Ivoire 2012

Version von 2012
Ivoire (2012) von Balmain
Ein beliebtes Parfum von Balmain für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet. Der Name bedeutet „Elfenbein”.

GalbanumGalbanum MandarineMandarine VeilchenblattVeilchenblatt
IrisIris RoseRose JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang
VanilleVanille VetiverVetiver ZederZeder PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Stoßzahn versus "Elfen"-Bein
Ganz unerwartet halte ich gestern ein kleines güldenes Paketchen, mit einer zartrosanen Schleife umbunden, in der Hand. Zweifellos ist darauf das Etikett einer französischen Parfumerie zu erkennen (...wohne an der Grenze!)
Da hat sich doch tatsächlich unser französischer Besucher getraut mir ein Parfum zu schenken! Mutig, denn das wagt man seit Jahren nur noch äußerst selten - es sei denn, ich habe einen ausdrücklichen Wunsch geäußert.
Als Parfümsammlerin ist man eben nicht mehr so leicht zu überraschen...

Ich ziehe daher ganz vorsichtig an der Schleife, entferne das güldene Geschenkpapier und lese:
IVOIRE (2012) von Balmain.
Dieser Schatz hatte es bislang noch nicht bis zu mir geschafft, auch nicht in Form einer Probe.
Ich erinnere mich; das klassische Ivoire de Balmain zog einst bei mir ein und bald darauf gleich wieder aus. Wir wurden uns einfach nicht einig. Zu kraftvoll, zu stechend und einfach immer mit einem Schleier Unbehagens haftete er an mir und vermittelte mir das Gefühl, nicht wie ich selbst zu duften. Elfenbein schien wohl nicht mein Metier zu sein. Kein Drama, denn ich bin auch keine Freundin von Elefantenjägern!
Nur zögernd wage ich nun den ersten Sprüher Balmains neuen Kandidaten auf meinen Handrücken und bin sogleich erstaunt:
Knackig frisch und fruchtig gepudert strömt mir eine angenehm bittere Note Galbanum entgegen. Mein erster Gedanke ist witzigerweise Chanel N°19 mit Puderschweif. Nein, nicht N°19 Poudre, sondern wirklich das, was ich mir eigentlich unter N°19 als pudrige Neuauflage erhofft hatte!
Hier treffe ich wirklich auf eine Veredlung zartgrüner Bitterkeit, die ganz unaufdringlich mit feinen Blütenessenzen abgerundet wird. Eine harmonische Ode an den Zeitgeist des heutigen Mainstreamgeschmacks, ein Duft, der sich diesem zwar anpasst, aber dennoch aus dem angebotenen Einheitsbrei hervorsticht - indem er sich unsüß, straight und unaufdringlich elegant zeigt.
Trotz erwähnter fehlender Süße verbirgt sich eine angenehme Zartheit im grünen Schleier Ivoires und macht diesen Duft für jung und reif tragbar.
Der Grundgedanke Elfenbein entschwindet völlig aus meinem Blick- beziehungsweise Gruchsfeld. Der alte Stoßzahn weicht einem filigranen Geschöpf der Feenwelt - aus hartem Elfenbein werden schlanke, grüne "Elfen"-Beine!
~
Fazit:
Ich stimme meiner Vorkommentatorin vollends zu: Mit Ivoire 2012 hat das Haus Balmain einen gelungenen Newcomer auf den Markt gebracht, der es wirklich verdient hat, mit Stolz getragen zu werden!
Für alle, deren große Erwartungen durch N°19 Poudré enttäuscht wurden auf jeden Fall ein unumgänglicher Testkandidat und für mich ein Duft, den ich mit Freuden in meine Sammlung aufnehme!
Die Sliage ist present aber angenehm zurückhaltend, die Haltbarkeit kann zwar so manchem Klassiker nicht trotzen, aber einige Stunden hält der Duft schon durch.
Es gibt immer wieder positive Überraschungen auf dem olfaktorischen Spielfeld und diesmal erwies sich der "ELF"meter als Tor!! (oder Thor?) ;-)

2033 Rezensionen
Moderne Zeiten sind süße Zeiten
Mal wieder ein eigenartiger Titel, oder? Allerdings trifft mein Titel hier auf den Duft eigentlich zu, denn Ivoire gab es schon 1980 von Balmain. Und ich hatte die Gelegenheit, beide Düfte, also den von 1980 und den neuen hier zu testen.

Tja, abgesehen davon, dass beide Düfte echt toll sind, haben sie im Grund kaum noch etwas miteinander gemeinsam, da die Duftverläufe zum Teil völlig unterschiedlich sind und beide am Ende wie total andere Düfte riechen. Das ist so gesehen zwar nicht schlecht, aber womöglich ziemlich enttäuschend für Fans des 1980er Duftes.

Dennoch sollte man auch diesen Duft von 2012 eine Chance geben, da er sehr gut riecht und meiner Meinung nach durch seine pudrig-süßen Noten sogar noch schöner geworden ist.

Der Duft:
Der Duft beginnt leicht blumig fruchtig mit einer gut riechbaren Mandarine, etwas leicht grün-waldiges (vielleicht Galbanum?) und einem leicht pudrigen Hintergrund. Auffällig ist, dass der Duft hier moderner und nicht mehr so zitrisch-klassisch duftet wie der Vorgänger aus 1980. Dafür fehlt dem neuen Duft hier deutlich an Sillage.
Überhaupt nimmt der Duftverlauf eine ganz andere Richtung als sein Vorgänger an und wird süßer. In der Herznote ist der süße Jasmin deutlich zu riechen, die Iris macht den Duft noch ein wenig pudriger und es duftet sogar ein ganz klein wenig reinlich, aber nicht unbedingt seifig.
Zur Basis hin bleibt es süßlich durch den Jasmin und weiterhin schön pudrig. Im Hintergrund fängt die Zeder an zu wirken und bildet eine typische, aber gute Grundbasis. Den Patchouli und Vetiver kann man höchstens erahnen, die Vanille dagegen kaum riechen. Dafür hat der Duft einen leicht fruchtigen Hintergrund, welcher sehr angenehm riecht.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung des Duftes kann mit seinem Vorgänger überhaupt nicht mithalten und das ist meiner Meinung nach auch der einzige Kritikpunkt hier. Der Duft ist leider von Beginn an etwas schwächlich, was schade ist, da er mit seinen pudrig süßen Noten auch eigentlich gut zum Ausgehen hätte geeignet sein können.
Auch die Haltbarkeit ist deutlich geringer, ich würde sagen, der Duft hält sogar nur die Hälfte des alten Duftes aus und ist schon nach fünf bis sechs Stunden nur noch sehr sehr körpernah.

Der Flakon:
Modernere Düfte benötigen natürlich moderne Flakons. Der Flakon hier ist rechteckig und hat einen dicken Glasboden. In der Mitte der Vorderseite wurde ein Etikett mit dem Namen des Duftes angebracht. Der Deckel ist klein und rechteckig. Alles ganz okay, aber auch vielen anderen Düften ähnlich. Die Flakons von Balmain mit dem verchromten, runden Deckel sind beispielsweise schöner.

Soo,… Fans von Ivoire 1980 müssen nun stark sein. Dieser neue Duft von 2012 ist nämlich total anders und riecht weder klassisch noch erdig nach Vetiver. Stattdessen ist er pudriger und vor allem süßer ausgefallen und hat dabei von seiner Stärke (also Ausstrahlung) eingebüßt. Jetzt dürfen diese Fans erst mal schreien! … oder auch kurz weinen.

Ja, schade ist es zwar schon, aaaaber: Dafür riecht der neue Duft genauso toll und meiner Meinung nach wegen der pudrigen und süßen Noten sogar sehr schön und im Gegensatz zum Klassiker auch etwas weiblicher.

*ding* jetzt kommt erst mal ein typischer Spruch von mir: Ja, mit diesem Duft riechen die Damen mit Sicherheit sooo toll!!! Bla bla laber bla*ding*

Der Duft ist ein Allrounder, ich würde ihn allerdings mehr an wärmeren Tagen verwenden, da er im Winter sich schnell verduften könnte. Und diese geringe Sillage ist der einzige Haken an dem sonst so schönem Duft hier.

Also, testet ihn einfach mal. Ich würde es jedenfalls tun,… wenn ich eine Frau wäre, was ich nicht bin und dennoch den Duft getestet hab! :D

Unter falschem Namen!

Ivoire 2012 bekam ich geschenkt und riß erwartungsvoll die Verpackung auf. War doch der Ur-Ivoire von 1980 einer meiner geliebten Chypres.

Aufgesprüht! 1. Schnuff :“Was ist das?“ 2. Schnuff:“Ich erkenn dich nicht wieder!“. Nochmal auf den Flakon geguckt (mit Brille). Doch, da steht Ivoire drauf.
Der Original Ivoire war ein gehaltvoller Blumenchypre. Zwar kein Donnerchypre wie andere Vetreter seiner Art zu damaligen Zeiten, aber dennoch ein Chypre, vollbusig, mit Hüften, Bauch und Achselhaaren.

Doch hier? Was denken sich die Hersteller? Glauben die, daß die Kenner und Besitzer der 1980iger Version schon in die ewigen Jagdgründe eingegangen sind? Wir leben noch meine Herren und doof oder senil sind wir auch nicht.

Liebe Besitzer von 2012, das ist kein Verriss, aber mir fällt hierzu eine Szene aus „Papa ante Portas“ ein, als Evelin Hamann und Loriot am Tisch sitzen und es um den Nachtisch geht.
Er: „Was ist das?“
Sie „Birne Helene.“
Er: „Das ist aber ein Apfel!“
Sie: „Dann iss es doch nicht!“
Er : „Ich esse es ja, aber nicht unter falschem Namen!“

Ivoire soll „Elfenbein“ bedeuten und ich hoffe es bezieht sich nur auf die Farbe. Aber der 2012 ist kein Stoßzahn, kein Biberzahn, höchstens ein Mäusezahn. Ich weiß aber nicht was Mäusezahn auf französisch heißt. Der Name wäre aber passend gewesen.
Ivoire 2012 ist nett, gefällig, nun ja geglättet. Eine softe Mandarine kullert durch und ihr folgen ebenso nette, hübsche Blümchen. Sanft, lieblich, keine eckt an. Iris bläst ein bißchen Puder dazu und verhindert, daß 2012 ganz ins Süße abdriftet. Gepflegt, leicht eingecremt und obwohl ich den Begriff „Immergeher“ nicht mag, kommt das irgendwie hin.

Patchouli und Zeder machen aber auch keinen Chypre draus.

Ja, ich werde Ivoire 2012 tragen, ihn aber im stillen Mäusezahn nennen.

Sanft-feminine Eleganz
Die Neuauflage des Balmain-Klassiker Ivoire ist kein Schreihals, kein Drängler, kein Weg-da-hier-komme-ich-Duft, aber auch kein Crowd Pleaser, sondern ein leiser, von vornehmer Zurückhaltung geprägter Duft. Ivoire (2012) verströmt subtile Eleganz und dezente Seifigkeit. Auch wenn der Duft sich in meinen Augen merklich von seinem Vorgänger unterscheidet und als eigenständige Kreation durchgehen könnte, hat Ivoire (2012) unleugbar eine gemeinsame DNA mit Ivoire de Balmain, die sich in dem beiden Düften gemeinsamen blumigen, unsüssen Herz und der durchgehenden Seifigkeit zeigt – auch wenn beides beim Ivoire der 80er Jahre stärker ausgeprägt war. Hat das alte Ivoire mit seinem aldehydig-kratzigen, herben Auftakt, dem grünblumigen Herz mit starker, fast penetranter Seifennote und der bitter-holzigen Basis einem die Eroberung und die Zuneigung ein wenig schwer gemacht, so ist die aktuelle Version deutlich gefälliger, weniger kantig und kratzig. Schon der unsüße grüne Start mit Galbanharz und Veilchenblatt ist überraschend weich und ein wenig seifig – doch von angenehmer Seifigkeit, die an hochwertige Handseifen erinnert. Das seifige, sanft-florale Herz, das an Creme erinnert, zeigt mir vor allem eine schöne Irisnote begeleitet von unsüßem Jasmin und einer zurückhaltenden Rose. Auch die holzige Basis ist weich und sanft. Anders als das Ur-Ivoire ist die 2012-er Version ein sehr körpernaher Duft mit sehr leiser Sillage. Alles in allem ein sanfter, eleganter und sehr femininer Duft, der sich sowohl für untertags als auch für abends eignet.

Ein Hauch von Zärtlichkeit
Würde ich nicht mit eigenen Augen sehen das es definitiv das neue Ivoire ist das ich teste, ich könnte es nicht glauben, so unterschiedlich ist mein Empfinden im Vergleich zu den unten stehenden Meinungen.

Ivoire ist für mich wie ein Augenblick ganz großer Zärtlichkeit, er rührt tief in mir etwas an, wie eine wunderschöne Erinnerung.

Bei mir ist er gleich von Beginn an sehr weich, feminin und pudrig-blumig. Er strahlt eine reine und saubere Wärme aus, fast etwas Mütterliches, eben so wie die Zärtlichkeit einer Mutter zu ihrem Kind. Etwas sehr Zartes, Ungreifbares, absolut Reines, etwas Unendliches.

Diese leichte fruchtige Wärme, ohne süß zu sein, jedoch auch nicht herb, ist ausgesprochen apart, alles was ich mir bei meinen diversen Chloe Tests in allen Variationen erhofft und nie gefunden habe, finde ich nun hier.

Reinheit, er ist sehr pur, trotzdem von warmer Eleganz, kein Mädchenduft, wie eine alles auffangende Umarmung. Wunderbar.

Er wandert unbedingt auf meine Wunschliste, auch wenn er ein sehr großes Manko hat, die Sillage ist sehr sehr Hautnah und die Haltbarkeit schlicht eine Katastrophe, bei mir ist nach 30 Minuten nur noch ein Hauch zu erahnen, aber dieser Hauch ist so schön, das ich dies Manko in Kauf nehme.

Zum Ursprungsduft, der mich völlig überforderte, sehe ich nicht wirklich eine Ähnlichkeit.

In meinem Testkärtchen steht die Entstehungsgeschichte der Idee zu Ivoire, mir hat sie so gefallen dass ich sie hier wiedergeben möchte:

" Ivoire. It is the name I gave to a dream. The name of a woman of sovereign beauty draped in an ultra pale silk. We crossed paths for one instant on the staircase of the Opera, before she disappeared into the night." PIERRE BALMAIN

PeanutPeanut vor 9 Jahren
Feinstes, zartes Luxusseifchen in Perfektion. Hier ist aber nichts zu (rosen-)seifig, sondern transparent, filigran -- elfenbeinfarben!
Hat mit der Urversion nur noch wenig gemein. Trotzdem war das ein feiner und eleganter Blütenduft, mit cremig-pudrige Tendenz und dezenter
Kaum Ähnlichkeit zum Ivoire von 1980: weniger grün, kein Kraut, kein Chypre, stattdessen fruchtiger, blumiger, süßer, sanfter, trotzdem gut.
IriniIrini vor 5 Jahren
Erfrischend grünlich cremig pudrig. Das ist mein Sommer in fein eleganten und unendlich zart femininen Tönen. Und ein gewisses Etwas auch da
ScheherazadeScheherazade vor 4 Jahren
Springerstiefel unterm Chanel-Twinset. Eleganz die keine Angst davor hat, anzuecken! Ich bin verliebt!

Beliebt von Balmain

Carbone / Carbone de Balmain von Balmain Ambre Gris von Balmain Monsieur Balmain (1990) von Balmain Vent Vert (1947) (Eau de Toilette) von Balmain Jolie Madame (Eau de Toilette) von Balmain Vent Vert (1990) von Balmain Ivoire (1980) / Ivoire de Balmain (Eau de Toilette) von Balmain Ébène de Balmain (Eau de Toilette) von Balmain Balmain de Balmain (Eau de Toilette) von Balmain Miss Balmain (Eau de Toilette) von Balmain Extatic (Eau de Parfum) von Balmain La Môme von Balmain Monsieur Balmain (1964) (Eau de Toilette) von Balmain Extatic Intense Gold von Balmain Extatic Tiger Orchid von Balmain Balmain Homme von Balmain Eau d'Ivoire (2013) von Balmain Extatic (Eau de Toilette) von Balmain Extatic Gold Musk von Balmain Vent Vert (1947) (Parfum) von Balmain