Sagamore 1985 Eau de Toilette

Sagamore (Eau de Toilette) von Lancôme
Ein beliebtes Parfum von Lancôme für Herren, erschienen im Jahr 1985. Der Duft ist chypreartig-würzig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

Chypre

BergamotteBergamotte KardamomKardamom LavendelLavendel
IngwerIngwer RosengeranieRosengeranie JasminJasmin
MoosMoos VetiverVetiver BenzoeBenzoe
Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

Der Hügel der Erinnerungen
Erinnerungen sind unbezahlbar,...so sagt man!
Das stimmt nicht so! Man kann sehr wohl dafür bezahlen. Sogar sehr viel wenn es einem etwas wert ist. So auch geschehen mit Sagamore. Ich trug diesen Duft zum ersten Mal mit 20 Jahren. Keines meiner Parfüms ist mir namentlich stärker im Gedächtnis geblieben wie dieser hier,weil ich seinen Namen zu oft sagen musste. Ein Name wie ein Schlachtruf. Bei keinen meiner Düfte die ich je getragen habe wurde ich so oft angesprochen auf ein Parfüm wie mit Sagamore. Von Männern und Frauen gleichermaßen. Der schwere graue Flakon der in der Hand lag wie ein Zepter. Gefüllt mit Eleganz,Männlichkeit,Charme und Unmengen tiefster Sinnlichkeit. Ein Duft der berührte,der zu Berührungen führte und der verführte. Wen auch immer! So viele Stimmen an meinem Ohr die sagten: Du riechst so gut! So viele Menschen die mich fragten: Sie duften so gut,..was ist das? Die Garderobiere die meinen Lederjacke annahm und mit beiden Händen an ihr Gesicht drückte und sagte: Sie riechen sooo schön! Sagamore hatte sie alle erobert. Einschließlich mich selbst! Er war ein Freund und ein stiller Beobachter. Ein Vertrauter und ein Zeuge seiner Zeit. Meiner Zeit! Mit Sagamore bin ich so oft die Hügel des Lebens herauf gerannt. Wir haben so viele Schlachten gemeinsam geschlagen. In guten und in schlechten Zeiten. Er war lange fort. Doch nun ist er wieder da und wir haben uns vieles zu erzählen!

Sagamore
Die Kopfnote ist scharf wie ein Schwert. Grüner und zitrisch-würziger Kardamom eröffnet den Tanz. Gefolgt von leichten und krautigen Anklängen von Lavendel. Ein fast schon stechender Einstieg. Nach wenigen Minuten nur beginnt Sagamore sich in die Herznote zu entwickeln. Sehr männlich und herb-blumige Noten beginnen sich zu zeigen. Rosengeranie die gespickt ist mit wiederum spritzig-würzigen Ingwer. Der Jasmin ist so fein und gekonnt gesetzt,dass man ihn nur erahnen kann und ist nur mehr ein sanfter gehauchter Akkord. Dann geht es auch relativ schnell in die Basis über in der Sagamore über Stunden verweilt. Ein fast schon grün-braunes,dunkles Moos breitet sich über allen Noten aus und wird überzogen von sämig-harziger und butterweicher Benzoe. Benzoe und Moos ist übrigens eine der gelungensten und verführerischsten Verbindungen die in einem Herrenparfüm vorkommen können meiner Meinung nach. Genau diese Verbindung ist es die Sagamore diese unendliche Wärme,Tiefe und Sinnlichkeit verleiht. Auch hierbei wirkt der noch vorhandene Vetiver-Akkord nur unterstützend und macht diesen einzigartigen Duft noch tiefer,wärmer,würzige und männlicher.

Fazit
Ich habe fast dreißig Jahre gewartet diesen Duft wieder auf meiner Haut zu tragen wie ein Wappen der Zeit. Ich hätte ihn schon früher haben können. Lancôme hatte ihn ja neues Leben geschenkt. Aber ich wollte keine verfälschten Gedanken,Erinnerungen und Erlebnisse. Ich wollte meinen alten Vertrauten,Freund und Krieger zurück. Den Duft mit den ich so oft den Hügel des Lebens hinauf gelaufen bin. Der,der so vieles mit mir erlebt hatte. Der so vieles von mir wusste.Ich wollte das er mir die Geschichte meines Lebens erzählt wie nur ein Freund es kann. Er ist ein Vintage und er ist im Gegensatz zu mir der selbe geblieben. Aber Düfte kennen auch kein Alter. Düfte sind eingefangene Erinnerungen und Emotionen. Sie bringen uns zurück zu unsere Jugend durch die Zeit. Zurück zu uns selbst. Düfte erzählen und Dinge die wir vielleicht längst vergessen hatten. Sie helfen uns durch schwere Zeiten und teilen mit uns die tiefsten Geheimnisse. Sie haben manchmal ihren Preis,aber das haben Erinnerungen grundsätzlich auch!

Der engste Freund ist ein Duft.
Sagamore wird es immer bleiben!

Can

Turandot
Da habe ich etwas verpasst
Ich fragte mich erst mal, warum ich Sagamore eigentlich nicht kenne. Schließlich bin ja seit 1966 in der Branche und Lancome war irgendwie immer in meiner Nähe. Aber die Entstehung des Duftes fällt genau in die Zeit meiner Babypause und so ist Sagamore bisher an mir vorbei gegangen.

Wenn Apicius den Duft mit Pour Monsieur von Chanel vergleicht, kann ich dem nur bedingt zustimmen. Die Stimmung ist zwar ähnlich sophisticated, aber Sagamore ist für mein Empfinden doch ein ganzes Stück weicher. Lavendel, Petitgrain und ein Hauch Salbei ergeben eine herbblumige, saubere Kopfnote. Das erinnert mich ein bisschen an die klassischen Herrenseifen, die wir früher verkauft haben. Aber nicht an die, die an Rasierseife erinnern, sondern an solche wie Granvalor oder Tabac, die einen Hauch Orient mitbringen, und so Eleganz und Wärme ausstrahlen. Ich denke, hier ist der Zimt sehr gekonnt eingesetzt. Man ahnt ihn eher, als dass man ihn wirklich erkennen kann.

Wie es einem Herrenduft gebührt sind die Blüten der Herznote sehr dezent eingesetzt. Das liest sich blumiger als der Duft wirklich ist. Eigentlich ist dieses Herz eher Verbindung zwischen Kopfnote und dem Ausklang, denn ausdrucksstärker wird Sagamore erst wieder mit der Basis, in der Patchouli und Vanille auch nicht tonangebend, sondern nur abrundend wirken.

Sagamore gefällt mir ausnehmend gut und ich würde den Duft auch gerne tragen. Er hat Charakter, ist dennoch zurückhaltend und strahlt eine gewisse Würde aus. Die Haltbarkeit ist vergleichsweise gut und auch die Sillage finde ich zufriedenstellen. Er ist deutlich spürbar, ohne dass man eine Schleppe hinter sich herzieht.

Alle Facetten eines Mannes
Auch wenn ich kein Fan von Schüttflakons bin, war mir das Risiko der teuren Anschaffung eines Sagamore-Flakons (optisch gesehen am besten der Alte) einfach zu groß, sodass mir der günstige 30ml Schüttler einer netten Parfumista sehr gelegen kam. Nun steht er da in meiner Sammlung unter der Kategorie "Männlich, herb, oldschool". Dabei ist er noch so viel mehr als nur das.

Sagamore ist grün, würzig, mit viel Patchouli, ein wahrer Chypre, der erst im langsamen aber viele Phasen & Facetten zeigenden Verlauf gewinnt. Sagamore ist maskulin, ohne kalt zu sein. Warm, ohne lieblich zu sein. Herb, ohne abstossend zu sein. Sagamore ist stolz auf sich & weiß was er kann, und das sollte auch der Träger ab 30. Sagamore ist sträflich unterschätzt & sein Verschwinden ist jammerschade. Sagamore ist ein krautig-männlicher Blumenduft, voller Würze, Würde & Wahrhaftigkeit. Sagamore ist faszinierend, sicher sogar noch nach Jahren. Sagamore ist am besten aus dem Sprühflakon, denn umso mehr Haut fein damit bedeckt ist, umso größer wird seine Aura & Reichweite. Sagamore ist ein adelig-schöner Duft, der aber bodenständig ist wie der treuste Bauer. Eine ziemlich perfekte Mischung, ein Duft zu dem man ankommen kann. Kein Ablenkung und doch so viel zu verpassen, zu entdecken. They don't make 'em like this anymore - und das nicht nur heute, auch damals war solch eine Ausnahmeerscheinung keine Selbstverständlichkeit.
Sagamore ist Mann

Flakon: die Neuauflage ist auch edel & ich hätte vor 2 Jahren besser zugeschlagen als dieser für 80-90€ noch im Netz zu haben war... aber der Oroginalflakon ist ikonisch & auch haptisch perfekt für Männerhände!
Sillage: bei mir sehr dünnbrüstig... liegt vielleicht auch am Alter. Aber Kipp-Anzeichen gibt es ansonsten nicht die Spur.
Haltbarkeit: differenziert von Mal zu Mal, von Temperaturen & vor allem Hautdurchblutung & Aufregung sehr abhängig.

Fazit: ein übersehener Meilenstein & der perfekte Begleiter für den vollendeten, gereiften Mann, der Stolz auf all seine Facetten ist!

Die Sage vom großen Unbekannten
Sagamore ist nicht nur die Bezeichnung für den Anführer der damaligen neuenglischen Abenaki-Indianer, der seine Familie durch so viele Heiraten vergrößern konnte, wie er entsprechend Frauen versorgen kann und auch die Eigenschaften eines Schamanen hatte, sondern ebenfalls der Name dieses Duftes von Lancôme aus den 80ern, von dem ich bis vor kurzen noch nie etwas gesehen oder gehört habe.

Wurde Sagamore wirklich jemals in Deutschland angeboten und verkauft? Ist er bei mir tatsächlich durch den Rost gegangen?

Erst durch eine glückliche Fügung in Form der Überlassung mehrerer Mini-Flakons dieses Duftes, wurde mir Sagamore näher gebracht. Darunter war auch einer, der nichts von seiner Qualität eingebüßt zu haben scheint.

Anfangs kommt er recht säuerlich-zitrisch, fast schon ein wenig zu roh und ungelenk. Erst langsam entfaltet sich sein wahres Geheimnis. Nämlich ein charmanter Übergang von floralen-würzigen Noten, eingebettet in einen kuscheligen orientalisch-pudrigen Hintergrund. Hier ist eine der wenigen Pyramiden, der man absolut Glauben schenken mag. Und was mich besonders fasziniert, ist die geschmeidige Chypre-Entwicklung zwischen den Kontrapunkten der schroffen Kopf- und der kultivierten Basisnote.

Entsprechend könnte man Sagomore so interpretieren, dass sein Träger den Prototyp eines promiskuitiven Familienvaters, der zwischen Primitivität und gehobener Zivilisation hin und her pendelt, widerspiegeln soll.

Natürlich kann Sagamore seine Herkunft aus den 80ern nicht leugnen, aber immerhin ist dieser sagenhafte, große Unbekannte immer noch im Geschäft – wenn auch leider nicht in Deutschland.

Ein klassisches Herrenchypre
Sagamore von Lancome habe ich mir heute gekauft. Anders als hier dargestellt, ist es kein Damen-, sondern ein Herrenduft. Das sieht auch Lancome so, denn in der Verpackung befand sich ein kleiner PR-Text, in dem zur Charakterisierung des Parfums von einem Reiter die Rede ist, der durch herbstliches Unterholz bricht, um sich den Weg an den heimischen Herd zu bahnen. Hier kommen erst mal die vollständigen Noten (Fragrantica).

Kopfnote : Lavendel, Salbei, Petitgrain, Bergamotte, Zitrone
Herznote : Gartennelke, Ingwer, Zimt, Jasmin, Maiglöckchen, Pelargonie, Rose
Basisnote : Amber, Patschouli, Moschus, Benzoin, Vanille, Styrax

Wie man sieht, ist es ein klassisches Chypre, durch ein wenig Vanille in der Basis vielleicht mit einem orientalischen Einschlag. Viel möchte ich dazu nicht sagen. Chypre mag man eben, oder man mag es nicht. Der Duft ähnelt anderen Chypres, zum Beispiel dem schönen Chanel Pour Monsieur, hat aber angenehmerweise deutlich weniger Zitrone, auch etwas weniger Strahlkraft. Die Duftentwicklung vom Kopf zur Basis führt damit nicht so sehr durch Gegensätzliches wie bei Chanel pour Monsieur.

Sagamore trifft genau meine Vorstellung eines Chypre "an sich", und das war trotz Spontankauf auch der Grund für die Aufnahme in meine Sammlung. Ich mag diese spezielle, bittere und dunkel getönte Basisnote mit dem floralen Überbau.

Wenn man nicht das eine oder andere ominöse Ladenhüter-Angebot im Internet wahrnehmen möchte, bekommt man Sagamore nur sehr schwer. Es ist auch nicht im Online Shop von lancome erhältlich. Die Lancome Webseite propagiert nur die bekannten Düfte der Marke; Sagamore sucht man dort vergeblich. Zur Zeit gibt es Sagamore nicht in dem früheren dunklen Flakon, sondern in dem Flakon der Exklusivreihe "La Collection". Aufwendig gemacht, aber mit 125 € für 50 ml nicht ganz billig. Meine Bezugsquelle war die Parfumerie Liebe in Hannover, die ich heute besucht habe. Wie schön, dass in mancher Parfumerie verborgene Schätze schlummern, die uns auch Herr Wuchsa nicht anbietet. Es lebe die Vielfalt!

SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Wunderbarer Chypre klassischer Machart, köstlich würzig, dezent floral und geradezu sanfte Moosbasis. Warum macht man sowas heut nicht mehr?
ProfumoProfumo vor 4 Jahren
Zitrus-Chypre der klassischen Art, ähnlich Tiffany for Men und Pour Monsieur EdP (minus Muskatnuss). Schade dass man ihn kaum mehr bekommt!
Can777Can777 vor 7 Jahren
Nie! Aber wirklich nie wieder,wurde ich so oft auf einen Duft angesprochen,wie mit Sagamore!
SonnenwendeSonnenwende vor 5 Jahren
Hell-krautig-frisch,
Dunkel-würzig-warm.
Seriosität gepaart mit
sinnlicher Leidenschaft.
Geheimnis und Offenbarung
zugleich.
TaurusTaurus vor 5 Jahren
Faszinierende Entwicklung von zitrisch-säuerlich über floral-würzig bis hin zu kuschelig orientalisch-pudrig - das kann nicht jeder Duft!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
OzoOzo vor 10 Jahren
Herren-Parfum
Gibt es Sagamore noch zu kaufen?
Zumnidest auf der französischsprachigen Webseite von Lancôme wird er (und "Balafre") noch im neuen Look geführt: http://www.lancome.fr/_fr/_fr/parfums/la-collection/la-collection/sagamore-217103.aspx

Beliebt von Lancôme

La Nuit Trésor à la Folie von Lancôme La Nuit Trésor L'Eau de Parfum von Lancôme Poême (Eau de Parfum) von Lancôme Ôud Bouquet von Lancôme La Vie est Belle L'Eau de Parfum von Lancôme Idôle von Lancôme Jasmins Marzipane von Lancôme Hypnôse (Eau de Parfum) von Lancôme Hypnôse Homme (Eau de Toilette) von Lancôme Magie Noire (Eau de Toilette) von Lancôme La Nuit Trésor Nude von Lancôme Iris Dragées von Lancôme Trésor (1990) (Eau de Parfum) von Lancôme Miracle (Eau de Parfum) von Lancôme Trésor Midnight Rose von Lancôme Idôle L'Intense von Lancôme Lavandes Trianon von Lancôme Figues & Agrumes von Lancôme Cuir de Lancôme von Lancôme Ô de Lancôme (Eau de Toilette) von Lancôme La Vie est Belle L'Absolu von Lancôme