Miss Balmain 1967 Eau de Toilette

Miss Balmain (Eau de Toilette) von Balmain
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 88 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Balmain für Damen, erschienen im Jahr 1967. Der Duft ist chypreartig-ledrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Chypre
Ledrig
Würzig
Blumig
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
AldehydeAldehyde GardenieGardenie KorianderKoriander ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
Herznote Herznote
GartennelkeGartennelke IriswurzelIriswurzel NarzisseNarzisse JasminJasmin RoseRose
Basisnote Basisnote
EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli VetiverVetiver AmberAmber KokosnussKokosnuss LederLeder

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.188 Bewertungen
Haltbarkeit
8.260 Bewertungen
Sillage
7.357 Bewertungen
Flakon
7.268 Bewertungen
Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 24.03.2024.

Rezensionen

10 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Inger

112 Rezensionen
Inger
Inger
Top Rezension 29  
Die kleine Miss hat es faustdick hinter den Ohren
In ihrem rosa Mäntelchen sieht die kleine Miss Balmain bezaubernd und unschuldig aus. Doch legt sie es erst ab - beim ersten Sprühstoß - steht sie vor mir in ihrem adretten Lederkleid und nichts mehr hier ist rosa oder zart.

Die Ledernote hat einen frischen Touch. Die Zitrusnoten kann ich deutlich erkennen, auch den Koriander, den mag ich so gerne. Gardenien, Nelken, Jasmin und Rose liebt sie sehr. Da hat sie immer einen Strauß davon in ihren Händen.

Sie ist eine treue Begleiterin. Wenn sie mich besucht, dann bleibt sie meist sehr lange. Sie begleitet mich dann den ganzen Tag und mit der Zeit duftet sie immer krautiger und holziger. Als sehr angenehm empfinde ich die seifige Note, die sich schon bald einstellt. Die Ledernote und das Blumenbouquet bleiben dennoch immer
präsent, die kann ich auch nach vielen Stunden noch erriechen.

Ein wenig erinnert mich ihr Duft an Azuree und auch an Aramis. Das mag wohl an den krautigen und würzigen Herbheit liegen.
Das rosenfarbige, fast ein bisserl altmodische Outfit hat mich ja nicht getäuscht. Ich habe schon zuvor die Kommentare hier gelesen und als ich sie dann endlich entdeckte, haben wir beide uns sofort zugezwinkert. Vom ersten Augenblick an haben wir uns gut verstanden, waren sofort "per Du".

Der erste Eindruck brav, fast bieder und dann doch selbstbewußt und mutig! - Na ja, an wen erinnert mich das nur?

Sie ist dann gleich mit mir nach Hause mitgekommen und schon am ersten Abend wurde sie meiner Familie vorgestellt. Wir beide sind beinahe gleich alt und ich bin froh, daß wir uns endlich gefunden haben. Die kleine Miss begleitet mich durch dick und dünn, sie macht fast überall eine gute Figur. Wir verstehen uns blendend. Bin ich ein wenig zögerlich und weiß nicht so recht, nimmt sie mich an der Hand und zusammen geht dann alles gleich viel leichter.

Wer solche Freunde hat - hat keine Feinde mehr!
20 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Medusa00

802 Rezensionen
Medusa00
Medusa00
Sehr hilfreiche Rezension 24  
MISS Verständnis!
Einige Dufthäuser haben Parfüms, die sich Miss so oder sowieso schimpfen. Z.B. Dior hat Miss Dior, Chanel hat das Fräuleinwunder Mademoiselle und andere Marken schrecken auch nicht davor zurück einen Damenduft den Beinamen Miss zu verpassen. Hier in Deutschland, in Frankreich und auch in anderen Ländern ist die Anrede "Fräulein", also Miss oder Mademoiselle inzwischen verboten. Halbgare und unverheiratete Männer werden ja auch nicht mit Männchen oder Herrchen angesprochen. " Guten Tag. Sind Sie Männchen Lehmann?"
Diese Miss hier ist nie eine gewesen!Bloß nicht von dem rosa Aufkleber täuschen lassen! Hier ist nichts mit nymphenrosa Rüschenschlüpper unter´m Perlonkleid.
Die Miss ist ein straff durchkomponierter Chypre der alten Schule.
* es knallen Seife (Aldehyde), Zitronen groß wie Wagenräder und heftige, aber coole Gewürze, in der Kopfnote rein
* Lehrer Rohrstock hat den Blüten im Herzen, jegliche Süße ausgeprügelt, aber sie stehen stramm wie eine Eins!
* Basis! Fensterleder! Grüne Männchen, die beim Putzen draußen vorbei hüpfen und alte, nasse Eichen!
Wenn man/frau solch einen alten und klassischen Chypre hat, braucht niemand mehr auf die Straße zu gehen, um für die Legalisierung von Marihuana zu demonstrieren.
Miss Balmain ist so retro, daß er schon wieder modern ist! Toppt viele Nischendüfte, welche sich an Chypre versuchten und das Thema verfehlten.
Chic, rassig, unterkühlt. Hosenanzug oder Jeans mit Blazer, tolles Make up! DU wirst die Königin des Selbstbewußtseins sein!
9 Antworten
8
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Augusto

177 Rezensionen
Augusto
Augusto
Top Rezension 16  
Die Miss
Die Miss ist frech und herb. Nicht grob, nur herb. Und laut, aber das mit einnehmender Eleganz. Der blumig-seifige Grundton aus Rose und Nelke und etwas Weiß entfaltet sich voluminös im Herzen des Dufts und geht später über in eine frisch-harzige andere Blumigkeit. Alte Blumen, altmodische Jugendlichkeit, rosiges Maiglöckchengebimmel ohne Ende. Etwas Erde, dunkelgrüne Basis. Enorme Sillage. Not Everyone’s Darling, for shure not. Bleibt lang, aber es ist ein unvergesslicher Abend mit der Miss. Wouldn't want to miss it.
9 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Josch

31 Rezensionen
Josch
Josch
Top Rezension 15  
Die kann nicht nur Späße vertragen, die macht sie selbst.
Rau und nadelig, erwachsen und selbstbewusst – das emanzipierte Gegenteil davon, was der Ausdruck "Miss", der eine eher junge Dame suggeriert und Diminutiven wie "Fräulein" oder "Mademoiselle" entspricht, vorspiegelt.

Wer die nur wenig später entstandenen "Azurée" und "Alliage" von Bernard Chant kennt: Frau Balmain ist diesen beiden sehr nahe. Im Grunde könnte man sie als feingeistigere Mutter der beiden bezeichnen: Bei aller (positiv gemeinten) Damenhaftigkeit ebenfalls forsch und burschikos wie ihre Töchter – und doch gibt sie sich etwas weicher, etwas feiner, etwas weniger derb.

Während "Azurée" und "Alliage" eine unübersehbare, demonstrativ staubtrockene Kräuternote aus Koriander/Basilikum/Thymian vor sich her tragen – einer Duftkomponente, die mir in Bernard-Chant-üblicher Konzentration immer etwas den Hals zuschnürt, obwohl ich sie in dezenter Ausführung eigentlich sehr mag – hält Miss Balmain diese Duftnoten erfreulicherweise deutlich mehr im Hintergrund, so dass die frischen und im weiteren Verlauf ledrig-herben Anteile prominenter wirken können.

Wer also "Azurée" und "Alliage" (und wahlweise auch die etwas robuster ausfallenden Herrenvarianten wie "Aramis") eigentlich mag, aber immer als etwas "too much" und Reizhusten-auslösend empfunden hat: "Miss Balmain" helps!

Mit "Miss Balmain" assoziiere ich einen Frauentyp wie z.B. Katharine Hepburn – durchaus lady-like und elegant, gleichzeitig aber auch bodenständig und kumpelhaft: Die kann nicht nur einen Spaß vertragen, die macht sie gleich selbst und haut dir dabei lachend auf die Schulter. Sehr sympathisch.

Mit ihrer verrucht-herben Eichenmoos-Patchouli-Basis ist die Miss übrigens uneingeschränkt herrentauglich – sie hat nicht nur Haare auf den Zähnen, sondern auch an den (rasierten) Beinen.

Wer zudem den Charme von Vintage-Chypres mag, die sich moosig-grün, mäßig blümerant und geradeaus geben, findet in "Miss Balmain" ein wundervolles Beispiel für die androgyne, hochprozentige Braukunst vergangener Tage, die viele aktuelle "Pour Homme"-Destillate zu abgestandenem Kinderpunsch degradieren.
4 Antworten
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Top Rezension 12  
anfangs missverstanden
Als meine Ma die Miss ins Haus brachte, war ich anfangs einigermaßen irritiert über den Duft.

Ich empfand ihn nicht direkt als kratzbürstig - aber schon sehr eigenwillig.

Zu einer emanzipierten, sportlich eleganten Dame wie meiner Mutter, passte er aber ausgezeichnet.
Dennoch zeigt die Miss keine Härte, sondern auch eine gehörige Portion Sanftmut und Seele.

Das wurde mir heute bewusst, als ich in meinem kunterbunten Duftregal - Heureka! noch einen Flakon fand.
Tja - Unordnung sorgt auch für positive Überraschungen.

Zu der angenehmen Illusion der Anwesenheit meiner Ma, gesellt sich noch eine weiche verschwenderische Blütenfülle, die ich erst heute zu schätzen weiss.
Das Leder schmiegt sich an und ist nicht knarzig und die Kokosnuss fließt milchig cremig.
Sein selbstbewusstes aldehydiges Intro macht einer schönen ehrlichen Weiblichkeit Platz, in der man auch Verletzliches vermuten mag.

Als ich den Duft kennen lernte, war ich selbst noch eine Miss, bin aber inzwischen zur " Mistress" - im Sinne " der Dame des Hauses " - herangereift.
Ich finde, nun passt er auch zu mir.

Gut Ding will eben Weile haben.
3 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

9 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 5 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Ein Chypre-Duft mit herbem Holz und leichtem Leder, animalisch lauernden Untertönen und aufblitzenden hellen Tönen: dezent floral!
8 Antworten
TurandotTurandot vor 5 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Erkennbare Balmain-DNA. Selbstbewusst, ernsthaft mit Augenzwinkern, stilles Wasser mit viel Tiefe. Eine Miss mit Erfahrung. Lederchypre.
4 Antworten
GoldGold vor 4 Jahren
7
Duft
Theoretisch genau mein Ding, praktisch immer viel zu bitter u. mit irgendeiner störenden Note. Not my favourite Balmain. Schade eigentlich.
3 Antworten
FabianOFabianO vor 8 Jahren
Herrlich breiter Spagat zwischen zitrischem Pepp, würzigem Koriander, ernsten Blumen, süßlicher Kokosnuss und abgeschrammelt-holzigem Leder.
1 Antwort
Rieke2021Rieke2021 vor 6 Monaten
3
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Keine liebreizende rosa Miss, sondern eine Lederpeitsche schwingende Superwoman. Leider ist die (Nelken-)Würze mit viel Seife nicht so meins
5 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

22 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Balmain

Carbone / Carbone de Balmain von Balmain Ambre Gris von Balmain Ivoire (2012) von Balmain Monsieur Balmain (1990) von Balmain Vent Vert (1947) (Eau de Toilette) von Balmain Jolie Madame (Eau de Toilette) von Balmain Vent Vert (1990) von Balmain Ivoire (1980) / Ivoire de Balmain (Eau de Toilette) von Balmain Ébène de Balmain (Eau de Toilette) von Balmain Balmain de Balmain (Eau de Toilette) von Balmain Extatic (Eau de Parfum) von Balmain La Môme von Balmain Monsieur Balmain (1964) (Eau de Toilette) von Balmain Extatic Intense Gold von Balmain Extatic Tiger Orchid von Balmain Balmain Homme von Balmain Eau d'Ivoire (2013) von Balmain Extatic (Eau de Toilette) von Balmain Extatic Gold Musk von Balmain Vent Vert (1947) (Parfum) von Balmain