DKNY Women Limited Edition 2013 - Fall 2013

DKNY Women Limited Edition 2013 - Fall von DKNY / Donna Karan
Ein limitiertes Parfum von DKNY / Donna Karan für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist fruchtig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition

MandarineMandarine BergamotteBergamotte KardamomKardamom
MagnolieMagnolie JasminJasmin GardenieGardenie
MoschusMoschus VetiverVetiver ZederZeder
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 19.02.2022.

Energizing Sense & Sensibility
Bei diesem so genannten Herbstduft findet sich zunächst weniger der Sinn im Namen als die Sinnlichkeit im Duft selbst. Das DKNY Women Energizing Fall 2013 Eau de Toilette hat eine ganze Palette an Empfindungen freigelegt.Je öfter ich ihn auftrage, desto mehr Facetten erfahre ich.

Was mich zunächst so begeisterte, hat sich dann in meiner Empfindung anders als vermutet gezeigt. Der anfangs so erfrischend warme orange-zitrische Auftakt wirkt plötzlich zu süß, der Verlauf zu pudrig. Außerdem entwickelt er auf meiner Haut eine Gourmandnote, die mir ja nicht so behagt. So ist das manchmal mit Spontankäufen.

Dennoch: Die Sillage ist nicht nur ausgeprägt, sondern auch energetisch, jung, fröhlich, leicht. Erinnert eher an den Frühling, so gar nicht an Herbst, vielmehr sogar an einen warmen Sommerabend beim fruchtigen Cocktail. Gelayert mit Kokos wäre das denkbar.

Besonders die Kopf- und Herznote sind von eitler Dauer und überstrahlen Zeder und Vetiver, verbünden sich sanft mit dem Moschus. Bergamotte und Kardamom sind durchweg gut wahrnehmbar, vermischt mit der pudrigen Wirkung der Mandarine. Der Jasmin ist die dunkelsüße Verlockung. Eine Wirkung ohne jegliche exotische oder orientalische Komponente.

Die Haltbarkeit ist ebenfalls beeindruckend - jedenfalls hält er bei mir extrem gut mit 5-6 Stunden, was für ein EdT recht ungewöhnlich ist. Ich kann mir vorstellen, dass er vielen Liebhabern der sanften frischen süßen Düfte sehr gut gefallen würde.

Der schlanke lange Flakon erinnert irgendwie an einen Obelisken oder einen Goldbarren, wegen seines goldenen Inhalts. Das gibt der süßen Verlockung eine edle Komponente. Der goldene Herbst findet sich also definitiv in der Farbe wieder.

Warum ich mich gerade bei diesem Duft an Jane Austins Roman “Sinn und Sinnlichkeit“ erinnere? Vielleicht weil er diese romantischen zärtlichen Gefühle weckt, oder weil ich ihn mir aus England mitgebracht habe? Ein guter Duft ist wie gute Literatur, wie schöne Musik und entfesselt. (Andersherum funktioniert es auch.)

Auf jeden Fall verdient diese Kreation mehr Beachtung. Diejenigen, die Ähnlichkeit zu den Apfeldüften oder zum klassischen DKNY Women suchen, werden hier eher nicht fündig. Aber sie finden das, was ein goldener sonniger Herbsttag ausstrahlt: Sanfte Wärme, goldenes Licht, Gemütlickeit, Behaglichkeit, zärtliche Nähe und die Erinnerung an den vergangenen Sommer mit seiner süßen Leichtigkeit. Das gibt dem Duft Sinn und verleiht verlockende Sinnlichkeit.

Es ist ein rundum gelungenes EdT von guter Qualität.

Abends vor dem Kamin
Passt eigentlich überhaupt nicht in mein Beuteschema, vielleicht bin ich deswegen so überrascht und begeistert - aber er hat was.. Wunderbare Mischung aus Wärme und Süße beim ersten Aufsprühen, die dennoch etwas ganz subtil zitrisch frisches belgeitet und das zu einer runden und appetitlichen Mischung macht. Kardamon kann ich leider nicht riechen. Nach ca. 1 Stunde tritt die Süße etwas zurück, die Blüten kommen stärker hervor. Ich würde die Entwicklung auf meiner Haut als Marzipan- Honig - Kirsch Touch der von Zitrusfrucht und Honig begleitet wird beschreiben. Glücklicherweise kein Blütenmeer, sondern eher Gourmandlastig - so etwas hatte ich bisher nicht in meiner Sammlung. Für mich eine gelungene Mischung die appetitlich nicht picksüß herüberkommt. Sillage sehr gut, Haltbarkeit über Nacht vorhanden, aber nicht extrem.
Für mich ein schöner Ein Duft für kalte Abende und Nächte..

KaterchenKaterchen vor 2 Jahren
Einer meiner liebsten Orangendüfte, den ich immer ertragen kann . Wie ein leckerer Rooibos Orangen Eistee mit spritziger frischer Note.
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
DKNY haben ein paar Perlen im Programm.Diese LE ist so eine(finde ich).
Duftet wie Orange-Roibos-Tee.
Schade,dass er limitiert war.
Veilchen75Veilchen75 vor 8 Jahren
Goldener Herbst Liebling. Könnte auch "Sweet spicy orange" oder "Orange Rooibos Tea" heißen. Runder Unisexduft. Leider limitiert

Beliebt von DKNY / Donna Karan

Black Cashmere von DKNY / Donna Karan Be Delicious (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan DKNY Women (Energizing Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan DK Men von DKNY / Donna Karan Chaos (2008) von DKNY / Donna Karan Donna Karan (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Vanilla / A Drop of Vanilla von DKNY / Donna Karan Be Delicious Fresh Blossom (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Cashmere Mist (Eau de Toilette) von DKNY / Donna Karan Delicious Night von DKNY / Donna Karan Golden Delicious (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Sweet Delicious Creamy Meringue von DKNY / Donna Karan Liquid Cashmere Black von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Verbena / A Drop of Verbena von DKNY / Donna Karan Gold (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Nectar Love von DKNY / Donna Karan DKNY Women (Energizing Eau de Toilette) von DKNY / Donna Karan Donna Karan Essence: Wenge von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Rose / A Drop of Rose von DKNY / Donna Karan My NY von DKNY / Donna Karan Be Tempted von DKNY / Donna Karan