Baux
Baux Arts
vor 10 Jahren - 19.03.2014
15 4

Willkommen auf der Dunklen Seite

Nach ein paar Jahren bei Parfumo auf der Welt merkt man ja, was gewöhnlich ist (fast alles) und was besonders (was man selbst so kauft). Das Gewöhnliche gilt es zu meiden. Machen wir uns doch nichts vor: Niemand sucht das Gute, denn alles riecht ja sowieso für irgendwen irgendwie gut, alle suchen das Individuelle, weil sie früher mit drei Mat(t/h)iassen zur Schule gegangen sind. Die Eltern von Ben und Mia kaufen deshalb auch nicht vom großen Haufen beim Douglas, sondern im ausgesuchten Nischengeschäft. Das ist natürlich ein Anfängerfehler, denn auch Nische lockt nur mit Mainstreamabfüllungen für den trendbewussten Biogemüsekäufer. Das wirklich scharfe Schwert (Portemonnaie) trennt den Innenstadt- vom Weltenbummler. Wer nicht die Dubai-Sonder-Mini-Serie erwerben kann (weil er oder sie nicht in Dubai ist), kann in Sachen Exklusivität nicht mitreden. Die Bereitschaft, in die USA, die Emirate und natürlich auch Moskau zu jetten, sollte beim echten Parfumjäger schon vorhanden sein. Klar, für die Hausmannskost gibt's auch noch Paris. Aber alles andere sollte für echte Kenner deutlich unter der Relevanzschwelle liegen.

Um das klar zu sagen: Es geht hier nicht um Snobismus. Genauso wenig um einen Reiche-Leute-Sport (wer mal auf einem Containerfrachter von China Shipping angeheuert hat, nur um pünktlich zu einer Tom-Ford-Premiere in Hongkong zu sein, weiß das). Es geht um die Jagd. Wer eine Nase für das Besondere hat, kann nicht anders, als jeden Stein umzudrehen. Belohnung ist dann ein Gefühl wie beim Finden einer lange verloren geglaubten Socke.

Und man muss auch nicht um die halbe Welt. Es reicht dann schon, wenn es den Duft in keiner Parfümerie zu kaufen gibt, er streng limitiert ist und ausschließlich in einer Stadt ohne Autobahnanschluss vertrieben wird. Bei solchen Voraussetzungen ist es natürlich selten, dass ich überhaupt mal ein neues Parfum in Erwägung ziehe. Jetzt jedoch ist der ganz klare Favorit "Holle 01 - Eau de Waschsalon", der wahrscheinlich im Frisch-gewaschen-Sektor das Exklusivste ist, was der Markt zurzeit hergibt. Aufmachen und testen werde ich ihn natürlich nicht, denn bei nur 50 Flakons kann man sich ja ausrechnen, wie selten der in 20 Jahren als Vintage ist.

15 Antworten

Weitere Artikel von Baux