Aika1547
Aika1547s Blog
vor 5 Jahren - 19.06.2019
23 69

Die Götter müssen verrückt sein…

...so dachte ich, als ich exakt 3 Tage, nachdem ich mich bei Parfumo angemeldet hatte, meinen Geruchssinn verlor!

Ich war von Geburt an ein Schnüffler, so berichten die Historiker der Familie. Häuser, die meinem Empfinden nach nicht gut rochen, betrat ich nur mit Androhung roher Gewalt (schriftstellerische Freiheit :) - und mehr als Metapher zu sehen, wie sehr es mich vor manchem Hausgeruch gruselte!). Ich verweigerte sogar den Besuch des naheliegenden Gymnasiums wegen des Geruchs, der der Schule innewohnte (Angstschweiß?) und besuchte dann das weiter entfernte Lehrinstitut. (Was sich im nachhinein als die richtige Entscheidung erwies!)

So gingen die Jahre ins Land und meine olfaktorischen Leidenschaften entwickelten sich, unterstützt durch das Angebot der türkisen Parfümerie. Beruf, Familie Kinder ließen zunächst wenig Zeit, diese Leidenschaft weiter auszubauen...und dann trat mit zunehmender Freizeit „Parfumo“ in mein Leben...zunächst still mitgelesen und gelernt und gestaunt! (Der Türkise ist nicht das Ende der Fahnenstange :-)))! ) Und eines Tages wollte ich natürlich auch bei euch mitspielen!

Tja und dann entschieden die Götter anders….durch eine Gesichtslähmung verlor ich, wie bereits erwähnt, auch meinen Geruchssinn. Die Gesichtslähmung war nach wenigen Wochen Geschichte, der fehlende Geruchssinn blieb. Der einzige Geruch, den ich tatsächlich wahrnahm, war Essig Essenz!

Da hilft nur trainieren, sagte der Neurologe!

Der Gatte und der Sohn begannen daraufhin einen Schnupperkasten für mich zu bauen, ständig auf der Jagd nach Kräutern, Gewürzen und Düften, die in kleinen Fläschchen gelagert wurden - und wir absolvierten täglich ein Schnüffeltraining. Gaaanz langsam machte ich Fortschritte und meine „Trefferquote“ stieg!

Und jetzt kam Parfumo wieder ins Spiel! Alle Familienmitglieder sammelten Pröbchen für mich und mithilfe eurer Kommentare beschäftigte ich mich mit Duftnoten und Duftverläufen. Und es ist nochmal wieder eine ganz andere Herausforderung, Düfte in einer Komposition herauszuschnüffeln, als einzelne Düfte in einer Braunglasflasche zu erschnüffeln.

Das ist jetzt zwei Jahre her und mein Geruchssinn ist wieder hergestellt und ihr tragt einen großen Anteil daran.

Ihr alle da draußen wart in dieser Zeit bei mir, habt mich unwissentlich unterstützt, gefordert und gefördert. Dafür danke ich euch!


23 Antworten