Love for Him von Annayake / アナヤケ
Ein limitiertes Parfum von Annayake / アナヤケ für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

Aquatisch

WassermeloneWassermelone BergamotteBergamotte BitterorangeBitterorange GrapefruitGrapefruit
maritime Notenmaritime Noten KardamomKardamom MuskatMuskat
AmbraAmbra PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 04.07.2019.

Rejuco
Ein recht unbekannter, aber durchaus solider Compliment-Getter
— Marke —
Die Marke "Annayake" ist eine Douglas-exklusive Marke, die sich - nicht nur vom Namen her - gerne den Mantel des Fernöstlichen überwirft und dementsprechend auch die offizielle, sehr spärlich gehaltene Webseite im asiatischen Stil hält, obwohl die Marke in Frankreich gegründet wurde und aufgrund ihrer mangelnden Historie und Vielfalt auch nicht über, ich nenne es mal, Douglas-Niveau hinauskommt. Wem also die Marke des Duftes wichtig ist, der sollte vielleicht doch eher zu den Düften "hochwertiger" Designer a la Gucci, Chanel, YSL und Co. greifen.

— Name —
"Love (For) Him". Teilweise mit und teilweise ohne das "for" geschrieben. In meinen Augen ein ziemlich blöder Name. Heißt das, das Parfüm solle dem (sehr einsamen, depressiven) Träger Liebe geben (Schreibweise mit "for")? Oder die, die es riechen, sollen ihn gefälligst lieben ("Love him!!!!! That's an order!!!!!")? So oder so werde ich damit nicht wirklich warm.

— Flakon —
Geschmackssache. Definitiv mal etwas anderes, dieser hochgewachsene Flakon. Allerdings nicht "was anderes", sofern man Annayake Düfte gewohnt ist. Die sehen nämlich alle so aus. Ich selbst habe es lieber kompakt oder "quadratisch, praktisch, gut", wie etwa bei Dior Homme, aber halt einfach klassisch (Chanel Allure Homme, CH Men, YSL L'Homme etc). Dürfte aber für Leute, die ohnehin 50 Düfte im Bad stehen haben (zu denen ich nicht gehöre), eine tolle Abwechslung zwischen solchen eben genannten Flakons sein (quasi eine Art "Skyline von Fraghattan" mit dem Empire State Annayake mittendrin oder am Rand).

— Duftbeschreibung —
Wer hier eine differenzierte, jede Note genau herausriechende Beschreibung erwartet, der wird enttäuscht werden. Dafür ist meine Nase wohl nicht fein genug und darauf kommt es mir selbst auch wenig an. Ich lege Wert auf die Gesamtkomposition, wie auch ein Musiktitel, den ich höre, mich als Gesamtpaket umhauen muss und es nichts bringt, wenn eine tolle E-Gitarre im Hintergrund zu hören ist, der Schlagzeuger aber außerhalb des Takts spielt und der Bassist sich anhört, als nehme er gerade seine erste Unterrichtsstunde. Sollte in einem ohnehin schon guten "Song" (alias Parfum) aber eine Note nochmal etwas ganz Besonderes "on the top" setzen, wie etwa die E-Gitarre ab etwa 7:00 min im Song "November Rain" von Guns N' Roses, so werde ich das natürlich lobend erwähnen bzw. dementsprechend herausstellen.

In der Tat riecht der Duft in der Kopfnote, wie man es anhand der Zutaten bereits vermuten kann, sehr fruchtig, ohne dabei auch nur im Geringsten weiblich zu wirken. Dies wird meiner Meinung nach durch eine gewisse Rasierwasserschärfe bewerkstelligt, die ab der ersten Minute präsent ist und sich bis in die Basisnote durchzieht. Auch die fruchtigen Noten bleiben sehr gut erhalten. Auch die maritimen Noten deuten sich bereits in der Kopfnote an, brechen dann in der Herznote richtig durch. Definitiv ein Duft, der einen an Sommer, Sonne, Strand denken lässt und den ich am ehesten in die Riege des Acqua di Gio stellen würde. Aufgrund des Maskulinen kann er aber auch gut in den Übergangszeiten und abends getragen werden, vorausgesetzt, die Party ist eine typische "Sommerparty" (auch inside), also keine, zu der man in Winterjacke kommt, weil es -20 Grad draußen sind.

Insgesamt ist dies ein Duft, der sich relativ wenig ändert, vielleicht zum Ende hin eher maskuliner wird und das Fruchtige zunehmen verliert. Manche bezeichnen solche Düfte als "langweilig", ich persönlich mag es, wenn ein Duft so bleibt, wie ich ihn mag (und das ist bei mir insbesondere die Herznote eines Dufts). Ich sehe einfach keinen Vorteil darin, einen Duft zu haben, der "zwischen Stunde 3 und 4 sein volles Potenzial entfaltet und dann richtig toll riecht!! Ansonsten ist er Durchschnitt...". Wie macht man das dann? Man sprüht sich drei Stunden vor dem Date richtig doll ein, damit besagtes Date dann einerseits die tollen Nuancen riecht und gleichzeitig der Duft noch nicht verflogen ist? Und was macht man ab Stufe 4? Ich nenne solche Düfte einerseits "interessant" und "facettenreich", andererseits "gefährlich" und "umständlich". Lange Rede, kurzer Sinn: Annayake Love (For) Him zählt da meines Empfindes nicht zu.

— Haltbarkeit —
Wie die Bewertungen schon zeigen, ist der Duft weder Haltbarkeits- noch Sillagebombe. Allerdings empfinde ich eine Sillage-Bewertung von 4.9 als deutlich zu niedrig gegriffen. Dieser Duft hat mir die meisten Komplimente (!) von Frauen eingebracht und zwar von jenen, die nicht an meinem Hals herumgeknabbert haben, ergo etwas von der Sillage mitbekommen haben müssen. Die Haltbarkeit würde ich als für Düfte dieser Art durchschnittlich bewerten, vielleicht sogar etwas darüber (im Vergleich mit etwa dem L'Homme).

— Preis —
100 ml kosten 70 € bei Douglas, etwa 45 € bei (seriösen) Internethändlern.

— Fazit —
Ein Duft, dessen Wertungen von 4.9 (Sillage) bis 6.6 (Flakon/Duft) ihn zu Unrecht ins unterdurchschnittliche Feld der Belanglosigkeit rücken. Er ist definitiv kein absoluter Klassiker und wird bei den "Supernasen" hier auf Parfumo auch mit Pauken und Trompeten durchfallen, da aber 98% der Nasen da draußen einfach nach der "Gesamtduftwolke" gehen, weiß dieser Duft durchaus sehr gut zu gefallen. Insbesondere, wer für den kommenden Sommer mal etwas anderes als die "Hat jeder Zweite"-Düfte wie Acqua di Gio, Jil Sander Sun oder Davidoff Cool Water sucht, sollte sich diesen Duft mal zum Probeschnuppern vornehmen.

Generation Bleu
Mein erster Eindruck kurz nach dem Aufsprühen: Muskatblüte, Muskatblüte, Muskatblüte. Kommt mir sehr bekannt vor, riecht aber schon edel und männlich - wer erinnert sich noch an die "dunhill edition"? Das Alpenveilchen, das man am Anfang schon ahnt, tritt deutlicher hervor, im Duett mit Zedernholz, um schließlich einem würzigen Marine-Akkord ("Aqva" von Bulgari lässt ein wenig grüßen) den Weg zu bahnen, untermalt durch ein wenig Moschus, Patschuli und Eichenmoos. Dies so in aller Kürze meine sinnlichen Wahrnehmungen.

Dieser Duft erfindet das Rad nicht neu - aber das habe ich von Annayaké auch nicht erwartet. Dort bekommt man sehr gut tragbare Düfte geboten, die aber ein Potpourri von Altbewährtem bilden und den Schwerpunkt darauf setzen, dieses möglichst harmonisch miteinander zu kombinieren. Es ist ein konservativer Businessanzugs-Duft für Männer zwischen 40 und 60, die auch die zwar wenig innovative, dafür aber makellose Performance von "Bleu" (Chanel) zu schätzen wissen. Clean zwar, aber nicht unbedingt trendy. Harmonisch, abgerundet und edel, aber eher ein schlanker Duft. Den Preis riecht man auch; und wer darauf großen Wert legt, kann mit "Love for him" eigentlich nix falsch machen. Dass er bei mir kein Kaufkandidat wird, weil ich bewusst und gerne das Risiko eingehe, mit einem Duft, dem ich verfallen bin, bei anderen etwas falsch zu machen, ist eine andere Kiste.

1 Rezension
Teddy91
Wie frisch geduscht den ganzen Tag!
Hallo Werte Leser,

dies ist zwar die erste Rezension die ich in diesem Forum schreibe, aber ich finde, dieser Duft hat es verdient.

Ich habe ihn bei Douglas entdeckt und mit anderen frischen Düften wie Jil Sun Day, Allure Homme Sport oder auch dem neueren Le Beau Male von JPG verglichen.

Ich war auf der Suche nach dem perfekten Sommerduft für mich, mit dem sich andere, die in meiner Nähe sind, wohl fühlen und mit dem ich mich auch immer fühle, als wäre ich gerade aus der Dusche gestiegen (Vorallem da ich relativ leicht Schwitze).

Genau das gibt mir dieser Duft von Annayake!
Die Wassermelone tritt sehr intensiv hervor und steht für mich im Vordergrund. Das ganze ist mit einem blumigen Duft unterstrichen und es hält sehr lange wie ich finde. Es ist auch nicht süß, was ich im Sommer eher mit klebrig assoziiere.

Summa Sumarum ist dies ein Duft, den ich jeden Tag tragen kann, denn ich verbinde ihn mit "frisch geduscht" und sozusagen den "perfekten Start in den Tag"!

JockeldijockJockeldijock vor 5 Jahren
Sehr schöner, frischer Duft. Haltbarkeit bei mir gut. Bekomme für diesen Duft häufiger Komplimente als für Aventus.
BlackbirdHHBlackbirdHH vor 6 Jahren
Schöner frisch-fruchtiger "Leisetreter", für alle die einen Raum mit ihrem Duft nicht sofort kontaminieren wollen!!! Dezent, aber toll!!! :)
TownsendTownsend vor 8 Jahren
Angenehmes, frisches Fruchtwässerchen mit dominanter Wassermelone. Gut für eine Party am Strand.

Beliebt von Annayake / アナヤケ

Tomo / とも (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Pour Elle von Annayake / アナヤケ Matsuri / 祭 von Annayake / アナヤケ Miyabi Woman von Annayake / アナヤケ Miyabi Man (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Tomo Her von Annayake / アナヤケ Tsukimi von Annayake / アナヤケ Pour Elle Light von Annayake / アナヤケ Tomo Vetiver / とも Vetiver von Annayake / アナヤケ An'na von Annayake / アナヤケ Miyako / ミヤコ von Annayake / アナヤケ Kimitsu for Him von Annayake / アナヤケ Dojou for Him von Annayake / アナヤケ Kuroi von Annayake / アナヤケ Natsumi (2004) von Annayake / アナヤケ Hanami von Annayake / アナヤケ Tomo Fresh von Annayake / アナヤケ Kogaï for Her von Annayake / アナヤケ Undō / 運動 (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ Omiyage for Her von Annayake / アナヤケ Pour Lui (Eau de Toilette) von Annayake / アナヤケ