Complex 2020 2017 Perfume

Complex 2020 (Perfume) von Boadicea the Victorious
Ein Parfum von Boadicea the Victorious für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist holzig-rauchig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

SalbeiSalbei BasilikumBasilikum
WeihrauchWeihrauch VeilchenVeilchen
LederLeder OudOud MoschusMoschus
Eingetragen von WitweBolte, letzte Aktualisierung am 17.09.2022.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Complex (Eau de Parfum) von Boadicea the Victorious, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Complex komplettiert oder: Der Außenseiter 2.0
Complex war eine von ca. 50 Duftproben mit der mich ein gewisser "Strehliwood" zu meinen Anfängen hier versorgt hat. Für einen Neuling wie mich war das eine wirklich verunsichernde Erfahrung. Der Duft lag weit außerhalb des Korridors der Vertrautheit. Viele hätte wahrscheinlich in meiner Situation die Probe weitergegeben (z. B. an jemanden, den man nicht leiden kann) oder sie gleich entsorgt. Ich war allerdings eher neugierig denn abgeschreckt. Nach vielen weiteren Dufterfahrungen und einem gewissen zeitlichen Abstand kam der Complex zur Wiedervorlage und… er enttäuschte nicht. Zwar stellt Complex einen in den ersten Momenten (bösen Zungen behaupten, es währt viele quälende Stunden) auf eine harte Probe, doch dann entschädigt er umso mehr. Aufgrund seiner Ausdauer und der damit verbundenen langanhaltenden Metamorphose gibt er doch mehr zurück als erwartet.

Boadicea the Victorious ist nicht nur eine ungewöhnliche, sondern beinahe eine kuriose Marke. Sie gibt sich sehr exklusiv und will das auch mit ihren Flakons unterstreichen. Und wer's dann noch nicht begriffen hat, wird spätestens bei der Bezahlung davon überzeugt. Aber im Gegensatz zu andren Marken mit ähnlichem Anspruch scheint BtV nicht sonderlich beliebt zu sein. Derzeit werden bei Parfumo 125 verschiedene Düfte von BtV aufgelistet. Knapp die Hälfte haben nicht einen einzigen Besitzer (!) und zu vielen gibt es weder ein Statement geschweige denn einen Kommentar.

Warum bei dieser Fülle abgelehnter Angebote also noch zusätzlich ein Remake eines vorhandenen Dufts auf den Markt werfen? Auf der BtV Homepage tat man so, als wäre Complex ein Kassenschlager. Und daher wurde bei der Ankündigung ordentlich auf die Pauke gehauen. "Wer Complex als traditionelles Parfüm mochte, der wird von der neuen Version umgehauen!" Die neue 25 %ige Konzentration soll natürlich auch entsprechend länger halten. Was? Noch länger?! In der detaillierten Duftbeschreibung werden alle erdenklichen Eigenschaften gesteigert: reichhaltiger, konzentrierter, überschwänglicher, raffinierter, voller tönend, erdiger, rauer, zupackender, Kräuter-zisch-bum-peng. Na also. Wer hat da noch Zweifel? Her damit!

Und da stand er nun, der "Complex 2020"… auf meiner Wunschliste, bei BtV auf der Homepage und bei Harrods auf'm Grabbeltisch. BtV will 50 Pfund Versandkosten und Harrods denkt gar nicht erst dran, nach Germanien zu versenden. Schöner ScheiX!

Und nun schließt sich der Complex… ähh Kreis. Durch eine glückliche Fügung und eher zufällig erwähnt der ursächliche "Strehliwood", dass er doch tatsächlich nach London fliegt und dort natürlich einige Dufttempel aufsuchen wird. Mir fehlen ja noch so viele Düfte (einige auch von BtV), aber wenn es nur den einen gäbe, den mir jemand aus GB mitbringen könnte, dann doch "Complex 2020". Ansonsten erfahren wir hier auf dem Festland ja nie, ob dem ganzen Werbegeschwurbel überhaupt ein Funken Wahrheit innewohnt.

Und: "Da ist das Ding!"

In der Kopfnote ist Complex 2020 gegenüber dem "Original" tatsächlich zugänglicher, geschmeidiger und etwas voller. Nach den ersten paar Minuten bis zum Ablauf der ersten Stunde bemerke ich, dass Complex 2020 eine ausgerundete stechende Schärfe/Würze hat, die beim traditionellen weitaus zurückhaltender ist. Beim genaueren "hinriechen" fällt mir nun im direkten Vergleich auf, dass da im alten Complex ein "blinder Fleck" im Frequenzspektrum der stechenden Schärfe/Würze ist. Dieser im 2020 vorhandene, durchgehende und harmonische Teil, wird beim "alten" von einer Seifigkeit überdeckt, die in kleinen Momenten sogar etwas müffelt. Niemals wäre mir das ohne einen direkten Vergleich mit dem Bruder aufgefallen. Und so hat der Neue doch schon in einigen Disziplinen die Nase vorn. Wir sprechen hier nich von Quantensprüngen, aber ins Hintertreffen gerät der 2020 gegenüber seinem älteren Bruder in keiner Weise.

Und bevor jetzt einer fragt: Nein! Nein, er ist nicht doppelt so gut und Nein!, er hält (vermutlich - ist noch nicht ausgeklungen) auch nicht doppelt so lang wie der herkömmliche Complex. Aber in welchen Fällen gehobener Konsumgüter wächst schon die Qualität stets linear mit dem Preis?

Nachtrag (2 Tage nach Verfassen des Ursprungstextes oben):
Wohl doch eher doppelte Reichweite gegenüber dem herkömmlichen Complex (siehe auch die Nachsätze am Ende des Kommentars).

Ein Gutes hat die schmerzhafte Ausgabe dennoch gehabt: Den traditionellen Complex kann ich nun getrost von meiner Merkliste streichen, denn er ist hiermit vollständig obsolet.

Dieser Test erfolgte mit sehr großer Hilfe und Unterstützung von meinem lieben Freund Strehliwood. Ohne ihn hätte ich mich kürzer gefreut und länger geärgert. Danke dir!

PS: Nach nunmehr zweieinhalb Stunden entfernen sich die Wege der beiden tatsächlich noch weiter voneinander als ich dachte. Complex 2020 behält seine Schärfe und der Rauch kommt etwas deutlicher durch. Dagegen verblasst der "normale" Complex zuriechends zu einer sehr weichen, milderen Form.

PPS: Nach acht Stunden (die Nase ist noch schlaftrunken, so wie deren Träger):
- Complex 2020 ist eindeutig wahrnehmbar.
- Complex (normal): Ist da noch eine Spur vorhanden, oder ist es die Seife oder das Haarwaschmittel, was ich da rieche?

PPPS: Nach 12 Stunden:
- Complex 2020 ist deutlich in einer verblassten, milden Form vorhanden und überwindet in Momenten sogar noch die ca. 30 cm vom Handgelenk zur Nase. Mittlerweile in eine holzige, krautige Frische übergeganen, ist die Complex-DNA noch immer deutlich zu erkennen. Bravo!
- Complex (normal): Wenn man sehr intensiv direkt auf der Haut inhaliert bemerkt man schon noch, das da irgendwas ist. Ob es sich um einen ehemaligen Complex handelt ist jedoch nicht mehr erkennbar.

PPPPS: Nach 24 Stunden:
- Complex 2020: nahezu keine Veränderung zur Verfassung nach 12 Stunden.
- Complex (normal): weg/nix/nada

PPPPPS: Nach 2 Tagen:
Ich sitze in einer Besprechung und habe drei Proben aufgetragen. Das was mir in die Nase stieg war Complex 2020 vom Ärmel des Pullovers, den ich damals anhatte. Auf der anderen Seite (Complex [normal]): weg/nix/nada

Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Nach Ritt durch Wald + Wiese Cowboys mit den Pferden am Lagerfeuer. Die Tiere sind erhitzt. Das Feuer glimmt. Warm, weich, nicht unangenehm.
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Scharf, krautig, ledrig. Noch stärker als der Vorgänger "Complex (Eau de Parfum)". Das Oud kommt hier noch etwas besser heraus. Klasse.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 4 Jahren
Muffiger dunkelgrüner Tümpel, zugewachsen-brackig, trifft auf rauchige Lederschlieren, säuerlich-eklig, wer tut sich sowas an???
FischlandmenFischlandmen vor 5 Jahren
Die krass unharmonische Rauigkeit des Ur- Complex ist im 2020 gewandelt in eine Alltagstauglichkeit ohne seiner Einzigartigkeit beraubt top

Beliebt von Boadicea the Victorious

Ardent (Eau de Parfum) von Boadicea the Victorious Bodacious von Boadicea the Victorious Imperial von Boadicea the Victorious Blue Sapphire (Parfum) von Boadicea the Victorious Energizer von Boadicea the Victorious Nemer (Parfum) von Boadicea the Victorious Intense von Boadicea the Victorious Valiant von Boadicea the Victorious Passionate von Boadicea the Victorious Amethyst von Boadicea the Victorious Exotic von Boadicea the Victorious Glorious von Boadicea the Victorious Invigorating von Boadicea the Victorious Hanuman von Boadicea the Victorious Notorious von Boadicea the Victorious Grace von Boadicea the Victorious Inquisitive von Boadicea the Victorious Lavish von Boadicea the Victorious Monarch von Boadicea the Victorious N° - Midnight Degree von Boadicea the Victorious Almas von Boadicea the Victorious