Bijan Nude for Men 2007

Bijan Nude for Men von Bijan
Ein Parfum von Bijan für Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert.

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte MoschusMoschus AmberAmber edle Hölzeredle Hölzer GardenieGardenie
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 05.02.2023.

Von wegen nackt: eine Bergamotten-Camouflage-Klamotte
ist das, die aus einer koketten Gardenie eine artige Robinie macht. Zu meiner Erleichterung, denn Weißblüher mag ich selten, schon gar nicht die exotischen - aus dem Flakon, wohlgemerkt, in der Natur schon. Dabei war ich so neugierig, wie ein Herrenparfum mit Gardenie, dieser Diva, riecht. Und nun ist da gar keine Gardenie.

Die Blüte von Nude verströmt ein Aroma wie es diesen Sommer über der Berliner Akazienstraße mit ihren voll erblühten Bäumen hing. Der freundliche Stadtgärtner schenkte mir ein paar Zweige, deren Duft dann meine Wohnung erfüllte. „Unter den Linden“ hat wirklich Linden, die Akazienstraße hat nur Scheinakazien, also Robinien. Und Nude hat eine Scheinrobinie, hat aber trotzdem mehr Sein als Schein. Das ist doch schön und viel mehr als schöner Schein.

Gleich zu Beginn straft Nude seinen Namen Lügen: kräftige ölige Zitrusnoten, am ehesten Bergamotte und Zitronatzitrone, verbinden sich mit der floralen Note und erzeugen den Eindruck von Robinie, fast geht es in Richtung Lavendel ohne seine krautigen Anteile. Ein wirklich gelungener Auftakt, nicht der übliche Agrumenfrische-Paukenschlag - hallo und tschüss! Das Zitrische legt sich dicht um die Blüten, verschmilzt mit ihnen, es ist der perfekt sitzende Blumen-Tarnanzug.

Mit der Zeit wandelt das Hesperidische sich in hellen Moschus, der ebenfalls bestens zum floralen Anteil paßt. Heiter und angenehm wirkt das, zwei bis drei Stunden wirklich sehr angenehm. Das war’s dann leider schon fast. Die Basis ist zwar eine schlüssige Fortsetzung des Bisherigen, aber viel zu schwach: allenfalls eine Ahnung von hellem Amber und Sandelholz, leicht pudrig und nicht seifig, vielleicht noch ein bißchen Zeder.

Die erste Hälfte des Parfums verdient mindestens eine 8.0, die zweite höchstens eine 5.0, und das macht dann 6,5. Wie jammerschade.

Nur für Herren? Keinesfalls. Unisex, wenn nicht sogar eher für Damen. Oder liegt es wieder an mir? Den würde ich gerne an einem Mann riechen. Dafür muß er auch nicht ganz nude sein.

Nomen est Omen
Nude, also "nackig", das paßt. Bijan Nude hat was "intimes", ein eher "körperbezogener Duft". Zunächst mal ziemlich banal zitrisch - riecht dann aber auch nach erotischem, nacktem Körper. Bekloppterweise stelle ich mir, wenn ich den "nah" rieche, irgendwie immer vor, wie ich - vor laanger, langer Zeit :-) - einem ziemlich jungen Mädchen, das gerade aus der Dusche kommt...und sich vielleicht noch mit Zitronen-Hautcreme "behandelt" hat...am Bauch "rumrieche". ;-) Bin ich pervers? Nöö, so riecht er bissl. Darum auch für Frauen ein Tipp, find ich. Besonders, für Situationen, wo man sich etwas "näher kommt",...Klick-Klack...Sie wissen schon, Sie wissen schon. Ich benutze ihn eher selten, weil ich ihn irgendwie auch nicht so recht ernst nehme. Er war halt zu günstig und "Leute" unter 10 Euro nehme ich irgendwie nicht ernst. Mein Fehler. Immerhin ist er noch in meiner Sammlung. Wenn aber das blutjunge Mädchen um die Ecke kommt, wo er drauf gehört...dann kriegt se den sofort. Natürlich nur, wenn sie will. Bin ja Gentleman alter Schule.

Seeeeehr dezent
Wenn es einen Duft geben mag, mit welchem man so ziemlich sicher nirgends anecken wird, dann dürfte es dieser sein!

Nude ist ein sehr leichter und geselliger Wohlfühlduft von Bijan. Ich rieche besonders die blumige Note, aber so einfach mit dem Deuten ist das hier nicht. Dafür ist Nude viel zu unauffällig und schwach.

Der Duft ist wirklich sehr angenehm, aber hätte sicherlich noch einen Tick stärker sein dürfen.
So bleibt er immerhin im Frühling / Sommer eine gute Alternative, zu den Sport-Düften! ;-)

Fleurissimo
Fiori Bianchi Uomo / La Paloma Blanca - weiße Blüten und weiße Friedenstaube für den Mann
Bijan Nude for men ist im selben Jahr wie Fleur du Mâle von Jean-Paul Gaultier erschienen, und das ist nicht zu "überriechen". Und jetzt kommt die gute Nachricht: Es hat seinen eigenen Charakter, ohne gleich so zart und zurückhaltend wie Fleur du Mâle Cologne zu wirken (das ich auch sehr mag). Und jetzt kommt die ganz tolle Nachricht: Es ist die seriöse, erwachsene Variante des Gaultier-Dufts, den immer ein wenig die Aura des unangepassten Künstlers umweht.

Eine exotische blumige Note (Gardenie) wird durch mediterrane Kräuter, südländische Hesperiden, herben Moschus, edle Hölzer, liebliche Ananas und traumhaft weiche Tonkabohne akzentuiert ... Ihr merkt schon, welche Urlaubsbilder diese Duftnoten in mir auslösen. Aber man kann ja nicht immer Urlaub haben, und diese kleine olfaktorische Oase passt sich mit ihrer herben Grundausrichtung zwanglos dem Büroalltag an, heitert den griesegrämigen Bürokollegen und den nörgelnden Kunden subtil auf, ohne dass der Träger selbst, der ja immerhin ein Mann ist, sich damit zum Kasper macht oder das Establishment provoziert. Und darin besteht der erfreuliche Unterschied zu Fleur du Mâle oder gar Gaultier hoch 2.

AshtonAshton vor 7 Jahren
Faszinierender Sommerduft. Entwickelt leider auf meiner Haut nach vier Stunden eine schimmelartige Note. Einfach die Haut tauschen ;)
CappellusmanCappellusman vor 8 Jahren
Bijan hatte seinen einzigen lichten Moment bei der Kreation seines Erstlings. Alles danach ist zwar gefällig, aber charakterlos, so wie hier.
GaukeleyaGaukeleya vor 9 Jahren
Was auf der weichen Haut nach einem Bad in zarter Honigmilch verbleibt - auch in dieser Stärke & Haltbarkeit leider.
MichHMichH vor 5 Jahren
Hautnaher Cremeduft mit etwas Zitrik und Holz. Für Liebhaber dezenter Düfte bestimmt schön, für mich selbst zu schwach.
Pepper81Pepper81 vor 7 Jahren
Mein absoluter Liebling nach dem Duschen, wenn es gemütlich und leicht sein soll. Wie eine zarte Hautcreme, unheimlich angenehm zu tragen!

Beliebt von Bijan

Bijan Men (Eau de Toilette) von Bijan Bijan Women (Eau de Toilette) von Bijan Bijan Nude for Women von Bijan V.I.P. Bijan Women von Bijan B Exquisite Women von Bijan Bijan Black for Men von Bijan Bijan Black for Women von Bijan V.I.P. Bijan Men von Bijan Bijan Women (Eau de Parfum) von Bijan Bijan Wicked Women von Bijan Bijan with a Twist for Women von Bijan DNA Men (1993) von Bijan DNA Women (1993) (Eau de Parfum) von Bijan DNA Women (2004) von Bijan Bijan Women (Perfume) von Bijan Bijan Style Women von Bijan B Exquisite Men (Eau de Toilette) von Bijan Bijan Style Men von Bijan Bijan Wicked Men von Bijan Bijan Men (After Shave) von Bijan