Liquid Crystal 2010

Liquid Crystal von Agonist
Flakondesign Åsa Jungnelius, Kosta Boda
Ein Parfum von Agonist für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist würzig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „flüssiger Kristall”.

sizilianische Orangesizilianische Orange AbsinthAbsinth BergamotteBergamotte GewürzeGewürze GewürznelkeGewürznelke
WeihrauchWeihrauch LavendelLavendel PatchouliPatchouli
LabdanumLabdanum TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver weißer Amberweißer Amber ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.02.2024.

Noch geschwind leben
Noch geschwind
ein paar sehnsüchtige Blicke zum Himmel werfen
und der Unendlichkeit tief in die Regenbogenaugen schauen.
Noch schnell das Feuer der Hoffnung entzünden
und alle Zweifel und Ängste verbrennen.
Noch geschwind die Quellen der Missverständnisse
trockenlegen und Wasser auf die Mühlen des Verstehens leiten.
Noch schnell alles Überflüssige zum Teufel jagen
und eine Herde Zärtlichkeit abfangen zwischen Herz und Hirn.
Noch geschwind dem Leben ins Genick springen
mit aller Kraft und die Liebe unter dem Teppich der Alltäglichkeit
hervorholen.
Noch geschwind leben, bevor uns die Dunkelheit ihren dicken Mantel zuwirft.
(Ernst Ferstl)
Ja ja, ganz geschwind noch schnell leben. Das funktioniert mit Liquid Crystal sogar ganz gut.
Aufgesprüht blitzt es zitrisch scharf in der Nase, die, nachdem sie den ersten Zitrusschuss überwunden hat, gleich in ein Glas mit Absinth geditscht wird. Wieder rausgezogen kommt eine kleine Nelke auf die Nasenspitze und schielend wird diese betrachtet (((( wow... ))))) what the fuck...
Ok weiter im Modus "geschwind leben". Lavendel - und davon nicht gerade wenig - und weißer Amber flüstern miteinander, während Lavendel immer lauter wird und der arme, weiße Amber immer kleiner. Wie eine kleine Auseinandersetzung und Lavendel gewinnt.
Ah ein Glück, Gevatter Patchouli verschont mich (also der hätte aber wirklich nicht dazu gepasst), und Weihrauch ist anscheinend vor dem Zusammenrühren der Ingredienzien (oh weia, schreibt man das so???) verduftet. Schade eigentlich.
Ach jaaaa, Labdanum und die Tonkabohne. Beide eher schwerfällig und bequem kommen am Schluss, nachdem fast alles vorbei ist zum Vorschein... "und? noch was da?". Setzen sich platt wieder zurück auf die Couch und schmusen so vor sich hin. Lavendel zieht denen zwischendurch immer mal wieder die Decke weg, dann schrecken die beiden auf und dösen weiter :-)

Ein netter Duft, ungewöhnlich aber nicht schlecht. Kann man immer wieder mal tragen. Er hat etwas gemütliches, heimeliges an sich. Wie bei Oma, wenn's zum Kaffeetrinken ging.
Liquid Crystal liest sich widersprüchlich. Liquid als etwas zähflüssiges und Crystal als etwas klares, kühles.
Beides zusammen wurde hier anscheinend versucht zu kombinieren, ist aber nicht wirklich geglückt.

Wat is dat dann???
Am Samstag beim Parfumo - Treffen in Bonn habe ich Liquid Cristal von Agonist getestet. Zunächst war ich total begeistert, eine frische zitronige Kopfnote die stark Anis- und Absinth-lastig ist. Sehr außergewöhnlich. Die Herznote startet für mich mit einem Aroma von Waldmeister, welches ich auch recht schön finde, nach einer kleinen Weile kippt diese jedoch in einen süßen Weihrauch gepuderten Hubba Bubba -Kaugummimief um und das war's dann mit der Basisnote. Nach etwa 3 Stunden war Gott sei Dank alles vorbei.

Mein Agonist-Testsieger
Vier Düfte von Agonist habe ich getestet, auf einen war ich richtig heiß und konnte es kaum erwarten, ihn zu schnuppern. Aber Liquid Cristal ist der Duft, von dem ich nach den Noten am wenigsten erwartet habe, dass er mir gefällt und den ich mit Abstand am interessantesten finde.
Es ist von den vier Düften, die ich kennen gelernt habe, auch der Duft mit der stärksten Duftentwicklungund und der stärksten Sillage. Dafür ist die Haltbarkeit nicht so gut, wie z.B. beim Amber- oder dem Vanilleduft der gleichen Marke.

Liquid Cristal startet frisch, grün, zitrisch, hat dabei aber schon würzige Noten und eine leicht holzig-herbe Vetivernote. Trotzdem besitzt er eine schöne, nicht zu mächtige Grundsüße, die sich später zu einer deutlicheren Vanillenote entwickelt. Wenn die erste Frische ein wenig abklingt, wird der Duft blumiger - Strohblume ist aufgeführt und ich meine, mich an einen anderen Duft mit dieser Komponente zu erinnern, der auch ähnlich duftete wie die Herznote im Liquid Cristal. Dummerweise komme ich grad nicht drauf. Ganz zum Schluß taucht eine weiche, gourmandige Pralinennote auf - weniger schokoladig, als mehr buttrig, trüffelig.

Insgesamt gefällt mir der Duft sehr gut und ist für mich definitiv eine (Kauf-)Überlegung wert :-D

AxiomaticAxiomatic vor 3 Monaten
Im schwedischen Dörfchen spendiert Rotzopf Kindern Bauchweh im Bonbonladen, Piratenbeute sei Dank.
Und die Welt, wisse wisse ihr gefällt*
JeobJeob vor 8 Monaten
Schluck Absinth?
Feiner Lidstrich
mit Gewürznelke gezogen.
Kühlwarme Blicke über Lavendelstrauß.
Das Labdanum-Tonkakissen
gurrt Lockrufe.
AugustoAugusto vor 3 Jahren
Die zartest möglich hingetupfte Gewürznelke tanzt auf der Kante zwischen warm und kalt. Mit feiner Hand komponiert, fängt das Interesse ein.
RoninRonin vor 4 Jahren
Im Lush-Shop, umnebelt vom Duft der Orangen-Badebomben, wird mir ein Chai-Tee gereicht. Trotzdem kein Fluchtreflex, ganz im Gegenteil.
NuageNuage vor 9 Jahren
Beginnt zuerst frisch und grün, dann wird es weihrauchlastig und angenehm kühl. Gefällt mir ausnehmend gut.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
VeniceVenice vor 8 Jahren
Beratung
Gibt es etwas, das riecht wie Liquid Crystal?
Venice:aber ich halte es doch für unwahrscheinlich, dass es tatsächlich dieser Duft war - zum einen Nische, d.h. nicht für jeden so einfach zugänglich (schon...

Beliebt von Agonist

Dark Saphir von Agonist Isis von Agonist Black Amber von Agonist Vanilla Marble von Agonist The Infidels von Agonist Arctic Jade von Agonist Solaris von Agonist Onyx Pearl von Agonist Hope von Agonist Blue North von Agonist N° 10 White Oud von Agonist Say Yes von Agonist White Lies von Agonist Floralust von Agonist Kallocain von Agonist Nordic Noir von Agonist