Greenhouse von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance
Ein Parfum von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Gewächshaus”.

Erdig

BlätterBlätter BlütenBlüten Luft-AkkordLuft-Akkord
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 01.10.2020.

Marron
Das wäre Ihr Preis gewesen!
Wenn sich nicht auf den allerletzten Metern noch einer davor gedrängelt hätte, wäre dieser Duft die Nummer Eins meiner 30teiligen Demeter-Testreihe geworden. So ist es also "nur" der 2.Platz geworden, aber es war knapp.

Greenhouse ist ein Tropenhaus.
Während es draußen ungemütlich herbstelt und Schal und Jacke wieder mit dabei sind, schlägt mir beim Betreten des Tropenhauses eine ungewohnt hohe Feuchtigkeit entgegen und macht das Atmen schwerer. Es ist warm, das Thermometer zeigt 28 Grad, Kondenswasser läuft an den Scheiben herunter, ein Papagei schreit auf und zeigt sein Gefieder. Sattes Grün in allen Schattierungen, Palmen, Orchideen, Kannenpflanzen, Lianen und Aloe, die Saftigkeit ist fast zu schmecken.
Nasse, schwere Erde, etwas bittersüßes und leicht animalisches, der Geruch des Lebens.

Kein Greenhouse auf der Green Wies’
Die Demeter-Düfte sind ideales Werkzeug für Hypnotiseure: „Stellen Sie sich vor, …“ - Selbst autogenes Training können die Düfte erleichtern. Wer nicht genug Phantasie hat …top!
Und zum Nase trainieren bin ich doch begeistert dabei.

Don, nein kein Dill - bei mir ist es Petersilie!

Und weit und breit keine Blumen. Die Wiese ist sozusagen eine Monokultur. Aus Petersilie. Kann nur nicht sagen, ob Glatte oder Krause - das ist wohl unerheblich. Jeder, der schon mal direkt nach dem Genuss von frischer Petersilie an seinem Atem gerochen hat, kann sich Greenhouse sparen.

OK ganz so hart will ich meinen ersten Kommentar nicht schreiben. Hypnotiseur (schon leicht grantig): „Lassen Sie sich doch mal drauf ein!“

Wozu also dieser Duft?
Naja die Menschen in der großen Stadt, weit ab von der nächsten Petersilienwiese (wo gibt es so was überhaupt?) können auf eine olfaktorische Reise mitgenommen werden. Schön.

Ziel erreicht?
Irgendwie schon, viel grüner geht’s nicht. Wohlgemerkt, da sind für mich keine Blumen. Und auch keine Erde. (Merke: Mal mit „Dirt“ layern?) Und die Haltbarkeit kennen wir ja, da hatte ich keine Erwartungen.

Tragbar?
Vielleicht nicht im klassischen Sinne. Vielleicht nicht als einziger Duft.
Ganz am Ende, die Basis (wohl gemerkt, das dünne Ende kommt schon nach 3 Stunden, hab zweimal getestet, aber das war wie gesagt definitiv zu erwarten) ist wie Petersilie mit etwas Heu. Aber nur eine Spur … feuchtes Heu! Erfrischend!

Empfehlung?
Wild layern. Besonders wem Jo Malone zu teuer ist ;-) Ihr habt einen blumigen Duft, der euch nicht grün genug ist oder zu süß daherkommt? Lust auf Aufpeppung? Perfekt! Greenhouse habe ich nun links, „Jour d'Hermès“ rechts. Mmhhh wirklich gelungen!

Warum dann nur 50 %?
Nicht Fleisch, nicht Fisch. Will ich auf die grüne Wiese, geh ich hin. Und dann gibt es dort noch Blumen inklusive. Will ich Parfum genießen, geh ich an meine Schränke. Und damit verglichen wären mehr als 50 % blanker Hohn für meine (von mir) geliebte Sammlung … ;-) Ich hoffe, ihr versteht …
;-)

The Green Mile - So sicher wie der grüne Daumen
Wenn ich etwas NICHT habe, dann ist es ein gottgegebener grüner Daumen.

Was ich auch so an Blumen, Pflanzen etc. anpacke geht irgendwie ein.

Daher habe ich - vor allem den Pflanzen zuliebe - längst damit aufgehört es erneut zu probieren.

Es ist wunderbar, dass ich bei Demeter/The Library of Fragrance immerhin einen Duft entdeckt habe, der mir das Gefühl gibt, von Natur umgeben zu sein.

Hier wird die Arbeit am "Grünzeug" in eine Flasche gepackt und das erstaunlich authentisch.

Was mir ebenfalls nicht liegt ist, Blumen vom Geruch her zu unterscheiden. Ja, die ein oder andere sticht hier und da hervor aber ich maße mir nicht an, diese genau zu definieren. Rose... klar. Nelke...läuft. Aber dann hört es auch schon auf.

Das schöne an "Greenhouse" ist, dass man hier auch keine einzelne Pflanze/Blume abbilden will, sondern das Thema Gewächshaus/Treibhaus.

Ich würde lügen wenn ich behaupte den Großteil meiner Freizeit in Gewächshäusern zu verbringen, allerdings ist mir die Arbeit an und mit Pflanzen/Blumen durch meine Verwandtschaft durchaus geläufig.

Wenn hier gearbeitet wurde, duftete es immer nach Pflanzenanschnitten, Wasser, Erde, Blüten...

Kommen wir zum "Cast" des Duftes:
Hauptdarstellerin: Griselda Grün - Die Dame die saftig grün daherkommt, leichte Starallüren sind bemerkbar, welche Sie aufgrund Ihres Status als Hauptakteurin auch redlich verdient hat

Nebendarsteller: Erich Erde - Ehrlich, erdig, lässt der Hauptdarstellerin den Raum sich zu entfalten, ist aber stets parat wenn es darum geht die Liebe zu Griselda darzustellen.

Weitere Darsteller:
Gisela Gießkanne - Böse Stiefmutter, die Erich Erde noch nie mochte. Leicht metallisch setzt sie Ihre Spitzen gegen den armen Erich ein.

Pauline Plastik - Deckt als kleine Tochter des Hauses mit leichtem aber angenehmen Kunststoffduft das heile Familienleben ab.

Benjamin Blümchen - Der kleine wilde Nachbarsjunge, der wie ein Blumenpotpourri daherkommt, die ein oder andere lustige Szene beiträgt aber letztlich doch im Hintergrund bleibt.

Waltraud Wasser - Ist SIE die heimliche geliebte von Erich? Hat Gisela recht mit Ihrer Argwohn ihm gegenüber?
Waltraud Wasser taucht hier und da auf, plätschert in der Story aber nur so vor sich hin.

Haltbarkeit: Der ganze Streifen läuft in etwa 2 1/2 Stunden und ist deutlich besser als so mancher ZDF "Herzkino" Film.

Sillage: Die Einschaltquote würde ich als beachtlich für einen Freitagabendfilm betrachten.

Was also würde ein Filmkritiker über "Greenhouse" sagen?
Thema nicht verfehlt! Könnte ein Überraschungshit werden, für einen Oscar reicht es aber nicht.

Was sage ich?
Ähnliches: Das Thema Gewächshaus ist einfach zu weit weg von mir, alle Assoziationen die ich damit habe werden aber voll eingebracht. "Greenhouse" ist total tragbar und alltagstauglich, dadurch das sich die Blumen zurückhalten durchaus auch Unisex.

Er ist frisch, belebend und beruhigend zugleich. Er schafft Bilder im Kopf und ich glaube das war sein Ziel.

2033 Rezensionen
Stickige Blumen
Wieder mal ein Demeter Duft. Aber dafür einer, der nicht schlimm riecht. Okay, gut ist er auch nicht, aber einigen könnte er durchaus gefallen.

Duftverlauf:
Es startet durchaus grün und frisch. Riecht zu Beginn auch gut, bevor es etwas zitrisch-seifig, fast schon Reinigungsmittel-mäßig im Hintergrund wird. Dies können aber auch die etwas stickig riechenden, floralen Noten sein. Anderseits hat es doch eine kleine, chemische Note. Ist das vielleicht der passende Dünger zu den Pflanzen? Ich denke nicht, denn der Duft entwickelt sich noch etwas weiter und wirkt danach tatsächlich ein wenig schwül wie in einem Gewächshaus, aber ich habe den Duft in Gewächshäusern anders in Erinnerung. Schwül ja, aber deutlich besser riechend und nicht so wie hier. Diese schwüle Note geht aber zu schnell weg, so dass es danach nur noch blumig-seifig riecht. Schon nach 30 Minuten hat es nichts mehr mit einem Gewächshaus gemeinsam.

Die Haltbarkeit ist etwa drei bis vier Stunden lang. Die Sillage ist eher Mittelmaß, wobei es am Anfang noch stark zu sein scheint.

Der Flakon, tja, dazu kennt ihr ja meine Meinung. Unschön mit noch schlechterem Sticker, auf der der Name des Duftes vor einem hellgrünen Hintergrund steht.

Ehrlich gesagt hatte ich von Greenhouse mehr erwartet, nachdem New Leaf und vor allem Flower Show (Kommentar folgt noch...) gar nicht mal so übel waren. Schlecht ist dieser Duft nicht, gut aber leider auch nicht wirklich. Eventuell können die blumigen Noten etwas zu aufdringlich wirken, wenn es sehr heiß wird, aber das möchte ich nun nicht wirklich jetzt bei über 30 Grad probieren :D

Schwüle Treibhausluft
Greenhouse bringt es nur bei 30 Grad Celcius im Schatten! Jetzt ist es zu kühl dafür! So kann sich die Treibhausatmosphäre nicht entfalten. G ist da, um der Hitze noch Schwüle drauf zu geben, auf das der Atem ganz und gar stocke.

Ich sehe die Glasscheiben. Einige sind angelaufen. Ja, jemand scheint vergessen zu haben das kleine Lüftungsfensterchen aufzumachen. Die feuchtheiße Luft steht.

Ich sehe die Schösslinge, wie sie stramm da in ihren kleinen Töpfchen stehen! Die feuchte warme Erde zwischen meinen Händen riecht intensiver als es in jeder anderen Situation möglich wäre.

Mein Sohn sieht allerdings eher eine Litschi-Bionade im Biergarten im Sommer vor sich. Nun, ja...

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Gurken-Zuchini-Tomaten-Bohnen-Paprikagrünes Gemüselaub duftet. Ledrig-starker Kumaringeruch wie Herbizide entsteht. Sehr authentisch.

Beliebt von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance

Pistachio Ice Cream von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Egg Nog von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Baby Powder von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Dark Chocolate von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pineapple von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Laundromat von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Sunshine von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Mulled Cider von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Snow von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pumpkin Pie von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Devils Food von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lemon Meringue von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pure Soap von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Orange Cream Pop / Orange Cremecicle von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lavender von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Banana Flambée von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Salt Air von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Thunderstorm von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Grass von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Rain von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Fig Leaf von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance