Green Valley 1999

Green Valley von Creed
Green Valley ist ein Parfum von Creed für Herren und erschien im Jahr 1999. Der Duft ist frisch-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Grünes Tal”.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine
IngwerIngwer Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
AmbraAmbra MoschusMoschus
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.02.2022.

GITs moderner Vorstadt-Golfrasen-Neffe
Wenn man wie heute beim Parfumo-Treffen in Dortmund in einer tollen, neuen Parfümerie steht und sich überlegen muss, welche vier Parfums man auf seine Haut lässt, kann dies bei dieser erschlagenden Auswahl ganz schön schwer werden. Aber bei Green Valley war sofort klar dass er zu den 4 Auserwählten gehört. Selten, ehrlich gesagt noch nie live gesehen. Unterschätzt und trotzdem mit ein paar YouTube-US-Fans. Hier kaum Kommis, ich mag Creed, ich liebe Green Irish Tweed.

Vorstadt, Wiese, gewässerter, giftig-grüner Kunstrasen. Stechender Lavendel. Der typische Creed-Moschus und der GIT Vibe. Die Kopfnote war etwas zerstört und gekippt, aber er beruhigte sich schnell und überzeugte mich mit seiner lockeren, aber gewöhnungsbedürftigen Art. Etwas beerig, etwas kratzig-krautiger Vetiver, immer noch viel Grashalme. Der perfekte Duft für versnobte Golfer in Weiß gekleidet bei strahlender Sommersonne. Das Ganze hat noch einen minimal süßen Vanilleunterton der hinten raus stärker wird. Seifig und sauber ist er sowieso die ganze Zeit. Haltet den Start durch und ihr könntet belohnt werden!

Flakon: Creed halt. Bomben Sprayer wie immer.
Haltbarkeit: super 8-9 Stunden für einen grasigen Duft!
Sillage: nicht über den kompletten Golfplatz riechbar, aber weit genug!

Für mich bekommt der definitiv zu wenig Aufmerksamkeit. Fast so gut wie sein erwachseneres Vorbild und Onkel GIT. Fast schon der perfekte urbane Großstadtdschungel-Duft. Sehr grün, fast giftig und trotzdem sehr cool und jung. Also wer ihn sieht, besser direkt kaufen, könnte das letzte mal sein. Das einzige was dagegen spricht mir den sofort zu besorgen, ist seine enorme Ähnlichkejt zu GIT. Ich hoffe ich konnte ein paar GIT-Fans zum sabbern bringen oder zumindest anlocken für einen Test! Verdient hätte er es.

1 Rezension
Im Tal der grünen Seife
Dieser Duft ist nichts für Anfänger. Denn wer hier den typischen Fehler begeht, gleich die Kopfnote in vollen Zügen aufzunehmen, versetzt sich gewissermaßen selbst einen Schlag auf die Nase, von dem sie sich sobald nicht erholen wird. Unmittelbar nach dem Auftragen machen sich Sandelholz und vor allem Vetiver, eingehüllt von einer stechenden und beißenden Wolke (in dieser Klasse, so finde ich, absolut fehl am Platz) über die Rezeptoren her.

Dabei bleibt es zunächst auch. Denn von einer wirklichen Entwicklung der Pyramide kann ich zumindest nicht viel erkennen - von der angesprochenen Vanillessenz ganz zu schweigen. Ein gewisser Zitrusanklang in Form von Mandarinenschale (gespritzt) lässt sich im Übergang zur Herznote (sofern man davon sprechen kann) schon herausfinden, leider aber - und das dominiert die Komposition von der ersten Sekunde an - bestimmt von einer Seifigkeit, die so gar nicht ins Gesamtbild passen will. Dabei habe ich für meinen Teil überhaupt nichts gegen ein seifiges Seitenthema einer Duftkomposition, ganz im Gegenteil: Wenn sie, wie beispielsweise bei Givenchy Gentleman (Duft 2) von einem warmen Unterbau aus Patchouli, Amber und Moschus getragen wird.

Zur Entwicklung lässt sich noch sagen, dass der Duft auf meiner Haut nach etwa zwei bis drei Stunden zum Glück insgesamt deutlich an Intensität und Vordergründigkeit verliert und grasiger, milder daherkommt. Langsam lassen sich dann auch die Holznoten erahnen, die in der eher flachen Basis die Hauptrolle übernehmen.

Ich persönlich stelle mir unter Green Valley dennoch etwas vollkommen anderes vor: Einen Duft, satter, erdiger; mit Eichenmoos und Labdanum - holzig und lebendig. Einen ausgewogenen Fougère eben, oder auch komplexeren Chypre.

In weiser Voraussicht, um die Kompositionen von Creed wissend, habe mir Green Valley als Probe abfüllen lassen - mehr wird daraus in den nächsten Jahren auch nicht werden.

RosettianRosettian vor 4 Jahren
Mein liebster von Creed. Leider die Produktion eingestellt
SchüchaSchücha vor 7 Jahren
Für mich eine tolle Mischung aus Creed GIT und Dior Fahrenheit. Maskulin, grün, und ein bisschen Tankstellenfeeling! Leider eingestellt :/

Beliebt von Creed

Aventus von Creed Virgin Island Water von Creed Green Irish Tweed von Creed Royal Oud von Creed Silver Mountain Water von Creed Aventus Cologne von Creed Viking von Creed Millésime Impérial von Creed Original Vetiver von Creed Himalaya von Creed Bois du Portugal von Creed Les Royales Exclusives - Sublime Vanille von Creed Absolu Aventus von Creed Les Royales Exclusives - Spice and Wood von Creed Original Santal von Creed Royal Mayfair / Windsor von Creed Erolfa von Creed Royal Water von Creed Aventus for Her von Creed Les Royales Exclusives - Pure White Cologne von Creed Les Royales Exclusives - Jardin d'Amalfi von Creed