Sandalwood von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance
Ein Parfum von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-harzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Sandelholz”.

Erdig

SandelholzSandelholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 28.06.2020.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

2034 Rezensionen
Holz gegen Rückenschmerzen
Langsam gehen mir die Demeterdüfte aus. Bin ich traurig? Nicht wirklich. Aber es war interessant, diese Duftnoten testen zu können. Die letzten paar Düfte habe ich extra bis zuletzt aufgehoben, in der Hoffnung, etwas Gutes dabei entdecken zu können.
Bei diesem Duft hier wurde ich zwar nicht enttäuscht, aber ich hatte andere Erwartungen, wie Sandelholz riechen würde.

Duft:
Am Anfang riecht es gleichzeitig alkoholisch und auch süßlich. Dann riecht es tatsächlich ein wenig holzig, das also ist Sandelholz für sich alleine. Aber dann finde ich den Duftverlauf etwas eigenartig, oder aber, Sandelholz pur riecht wirklich so.
Denn schon nach wenigen Minuten wird es pfefferminzartig. Dann entwickelt sich der Duft weiter und riecht für eine Weile wie etwas, was mir sehr bekannt vorkam. Ich überlegte und überlegte und dann wusste ich es. Es riecht fast so wie Voltaren, die Salbe gegen Rückenschmerzen, hin und wieder ein treuer Begleiter in gewissen Stunden, wenn die Rückenschmerzen einfach nicht nachlassen wollen. Es hat sogar diese kühlende Wirkung. Gegen Ende wird es wieder etwas wärmer und leicht süßlicher und ich glaube wieder holziger und sogar einen ganz kleinen Tick modriger.
Doch ehrlich gesagt, habe ich mir den Duftverlauf etwas holziger vorgestellt.

Die Haltbarkeit ist schwach, schon nach einer Stunde ist der Duft weg,…
Die Sillage ist durchschnittlich. Solange der Duft an einem haftet ist es wegen der Salbenähnlichen Wirkung für eine Weile gut riechbar.

Flakon nicht gut. Nein nein,… Sticker auch nicht gut… nein nein nein.

Okay. Unter Sandelholz habe ich mir etwas ganz anderes vorgestellt. Ich muss zwar zugeben, dass ich in einem Duft noch nie pures Sandelholz gerochen habe, aber für mich riecht dieser Duft nicht holzig genug. Naja, vielleicht am Anfang etwas warm wegen den süßlichen Noten, doch später wird es eher kühl wegen der salben- und pfefferminzartigen Noten, bis er erst am Ende wieder etwas holzig wird.
Allgemein riecht der Duft nicht übel, doch man erwartet etwas ganz anderes unter diesem Namen.

modriger Urwald
Sandelholz riecht schön, es hat eine rötlich-braune Farbe, fast terrakotta. Ich verwende es als Klötzchen und als Granulat in Schubladen, mit Krimskrams, in Schuhschränken, in Karton mit Dingen, die man aufbewahren möchte, aber nicht mehr braucht als Beduftung und zur Abwehr von Schimmel. Immer wenn ich die Türen oder Schübe öffne kommt mir ein schöner, holziger exotischer Duft entgegen. Die Terpene des Sandelholzes durften nicht nur gut, sie sind geruchstilgend und antimycotisch. Sandelholzspäne werden auch als Räucherwerk verwendet. Ein schöner Duft.
Was ist das nun mit dem Geruchsvorschlag von Demeter "Sandelwood"? Es riecht einen Augenblick zitrisch und dann entwickelt sich ein müffiger, breiiger Geruch, schimmelig.
Wie Holz, dass vom Schwamm, also Pilz befallen ist, morsch und von Holzwürmern zerfressen. Ein modriger Urwald in dem die Erde feucht ist, die modernden Stämme am Boden liegen und vor sich hin rotten mit Pilzen, Moosen und Flechten. Die harzig und die dem Sandelholz typischen Terpene/Holzöle sind verdunstet und vom Schimmelpilzmycel zersetzt. Nur einige bittere Geruchsanteile haben das überstanden.
Also entweder ist der Geruch im Testfläschchen umgekippt. Oder es ist ein misslungener Versuch, Sandelholzduft nachzubauen. Das muss ich jetzt gleich abwaschen. Ein unangenehmer Geruch!
Nachtrag 03.07.2014. Soeben teste ich "Sandalo" von Villoresi und es ist der gleiche etwas breiige Geruch, nur nicht so pilzig und viel teurer. Das ist auch keine Sandelholz, das scheint in der Verarbeitung zu Parfümduftstoff eine komische Wandlung durchzumachen. Sofort nach dem Auftragen von "Sandalo" erinnerte ich mich an "Sandalwood" und muss wohl ein wenig Abbitte tun und die Bewertung heraufsetzen.
Nachtrag 05.07.2015
Korrektur - oder wie man über etwas urteilt, worüber man nicht richtig informiert ist.
Sandelholzdüfte für Parfüms sind andere als das rote wunderbar duftende Sandelholz. So bin ich mittlerweile informiert und wieder schlauer geworden. Sandelholz in Parfüms dient als Duftstoff, der Düfte weicher und cremiger macht. Aber auch da gibt es große Unterschiede und sehr viele Nachbauten und "Ersatzsandelhölzer"

Demeter kann auch anders
Demeter hat den Duft von Sandelholz gekonnt umgesetzt. Einen komplexen
Duftverlauf darf man hier natürlich nicht erwarten, dennoch entwickelt sich der
Duft in der ersten Stunde glücklicherweise, denn leider hat "Sandalwood" einen
leicht käsigen Beigeruch. An meiner Haut kann es nicht liegen, die hab ich
vorher mit Alkohol gereinigt und ein zweites Mal getestet. Auf Papier ist dieser
Eindruck sogar noch stärker. In der Sillage ist der ungewollte Duftbestandteil
nicht wahrnehmbar und zum Glück verschwindet er nach spätestens einer Stunde
ganz.
"Sandalwood" ist trocken-holzig, hell, unaufdringlich, aber nicht langweilig.

Ich kann ihn mir gut zum Mischen vorstellen, aber auch pur.
Die Haltbarkeit ist überraschend gut und er wandert vielleicht sogar in meine
Sammlung.

Sandelholz isoliert
Es ist toll, Sandelholz isoliert zu schnuppern. Da wird einem klar, warum diese Note in so vielen Düften zu finden ist. Holzig, edel und nicht süß - sehr gut!

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Leider die fiese Sorte Sandel: Zitrisch-muffiger-eklig breiiges Papiermaché, schon angeschimmelt-sauer.
KingLuiKingLui vor 8 Jahren
Zimtiges Sandelholz. Erstaunlicherweise dennoch eher von der kühlen Sorte.

Beliebt von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance

Pistachio Ice Cream von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Egg Nog von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Baby Powder von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Dark Chocolate von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pineapple von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Laundromat von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Sunshine von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pumpkin Pie von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Mulled Cider von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Snow von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Devils Food von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pure Soap von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Orange Cream Pop / Orange Cremecicle von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lemon Meringue von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lavender von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Banana Flambée von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Thunderstorm von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Grass von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Salt Air von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Rain von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Fig Leaf von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance