Dahn Oudh Al Shams Special Edition 2008

Dahn Oudh Al Shams Special Edition von Ajmal
Dahn Oudh Al Shams Special Edition ist ein beliebtes Parfum von Ajmal für Damen und Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist holzig-harzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

indisches Oudindisches Oud
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 17.08.2022.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Dahn Oudh Al Shams von Ajmal, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Gemütlich schmökern an kalten Wintertagen
Bei einem Düfte-Tausch habe ich eine kleine Abfüllung dieses Duftöls erhalten. Ein Brief lag bei, auf dem der Besitzer des Parfums es mit "Bibliothek" assoziiert. Und genau diesen Eindruck habe ich auch. Es duftet nach wertvollen, alten Büchern aus qualitativ höchstwertigem Papier, das beim Alterungsprozess vanillig-harzige Holzgerüche produziert (Das Lignin ist einer der Inhaltsstoffe von holzigen Pflanzen, es duftet umwerfend im positivsten Sinne).
Nun stelle ich mir hohe Echtholzregale vor, unbehandelt, in denen die Bücher Reihe um Reihe auf Leser warten. Dazwischen gemütliche Sitzecken mit Rattan-Möbeln, die mit Leinenstoffen und Jute bezogen sind.
Große Fenster lassen viel Licht hinein. Man kann in den alten Garten hinter der Bücherei hinausschauen. Gerade im Winter ist es dort sehr heimelig und gemütlich.
Man kann große Bäume sehen , einen kleinen Teich, der von dickstängeligen Gräsern gesäumt wird. Bambusrohr und eine winterharte Papyrus-Sorte.
Alles passt zusammen. Die Ausstattung der Bibliothek, das gemütliche Schmökern, der Duft, das Ambiente des "Draußen", der Wissensdurst, der mich allerlei Seiten der Bücher aufschlagen lässt und das gesammelte Wortwerk, dem mal viel Weisheit innewohnt, mal heitere Gelassenheit, mal große Spannung, mal banalere Alltäglichkeiten... aber immer lesenswert.
Und wer auf "holzig-vanillig- warme" Lesestunden steht, sollte diesen Duft mal probieren :-))

Eine hellere Sonne
Sonniges Oud, Oud-Sonne – so ungefähr könnte die deutsche Übersetzung dieses Parfumnamens lauten. Gut gewählt: Dahn Oud Al Shams ist ein warmer Holzduft, und er kann die Stimmung heben wie wärmende Sonnenstrahlen im Herbst. Meine Erfahrung mit natürlichem Oud-Öl sagt mir, dass genau das drin ist, und keine Synthetik. Mehr Worte will ich über den Duft nicht verlieren, denn die Special Edition scheint genau das gleiche zu sein wie das original Dahn Oud Al Shams, man lese also meinen dortigen Kommentar. Dennoch sind einige Dinge erwähnenswert:

Der Unterschied zwischen den beiden Varianten liegt wohl in der Konzentration. Wer für den Abend einen der beiden Dahn Oud Al Shams Düfte aufträgt, wird von ihnen beim Erwachen am nächsten Morgen begrüßt. Die Special Edition übersteht dann sogar die heiße Dusche, das Original nicht. Im Allgemeinen scheinen natürliche Oud-Öle nach dem Auftragen die größte Komplexität zu haben, fordern die meiste Aufmerksamkeit und sind genau dann besonders animalisch; sie beruhigen sich aber bei fortschreitendem Duftverlauf und werden immer tragbarer. Die Special Edition war in der Lage, etwas Animalität in den Drydown mit zu nehmen. Es ist vielleicht ein Unterschied wie zwischen Eau de Parfum und Eau de Toilette desselben Duftes - streng genommen hätten wir die Special Edition daher gar nicht in die Datenbank aufnehmen sollen.

Was ich an diesen beiden Dehnal Ouds so schätze ist, dass sie als Spray angeboten werden. Das ist sehr selten, meist finden wir in diesem Bereich nur pure Öle. Mit Sprays bin ich vertraut, und ich kann ihren Wert einschätzen. Bei den kleinen 3 ml Fläschchen, in denen die teuren Oud-Öle verkauft werden, bin ich doch sehr unsicher, ob da wirklich genau so viel Duft drin ist wie in einem 30 ml Flakon. Und noch etwas; ich habe den Eindruck, dass irgendein fixierend wirkender Stoff in den beiden Dahn Oud Al Shams enthalten ist. Sie behalten zumindest über eine gewisse Zeit ihre Lautstärke bei. Reine Öle sind auf der Haut entsprechend der aufgetragenen Menge nur am Anfang laut, sie fangen sofort an zu verblassen.

Ich bedanke mich herzlich bei JPHx, die mir diesen Vergleich ermöglichte. Ich besitze bereits das original Dahn Oud Al Shams, ich mag es sehr und trage es oft. Angesichts der gebotenen Qualität ist der Preis günstig: 61 bzw. 95 USD plus Versand plus Einfuhrumsatzsteuer, wenn man bei ASF-Dubaishop bestellt. Solange die Händler der arabischen Parfums aber keine Proben verschicken, werden die Parfumfreunde hierzulande kaum bereit sein, sich auf dieses Abenteuer einzulassen.

MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Das duftet nach kostbaren alten Büchern. In Holzregalen gelagert. Weiches Oud mit vanillig-harzig- papyrusartiger Duftnote. Wohlgefühl pur!!
SchakaaSchakaa vor 7 Jahren
Schönes Indisches Oud mit gewaltiger Haltbarkeit. Nur für barnyard Fans geeignet.

Beliebt von Ajmal

Amber Wood (Eau de Parfum) von Ajmal Mukhallat Dahn Al Oudh Moattaq / مخلط دهن العود معتق von Ajmal Evoke Gold Edition for Him von Ajmal Mukhallat Shams von Ajmal Evoke for Her von Ajmal Amir One von Ajmal Wisal von Ajmal Aurum (Eau de Parfum) von Ajmal Purely Orient - Cashmere Wood von Ajmal Verde von Ajmal 1001 Nights (Eau de Parfum) von Ajmal Hatkora Wood von Ajmal Dahn Oudh Al Shams von Ajmal Evoke Silver Edition for Him von Ajmal Princess Musc von Ajmal Wisal Dhahab von Ajmal Kuro von Ajmal Vision von Ajmal Ambre Pimenté von Ajmal Amir Two von Ajmal Silver Shade von Ajmal