Playtecci
Playteccis Blog
vor 6 Jahren - 23.01.2018
23 35

Wann und wieviel ist genug?

Diese Frage stellt sich sicherlich irgendwann einmal jeder.

Wann und wieviel

Wer Parfum wirklich liebt, wird nie genug davon bekommen, weil er immer wieder Düfte erschnuppern wird die Gefallen finden. Die wirklich wichtige Frage ist, wie lange gefällt einem der Duft und gehört zu den Lebensbegleitern.

Ich glaube kaum, daß es eine Parfumo gibt, die sagt ich habe genug, und werde nie wieder in einer Parfümerie schnuppern gehen um dem Risiko vorzubeugen, daß mir wieder ein Duft gefällt da schon genug im Schrank ist.

Trotzdem wird sich auf Dauer der Inhalt vom Schrank reduzieren indem man angebrochene Düfte benutzt, aber nicht mehr nachkauft, da nicht alle sich mit einem wirklich verbinden können.

Man entwickelt mit der Zeit seinen eigenen Stil, wie muss ein Parfum sein um dauerhaft bei einem landen zu können. Die meisten sind und bleiben jedoch Eintagsfliegen.

Um Eintagsfliegen von Stubenfliegen zu erkennen bedarf es einige Jahre Zeit. Ich habe Parfums im Schrank die kaufe ich seit 30 Jahren regelmäßig, diese nenne ich Lebensbegleiter. Dann habe ich Düfte im Schrank auf die ich nicht verzichten kann, aber muß, da sie nicht mehr hergestellt werden und irgendwann auch die letzte Ecke vom Internet davon frei ist.

Manche schreiben, kein Mensch braucht mehr wie 10 Düfte. Mir persönlich wäre das zu wenig. Die für mich persönliche Mindestmenge liegt bei 40. Warum so viele? Wir haben 4 Jahreszeiten, Duftergebnisse sind nicht nur temperaturabhängig, sondern viele passen nicht gleichzeitig zu Sommer und Winter. Ich persönlich könnte mir niemals vorstellen Kenzo Jungle im Sommer zu tragen. Das ist wie Vanillekipferl im Sommer zu backen. Wer zur Hölle will sich das antun.

Es bleiben also im Grunde 10 Düfte für jede Jahreszeit übrig. Jeden Tag das gleiche tragen möchte auch niemand, man hätte selbst nichts mehr vom Duft, da sich unsere Nasen daran gewöhnt haben. Die Woche hat 7 Tage, somit verbleiben 3 Düfte wo man sich Abwechslung verschaffen kann.

23 Antworten

Weitere Artikel von Playtecci