Haraella
Haraellas Blog
vor 4 Jahren - 30.04.2020
11 27

Extraits...die etwas anderen Düfte!

Viele Düfte gibt oder gab es in verschiedenen Formulierungen.

Eau de Parfum, Eau de Toilette, Eau de Cologne, Parfum de Toilette oder reines Parfum, das Extrait.

Wer meint, dass es sich hier nur um das Mischverhältnis mit Alkohol handelt, der liegt leider vollkommen falsch, denn die Düfte variieren vom Geruch her genauso wie ihre Formulierungen.

Viele Anbieter bringen moderne Parfums meinst nur noch in einer Variante auf den Markt, die „älteren“ Semester haben da mehr zu bieten.

Und das ist wirklich so!

Mein „aha“-Erlebnis hatte ich mit dem Klassiker Chanel No.5.

Das EdP und Edt mochte ich nicht, zu heftig nach den Aufsprühen, irgendwie schwülstig und altbacken, so lernte ich den Duft kennen.

Dann probierte ich das Extrait. Und siehe da, eine anfangs milde Variante schmeichelte meiner Nase, entwickelte sich zu einem edlen, keinesfalls altbackenen aber gut tragbaren Duft, bei dem mir klar wurde, warum seit 100 Jahren Frauen diesen Duft tragen und er nie unmodern wird.

Meine Neugierde war geweckt und es folgten mehrer Vergleiche bei Düften, von denen auch die Extraits angeboten wurden. Bei den Vintages leider oftmals ein schweres Unterfangen, da es nicht leicht ist, noch an diese seltenen Stücke heran zu kommen und auch in einem guten, sprich halbwegs frischen Zustand.

Zum Glück habe ich noch keinen Duft dabei gehabt, der richtig gekippt war, allenfalls war die Kopfnote nicht mehr so ganz in Ordnung, Herz und Basis aber immer noch ein Traum.

Auch hier zeigt sich immer wieder, dass das Extrait meist milder, dafür aber irgendwie harmonischer und in der Regel mit deutlich längerer Haltbarkeit punkten kann.

Vielleicht liegt es daran, dass die meisten Extraits aufgetupft werden.

Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, nach dem Auftupfen erstmal nicht an der Stelle zu riechen, den ein Extrait braucht in der Regel etwas Zeit.

Meist, so nach einer guten viertel Stunde oder auch etwas mehr, ist es dann soweit. Der Duft fängt an sich zu entfalten, reagiert mit der Haut und ein,an der aufgetupften Stelle, Riechen, ist gar nicht mehr nötig.

Es folgt für Stunden ein intensives Dufterlebnis.

Das schätze ich an den Extraits.

Es sind definitiv die Highlights der Duftvarianten und immer eine Entdeckung wert!

11 Antworten

Weitere Artikel von Haraella