B. Balenciaga Intense 2016

B. Balenciaga Intense von Balenciaga
B. Balenciaga Intense ist ein Parfum von Balenciaga für Damen und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist fruchtig-grün. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

grüner Teegrüner Tee HeidelbeereHeidelbeere ZederZeder MahagoniMahagoni Sojabohne Königin-der-NachtKönigin-der-Nacht

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 17.10.2022.

Ich habe die Hosen an!
Nachdem mein erster Kommentar in der Platform leider ein polemischer Kommentar gegen einen Escada Duft war, bin ich froh nun meinen zweiter Kommentar für diesen Balenciaga Duft, der mir besonders aufgefallen ist, hinterlassen zu dürfen.

Getestet wurde der zuerst im August, bei den fast unerträglichen Temperaturen Südeuropas. Ich bin zwar Südländerin, aber ich kann selber starke Hitze nicht so gut ertragen. Kurz nachdem ich den Duft getestet habe, hatte ich hier ein paar Kommentare gelesen. „Gurkensalat mit Dill“ hieß der Kommentar von MarieTheres und ich wurde skeptisch! Ich wollte nicht wie Gurkensalat riechen!! Aber da war wirklich was dran (jedoch nicht so extrem, fand ich)! Es lag an der Herbe und Frische der Duftes und an der Außentemperatur!
Nach ein paar Stunden, wurden wir Freunde. Und er hielt laaaang, das fand ich super. Bei diesen Temperaturen von über 30 Grad, war er eine Erfrischung ohne Zitrus, ohne „Seife“. Grün fruchtig und leicht holzig.

Gekauft habe ich ihn jedoch erst Mitte September- in Deutschland herrschten bereits niedrigere Temperaturen. Und deshalb war der Duft plötzlich anders zu empfinden (kein Gurkensalat :D)! Herb und trocken, stark holzig bei mir, weniger grün, weshalb ich ihn eher als fruchtig-holzig bezeichnen würde und nicht grün-fruchtig.

Der Flakon ist übrigens, wie bei der ganzen Reihe von B. Balenciaga, toll! ein expressionistisches Kunstobjekt, welches ich mir gerne anschaue.

Resume: Der Kern dieses Duftes ist stark , sein Äußeres weich. Nicht typisch femininer Duft. Ich zeige meine Weiblichkeit, aber ich habe die Hosen an!

Top.

First
Fata Morgana - genützt hat es ihm nix.
Wenn es so richtig heiß ist, also heiß für Norddeutsche wie mich, das heißt, wenn es über 30 Grad Celsius im Schatten ist und man auf den Straßen schon irrtümlich glaubt, Wasser zu sehen, seinen Augen nicht trauen kann, und beginnt, an all die verschiedensten Sandwüstenszenen seiner gesamten Fernseh- und Comicsozialisation zu denken, dann ist B. Balenciaga Intense ein willkommener Anker, der einen wieder auf den norddeutschen Boden der Tatsachen bringt: Nein, das ist nur eine Straße, nur eine Luftspiegelung, kein Wasser, und wir befinden uns in etwa auf 53 Grad nördlicher Breite.

An so einem Tag nehme man B. Balenciaga Intense und genieße die herbe Bodenständigkeit, grün, trocken, frisch, kühl, wie Wasser in der Ferne und irgendwie wortkarg reduziert auf das Wesentliche, so wie die Männer auf der Bank in der Werbung für Flensburger Pilsener. Mehr Worte, mehr Intensität, mehr Blumigkeit, mehr Bewegung, mehr Irgendwas kriegt man bei der Hitze sowieso nicht hin.

Aber was ist an einem Tag wie heute: 53 Grad nördlicher Breite, 18 Grad Celsius, Nieselregen?
Da sprühe ich mir B. Balenciaga Intense auf und - ich denke schon wieder an eine Fata Morgana. Spinne ich? Bilde ich mir das ein? Ist das wirklich der gleiche Duft?
Herb veilchenblattgrün-nussig mit einem Hauch von Feige. Und dann Korbblütlerstink in meiner Nase, oft in Pyramiden als Johannisbeere gelistet. Aha, und da steht es auch. Es folgt über viele Stunden minzig-krautige Zitronenmelisse, deutlich Zitronenmelisse. Dieser Duft ist nicht mehr wortkarg, nicht mehr zurückhaltend, nicht mehr reduziert auf einen Frische-Anker für das Wesentliche.
Der Zusatz "Intense" macht nun seinem Namen Ehre, aber irgendwie finde ich ihn jetzt zu bitter-herb, zu intensiv, zu wortreich für so eine Norddeutsche wie mich.

Ich mag ihn nur bei mehr als 30 Grad Celsius im Schatten.
3.5

Gurkensalat mit Dill
"Riech mal an dem!", sagte meine liebste Parfümeriefachverkäuferin, die ich mittlerweile alle paar Wochen besuche und mit der ich befreundet bin. Sie hielt mir einen Streifen unter die Nase, auf den sie zuvor Balenciaga Intense gesprüht hatte. Als ich den Flakon sah, erwartete ich etwas Pudriges, Fruchtiges, irgendetwas für den Abend, mit einem Hauch Vanille und vielleicht ein kleiner Gourmand. Beere ist immerhin meine Lieblingsfarbe und beerefarbenen Flakons kann ich nur schwer widerstehen.

Doch es kam alles alles. Dieses Parfum riecht wie Salat, wie frisch geschnittenes Gras. Kein bisschen Lila! Das kommentierte ich dann auch, woraufhin sie lachte: "Ja, meine Kollegin hat gesagt, der riecht nach Gurkensalat mit Dill!" :-D Das trifft den Nagel auf den Kopf. Von Heidelbeere keine Spur, ich rieche da nur etwas extrem Grünes. Etwas, das ich nicht gerne an mir haben möchte. Ein bisschen fühle ich mich verscheißert, weil der Flakon so gar nicht über das aussagt, wie der Duft eigentlich ist. Schade!

GschpusiGschpusi vor 6 Jahren
Hui, was für eine Fruchtbombe. Erinnert an Byredo Bibliothéque. Fruchtiger Anfang und wird dann grün-herb aber nie männlich. Bleibt feminin.
FirstFirst vor 5 Jahren
Zugegeben, er ist unerwartet anders. Herb-grün, trocken, dennoch weich und auf ungewöhnliche Art frisch ohne Zitrus. Bei der Hitze toll!
GoldGold vor 4 Jahren
Super, daß er so eigenwillig ist. Grün, aber nicht krautig, nicht süß, keine Zitrone. Mir behagt der Drydown nicht so. Künstliches Holz...
KingLuiKingLui vor 3 Jahren
Synthetische Gurke mit aquatischen Blumen. Solche Düfte könnten der Grund sein, warum Designerdüfte manchmal einen schlechten Ruf haben.
Nacho93Nacho93 vor 4 Jahren
Ein angenehm frischer Duft. Könnte durchaus auch von Männern getragen werden.

Beliebt von Balenciaga

Florabotanica von Balenciaga Balenciaga Paris von Balenciaga Cristobal von Balenciaga Le Dix (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Essence von Balenciaga Rosabotanica von Balenciaga Ho Hang (Eau de Toilette) von Balenciaga Michelle (Eau de Toilette) von Balenciaga B. Balenciaga von Balenciaga Balenciaga pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga Portos (Eau de Cologne) von Balenciaga Rumba (Eau de Toilette) von Balenciaga Quadrille (Eau de Toilette) von Balenciaga Talisman (Eau de Parfum) von Balenciaga Cristobal pour Homme (Eau de Toilette) von Balenciaga B. Balenciaga Skin von Balenciaga Cialenga (Eau de Toilette) von Balenciaga Ho Hang Club (Eau de Toilette) von Balenciaga Balenciaga Paris L'Eau Rose von Balenciaga Prélude (Parfum de Toilette) von Balenciaga Cialenga (Parfum) von Balenciaga