Elysées 64-83 1946

Elysées 64-83 von Balmain
Ein Parfum von Balmain für Damen, erschienen im Jahr 1946. Der Duft ist pudrig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Turandot, letzte Aktualisierung am 28.12.2023.

Nachkriegszeit
Auf der Suche nach der Pyramide des Duftes, die leider bisher erfolglos war, fand ich aber die Erklärung für den etwas seltsamen Namen. Laut Pierre Balmains Design-Studio nannte er Elysees 64-83, einfach nach seiner Telefonnummer. Den Duft gab er in Auftrag, um seine Visitenkarten damit zu beträufeln.

Ich habe von Elysees 64-83 einen ähnlichen Eindruck wie von den anderen alten Düften Balmains. Edel, eher zurückhaltend, leise aber ausdrucksstark und ruhig. 1946 ist das Parfum entstanden, also kurz nach dem Krieg, aber wohl noch unter dem ernsten Eindruck der überstandenen schweren Zeit. In Elysees sind keinerlei Komponenten, die Fröhlichkeit oder Sinnlichkeit vermitteln. So gesehen ein Parfum, das zu Kostüm und weisser Bluse passt, Eleganz im Tageslicht vermittelt, nicht in großer Robe oder dem Licht von Kristallüster im Ballsaal.

Ein Pyramide kann ich nicht wirklich erriechen und ich möchte mich nicht in Spekulationen verlieren. Allerdings kann ich doch den Eindruck beschreiben, den ich von Elysees 64-83 habe. So ist das Parfum für mich blumig-pudrig ohne fruchtige oder würzige Noten.

Beliebt von Balmain

Carbone / Carbone de Balmain von Balmain Ambre Gris von Balmain Ivoire (2012) von Balmain Monsieur Balmain (1990) von Balmain Vent Vert (1947) (Eau de Toilette) von Balmain Jolie Madame (Eau de Toilette) von Balmain Vent Vert (1990) von Balmain Ivoire (1980) / Ivoire de Balmain (Eau de Toilette) von Balmain Ébène de Balmain (Eau de Toilette) von Balmain Balmain de Balmain (Eau de Toilette) von Balmain Miss Balmain (Eau de Toilette) von Balmain Extatic (Eau de Parfum) von Balmain La Môme von Balmain Monsieur Balmain (1964) (Eau de Toilette) von Balmain Extatic Intense Gold von Balmain Extatic Tiger Orchid von Balmain Balmain Homme von Balmain Eau d'Ivoire (2013) von Balmain Extatic (Eau de Toilette) von Balmain Extatic Gold Musk von Balmain Vent Vert (1947) (Parfum) von Balmain