cherry drin und das erste Parfüm, in dem ich das riechen musste, war der Ur-Eternity von Calvin Klein. Da dachte ich immer, dass die Trägerin einen gekippten Duft verwendet und es nicht merkt.

Latte di CherryLatte di Cherry ist auch ein Ambrocenide-Stecher 😆☝️

Oh, Du hast Recht! Habs gerade ausprobiert, gleich zu Beginn Ambrocenide und dann im weiteren Verlauf der fiese Schweiß-T-Shirt-Moschus-Stinker! Urghs!

Ja, der CarminaCarmina hat nach einer längeren Ambrocenide-Abstinenz mein altes Trauma wieder aufgerissen, nachdem ich ihn ganz arglos in einer Parfümerie getestet hatte. Ich hatte Ambrocenide bei Creed eigentlich nicht auf dem Schirm - aber dann fiel mir meine, bereits ein paar Jahre zurückliegende Begegnung mit Aventus for HerAventus for Her ein, bei der es mir genauso erging.

Ich assoziiere Ambrocenide mit durchgeschwitzten Polyestertops, die drei Wochen am Stück intensiv getragen wurden.

vor 25 Tagen
Aukai

ich hatte diesen üblen Gestank - ich sage immer, dass es für mich riecht wie "Unfall in der Chemiefabrik, ein SEHR SCHLIMMER UNFALL" auch bei LoversLovers und richtig ätzend bei ValayaValaya - das hat beim Testen meine Regenjacke kontaminiert, ging auch beim Waschen nicht mehr raus. Ich habe sie erst in den Schuppen gehängt (war meine ältere), konnte sie aber beim besten Willen nicht mehr tragen.

Neulich beim LIDL hatte ich einen sehr sympathisch wirkenden Mann vor mir in der Schlange, der hat extrem übel und intensiv danach gestunken. Ich bin nicht näher als 1,5 Meter ran, er war etwas irritiert. Das hat mir leid getan, aber ich fand es unerträglich und war heilfroh, als eine zweite Kasse geöffnet hat und er rüber ist.

Oh ja, die Marlys können das auch besonders gut - allen voran die Delina-Fraktion.
Und auch das mit Deiner armen Jacke kann ich sehr gut nachvollziehen. Denn Ambrocenide ist das, was bleibt. Auch dann, wenn alle anderen Bestandteile des Duftes schon längst herausgewaschen sind.

vor 25 Tagen 5
Sniffsniff
Aukai

ich hatte diesen üblen Gestank - ich sage immer, dass es für mich riecht wie "Unfall in der Chemiefabrik, ein SEHR SCHLIMMER UNFALL" auch bei LoversLovers und richtig ätzend bei ValayaValaya - das hat beim Testen meine Regenjacke kontaminiert, ging auch beim Waschen nicht mehr raus. Ich habe sie erst in den Schuppen gehängt (war meine ältere), konnte sie aber beim besten Willen nicht mehr tragen.

Neulich beim LIDL hatte ich einen sehr sympathisch wirkenden Mann vor mir in der Schlange, der hat extrem übel und intensiv danach gestunken. Ich bin nicht näher als 1,5 Meter ran, er war etwas irritiert. Das hat mir leid getan, aber ich fand es unerträglich und war heilfroh, als eine zweite Kasse geöffnet hat und er rüber ist.

Oh ja, die Marlys können das auch besonders gut - allen voran die Delina-Fraktion.
Und auch das mit Deiner armen Jacke kann ich sehr gut nachvollziehen. Denn Ambrocenide ist das, was bleibt. Auch dann, wenn alle anderen Bestandteile des Duftes schon längst herausgewaschen sind.

Hab auf einer Herstellerseite gelesen, dass Ambr. 400 Std. auf dem Papierstreifen riechbar bleibt. Ich hätte auf 1500 Tage getippt.

vor 25 Tagen 1

Mein Mann hat sich mal 5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk auf ein Hemd gesprüht und ich habe die stechende Note noch intensiv gerochen, nachdem ich das Teil schon zweimal gewaschen hatte 😅

Ich bekomme die Chemie-Note ansonsten z.B. auch noch in Amber StarAmber Star, Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum, Crazy in LoveCrazy in Love, Velvet TonkaVelvet Tonka, Silky WoodsSilky Woods, God of FireGod of Fire und Don't Ask Me PermissionDon't Ask Me Permission.

Manchmal glaube ich aber, dass ich inzwischen abstumpfe. K'Bridge ClubK'Bridge Club hat das z.B. auch, aber den Duft kann ich trotzdem gut tragen und auch einige Düfte von CoraKirschs Liste mag ich ganz gerne.

vor 25 Tagen 2

Ich nehme das auch relativ häufig wahr, allerdings erst die letzten Jahre. Bei mir selbst gehen manche Düfte. Khamrah / خمرةKhamrah zum Beispiel funktioniert, ich nehme die stechende Note zwar unterschwellig wahr, sie wird aber vom Bratapfel soweit im Zaum gehalten, dass ich ihn hin und wieder ganz gerne verwende.

Erba PuraErba Pura , Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum etc sind der Horror für mich. Ich rieche nichts anderes als eine stechende Substanz. Ich bin davon überzeugt, dass - wenn alle die Düfte wie ich wahrnehmen würden - kein einziger Flakon verkauft worden wäre.

Es hat auch einige Zeit gedauert, bis ich kapiert habe, dass die Leute nicht fürchterlich geschmacklos sind, sondern es nicht riechen können 😂

vor 25 Tagen 2
TiaC

Mein Mann hat sich mal 5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk auf ein Hemd gesprüht und ich habe die stechende Note noch intensiv gerochen, nachdem ich das Teil schon zweimal gewaschen hatte 😅

Ich bekomme die Chemie-Note ansonsten z.B. auch noch in Amber StarAmber Star, Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum, Crazy in LoveCrazy in Love, Velvet TonkaVelvet Tonka, Silky WoodsSilky Woods, God of FireGod of Fire und Don't Ask Me PermissionDon't Ask Me Permission.

Manchmal glaube ich aber, dass ich inzwischen abstumpfe. K'Bridge ClubK'Bridge Club hat das z.B. auch, aber den Duft kann ich trotzdem gut tragen und auch einige Düfte von CoraKirschs Liste mag ich ganz gerne.

Oh 😉 Das kann auch dran liegen, dass es mehrere Steche-Sachen gibt und wir nicht alle alles gleich schlimm finden 😇🙈 Innerhalb der Liste rangiert es auch von fast nicht spürbar bis unerträglich. Es ist ein Spektrum 😆☝️

vor 25 Tagen 1
TiaC

Mein Mann hat sich mal 5 - Floral, Amber, Sensual Musk5 - Floral, Amber, Sensual Musk auf ein Hemd gesprüht und ich habe die stechende Note noch intensiv gerochen, nachdem ich das Teil schon zweimal gewaschen hatte 😅

Glaub ich sofort! 😂

Meiner scheint die Note aber auch wahrzunehmen. Ich gebe ihm häufig Abfüllungen und Proben zum probieren weiter. Da wird dann kurz am Sprühkopf gerochen und dann getestet.

Nicht so bei Erba PuraErba Pura. Da hat er direkt, ohne dass ich etwas dazu gesagt habe, das Gesicht verzogen als er am Sprühkopf gerochen hat und kommentiert "Das ist eklig. Nimm's bitte weg und sprühe es AUF KEINEN FALL drinnen!"😂

1 - 25 von 48
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Beast-Note in Erba Pura, Alexandria II etc.
Gehe zu