Solaris 2014

Solaris von Agonist
Ein Parfum von Agonist für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

grüne Mandarinegrüne Mandarine pinke Grapefruitpinke Grapefruit PetitgrainPetitgrain Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ZitroneZitrone schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
Litsea cubebaLitsea cubeba ozonische Notenozonische Noten GalbanumGalbanum IngwerIngwer WeinbergpfirsichWeinbergpfirsich
AmberAmber BenzoeBenzoe Zistrose AbsolueZistrose Absolue PatchouliPatchouli Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 03.04.2022.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Happy for Men (Eau de Toilette) von Clinique
Happy for Men Eau de Toilette

Summerfeeling bei Minusgraden
Heute wurde ich mit Solars beschenkt (Danke nochmal liebe Wichtelmama) und da ich ihn schon lange auf meiner Merkliste habe, musste ich ihn sofort testen. Gesagt getan.

Sofort breitet sich eine zitrische Frische aus. Herrlich. Die Grapefruit stellt sich in den Mittelpunkt und bleibt auch dort. Die ganze Zeit über kann man die Grapefruit hervorragend herausriechen. Nach einiger Zeit blitzt der Pfirsich leicht durch. Aber es bleibt ein Grapefruit-Duft. Vielleicht etwas synthetisch aber trotzdem sehr gut. Lecker!
Ich schließe die Augen und schon liege ich am Strand, genieße die Sonne und schlürfe genüsslich an einem pinken Cocktail. Herrlich. Ich öffne die Augen wieder und es steht ein Teller mit köstlicher Weihnachtsbäckerei vor mir. Ok, es ist kurz vor Weihnachten und Lebkuchen ist mir zur Zeit lieber als Grapefruit.

Trotzdem ist Solaris ein toller (Sommer)Duft. Die Sillage und Haltbarkeit ist nicht von schlechten Eltern. Das ganze Wohnzimmer riecht nach Grapefruit und auch nach ein paar Stunden hat sich die Stärke kaum geändert. Alle Achtung!

Solaris gönnt sich nun den wohlverdienten Winterschlaf und wird rechtzeitig im Frühling wieder geweckt.

To be continued.... Spring 2018

Leimbacher
Flieg nicht zu hoch, freche Sonne
Gerade in der Nischenparfumerie herrscht oft das Motto: natürlicher, naturgetreuer, originaler = besser & angesehener. Meist wird bei Zitrusdüften dann versucht der Frucht Bergamotte, Zitrone oder was weiß ich, besonders nah zu kommen, ohne dabei wirklich Risiko, Kniff oder Duftverläufe anzubringen. Das kann schön sein, aber auch langweilig. Mal ganz abgesehen davon, dass es einfach schon zu viel dieser Art auf dem Markt gibt. "Solaris" von Antagonist, macht seinem Firmennamen alle Ehre & spielt nicht nach diesen Regeln, ist eher ein Bösewicht unter den Nischen-Zitrusdüften.

Neben der Grapefruit & Körben voll ähnlicher Zitrusdüfte, gibt "Solaris" nämlich gar nicht wirklich damit an, möglichst naturgetreu oder natürlich zu duften. Von Zitronen-BonBons über Limonade bis zum wirklich chemischen Geruch unreifer Schalenfrüchte - Kopfschmerzgebiet & Schüttelfrostzonen für Nischenjunkies werden nicht umfahren. Wahrscheinlich sogar extra durchschritten. Es ist also eine gewagte Grapefruit, die mit dem synthetischen Feuer spielt. Mal gefällt mir das, mal krieg ich das Kotzen. Solaris schafft es bei mir beide Extreme anzusprechen. Mutig. Wirklich kaufen oder Anderen eine Empfehlung aussprechen, würde ich für das freche, grün-zitrische Laborfeuerwerk aber nicht. Testempfehlungen aber definitiv. Am ehesten zu beschreiben als Grapefruit, mit grünster Schale, aus der ein Kaugummi gemacht wurde, der auch ein wenig nach schlechtem Deo & Sechstklässler-Umkleide schmeckt. Wohl bekommts ;)

Flakon: viele Buchstaben, stylisch dargeboten & simpel schick.
Sillage: sommerlich stark könnte man sagen
Haltbarkeit: 4 Stunden Puste

Fazit: für mich keiner der besten Zitrus-Sommer-Düfte, da er doch an einigen Enden kratzt & nervt - was ihn jedoch von braveren (& meiner Meinung nach besseren) Zitrus-Düften ala Atelier Cologne abhebt!

Skandinavische Sommerkühle
„Solaris wurde von der Mitternachtssonne inspiriert, die während des Sommers im Norden niemals untergeht. Frisch, warm und mit sphärischer Rundheit im Übergang der Noten ist dieser Duft magisch wie die niemals endenden Sonnenuntergänge." Aus Liebe zum Duft hat die wohl schönsten Worte für dieses eigenartige, aber herrliche Parfum gefunden. In der Kopfnote bestechen spritzige Akkorde aus Petitgrain, Pink Grapefruit, Zitrone, Mandarine, Schwarzer Johannisbeere und Pfeffer, die einen unglaublich vitalen Auftakt vollbringen. Ich fühle mich belebt, optimistisch und will mich eigentlich nur noch ins Auto setzen und in Richtung Norden fahren, um dort eines dieser wunderbaren Sonnenspiele zu bestaunen. Die Herznote kommt ein wenig sanfter, beinahe balsamartig daher. Pfirsich, Ingwer und Galbanum strahlen einen wohligen Sanftmut aus, der mich träumen lässt und meine Gedanken innerlich beruhigt. Die Basisnote ist kontrastreich und holzig, Patchouli, Ambra, Tonkabohne und Benzoeharz lassen den Duft ausklingen und machen ihn fast herb, aber auf eine sehr angenehme Art und Weise. Was ich jedoch am meisten an Solaris schätze, ist die Kopfnote. Diese fröhliche Stimmung, die mich voller Tatendrang aufspringen lässt und tatsächlich nach Urlaub riecht - das ist das, was wahre Parfumkunst für mich ausmacht. Erinnerungen in komplexen Kreationen einfangen zu können, die beim Träger immer und immer wieder eine emotionale Bilderflut auslösen. Solaris ist für mich die Inkarnation des schwedischen Middsommars, genauso stelle ich mir die skandinavische Leichtigkeit um die Sonnenwende herum vor. Und eines habe ich mir geschworen: bei meinem nächsten Schweden-Besuch, wird dieser Duft mein Begleiter sein. Dann verbinde ich noch viel mehr mit diesem wunderbaren Label und fühle mich wie eine der nordischen Schönheiten! Ich werde in meinem weißen, knielangen Leinenkleid mit einem üppigen Blumenkranz auf dem Kopf umher tanzen und literweise Lingon-Saft mit Kanelbullar verdrücken, bevor ich mich spät nachts in mein weiches Moosbett in einer der unzähligen märchenhaften Schärengärten bette. Genauso riecht Solaris. Nach skandinavischer Lebenskunst voller Unbeschwertheit mit einer Prise Kindheit. Frisch und wohlig, wie die Wolldecke, die uns nach einem ausgiebigen See-Schwimmchen bei Regen einhüllt und so vertraut riecht. Der Duft besteht nicht aus Essenzen, die sich künstlich auf den Träger legen. Es sind Moleküle, die die individuellen Erinnerungen auslösen und das Empfinden auf das Positivste beeinflussen.

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Schöner sommerlich-fruchtiger Duft mit Zitrus, feiner harziger Würze und wenig Süße. Johannisbeere gibt einen schönen leicht herben Ton.
AchillesAchilles vor 7 Jahren
Komischer Frischeduft mit überwältigender Cyberfruchtthematik. Anfangs viel Plastikgrapefruit, dann ambrierter Pfirsichjohannisbeersalat
SirLancelotSirLancelot vor 7 Jahren
Synthetischer Obstsalat mit überdurchschnittlichen Anteil an Zitrusfrüchten. Polarisiert!
Neutralisiert sicherlich unangenehme WC-Gerüche!!
ParfümleinParfümlein vor 4 Jahren
Kurz im Blitzlicht: Grapefruit + Pfeffer. Dann treten sie von der Bühne ab und versinken ungesehen im bunten Einerlei der Synthie-Party.
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Angenehm fruchtig und blumig. Die Basis schimmert von Anfang an kräftig durch. Das Beste von drei Welten. Leider, wie so oft bei Agonist (..

Beliebt von Agonist

Dark Saphir von Agonist Isis von Agonist Black Amber von Agonist Vanilla Marble von Agonist The Infidels von Agonist Arctic Jade von Agonist Liquid Crystal von Agonist Onyx Pearl von Agonist Hope von Agonist Blue North von Agonist N° 10 White Oud von Agonist Say Yes von Agonist White Lies von Agonist Floralust von Agonist Kallocain von Agonist Nordic Noir von Agonist