N°5 (Eau de Toilette) von Chanel

N°5 1921 Eau de Toilette

Gschpusi
19.08.2019 - 02:38 Uhr
8
Top Rezension
9Duft 9Haltbarkeit 9Sillage 10Flakon

Gefühle

Jetzt hat es mich leider auch erwischt. Ich war ja bekennende nicht-Chanel-Düfte-Trägerin.
Gerade die typischen Chanels wie Chanel 5 empfand ich für mich zu erwachsen, zu muffig oll.
Vielleicht liegt es daran, dass sich der Geruchssinn bzw. die Duftwahrnehmung immer wieder ändert, oder ich einfach reifer geworden bin. Bei Chanel 5 hat es meine Nase lange ausgehalten. Fast 40 Jahre hat sie sich geweigert und ich mich eisern mit.
Und dann bekomme ich Chanel 5 EdT und schnupperte daran. Wow, was für eine Erinnerungs-Explosion begann sofort. Wie ein ICE, der sämtliche Etappen meines Lebens mit über 300 durchrast.
Tränen, Lachen, Sinnlichkeit, Entsetzen, Liebe. Alles zusammen und einzeln und wieder zusammen, dass es ein totales Chaos in meiner Nase war.
Ich habe jetzt so lange gebraucht, diesen Duft zu würdigen und zu verstehen. Er ist wie eine mütterliche Umarmung, bei der man seinen Kopf fest auf die Mutterbrust drückt. Oder die Umarmung eines lieben Menschen, eines Herzmenschen, den man so fest an sich zieht, dass man das Gefühl hat, man wäre Eins. Weich und warm und ein so schönes Gefühl von Geborgenheit.
Aldehyde die wie fein gesponnene Fäden durch die Luft schweben. Nicht grün ist die Farbe von Chanel 5, sondern trocken, pudrig-herb in sattem Gelb. Erfrischender Zitronen und Vetiver Sprenkel. Grün-spritzig und frech. Iris in ihrer Sanftheit, die cremig und fluffig Hand in Hand mit Madam Jasmin im Park spazieren geht. Leise kichernd und dennoch artig. Das Maiglöckchen, welches sich nur dann und wann im Hintergrund erahnen lässt und leise die Glöckchen im Wind bewegt.
Und Sandelholz – mein verhasstes Sandelholz. Es ist hier so, dass Chanel 5 gar nicht ohne Sandelholz funktioniert. Süßlich, milchig, holzig. Normalerweise könnte ich speiben bei Sandelholz, aber hier passt es. Vanille geht unter, wird aber wenn überhaupt nur als Basis gebraucht. Neroli und Rose sind mit aufgeführt, spielen aber eher eine unbeachtete Rolle als Statisten.
Chanel 5, Du hast mich jetzt…. oder habe ich Dich? Ein wunderbarer Duft, ein Wunder für meine Nase.
19 Antworten
IntersportIntersport vor 2 Jahren
Dem hab ich mich auch Jahrzehnte lang verwehrt bis es funktioniert hat hat, schoen dass Du hier die Sandelholz Basis ansprichst, die beim Eau de Toilette so ausgearbeitet ist
MelzöMelzö vor 3 Jahren
„Aldehyde die wie fein gesponnene Fäden durch die Luft schweben.“ - sehr schön artikuliert! Habe ich so gerne gelesen ☺️
GschpusiGschpusi vor 3 Jahren
Lieben Dank 😊
PoesiefannyPoesiefanny vor 4 Jahren
Mir geht es wie Palonera ... etwas mehr angenähert, doch (noch?) nicht wirklich überzeugt
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
oh ... das ist schön. Glückwunsch! :)
PaloneraPalonera vor 6 Jahren
Fast dreißig Jahre ist es her, seit ich das EdT geschenkt bekam - und mit 20 Jahren war ich sicherlich zu jung. Ich habe mich dennoch abgemüht mit der übergroßen Fünf, ich wollte und wollte sie lieben, unbedingt, weil sie berühmt war, eine Legende, DER Marilyn-Duft und überhaupt. Keine Chance. Jetzt, mit 50 plus, sollte ich es noch einmal versuchen. Vielleicht bin ich ja endlich reif für sie...?!
KylesaKylesa vor 6 Jahren
Mir ging es wie Dir. Bis ich den kleinen No. 5 als Parfum von Mama übernahm. Lange nicht getraut ihn zu testen und dann.....! Bähm! Vielleicht sollte ich das edt auch wieder testen?! Sehr Kommentar! Dankeschön :-)
Helena1411Helena1411 vor 6 Jahren
Tatsächlich hat mich das No.5-Fieber (noch) nicht gepackt, aber mir ergeht es wie Can777 mit No.19; da hat das Chanel-Fieber mich eingeholt. Vermutlich passiert das bei No.5 auch noch ;)
Kann Dich also vollkommen verstehen - Zack, da hat es einen :)
Melisse2Melisse2 vor 6 Jahren
Bei mir hat's auch lange gedauert.
MeggiMeggi vor 6 Jahren
Den hatte ich meiner Frau mal geschenkt - wird nie benutzt...
Can777Can777 vor 6 Jahren
Mir ging es genauso mir Chanel N°19. Er hat mich immer irgendwie begleitet in meinem Leben,aber war nie meins. Erst jetzt ist die Zeit da,dass man sich versteht und liebt. Das waren wundervolle Worte zu einen ebensolchen Duft!
RosaviolaRosaviola vor 6 Jahren
1
Oja, N°5 ist ein wunderschöner Duft und auch reformuliert noch um so vieles besser als die modernen Zuckerwässerchen. Deinen Kommentar habe ich gerne gelesen.
GGaukeleyGGaukeley vor 6 Jahren
1
Gell, der is schee :)
Mein Flakon ist über 10 Jahre alt, oft kommt er nicht zum Einsatz, aber wenn dann genieße ich ihn ganz besonders.
Mit dem EDP hingegen kann ich mich immer noch nicht anfreunden.
Viel Spaß mit deiner neuen Liebe!
KatharinaGKatharinaG vor 6 Jahren
Schöner Kommentar pünktlich zum Geburtstag von Coco Chanel!
Ich habe diese Version von Nr5 auch erst vor kurzem kennen gelernt und habe mich verliebt in die Sanftheit und zeitlose Schönheit
FirstFirst vor 6 Jahren
...vor gefühlt hundert Jahren getestet muss er wohl nun bei Gelegenheit ein zweites Mal ran...
GelisGelis vor 6 Jahren
Ich wünsche dir, dass die Freude am Duft bleibt.
Edda32Edda32 vor 6 Jahren
Ja, der ist malerisch!
SchatzSucherSchatzSucher vor 6 Jahren
Ich würde sagen, Ihr habt euch gegenseitig :-) Das EdT kenne ich immer noch nicht, was ich dringend mal ändern sollte. Danke für´s Erinnern! Und ein feiner Kommentar ist´s wieder geworden.
YataganYatagan vor 6 Jahren
Ja, der ist toll! :)