Forum durchsuchen

Parfum in Büchern, Liedern und Filmen

351 - 375 von 383
vor 9 Monaten 2

Er trug seine Schildkrötenkrawatte vom Metropolitan Museum of Art. Eine Old-Spice-Wolke umhüllte ihn.

Dieser? Old Spice Classic / Old Spice (Cologne) (1990)Old Spice Classic Cologne oder Old Spice (After Shave)Old Spice After Shave

aus TausendundeinGranatapfelkern

Marjan Kajali

vor 9 Monaten 2

Wenn ich mich - ausser vor Eichhörnchen und anderen Nagern - vor etwas fürchtete dann war es Opium (1977) (Parfum)Opium (1977) Parfum von YSL.

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner von Kerstin Gier

vor 9 Monaten 3
"Sie fuhr mich nach Hause. Liebevoll wünschte ich ihr gute Nacht, und als ich mich zum Abschied zu ihr hinüberbeugte, stieg mir ihr Parfum in die Nase. Wie hieß es doch gleich, und woran erinnerte es mich? Diese Fragen gingen mir lange durch den Kopf, ehe ich endlich einschlafen konnte. Am nächsten Abend, als ich gerade mit einem frisch erstandenen Vorrat an Schallplatten für das Apocryphe nach Hause ging und dabei an der Guerlain-Boutique auf den Champs-Elysées vorbeikam, fiel mir der Name ganz unvermittelt wieder ein: ParureParure - Geschmeide."

Aus: Anne Garréta: "Sphinx" (1986), aus dem Französischen von Alexandra Baisch, Hamburg 2016

vor 9 Monaten 6

Ein Klassiker: Pitralon ClassicPitralon Classic

Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV)

“Märchenprinz“… sensationeller Text!

“ Mit meinem Nobel-Hobel glüh ich auf der Autostrada
Einmal kurz aufs Gas, und schon bin ich dada
Ich betrete voll Elan den Tanzsalon
Eingehüllt in eine Wolke Pitralon
Weil es bei den Mädels 'tilt is
Wenn man riecht als wie ein Iltis“

vor 9 Monaten 3

In der deutschen Vertonung von "the mentalist" erkennt Patrick Jane den verführerischen Duft eines Opfers als J'adore (Eau de Parfum)J'adore Eau de Parfum , woraus er Rückschlüsse zieht, dass sie sich mit einem verheirateten Mann treffen wollte... tja Very Happy im original Ton beschreibt er den Duft nur mit "seductive jasmine" ohne Namen.

gleiche Serie:

"his scent! Oak. Something you only wear if you want others to know their place is beneath you. Dominance. " oder so ähnlich

vor 9 Monaten 4

Sie liehen einander Chanel No 5 vom Schwarzmarkt, das sie zwischen die Brüste und auf die Innenseite der Handgelenke sprühen. 

TausendundeinGranatapfelkern von Marjan Kalali 

vor 9 Monaten
vor 8 Monaten 4
"Ich lernte zu stehlen. Granatäpfel und Feigen aus dem Garten des blinden alten Guca, Blue WaltzBlue Waltz-Parfum, Tangee-Lippenstift von Kress, Lakritze und Brause aus dem Sunshine-Lebensmittelladen."

Aus: Lucia Berlin: "Stille". In: "Was ich sonst noch verpasst habe. Stories", aus dem amerikanischen Englisch von Antje Rávic Strubel, Hamburg 2016

vor 8 Monaten 4

Und noch ein paar Fundstücke bei Lucia Berlin:

"Die Nächte sind endlos, weil du vom leichtesten Husten oder Schluchzen erwachst, dann wach liegst und lauschst, wie sie atmet, so leicht wie ein Kind. Nachmittags am Bett liest du die Uhrzeit an der wandernden Sonne ab, jetzt auf der Jungfrau von Guadalupe, jetzt auf dem mit Kohle gezeichneten Akt, dem Spiegel, dem geschnitzten Schmuckkästchen, blendend auf dem Fracas (Eau de Parfum)Fracas Eau de Parfum-Flakon."

Aus: Lucia Berlin: "Einen Augenblick noch". In: "Was ich sonst noch verpasst habe. Stories", aus dem amerikanischen Englisch von Antje Rávic Strubel, Hamburg 2016

"Dot war siebzehn, das älteste Kind. Eigentlich schon eine Frau. Sie sah aus wie die Frauen im Film, wenn sie festes Puder-Make-up auftrug, ihren Lippenstift an einem Kleenex trocknete, Rauch aus der Nase stieß. Wir schliefen gemeinsam auf der Matratze aus Stroh, über die alte Decken gebreitet waren. Ich lernte, sie nicht zu stören, still zu liegen, eingehüllt in ihre Gerüche. Sie bändigte ihre Locken mit Wildroot-Öl, rieb sich abends Noxzema-Reinigungsmilch ins Gesicht und tupfte sich immer TweedTweed-Parfüm auf die Handgelenke und hinter die Ohren. Sie roch nach Zigaretten, Schweiß und Mum-Deo und, wie ich später herausfinden sollte, nach Sex."

Aus: Lucia Berlin: "Nach Hause finden". In: "Was ich sonst noch verpasst habe. Stories", a.a.O.

vor 7 Monaten 5

Sie roch ein bisschen nach Zitrus und Orange, nach Bergamotte und einem leisen Akzent Frucht. Die Männer an der Seite ihrer Mutter wechselten, ihr Parfum blieb immer gleich. Mitsouko (Eau de Parfum)Mitsouko Eau de Parfum bedeutete "Geheimnis" auf Japanisch.

aus Sommerschwestern von Monika Peetz (hat meine Mutter entdeckt)

vor 7 Monaten 3

Für machen ist sicher die "10 Essentials" Reihe des GQ-Kanals auf YouTube ein Begriff. Dort zeigt so mancher Star, wonach er gerne duftet.

Relativ aktuell enthüllt auch Ed Sheeran sein go to Duft. Überraschender weise ist es 1 Million (Eau de Toilette)1 Million Eau de Toilette .

Er erklärt auch gleich warum: seit er 16 ist trägt er diesen Duft und hat ihn auch nie ändern wollen. Damals nur gekauft, weil der Flakon "fancy" aussah - heute kann er sich wohl genug richtige Goldbarren kaufen. 😄

vor 7 Monaten 5

„… dann machte ich die Schachtel auf, und da war er: mein eigener Flakon Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum . Ich roch es. Es roch nach meiner Mutter. Und nach meiner Großmutter.“

Aus dem Buch Flug 416

vor 6 Monaten 3

Aus: H.G. Carrillo "Loosing my Espanish" (2004):

"The boys fixed drinks out on the patio, while she and the other girls went to the powder room. She remembered it being warm. She was dabbing Guerlain - they all wore it then - at her wrists and temples."
vor 6 Monaten 2

In Audrey Hepburn

Melancholie und Grazie

Erinnerungen eines Sohnes von Sean Hepburn Ferrer

erwähnt er das Hubert de Givenchy L'Interdit (1957) (Parfum)L'Interdit (1957) Parfum schuf, sein erstes Parfüm, und es seiner Mutter (Audrey Hepburn) widmete.

vor 6 Monaten 2
TomK5431

https://twitter.com/Lazikkkk/s...

na Prost 😜

Die Dame brauchet wohl sehr dringend einen Schluck 🥴

Jeder der mal Parfum getrunken hat weiß wie DAS schmeckt. Ich rede aus Erfahrung. Meine Schwester hatte mir aus Bosheit als Kind mal Venise (1986) / Venice (Eau de Parfum)Venise (1986) Eau de Parfum in den Kakao gekippt. Oha was war das scheußlich

vor 6 Monaten 3

Bones Staffel 8, Episode 20 "The Blood from the Stones"

Booth zu Mordverdächtiger "We got proof that you fired that gun into your leather purse. We also know that the bullet broke your bottle of Acqua Nobile perfume in your purse."

Julian "Even that fine scent can't hide your real smell"

vor 6 Monaten 4

In einer Episode von Golden Girls verspricht Dorothy Blanche einen Flakon Chanel N°5 Cologne falls Blanche einer ihrer vielen Verehrer Dorothy ausleiht. 

vor 5 Monaten 3

1927 - Geburt des Parfums Arpège (1927) (Extrait)Arpège (1927) Extrait in einem luxuriösen bauchigen Flakon mit vergoldeter Verschlusskappe entworfen von Armand Rateau. Den Flakon ziert eine Vignette aus Blattgold die Jeanne Lanvin mit ihrer Tochter zeigt. Die Vignette wird zum Emblem des Hauses. Das Parfum wurde von einem 25jährigen Parfumeur kreiert, André Fraysse. Die Schriftstellerin Louise Vilmorin spricht von einem Parfum das nach Blumen duftet, nach Früchten, nach Pelz und Laub.

aus Magier der Mode Lanvin

von Elisabeth Barille

vor 4 Monaten 3

In Martin Suters Roman "Melody" trägt der betagte Arbeitgeber der Hauptfigur Knize Ten (Toilet Water)Knize Ten Toilet Water, was letzteren sehr rührt.

vor 4 Monaten 4

Aus: Alexandre Labruffe "Erkenntnisse eines Tankwarts", aus dem Französischen von Cornelius Wüllenkemper, Berlin 2023:

"Ich bin bei ihr. Genauer gesagt im Badezimmer, wo ich an ihren Parfums schnüffle, alte Flakons ( Guet-ApensGuet-Apens, Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette, Voilà! (Eau de Toilette)Voilà! Eau de Toilette, für das ich Rosine so mochte). Sie wohnt bei der Metrostation Télégraphe und heißt Seiza, sie ist meine göttliche Kundin aus Japan."

Edit: Bei der Parfumsuche ist mir aufgefallen, dass es sich bei Voilà wahrscheinlich doch um Voilà Pourquoi J'Aimais RosineVoilà Pourquoi J'Aimais Rosine handelt und der Übersetzer den Parfumtitel verwirrenderweise mit übersetzt hat. Hätte er mal besser in der Parfumo-Datenbank recherchiert...

Zuletzt bearbeitet von NuKa am 14.01.2024, 09:42, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten 3

Ich hoffe es wurde noch nicht erwähnt, aber in "Ein ganzes halbes Jahr" wird der Hauptfigur geraten, zu l'Artisan Parfumeur zu gehen um den La Chasse aux Papillons ExtrêmeLa Chasse aux Papillons Extrême zu testen 😅

vor 3 Monaten 5

Yasmina Reza - Der Gott des Gemetzels

Michel: Hol den Fön. Und das Kouros (Eau de Toilette)Kouros Eau de Toilette. Im Handtuchschrank.

vor 3 Monaten 1

Aus: Francesca Melandri: "Alle, außer mir", aus dem Italienischen von Esther Hansen, Berlin 2018:

"Als sie das Freudenhaus erreichten, ging die Tür auf, ohne dass sie klingeln mussten. Schwere Luft schlug ihm entgegen. Eine Mischung aus Zigarettenrauch - Nazionali, Popolari, Alfa - und dem Geruch nach Seife und Lysoform, das Ganze bedeckt von einer Schicht billigen Parfums: Arpège (1927) (Extrait)Arpège (1927) Extrait , Amour Amour (Parfum)Amour Amour Parfum , Moment SuprêmeMoment Suprême ."
Die Szene spielt in den 1930er Jahren. Heute würde man wohl "Vintage-Schätze" sagen Wink.
vor 3 Monaten 5
NuKa

Aus: Francesca Melandri: "Alle, außer mir", aus dem Italienischen von Esther Hansen, Berlin 2018:

"Als sie das Freudenhaus erreichten, ging die Tür auf, ohne dass sie klingeln mussten. Schwere Luft schlug ihm entgegen. Eine Mischung aus Zigarettenrauch - Nazionali, Popolari, Alfa - und dem Geruch nach Seife und Lysoform, das Ganze bedeckt von einer Schicht billigen Parfums: Arpège (1927) (Extrait)Arpège (1927) Extrait , Amour Amour (Parfum)Amour Amour Parfum , Moment SuprêmeMoment Suprême ."
Die Szene spielt in den 1930er Jahren. Heute würde man wohl "Vintage-Schätze" sagen Wink

Über die Passage habe ich mich ein bisschen  gewundert. Ich vermute, dass man keines dieser Parfüms in einem billigen Bordell getragen hätte. Patou wandte sich (wie Chanel) an die "Garçonnes", selbstbewusste und selbständige Frauen, die arbeiteten, Sport trieben, einen Bubikopf trugen, minimalistische Mode bevorzugten und eine androgyne Ausstrahlung kultivierten. Arpège war "gesittet", es wurde als Ausdruck der Liebe einer Mutter zu ihrer Tochter beworben. Und keines dieser Parfüms war billig. Vielleicht hat Melandri einfach ein paar Parfüms gegoogled, die vor den 30ern erschienen, und hier eingesetzt, ohne groß zu recherchieren.

vor 3 Monaten 3

@SebastianM : Ich vermute, dass Parfums tatsächlich nicht im Fokus ihrer (sonst umfangreichen historischen) Recherchen gestanden haben. Wobei man die konkreten Parfumnamen ohne Probleme hätte weglassen können. Wie sie ausgerechnet auf diese drei Düfte für das Freudenhaus-Ambiente gekommen ist, müsste man sie wohl selbst fragen.

351 - 375 von 383
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum in Büchern, Liedern und Filmen
Gehe zu