DuftFlasher
💙 DUFTGARDEROBE 💙
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 9 Monaten - 01.08.2023
48 69
Souk Organizer in der I ❤️ Parfumo Edition!

Souk Organizer in der I ❤️ Parfumo Edition!

Ihr wisst, wie es ist, wenn man sich Hals über Kopf in die Welt der Parfums stürzt. Jeder einzelne Duft von dem wir uns eine Abfüllung besorgen, ist wie ein weiteres Buch in der großen Bibliothek der Düfte, das wir lesen durften. Jede Probe die unser „Archiv an Düften“ erweitert, will nun auch angemessen behandelt und organisiert werden. Ich persönlich pflege jede einzelne Dufterfahrung über die Parfumo-Funktion „Sammlung“ penibel ein und führe sozusagen Buch darüber. So ist zumindest die virtuelle Ordnung meiner Proben gewährleistet.

Doch das Aufbewahren und Sortieren dieser unzähligen Proben kann zu einer wahren Herausforderung werden – ein Dilemma, dem viele von uns begegnet sind. Es ist ja nicht so, dass man die Probe nach dem Testen nie wieder in die Hand nehmen möchte. Bei mir ist es eher so, dass ich mich meines „Archives“ immer wieder gerne bediene, wenn ich einen bestimmten Duft nochmal „analysieren“ möchte. Dann bin ich froh, meine kleine „Bibliothek“ aufsuchen zu können und mir das Sample der Begierde nochmal ans Näschen zu halten.

Meine Proben sind immer sauber beschriftet und ich habe diese bisher in Zip-Beutelchen gesammelt. Jeweils ein Beutelchen pro Marke mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben beschriftet. Diese Tütchen wanderten dann in einen großen Schuhkarton. Das ging bis zu einer Anzahl von etwa 100 Proben auch recht problemlos von der Hand.

Da ich nach einer Bereinigung im Moment über etwas mehr als 300 Proben verfüge, von denen rund 200 Stück in meinem „Archiv“ bleiben sollen (der Rest sind Tröpfchen-Proben oder sie sind zu alt und werden entsorgt), wurde es langsam nervig und unübersichtlich. Besonders dann, wenn man viel und spontan testen möchte.

Ich suchte nach einer anderen Lösung der organisierten Aufbewahrungsmöglichkeit. Erst dachte ich daran so etwas aus Holz zu bauen. Dazu fehlen mir aber Talent, Maschinen und der Platz. Dann habe ich mich im Internetz umgeschaut, ob es vielleicht passende Fertiglösungen gibt. Hier bin ich nicht fündig geworden, oder es waren nur halbherzige Lösungen die meine Bedürfnisse nicht erfüllten. Und aus Pappe sollte das ganze auch nicht bestehen, sondern neben der Funktion auch eine gewisse Grundästhetik aufweisen.

Ich habe in meiner Kindheit gerne LEGO® gebaut. Auch heute gibt es Momente wo ich mir ein Set für die Seele kaufe, einfach der Erinnerung wegen. Es gibt im Teilesortiment dieses Klemmbaustein-Herstellers unzählige Teile, die meine Fantasie beflügelt haben und sich als brauchbar für mein Projekt erwiesen haben.

Da ich selbst — anders als früher — nicht mehr über einen riesigen Fundus an Klemmbausteinen verfüge, wollte ich meine Idee zunächst in der Theorie mit einer geeigneten Konstruktionssoftware abbilden. Man fängt ja auch nicht an, ein Haus zu bauen, ohne vorher einen Bauplan zu erstellen. Also habe ich mich vor ein paar Wochen hingesetzt und etwas am virtuellen Reißbrett entworfen und bis heute verfeinert.

Da für mich die Optik einen mindestens ebenso hohen Stellenwert einnimmt wie die Konstruktion und Funktion, habe ich mich in viele Details verrannt. Das Ergebnis meines ersten Prototypen ist eine „klemm’s dir selbst zusammen Lösung“. Selbstgemacht ist nicht immer die beste Lösung, bringt aber definitiv Freude, wenn sie den Zweck erfüllt und der Sache Herr wird.


Und weil ich in den letzten Wochen immer mehr gemerkt habe, wie sehr mir Parfumo ans Herz gewachsen ist, wollte ich das ganze noch etwas beflügeln und das erste Design unserem fleißigen Admin @DonVanVliet samt seiner engagierten Truppe widmen. Herauskam der „Souk Organizer“ in der I ❤️ Parfumo Edition!

Dieser Prototyp bietet Platz für 15x15 = 225 Stück der bekannten Standard Taschenzerstäuber in den Größen 2 ml und 3 ml. Egal ob Glas oder Kunststoff, da die einzelnen Fächer entsprechende Toleranzen aufweisen. Die Höhe des Unterteils ist theoretisch frei erweiterbar, sodass auch 5 ml oder gar 10 ml Taschenzerstäuber möglich wären. Das ist ja das tolle an Klemmbausteinen: man kann jederzeit selbst Änderungen und Anpassungen vornehmen, seine Lieblingsfarben für den Bau verwenden und viele Individualisierungen mit einfließen lassen :-)

Meine Idee zum organisieren & sortieren der Pröbchen im „Souk Organizer“ will ich Euch erläutern. Mittels Farbcodierung und Nummerierung erhoffe ich mir ein skalierbares System, mit dem die Proben ohne viel Aufwand eingepflegt werden können. Klar ist es initial erst einmal etwas Arbeit, je nach dem über welche Anzahl an Proben man verfügt. Aber der Aufwand lohnt sich und fortlaufend ist es dann ja nicht mehr wirklich viel Aufwand und macht sogar Freude, finde ich.

Konkret könnte man nun auf die Kappe jeder einzelnen Probe für eine schnelle Erkennbarkeit des Inhalts, einen dieser kleinen nummerierten Klebepunkte anbringen, die es im Schreibwarenhandel günstig zu erwerben gibt. Am besten die wasserfeste und laminierte Version, damit sich der Klebepunkt nicht ablöst oder im Laufe der Zeit unschön wird. Die Punkte gibt es auch in verschiedenen Farben, wo wir auch schon bei der Farbcodierung wären. Je nach Geschmack kann sich der Nutzer nun ein eigenes Farbsystem erschaffen.

Ich persönlich würde jeder Marke eine feste Farbe zuweisen, z. B.:

Xerjoff = rot
Roja = blau
PdM = grün

und so weiter.

Oder man legt sich seine Farbcodierung nach Jahreszeit oder auch anlassbezogen an. Je nach Art und Menge der Sammlung kann man sich sein persönliches System auf Basis seiner eigenen Anforderungen und persönlichen Vorlieben aufbauen.

Ich würde mir dann noch eine Liste erstellen, die bequem auf einen Blick zeigt, welcher Duft welcher Nummer/Farbe zugeordnet ist:

001 = Naxos (Xerjoff)
002 = Oceania (Roja)
003 = Sedley (PdM)

und so weiter.
Ob man die Nummerierung unabhängig von der Farbe macht, kann jeder für sich entscheiden. Je nach dem wie hoch die Fluktuation der Proben bei Euch ist. Möglich wäre:

ROT – 001 – Naxos (Xerjoff)
BLAU – 002 – Oceania (Roja)
GRÜN – 003 – Sedley (PdM)

oder auch:

ROT – 001 – Naxos (Xerjoff)
BLAU – 001 – Oceania (Roja)
GRÜN – 001 – Sedley (PdM)

In jedem Falle würde ich die Nummer auch zusätzlich in der Parfumo-Sammlung eintragen. Also am Duft selbst unter ‚Notizen’. Dadurch hat man mit nur einem Blick und einen Griff, immer das was man gerade riechen möchte schnell in der Hand. Und mittels einer handgeschriebenen Liste oder eines digitalen Indexes kann man auch mehrere Proben innerhalb von Sekunden zielsicher aus dem „Souk Organizer“ entnehmen und genießen.

Soweit zu meiner Idee und dem experimentellen Organisationssystem. Falls ich das Teil irgendwann einmal in Realität bauen sollte, lasse ich es Euch wissen und versuche eine Bauanleitung zur Verfügung zu stellen. Im Moment ist dieser Prototyp von der Art und Anzahl der verwendeten Teile noch nicht optimiert und verschwenderisch überdimensioniert. Das liegt vor allem daran, dass ich bei der Entwicklung keinen Wert auf den optimalen Einsatz bestimmter Teile gelegt habe, sondern nur auf das sichtbare Ergebnis als Inspiration und zur Einschätzung der praktischen Umsetzbarkeit.

Im Moment besteht der Prototyp aus knapp 10.000 Einzelteilen, die je nach Quelle und Beschaffenheit rund 300 bis 400 Euro kosten würden. Das sind ca. 4 Cent pro Teil im Durchschnitt.

Übrigens, wer es einfacher will und nicht selber bauen möchte, kann sich auch einen dieser wasserdichten Outdoor-Koffer mit Würfelschaumeinlage besorgen und sich damit ein entsprechendes Raster basteln. Auf diese Lösung kann das oben beschriebene Farb-/Nummernsystem genauso angewendet werden.

Wie organisiert ihr Eure großen Sammlungen an Abfüllungen? Schreibt es mir drunter! Vielleicht inspirieren mich Eure Rückmeldungen ja zu einer Optimierung des „Souk Organizer“ Prototypen :-)

Ordnung ist das halbe Leben!

Cheers!

Aktualisiert am 01.08.2023 - 09:17 Uhr
48 Antworten

Weitere Artikel von DuftFlasher