Precious
Precious’ Blog
vor 11 Jahren - 23.11.2014
16 31

Der Zauber schöner Düfte und die Liebe zum Flakon

Parfums mit Begeisterung suchen und finden, zufällig entdecken, ausgiebigst testen und lieb gewinnen, Düfte kaufen und mit Freude tragen. Düfte sammeln und sich an ihnen erfreuen wie an einer großartigen Bibliothek - ist das nicht ein fantastisches, beglückendes Hobby?

Die Schönheit der Flakons und ihre kunstvolle Verpackung bewundern, sich an der unendlichen Vielseitigkeit von Form u. Farbe erfreuen und sich nicht sattsehen können an so viel nicht enden wollender Kreativität u. Ästhetik. Die Geschichten und Legenden, die sich um manch weltberühmten Duft verführerisch ranken. Welche Fülle von Schönheit, die uns immer wieder begeistert beim Anblick edler Parfums. Glück zu spüren, wenn uns ein bezaubernder Wohlgeruch in die sensible Nase steigt und uns die Sinne verklärt. Uns für einige Momente in eine andere Zeit versetzt und uns ganz eins mit dem Duft sein lässt. Düfte, die in uns Träume und Erinnerungen heraufbeschwören, uns Fantasien schenken von fernen, fremden Ländern, geheimnisvollen, dunklen Wäldern oder von kristallklaren Seen. Flakons zu betrachten wie ein Juwel, sie von allen Seiten anzuschauen, um sie dann zu fotografieren und sie dafür in das beste Licht zu setzen. Sie zu inszenieren wie eine Diva vor der Kamera. Mit frischen Rosenblüten und Orchideen schmücken oder sie ins gleißende Gegenlicht zu stellen, um sie überirdisch leuchten zu lassen - welch Sinnlichkeit und Schönheitssinn offenbart sich da.

Menschen, die Düfte mit solcher Intensität lieben, schauen genauer hin, ist mein Eindruck. Sind sensibel, sinnlich und empfänglich für schöne Dinge. Nehmen das Leben und ihre Umgebung mit all ihren Sinnen bewusst wahr. Entdecken überall kleine Wunder. Erkennen auch in Natur und Kunst die Vielfalt, Perfektion und Einmaligkeit von Formen, Strukturen, Texturen und Farbnuancen. Sind musisch und durchlässig. Schöne Parfums regen sie zu Geschichten und Gedichten an. Lassen sie schwärmen und lächeln, wenn sie von ihren Duftlieblingen sprechen, als seien sie ihre besten Freunde. Berauschen sich an allem, was die Welt für Nase und Auge zu bieten hat. Spazieren im Frühling an keinem Fliederstrauch vorbei, ohne voller Genuss und Hingabe an einer Dolde gerochen und deren Duft tief inhaliert zu haben, um dann mit verklärtem Blick weiter ihres Weges zu gehen. Ihnen entgeht keine voll erblühte Rose und sie werden daran schnuppern wollen und enttäuscht sein, wenn sie keinen Duft verströmt, aber sie werden ganz verzaubert u. glücklich sein, wenn die Rosenblüte ihnen ihren berauschendsten Wohlgeruch entgegenströmt.

Sie werden die klare, saubere Luft nach einem reinigenden Gewitterregen bewusst wahrnehmen und mit einem Lächeln tief in ihre Lungen einatmen und glauben, dass die Welt voller Wunder ist und es sich lohnt zu leben.

16 Antworten
SeeroseSeerose vor 11 Jahren
Schön ausgedrückt und so mag es für viele hier auch sein. Aber wenn ich dieses so lese, dann merke ich wieder: Parfüms sind wunderbar, sind Tröster, können unerfüllte Wünsche traumhaft - als Ersatz - erfüllen. Und das ist es: Parfüm ist für mich "nur" ein Ersatz für Vieles andere, was ich vermisse, was mir versagt war und versagt sein wird, es ist für mich nicht das Eigentliche. Also? Welchen Duft brauche ich jetzt sofort um nicht weiter an all das zu denken, was mich runterdrücken könnte? Wie gut, dass es so viele verschieden und wunderbare Parfüms gibt.
HexanaHexana vor 11 Jahren
Habe gerade deine schönen Gedanken zu unserem schönen Hobby gelesen und fühle mich angenehm durchschaut. Duftfreunde sind offenbar wirklich sehr empfänglich für die Vielzahl an kleinen aber feinen Freuden und Genüssen, die das Leben tagtäglich bietet aber meist nicht wahrgenommen werden. Du hast es wieder in wunderbare Worte gefasst, denen ich in jeder Hinsicht zustimmen kann. Dankeschön!
HexanaHexana vor 11 Jahren
Habe gerade deine schönen Gedanken zu unserem schönen Hobby gelesen und fühle mich angenehm durchschaut. Duftfreunde sind offenbar wirklich sehr empfänglich für die Vielzahl an kleinen aber feinen Freuden und Genüssen, die das Leben tagtäglich bietet aber meist nicht wahrgenommen werden. Du hast es wieder in wunderbare Worte gefasst, denen ich in jeder Hinsicht zustimmen kann. Dankeschön!
IngerInger vor 11 Jahren
Danke! So wunderschön hast Du das geschrieben!
PlutoPluto vor 11 Jahren
Mit Deinen schönen Worten triffst Du mal wieder den Nagel auf den Punkt!
GerdiGerdi vor 11 Jahren
Ach, wie hübsch!
ScheeheratzeScheeheratze vor 11 Jahren
Paßt ! :-) hab grad wieder mit Hingabe meine Minis umsortiert und mich wie immer nicht sattsehen können. Schönen Gruß an das schwarzballige Lieschen!
karlköftekarlköfte vor 11 Jahren
Danke ... und der Gedanke des Erfreuens an einer "großartigen Bibliothek" spricht mir direkt und mitten aus dem Herzen!
OhdeberlinOhdeberlin vor 11 Jahren
Oh, nicht zu vergessen, im Winter gibt es auch schöne Dufterlebnisse rund um das "beste" Hobby das ich natürlich auch teile ...
Gruss OhdeBerlin
ZoraZora vor 11 Jahren
Ein wunderschöner Beitrag. Danke.
OhdeberlinOhdeberlin vor 11 Jahren
Ach hätte ich nur auch so ein schönes Hobby, seufz ............
0815abc0815abc vor 11 Jahren
Vielen,vielen Dank.
MarWicMarWic vor 11 Jahren
Das hast wieder sehr schön in Worte gekleidet--manchmal denke ich auch - wir sind die letzten Romantiker, wir Duftverrückten ! Weil alles zusammenhängt, alle schönen Künste sich widerspiegeln können in e i n e m Duft.
CoccinellaCoccinella vor 11 Jahren
Schön gesagt, sniif..du triffst den Duftnarren in mir, schneuz..
PipettePipette vor 11 Jahren
Menschen die am fruehen Morgen den ersten Gedanken haben, was soll ich heute tragen.
24wegwarte24wegwarte vor 11 Jahren
Ich empfinde das ganz genauso ! Danke für die schönen Zeilen. Schön wenn man merkt, daß man nicht alleine solchen Gedanken nachhängt. Liebe Grüße !

Weitere Artikel von Precious