Sélection Verte 1970

Sélection Verte von Creed
Ein beliebtes Parfum von Creed für Herren, erschienen im Jahr 1970. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

zitrische Notenzitrische Noten pfeffrige Notenpfeffrige Noten NeroliNeroli
PfefferminzePfefferminze KräuterKräuter
AmbraAmbra
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.09.2023.

Turbobean
Wie immer, ein bisschen pompös.
Ich wünschte mir eine Neuauflage des Eau de Cologne von Hermes aus den 80er Jahren. Das war damals ein wunderschöner, zwangloser, natürlicher, erfrischender Zitrusduft, wie ich ihn leider nie mehr gefunden habe, seit er eingestellt wurde.

Wenn ich nach einer bestimmten Duftrichtung suche, sehe ich auf jeden Fall auch bei Creed nach, ob es hier vielleicht ein Angebot gibt. Und Creed bietet in der Tat drei Zitrusdüfte an, die für uns Gentlemen in Frage kommen:

Pure White Cologne,
Royal Water,
sowie diesen hier: Selection Verte.

Da müsste sich doch etwas finden lassen.

Um es kurz zu machen: Einen Zitrusduft reinsten Wassers, so wie es der Hermes damals war, findet man bei Creed nicht. Jeder der drei oben genannten Creeds hat etwas Spezielles. Das kann alles sehr schön sein, aber nicht wenn man auf der Suche nach einem unkomplizierten Zitrusduft ist.

Selection Verte ist nahe daran, so ein Duft zu sein. Wenn da nicht dieser Kümmel wäre. Oder was auch immer das ist, das dem Duft eine gewisse Würze gibt und dessen Strahlkraft dämpft.

Schade, denn die Ausstrahlung der Zitrusnoten ist, wie bei den beiden anderen Düften auch, sehr klar und nachhaltig. Das ist unnachahmlich Creed. Ich kann nur vermuten, woran das immer liegt und stelle mir vor, dass die Destillation bei diesem Hersteller einfach etwas feiner ist. Wie bei einem guten Schnaps, bei dem der Abstich von Vor- und Nachlauf besonders großzügig erfolgte, so dass am Ende nur das Beste vom Besten in die Flasche kommt.

Aber diese würzige Note macht für mich alles kaputt. Mag ja sein, dass Andere das mögen, aber ich nicht. Weil das halt Geschmackssache ist, will ich nicht lamentieren, was man hätte anders machen sollen. Aber kaufen werde ich mir den Duft nicht, auch wenn er wirklich fein, lange anhaltend und schön ist. Ich rieche ihn gerne, und zwei-, dreimal habe ich meine Abfüllung auch schon benutzt.

Eine bunte Mischung Zitrusfrüchte, mit Cologne-typischer Neroli-Begleitung. Das alles hat eine fast minzige Frische, die mich belebt und mir gute Laune macht. Aber der aristokratische, würzige Touch schmälert meine Freude leider sehr.

Trotzdem: Selection Verte ist hochklassig und einen Versuch wert. Die Geschmäcker sind ja verschieden.

Ein Sommertraum
Ein wesentlicher Bestandteil wurde hier in der Beschreibung vergessen.

Die Minze überragt hier alles. Ein Duft, wie gemacht für heiße Sommertage, kühl, erfrischend und niemals aufdringlich.

Eine herrliche Kompostition. Anfangs sehr dominant die Minze, die im Tagesverlauf zurücktritt und der Mandarine und dem Pfeffer Platz macht- aber sich niemals völlig in den Hintergrund begibt.

Angeblich lastet dem Duft eine "gewisse Schwere" an. Sollte wohl vom Ambra kommen, jedoch konnte die "Schwere" bis dato noch nicht finden.

Bin schon wieder freudig erregt auf den nächsten Sommer.

Rene72Rene72 vor 6 Jahren
Frisch, pfeffrig-zitrisch durch den Tag. Angenehmer Tages-Begleiter ohne Schwere und langer Dauer aber mit Charakter und Ausdruck. I like...
DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
Netter grün-kräutiger Frischling ohne Highlights, gibt schönere Alternativen von L‘Occitane oder vorallem Borsari Acqua Classico!
Julia142Julia142 vor 7 Jahren
Frisch, zitrisches Pfefferminzbonbon, recht unsüß und absolut Unisex. Schön für heiße Tage und ein Gute-Laune-Düftchen

Beliebt von Creed

Aventus von Creed Virgin Island Water von Creed Green Irish Tweed von Creed Royal Oud von Creed Silver Mountain Water von Creed Aventus Cologne von Creed Viking von Creed Millésime Impérial von Creed Original Vetiver von Creed Himalaya von Creed Bois du Portugal von Creed Les Royales Exclusives - Sublime Vanille von Creed Absolu Aventus von Creed Les Royales Exclusives - Spice and Wood von Creed Original Santal von Creed Royal Mayfair / Windsor von Creed Erolfa von Creed Royal Water von Creed Aventus for Her von Creed Les Royales Exclusives - Pure White Cologne von Creed Les Royales Exclusives - Jardin d'Amalfi von Creed